Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

181

22.01.2008, 22:49

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich muss trotzdem sagen ich finde das Spiel langfristig nicht sehr fesselnd und die Motivation ist nicht gerade hoch, nochmal einen neuen Staat anzufangen.

Die coolste Veränderung war echt der Vergleich mit dem Durchschnittsstaat.

Ja, heute meinte einer im Historikerforum, das Spiel sei sagenhaft langweilig. So what, was versprechen wir denn? Nur eine Simulation, die als Spiel verpackt ist. Man muss es eben mögen zu sehen, wie ein Staat unter eigener Leitung gedeihen würde, für mehr Action sind andere Spiele zuständig, da muss man dann aber viel Zeit aufwenden, um vorne dabei zu sein. Gut zwei Drittel aller Registrierten werden höchstens einen Staat spielen, zumindest so lange Weltkarte und Krieg nicht implementiert sind, das war von vorneherein klar.

Eine der nächsten Veränderungen ist übrigens der Vergleich mit einem beliebigen Staat.

Nunja, wir freuen uns erstmal über fast 200 Neuanmeldungen heute :)

182

22.01.2008, 22:56

Wie weit seid ihr eigentlich mit der Weltkarte? Das Problem reizt mich, ich würde gern mal einen Generator dafür bauen. :)

183

23.01.2008, 00:03

Philipp muss erstmal Klausuren schreiben, also vor Ende Frühjahr wird das wohl nichts. Was meinst Du denn mit Generator? ^^

184

23.01.2008, 00:29

Ein Programm das die Weltkarte sowohl als Bild (möglichst nah an den politischen Karten im Atlas) als auch in einem internen Format eurer Wahl (möglichst flott auszulesen) ausspuckt. Die Karte muss dann auch noch automatisch geändert werden, sobald ein neuer Staat auftaucht oder einer gelöscht wird, das müsste dann inbegriffen sein.

185

24.01.2008, 05:41

Ich glaube die Schnupper-Premiummitgliedschaft (btw, wo ist der eigentlich?) war ne gute Werbeaktion, es ist danach sehr schwer wieder ohne zu spielen. ^^

186

24.01.2008, 22:29

Wo ist wer? Der Schnupperpremiummitgliedschaft? Na, war ja keine Absicht.

187

25.01.2008, 00:42

Zitat

Original von Malone
Wo ist wer? Der Schnupperpremiummitgliedschaft? Na, war ja keine Absicht.

Nee, Premium

188

25.01.2008, 01:10

War ja nur ein Geschenk zum Ausgleich für den unfreiwilligen Neustart.

189

25.01.2008, 02:00

Ich weiß, aber hätte auch werbetaktisch Sinn gemacht.

190

25.01.2008, 09:14

Also irgendwie sind die auswirkungen manchmal ein wenig seltsam. Wenn man sozial schwächere fördert werden automatisch hochbegabte weniger gefördert? :stupid:

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

191

25.01.2008, 13:02

0 quartale bis zur wahl
war die schon oder nicht?^^

193

26.01.2008, 04:38

Irgendwie ist es komisch, das man als Basic-Mitglied nicht mal die Daten des eigenen Staates bzgl. der Wirtschaftsbudgets sieht. Vergleich muss ja gar nicht sein, aber welcher Staat weiß nicht, wieviel er für Bildung ausgibt oder wie hoch das eigene BIP ist?

btw, Devisenkurs: Ich nehme mal an $ ist die Fremdwährung und € meine eigene. Also bedeutet ein Kurs von 1,17 $/€ folglich, daß meine heimische Währung im vergleich zum $ stärker ist, richtig?

194

26.01.2008, 05:16

Du kannst wenn du auf Haushalt ändern klickst ein paar Daten sehen. Das mit dem Devisenkurs hab ich mich auch schon gefragt .. zumal iirc auch bei Staaten die als USA begonnen haben $ / € steht.

195

26.01.2008, 05:19

Ah thx!
Früher kam da glaube ne Meldung, daß man den haushalt nur im Winter ändern könne...?!

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß € immer die Standardwährung ist, egal was man am Anfang eingegeben hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.01.2008, 05:21)

196

26.01.2008, 10:01

Eigentlich müsste KEDT und einige andere User hier aus dem Forum ein Jahr VIP-Status bekommen, erkenne einige Texte aus diesen Forum von diesen Usern wieder. :D :D

197

28.01.2008, 05:06

Zitat

Steuerpflicht im Ausland Ausland, Haushalt
Da nach der letzten Steuererhöhung viele bedeutende Steuerzahler ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt haben, wird vermehrt über eine Steuerpflicht unabhängig vom Wohnsitz nachgedacht.

Das passt nicht, ich habe noch nie die Steuern erhöht!
Besser Aufgabe erst freitriggern, wenn Steuern erhöht wurden.

198

28.01.2008, 17:06

also ich hab jetzt innerhalb von 2 Quartalen einen Absturz von 53 auf 32% Zustimmung erlebt.. und in 4 Quartalen ist Wahl, ich denke da ist es vorbei. Ich glaub die Beschallung analog zu Kirchenglocken war keine gute Idee

199

28.01.2008, 17:12

Wann kann man den über "Militär" verfügen?
So könntest du deine Amtszeit noch ein wenig in die Länge ziehn :rolleyes:

200

28.01.2008, 23:24

ich hab mich pazifistisch erklärt und einen Wehretat von 0 ;)

201

28.01.2008, 23:45

Zitat

Original von SRS_Speci
also ich hab jetzt innerhalb von 2 Quartalen einen Absturz von 53 auf 32% Zustimmung erlebt.. und in 4 Quartalen ist Wahl, ich denke da ist es vorbei. Ich glaub die Beschallung analog zu Kirchenglocken war keine gute Idee

Die Beliebtheit berechnet sich zum Teil aus dem Stimmungsunterschied von vor 4 Quartalen. Wenn Du Deinen Einwohnern also bis zur Wahl noch ein paar Goodies angedeihen lässt, könnte es noch klappen :)

202

28.01.2008, 23:51

Oder man muss halt Repressalien einsetzen. kA wieso, aber 1 Quartal vor der Wahl stand ich mit meinem schlechteren Staat bei ca. 37% Zustimmung. Dann paar Repressalien unter Geheimdossier, die Renten mal nicht um das maximal mögliche gekürzt :D und der Bevölkerung +2% bei Justiz zugestanden - und zur Wahl waren es 56% Zustimmung (bzw. das Quartla vorher, weil ich dachte die wäre bei 0, nciht nach 0).
Nen bissel Krass fand ich das ja dann doch. o_O

203

29.01.2008, 00:51

Repressalien bringen gar nichts für die Wahl, die helfen gegen Putsch und Attentat. Dass Du noch die Kurve gekriegt hast, wird an der Stimmung gelegen haben (Differenz der Glücklichkeit zum Vorjahr).

204

29.01.2008, 02:23

Aha, ich hatte Gegenkandidat in Drogenskandal verwickeln und Wahlen manipulieren gewählt, da ich dachte, dass im nächsten Zug schon Wahl wäre.
Was ist denn bei den Repressalien entscheidend? Jede Runde, wo sie aktiv sind oder die Gesamtzahl der aktiven Runden? Oder nur der diskrete Zustand an/ausstellen?

€dit:
Ich finde die Erfolgsmeldungen bei den Aufgaben immer noch recht einseitig. Viel zuoft werden negative Aspekte herausgestrichen, manchmal denke ich, dass der positive Aspekt genau deine Meinung ist.

Zudem fehlen oft Auswahlmöglichkeiten, wo man den Staat ganz draußen haben möchte. Es werden oft 2 Extreme angeboten, und die Synthese ist dann nicht etwa eine Version ohne Regulierung, sondern viel zu oft das Kontrollieren durch eine staatliche Kommission. Diese Auswahlalternativen scheinen bei der Aufgabenkritik auch noch ganz gut wegzukommen. -_-

btw, die Zufriedenheit skyrockt ja bei meinem eigentlich schlechteren Staat. 62% sind doch viel zu viel, brauche doch nur 51% bei den Wahlen. Alles andere ist Verschwendung. :D

€dit 2:
Gerade gesehen. Da ist einer König gewurden, seine Beliebtheit steht bei 40%, in 9 Quartalen sind Wahlen.
Wieso wird da noch gewählt? Ist die Monarchie nciht komplett eingeführt wurden, oder nur eine repräsentative Monarchie?
Ich hatte mich selbst für eine Abschaffung des Königshauses entschieden.

€dit 3:
Es scheint wohl so zu sein, daß eine Verringerung der Geldmenge in Kombination mit niedrigen Zinsen positive Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum und die Staatseinnahmen hat. Zumindest wird es immer mal wieder geschrieben, ich habe es selber noch nie ausprobiert und eher leichte Inflation erzeugt, um meine Maßnahmen abzufedern bzw. das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Ich wollte auf keinen Fall in eine Deflation reinschlittern.
Kann es allerdings sein, daß Geldmengenreduktion wirklich einen positiven Effekt hat und das deflationäre Tendenzen im Spiel eher belohnt als hart bestraft werden? Müsste ich mal mit dem nächsten Staat ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (29.01.2008, 04:39)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

205

29.01.2008, 08:27

wieso gibts nur noch eine aufgabe???
hab heute 3 extrem hohe dringlichkeiten...

206

30.01.2008, 03:21

Hui, nen Belietheitsgraph. Cool, den benötigt man ja für die Wahl, wenn die Beliebtheit und deren veränderung von Interesse ist.
[IMG]http://www.ars-regendi.com/jpregent.php?id=58[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (30.01.2008, 03:28)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

207

30.01.2008, 03:21

1) Staat wurde gelöscht: "Eigenheim" , gehört nem freund
2) der neue graph is nice
3) geht nicht bei neuen staaten. fehler "JpGraph error" (tritt bei meinem freund auf, dessen staat nicht mehr da ist :-P)

208

30.01.2008, 06:58

Wie, Staat wurde gelöscht?

209

30.01.2008, 07:10

ah, geh mal in den Zinsthread Malone ^^

210

30.01.2008, 08:09

Zitat

Original von AtroX_Worf
Irgendwie ist es komisch, das man als Basic-Mitglied nicht mal die Daten des eigenen Staates bzgl. der Wirtschaftsbudgets sieht. Vergleich muss ja gar nicht sein, aber welcher Staat weiß nicht, wieviel er für Bildung ausgibt oder wie hoch das eigene BIP ist?

btw, Devisenkurs: Ich nehme mal an $ ist die Fremdwährung und € meine eigene. Also bedeutet ein Kurs von 1,17 $/€ folglich, daß meine heimische Währung im vergleich zum $ stärker ist, richtig?

Richtig.

Wie gesagt, unter Haushalt ändern sieht man man alle Haushaltsausgaben, und wenn man ein bisschen rechnet, hat man auch sein BIP. Zu dem Thema Premiumanreize: http://www.ars-regendi.com/forum/showthr…id=795&pid=5004

Die Deflation ist als solche bei 0,5-2% nicht wirtschaftsschädigend, höchstens die Erwartung, dass sich die Deflation weiter fortsetzt und daraufhin Kaufzurückhaltung entsteht, um in Zukunft mehr für sein Geld zu bekommen. Im Spiel entsteht die Deflation aber meistens ohnehin durch Steuersenkungen oder Verstaatlichung / Privatisierung bestimmter Branchen und damit verbundenen Preissenkungen.