Original von Snaile
So viel geballtes Unwissen in so wenigen Zeilen.
"nur kurze Spiele"
"kein Micro"
"leichte Kost"
"nur auf Profit aus"
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Mir kommt es fast so vor, als hätten die Leute hier niemals StarCraft I gespielt.
Ausnahmsweise muss ich Snaile mal zustimmen, was Faithhealer da schreibt ist stark konzentrierter schwachsinn...
Allein wenn ich schon lese "für die breiten Massen" und das es wenig Micro gibt..
Ich spiel z.B. Protoss und mir fallen auf anhieb schon bei den ersten Units n ganzen haufen Sachen ein wo du mit micro viel reißen kannst.
1. Die Zealots haben schilde, und in den ersten 10 Spielminuten kannst du durchaus den fokussierten zealot rausmicroen - so das er anschließend seinen schild regeneriert und später wieder reinrennt... gerade bei rush vs rush machen 2-3 bersis durchaus einiges aus.
2. Die Stalker sind nice für hit and run, kriegen im direkten battle aber z.B. von Maraudern auf die Fresse.. dafür können sie n blink / mini teleport.. da kannste jederzeit mal infight und out of fight gehen und z.b. zealots kicken ohne nen stalker zu verlieren... und auch kippen etc. nutzen.
3. Die Protectordrohne ermöglicht es son käfig zu machen, das richtig gemicroed im richtigen moment und du versperrst gegnerischen melees den weg oder ranged units so ein das deine eigenen zealots rankommen - mit n paar drohnen haste allein damit schon soviel zu microen wie in nem durchschnittlichen aoe3 fight... - dazu können die auch noch shielden etc.
4. Die Voidrays müssen große targets attacken, wie gesagt wenn der gegner schlau ist und sich rausbewegt müssen die reattacken..
5. Mit dts (Dark Templar) kann man sehr geil teile der gegnerischen armee ausheben wenn er kein stealth detect hat - basen raiden, vills und exen kicken.. allgemein die unit zur richtigen zeit am richtigen ort haben und gegen die richtigen units einsetzen.
6. Ebenfalls ne Art von Micro ist es in sonem fetten 50 vs 50 fight die richtigen units ihren jeweils richtigen konterpart anzugreifen, weil wie gesagt - das countersystem ist hart..
7. Außerdem besteht die schwierigkeits des micros bzw. eher der aufmerksamkeit bei starcraft dadrin oft auch mehrere fights an verschiedenen orten zu haben, teils auch mit jeweils relativ großen armeen.. Da wars bei age 2/3 ne ganze ecke leichter die übersicht zu behalten, erstrecht mit nidus tunneln die auf einmal in deiner base sind, units die per flugtransportern in deiner base oder dahinter gedroppt werden.. stealth units die mit 1 hit deine worker kicken...
Wenn du bei sc2 10 sekunden zulange im gleichen fight rumdödelst mit deiner aufmerksamkeit, aber 3 DTs in deiner base sind kann das ganze game gelaufen sein... bei age3 hast du zumindest noch dein TC / und siehst jede unit des gegners auf der minimap (dts werden auf der minimap nicht angezeigt)
Insgesamt find ich die sc2 1v1s wesentlich anspruchsvoller -das spiel ist einfach scheisse schnell und du musst x sachen gleichzeitig machen... dazu bekommste noch recht viel res rein - produzierst aber nur langsam nach..
Wenn bei age3 mal 30 strelets abgekackt sind bauste die halt nach - im midgame völlig unerheblich.. innerhalb von 20-30 sec hab ich wieder 30.. wenn mir als terran 30 marines abkacken (die quasi noch schneller sterben) ist es schnell mal GG, und die stehen selbst mit 8 kasernen erst deutlich nach ner minute wieder da.
Ich merk das auch an den 1v1, hab zuerst gold league gespielt im 1v1 und momentan silver - im verlauf eines sc matches spannt man iwie an und nach 4-5 matches mach ich meist erstmal was anderes weil ich bei den sc matches jedesmal voll konzentriert angespannt bin.
Wenn du bei SC halt einen fehler machst ists vorbei, bei age3 konnte man vieles mit dem richtigen shipment, durch tc´s oder einfach durch nachproduzieren wieder ausgleichen wenn die eco stimmte.
Andererseits gibts bei SC arsch viele hinterhältige möglichkeiten, immer iwelche ideen was du machen kannst.. als protoss mal eben units beim gegner reinwarpen wenn du dort n pylon versteckt hast... und wie ich über den kack nydus geflucht hab bevor sie ihn genervt haben - wenn mal wieder 30 units unvermittelt in meiner base standen und sich direkt wieder verpissten wenn ich mit meiner army da war...