Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

211

21.03.2010, 16:34

dank dir, das hilft schonmal weiter

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

212

21.03.2010, 17:52

Das trifft es ziemlich auf den Punkt. ?(

213

21.03.2010, 19:24

hab schon diverse recordseiten gefunden aber bei fast jedem record kommt die fehlermeldung

**temp** u need some local files to run this... (oder so ähnlich) , is halt bissl öde wenn man keine recs schauen kann und alles selber rausfinden muss. oder gibts da nen fix dafür?

214

21.03.2010, 19:32

ja, den all in one loader...hier im thread alles verlinkt.

gerade läuft zotac halbfinale ter vs ter demuslim vs morrow map3.

im finale wartet dann ein zerg

http://broadcasting.gamesports.net/de/content/1133/

215

21.03.2010, 21:01

habs mir mal angeschaut, schade dass der typ der einfach nur n bissl geboomt hat und sich eingewalled hat gewonnen hat und der aggressivere spieler auseinandergenommen wurde. aber der kommentator is gar nicht mein fall gewesen, ständig sagt er, "so nun isses vorbei" und dann wurds wieder knapp^^

aber mal ungeachtet dessen, finde ich es von blizz toll ein erfolgreiches spiel nur leicht neu aufzupeppen und an die zeit anzupassen, sowas hätt ich mir für age auch gewünscht als das kartenspiel ala age3.

216

21.03.2010, 23:55

Zitat

Original von Premium
und habt ihr alle englische clienten, weil die hälfte von dem was ihr erzählt versteh ich nicht, hab ne deustche version.

gegenvorschlag. installiers nochmal auf englisch, dann verstehste auch von was alle reden y

217

22.03.2010, 00:03

Zitat

Original von T1000

Zitat

Original von Premium
und habt ihr alle englische clienten, weil die hälfte von dem was ihr erzählt versteh ich nicht, hab ne deustche version.

gegenvorschlag. installiers nochmal auf englisch, dann verstehste auch von was alle reden y

wenn man keine ahnung hat, am besten leise sein -_-

218

22.03.2010, 00:45

so endlich meine ersten siege ;) aber noch ne kurze frage, mit welcher taste stoppt man beim kämpfen ab, also beim micro dieses stoppen angreifen wie in age bei grushwar oder plänklerwar?

219

22.03.2010, 01:02

Weiß nicht genau was du meinst, aber vllt sucht du Attack-Move?

A + Rechte Maustaste

220

22.03.2010, 08:00

im deutschen client ist attack move imo T( patrol)

221

22.03.2010, 08:20

Bei mir ist's häufig so, dass Kämpfe nach anfänglichen Scharmützeln mit einer Handvoll Einheiten (die sind spaßig) immer sehr sehr schnell vorbei sind. Die Einheiten zerplatzen nur so (mal meine, mal die des Gegners) und dann ist das Spiel auch häufig durch, da man nicht so schnell reproduzieren kann. Mit Wegziehen ist da häufig nimmer viel (zumindest für so einen alten Mann wie mich^^). Mag bei vielen RTS so sein, aber bei SC2 finde ich das extrem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (22.03.2010, 14:28)

222

22.03.2010, 08:57

ja,find die hps auch bissl dürftig. gestern ZOTAC cup geschaut da gabs im finla meist einheiten massen und dann umhauen,sieger = sieger des spiels.
rebuilds/comebacks sind nahezu unmöglich wenn der kampf früh stattfindet.

aber warten wirs mal ab, find die balance sehr gut für das frühe stadium.

223

22.03.2010, 10:28

ja, finde auch, dass die kämpfe viel zu schnell ablaufen... micro bringt eigentlich so gut wie nichts.. also irgendeine einheiten rausziehen oder so macht nicht wirklich sinn

224

22.03.2010, 10:33

scheint wohl der trend zu sein, dafür kann man 10 spiele in ner studne machen :D

leichte kost für die blizzardjünger im esports mantel...hmmm. warum kann man nicht die breite masse mit dem spiel befriedigen und den onlinemodus erschweren via einstellungen...so ne art wettkampfmodus.

edit....trennt...trend...aua

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (22.03.2010, 11:01)

225

22.03.2010, 10:59

Hab auch viel Kritik gelesen, aber ich blick da nicht so richtig durch.

Wenn micro fast nichts bringt, was dann? die bessere strat? einfach nur das schere-stein-papier prinzip?

nicht so mein fall.

226

22.03.2010, 12:29

Es wird sich wohl noch so einiges ändern, ist schliesslich ziemlich neu das Game. Oft sind Games einfach schnell vorbei, weil die Spieler ned genau wissen, wie man gewisse Sachen richtig abwehrt und andere Sachen sind einfach zu imba um sie überhaupt abzuwehren wies scheint (Freitag ESL Cup; gibts schon irgendwas was den Terra Push im PvT abwehrt?^^)
Wird für meinen Geschmack auch noch viel zu wenig mit Drops oder anderem Eco harassment gearbeitet (Freitag ESL Cup Halbfinale; das Ding von Lucifron mit den Vikings auf der Cliff war soo geil und effektiv), meist ist das ja wirklich nur Armeen aufbauen und dann Frontalattacke.

Imo kann man auch noch ned so viel Micro erwarten in der Findungsphase, aber ist doch sicher wichtiger Skill, allein für die Caster und große Einheiten wie zB Collosus die sich gut microen lassen. Und ich hab auch noch kein vernünftiges Dropshipmicro gesehn bisher :P

@Event BO ist wichtig, aber perfektes Macro und Scouten+Konter bauen noch mehr. Micro sicher erst so wichtig, wenn gewisse Strategien perfektioniert sind.

227

22.03.2010, 12:45

hab mir jetzt auch mal nen Account erstellt :) Mal noch irgendwo mein Diablo rauskramen und das regis.. dingsen.

Wie ist das je mehr man auf einem Account hat desto besser? oder 2 accounts mit je einem? :)

228

22.03.2010, 12:56

Zitat

Oft sind Games einfach schnell vorbei, weil die Spieler ned genau wissen, wie man gewisse Sachen richtig abwehrt und andere Sachen sind einfach zu imba um sie überhaupt abzuwehren

du hast einfach keine zeit für micro. du kannst ja mal probieren mit 3 oder 4 marines nen zealot zu töten, dat wird echt knapp,trotz micro. die counter sind ultrahart.

sicherlich ist alles noch in der findungsphase und einige strategien sind schwierig zu kontern aber ein wenig mehr hp auf einheiten und gebäuden würde dem spiel einfach gut tun und micro sogar sinnvoll machen.

zurückziehen endet in komplettverlust deiner einheiten also musst du warten bis der kampf um ist und dann zuschauen wie du auseinandergenommen wirst weil es viel zu lange dauert( im verhältnis zur kurzlebigkeit deiner units) diese nachzubauen.

alles zielt auf kurze spiele ab, die aha erlebnisse halten sich aber in grenzen.

ich finds ja unterhaltsam und schick wenn man mal schnell ein paar spiele machen will aber für das höchste niveau fehlt imo noch viel tuning.

ich glaub aber kaum das dahingehend was passieren wird, schnelles gezocke für den breiten markt ist wohl erwünscht. tiefgang und anspruch gehen auch bei blizzard flöten zugunsten der kasse.
wenigstens ist die qualität gleichbleibend gut.

jetzt könnte microsoft doch auch hingehen und endlich aoc in ein neues gewand stecken :)

229

22.03.2010, 14:01

naja gibt einzelne sachen wo micro jetzt schon sinnvoll sind, z.bsp bei den protoss die lufteinheit, die immer mehr schaden macht umso länger sie auf ein bestimmtes ziel schießt ziehe ich meine angegriffene einheit immer weg um das er neu ansetzen muss. auch bei den schaben die relativ viel aushalten im early/midgame ziehe ich die angegriffene schabe auch zurück um dass die gegner sozusagen hinterherrennen. aber im großen und ganzen einfach nur patrol.

und zu meiner frage, nein ich meinte nicht patrol sondern wenn ich bereits im kämpfen bin, aber schneller als mein gegner dann ziehe ich meine armee kurz zurück und dann will ich wieder das die attackieren, aber halt nicht mit maus und eine unit anjklicken sondern dass die einfach stehenbleiben ein schuss abgeben und ich wiederzurückziehe.

230

22.03.2010, 14:14

So viel geballtes Unwissen in so wenigen Zeilen.

"nur kurze Spiele"
"kein Micro"
"leichte Kost"
"nur auf Profit aus"

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Mir kommt es fast so vor, als hätten die Leute hier niemals StarCraft I gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (22.03.2010, 14:17)

231

22.03.2010, 14:25

doch und es ist ein grosser unterscheid in den kleinen dingen.

ausserdem ist es meine meinung und wenn du ne andere hast, dann teil sie dem rest der welt mit.

232

22.03.2010, 14:26

Also gestern im Zoatc cup hat man schon viel Micro gesehen, Hellions vs Hydras/Linge oder generell raiden erfordert gutes unit handling, bei banelingen marines wegziehen und mit marauder blocken etc.

Is halt noch die Anfangsphase, Spiel noch nicht entwickelt. Die ersten Age Spiele, die gemacht wurden, sahen auch net perfekt aus :P

233

22.03.2010, 14:37

Hier wird meiner Meinung nach ein fataler Denkfehler begangen. StarCraft II braucht Micro, ja, aber welche Art von Micro wird hier nicht expliziert. In StarCraft II ist es nicht wichtig einzelne Einheiten zu retten. Das ist aufgrund der Lebenspunkte auch nur begrenzt möglich. Wichtiger ist es, wie Shini bereits erwähnte, seine Einheiten richtig zu positionieren, die Fähigkeiten seiner Einheiten zu benutzen und sich so Vorteile zu erarbeiten. Ein sehr schönes Beispiel sind die Sentries der Protoss, deren Force Barrier man wunderbar benutzen kann um sich enorme Vorteile in Kämpfen zu verschaffen. Ein anderer Punkt wäre die Möglichkeit die AI von StarCraft II zu seinen Gunsten zu verwirren. Einheiten in StarCraft II greifen anders als in StarCraft I nicht die Einheit an, die sie zuerst sehen, sondern die, die potentiell am wenigsten Lebenspunkte hat. So macht es z.B. Sinn in jedem Kampf Arbeiter dabei zu haben um die ersten Schüsse der feindlichen Siege Tanks auszukontern und die Stellung so auszuhebeln. Neben den generellen Dingen wie die richtigen Ziele für die Kontereinheiten ausfindig zu machen und auszuwählen sind das schon kleinere Details, die dem Spiel aber überhaupt erst die Würze verleihen. Und das sind nur zwei Beispiele. Da gibt es noch zahlreiche Weitere.

234

22.03.2010, 14:39

das man seine marines wegzieht wenn man vor dem direkten konter steht definiere ich nicht als mciro in dem sinn...aber ja, passiert natürlich.

aber mal mit weniger units die grössere armee auszumanövrieren, halte ich derzeit für sehr unrealistisch wenn der andere nicht gerade beide arme amputiert bekommen hat.

das spiel ist schon in einem guten zustand für eine beta, keine frage. alles nur etwas zu schnell für meinen geschmack....und damit meine ich nicht die eigentliche spielgeschwindikeit.

235

22.03.2010, 14:44

Definiere "weniger Units". Natürlich kann man nicht erwarten mit einer 40 Supply Army eine 80 Supply Army auszukontern, ausser es handelt sich um Zealots vs. Marines. War auch in WarCraft III nur bedingt möglich und das ist schließlich die Königsklasse des Micro's. StarCraft II setzt einfach, wie StarCraft I auch, andere Maßstäbe. Es kommt nicht unbedingt darauf an jede einzelne Einheit zu kontrollieren, sondern sich die Umgebung zu Nutze zu machen, immer zu wissen, was der Gegner plant / baut und dementsprechend zu reagieren und sich einen Wirtschaftlichen Vorteil zu erarbeiten. Dennoch gibt es Micro an vielen Ecken des Spiels, auch wenn es nicht so im Vordergrund steht, wie in beispielsweise WarCraft III.

236

22.03.2010, 14:44

Zitat

Original von CF_Faithhealer
das man seine marines wegzieht wenn man vor dem direkten konter steht definiere ich nicht als mciro in dem sinn...aber ja, passiert natürlich.

So einfach ist es ja nicht, man muss mit den Maraudern eine Mauer um die Marines aufbauen, ist nicht so einfach (denke ich) ;)

237

22.03.2010, 17:02

Wie wärs mit ein paar "Must see"-Replays ? ? ?

zwar nicht unbedingt ein "Must see" aber die Idee fand ich gut:
»WW_Asmodean« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (22.03.2010, 17:03)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

238

22.03.2010, 17:03

Zitat

Original von Snaile
So viel geballtes Unwissen in so wenigen Zeilen.

"nur kurze Spiele"
"kein Micro"
"leichte Kost"
"nur auf Profit aus"

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Mir kommt es fast so vor, als hätten die Leute hier niemals StarCraft I gespielt.

Ausnahmsweise muss ich Snaile mal zustimmen, was Faithhealer da schreibt ist stark konzentrierter schwachsinn...
Allein wenn ich schon lese "für die breiten Massen" und das es wenig Micro gibt..
Ich spiel z.B. Protoss und mir fallen auf anhieb schon bei den ersten Units n ganzen haufen Sachen ein wo du mit micro viel reißen kannst.

1. Die Zealots haben schilde, und in den ersten 10 Spielminuten kannst du durchaus den fokussierten zealot rausmicroen - so das er anschließend seinen schild regeneriert und später wieder reinrennt... gerade bei rush vs rush machen 2-3 bersis durchaus einiges aus.

2. Die Stalker sind nice für hit and run, kriegen im direkten battle aber z.B. von Maraudern auf die Fresse.. dafür können sie n blink / mini teleport.. da kannste jederzeit mal infight und out of fight gehen und z.b. zealots kicken ohne nen stalker zu verlieren... und auch kippen etc. nutzen.

3. Die Protectordrohne ermöglicht es son käfig zu machen, das richtig gemicroed im richtigen moment und du versperrst gegnerischen melees den weg oder ranged units so ein das deine eigenen zealots rankommen - mit n paar drohnen haste allein damit schon soviel zu microen wie in nem durchschnittlichen aoe3 fight... - dazu können die auch noch shielden etc.

4. Die Voidrays müssen große targets attacken, wie gesagt wenn der gegner schlau ist und sich rausbewegt müssen die reattacken..

5. Mit dts (Dark Templar) kann man sehr geil teile der gegnerischen armee ausheben wenn er kein stealth detect hat - basen raiden, vills und exen kicken.. allgemein die unit zur richtigen zeit am richtigen ort haben und gegen die richtigen units einsetzen.

6. Ebenfalls ne Art von Micro ist es in sonem fetten 50 vs 50 fight die richtigen units ihren jeweils richtigen konterpart anzugreifen, weil wie gesagt - das countersystem ist hart..

7. Außerdem besteht die schwierigkeits des micros bzw. eher der aufmerksamkeit bei starcraft dadrin oft auch mehrere fights an verschiedenen orten zu haben, teils auch mit jeweils relativ großen armeen.. Da wars bei age 2/3 ne ganze ecke leichter die übersicht zu behalten, erstrecht mit nidus tunneln die auf einmal in deiner base sind, units die per flugtransportern in deiner base oder dahinter gedroppt werden.. stealth units die mit 1 hit deine worker kicken...

Wenn du bei sc2 10 sekunden zulange im gleichen fight rumdödelst mit deiner aufmerksamkeit, aber 3 DTs in deiner base sind kann das ganze game gelaufen sein... bei age3 hast du zumindest noch dein TC / und siehst jede unit des gegners auf der minimap (dts werden auf der minimap nicht angezeigt)

Insgesamt find ich die sc2 1v1s wesentlich anspruchsvoller -das spiel ist einfach scheisse schnell und du musst x sachen gleichzeitig machen... dazu bekommste noch recht viel res rein - produzierst aber nur langsam nach..

Wenn bei age3 mal 30 strelets abgekackt sind bauste die halt nach - im midgame völlig unerheblich.. innerhalb von 20-30 sec hab ich wieder 30.. wenn mir als terran 30 marines abkacken (die quasi noch schneller sterben) ist es schnell mal GG, und die stehen selbst mit 8 kasernen erst deutlich nach ner minute wieder da.

Ich merk das auch an den 1v1, hab zuerst gold league gespielt im 1v1 und momentan silver - im verlauf eines sc matches spannt man iwie an und nach 4-5 matches mach ich meist erstmal was anderes weil ich bei den sc matches jedesmal voll konzentriert angespannt bin.

Wenn du bei SC halt einen fehler machst ists vorbei, bei age3 konnte man vieles mit dem richtigen shipment, durch tc´s oder einfach durch nachproduzieren wieder ausgleichen wenn die eco stimmte.
Andererseits gibts bei SC arsch viele hinterhältige möglichkeiten, immer iwelche ideen was du machen kannst.. als protoss mal eben units beim gegner reinwarpen wenn du dort n pylon versteckt hast... und wie ich über den kack nydus geflucht hab bevor sie ihn genervt haben - wenn mal wieder 30 units unvermittelt in meiner base standen und sich direkt wieder verpissten wenn ich mit meiner army da war...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (22.03.2010, 17:04)

239

22.03.2010, 17:08

bin platin league (ldo) und finde man braucht wenig micro

240

22.03.2010, 17:21

Zitat

Original von WW_Asmodean
Wie wärs mit ein paar "Must see"-Replays ? ? ?

zwar nicht unbedingt ein "Must see" aber die Idee fand ich gut:

Definitiv ein Must see :)