You are not logged in.

• Login

121

Saturday, February 19th 2011, 3:37pm

Ist schon klar, aber in vielen Fällen in der Vergangenheit konnte sich die Bild nicht häufig so derart gegen den journalistischen Strom stellen, zumindest bei der Thematik. Bei Guttenberg hätte ich erwartet, dass sie noch ein paar Tage warten, bis sie ihn wieder auf ihren gewohnten "Gutti" Thron erhebn (s. mein Post o.)

Ja Worf, die Talkshow-Runde wird wirklich interessant. Als Verteidigungsminister kann er aber seine gestern gezeigte Linie nicht beibehalten. Das hat einen Großteil der deutschen Journalisten nur befeuert, als er nicht zur offiziellen Regierungspressekonferenz erschien.
Ob Guttenberg aus, entschuldigt mich, Scheiße wieder Gold macht, wie damals der Opel-Rettung, ist abzuwarten. Zuzutrauen wäre es ihm.
Am Ende wird dann von ihm die Opposition blöd dargestellt und 2/3 der Deutschen glaube es ihm, wenn er indirekt aus dem Volksmund spricht und sagt, dass die Politiker offensichitlich nichts besseres zutun haben, als ihn in eine Schmuddelaffäre zu verwickeln. (Der durchschnittliche VW-Mitarbeiter ist ja genau der Meinung, die Guttenberg auf genialste Weise befriedigt: Die Politiker sitzen den ganzen Tag ja nur rum und kassieren Geld. Ich beziehe mich dabei u.a. auf ein Interview nach der Sitzung des "Kunduz-Ausschusses" zu der er geladen hatte.Er meinte "es wurden unnötig viele Fragen gestellt, die sich alle im Kreis drehten; unnötiger Zeitentzug etc". Also indirekt und salopp formuliert: "Ich sitze den ganzen Tag dort und beantworte auf einfache Weise die Fragen der Idioten, obwohl ich als V.-Minister weitaus besseres zu tun hätte." Und das über dem Verteidigungsausschuss, einem der bedeutungsvollsten Organe der BRD. Dem Volksmund gefällt das natürlich. )

Jacobs

Professional

Occupation: GER

• Send private message

122

Saturday, February 19th 2011, 6:29pm

Herr von und zu Copy entpumpt sich ja noch als heldenhafter Soldat.
Standhaft und hält die Stellung bis zur letzten Kugel :D

Aber letztendlich wird er doch in die Knie gehen und sein politisches Ende ist besiegelt.Das gibt der CSU erstmal den Stoss.

Schön wie die CSU-Anhänger noch "seine" Stange halten,die sind sich wirklich für nicht´s zu schade.

123

Saturday, February 19th 2011, 8:13pm

hm, ist zwar ne peinliche geschichte, aber ob das wirklich dermaßen durchschlägt? ich persönlich finds nicht so schlimm, schließlich ist ja für niemanden ein schaden entstanden und es ist auch keine straftat in dem sinne. da hat zB ein wiesheu (ehemaliger verkehrsminister der csu - hat im suff einen mit dem dienst-pkw überfahren) viel krassere episoden gehabt und die auch überlebt.

auch die geschichte jetzt mit mappus und der enbw find ich da viel fragwürdiger. da ist das ja wirklich harmlos.

SenF_tari

Professional

• Send private message

124

Saturday, February 19th 2011, 8:59pm

bestimmt freut sich westerwelle am meisten - von dem hört man zur zeit kaum etwas :)

125

Saturday, February 19th 2011, 9:45pm

Quoted

Original von SenF_Toddi
hm, ist zwar ne peinliche geschichte, aber ob das wirklich dermaßen durchschlägt? ich persönlich finds nicht so schlimm, schließlich ist ja für niemanden ein schaden entstanden und es ist auch keine straftat in dem sinn

Also wenn er einen Ghostwriter in Auftrag gegeben hat, was nach aktuellem Stand die wahrscheinlichste Erklärung ist, dann ist das für mich schlicht und einfach: Betrug.
Ich musste für meine Diplomarbeit so eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen, von wegen alles selbst gemacht, alle Quellen benannt, bla bla bla. Das musste Guttenberg mit Sicherheit auch.

Und von wegen niemandem schaden: Natürlich, direkt schadet er so ganz unmittelbar niemandem. Indirekt aber schon. Und zwar all jenen, die sauber arbeiten.

126

Saturday, February 19th 2011, 9:51pm

Quoted

Original von El_Marinero

Ich musste für meine Diplomarbeit so eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen, von wegen alles selbst gemacht, alle Quellen benannt, bla bla bla. Das musste Guttenberg mit Sicherheit auch.

FAQ GuttenPlag

"In diesem Fall wurde aber lediglich eine ehrenwörtliche Erklärung abgegeben"

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/FAQ

• Send private message

127

Saturday, February 19th 2011, 10:39pm

Quoted

FAZ: Mit Guttenberg in Afghanistan - An zwei Fronten
Reisen in Kriegsgebiete sind nie ganz ohne Risiko, das weiß auch der deutsche Verteidigungsminister zu Guttenberg. In Afghanistan aber erfasst ihn die Druckwelle eines Sprengsatzes, auf den er nicht vorbereitet war. Er hatte ihn selbst gelegt. Eine Reportage von Berthold Kohler.

Eine sehr gute Reportage vom einzigen Journalisten, den zu Guttenberg nach Afghanistan mitgenommen hatte. Natürlich besteht da immer die Gefahr, dass der Journalist instrumentalisiert wird, aber selbst vor diesem Hintergrund finde ich die Reportage lesenswert.

Auch recht interessant ist der folgende Artikel, wo zu Guttenbergs Lebensweg aufgezeigt wird:

Quoted

FAZ: Karl-Theodor zu Guttenberg - Die Studierstube ist seine Bühne nicht
Ein Doktor-Typ ist Guttenberg von seiner Natur aus nicht. Er sei „kein Aktenfresser“, sagen Leute aus seiner Umgebung. Warum aber hat sich Guttenberg als junger, auf die Außenpolitik spezialisierter Abgeordneter, der ständig durch die Welt reisen musste und zu Hause Ehefrau nebst kleinen Töchtern hatte, dennoch auf das Abenteuer einer Doktorarbeit eingelassen? Warum hat er sich dieser zusätzlichen Belastung ausgesetzt? Er wollte wohl den Makel tilgen, kein zweites Staatsexamen zu haben. Denn das erste juristische Staatsexamen, das Guttenberg 1999 an der Universität Bayreuth ablegte, zählt unter Juristen nicht viel. Erst mit dem Referendariat und dem zweiten Staatsexamen wird man zum Volljuristen, erlangt die Befähigung zum Richteramt, mit der man als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder eben als Richter tätig sein kann. Eine juristische Doktorarbeit hingegen ist geeignet, alle Fragen danach, warum man nur ein „Halbjurist“ sei, verstummen zu lassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 20th 2011, 12:03pm)

• Send private message

128

Monday, February 21st 2011, 9:10am

Der Song zur Doktorarbeit -> http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM

Occupation: Statistiker

• Send private message

129

Monday, February 21st 2011, 10:00am

lustig

• Send private message

130

Monday, February 21st 2011, 11:02am

Lustig ist auch diese Übersicht auf GuttenPlag http://labs.vis4.net/guttenplag/

Ede G

Unregistered

131

Monday, February 21st 2011, 12:12pm

jetzt ist ja Montag, wo normale Leute arbeiten gehen. Aber ich glaub, der bleibt erstmal tief in seinem Lcoh versteckt. :bounce:

132

Monday, February 21st 2011, 8:41pm

Laut Bild gibt er jetzt den Dr ab Link

• Send private message

133

Monday, February 21st 2011, 8:49pm

Quoted

Original von Huginn
Laut Bild gibt er jetzt den Dr ab Link

Soso, so einfach geht das also. Auch geil ausgedrückt:
„Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde”, sagte Guttenberg.
;)
Auch gut:

Quoted

Bild
Er wies erneut die Vermutung zurück, die Arbeit nicht selbst geschrieben zu haben. „Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe.”

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von Hummi

Quoted

Original von AtroX_Worf
Lustigerweise habe ich heute eine Diplomarbeit u.a. über Markowitz-Portfoliotheorie auf meinen Schreibtisch bekommen. :D

hattest du auch einen ghostwriter beauftragt? :P

Wieso? Ich sitze auf der anderen Seite und muss eher auf Plagiate testen.

Damn, habe auch schon Plagiate gefunden. Jetzt hab ich morgen die Arbeit und muss mal Fragen, wie jetzt vorzugehen ist. Wer es jetzt wohl genauer untersuchen müssen. X(

Ganz allgemein hab bis jetzt in jeder Diplomarbeit was gefunden. Einer hatte nur aus einem Buch weiterzitiert, aber nicht aus dem Originalpaper von 1940. Das merkte ich, weil im Originalpaper die Seitenzahlen andersherum drin standen. So kleiner Scheiß ist sehr häufig. Hinzu kommt dieses unsägliche Sekundärquellenzitieren. Man sollte gefälligst den Originalarbeiten Achtung zollen und diese direkt zitieren und nicht auf Lehrbücher etc. verweisen, wenn es dafür keinen speziellen Grund, außer Faulheit, gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Feb 21st 2011, 8:50pm)

134

Monday, February 21st 2011, 9:15pm

hmmmm, ich habe immer noch das Wort "abstrus" im Kopf in Bezug auf die Vorwürfe;

das ist ja echt der Witz des Jahres; wem will er denn erklären, dass er jetzt meint die Arbeit sei nicht Doktorwürdig; was hat er denn die 7 Jahre in mühevoller Kleinstarbeit gemacht; hat er das Ding mal durchgelesen vorm Abgeben? Echt nicht zu fassen...

135

Monday, February 21st 2011, 9:16pm

Bin ich jetzt im falschen Film oder was?

Mittwoch KTzG: "Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus"

Freitag KTzG: "Meine von mir verfaßte Dissertation ist kein Plagiat. Den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. (...) Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewußt getäuscht oder bewußt die Urheberschaft anderer nicht kenntlich gemacht."

Wenn er zur rechten Zeit alles offen gelegt hätte und sich entschuldigt hätte, aber nein das übliche: Leugnen, dementieren, abstreiten, auf andere schieben bis es nicht mehr geht und zugegeben, wenn überhaupt, wird nur das, was sowieso schon ganz einwandfrei feststeht. Eine glaubwürdige Entschuldigung bis jetzt leider Fehlanzeige.

Wenn das hier
http://www.focus.de/politik/deutschland/…aid_602178.html
keine bewusste Täuschung ist, dann weiß leider nicht mehr weiter:

Quoted

" "Wesentliche Impulse" zu dem Vortrag, so schreibt Guttenberg weiter in der Fußnote, habe eine Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages gesetzt. Diese Interpretation erscheint allerdings arg untertrieben. In Wahrheit sind die nachfolgenden 15 Seiten, die Guttenberg auf Seite 199 mit der Fußnote einleitet, fast zur Gänze wörtliche Kopien des Gutachtens, das FOCUS Online vorliegt.

Nur an wenigen Stellen griff Guttenberg marginal ein, änderte zum Beispiel ein „obwohl“ durch ein „obgleich“. Zudem kürzte er die Expertise leicht: Auf mehreren Seiten strich er jeweils ein paar Zeilen oder einen Absatz.

Der wahre Verfasser der Ausarbeitung heißt Wilhelm Weege. Am 25. Oktober 2005 hatte er das Gutachten im Auftrag des CSU-Politikers erstellt. Der Titel: „Die Rolle der USA im europäischen Einigungsprozess bis zum Ende des Ost-West-Konflikts“.

In Guttenbergs Doktorarbeit „Verfassung und Verfassungsvertrag“ taucht der Name Weege aber nicht auf, weder in der Fußnote noch im Anhang."

Glaubwürdigkeit? Krisenmanagement?

Naja, wenigst hatte ich mich hier gut amüsiert;
http://www.youtube.com/watch?v=PRQaRvyv4B8

T1000

Sage

• Send private message

136

Monday, February 21st 2011, 9:21pm

das eigentlich schlimme ist ja, dass innerhalb der partei nichtmal konsequenzen gezogen werden (eine krähe hackt der anderen halt kein auge aus) und ihn immer noch so viele für glaubwürdig halten (aus diversen umfragen).

137

Monday, February 21st 2011, 9:22pm

"mühevollste kleinarbeit" :D

wollen wir mal nicht hoffen, dass er sich im amt auch diese art von mühe macht

b0ng0

Professional

• Send private message

138

Monday, February 21st 2011, 9:25pm

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746886,00.html]+++EILMELDUNG+++ Guttenberg will auf Doktor verzichten SPIEGEL ONLINE[/URL]

This post has been edited 1 times, last edit by "b0ng0" (Feb 21st 2011, 9:26pm)

• Send private message

139

Monday, February 21st 2011, 9:29pm

Quoted

Schon rein quantitativ wird die Auswertung für den angeschlagenen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zum Problem werden: 1115 Zeilen, das entspreche 27 Seiten reinen Textes, seien "Komplettplagiate aus anderen Quellen", so der Zwischenbericht. Weitere 1437 Zeilen oder 35 Seiten seien "verschleierte Plagiate", die "keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden". Dazu kämen sogenannte Übersetzungsplagiate, in denen ganze Textpassagen aus beispielsweise englischsprachigen Vorlagen eins zu eins übernommen worden seien und weitere Übernahmen, die nur mit Feigenblatt-Zitatkennzeichnungen versehen seien, während in Wahrheit deutlich längere Textpassagen übernommen worden seien.

Das Zwischenfazit der Plagiatjäger: "Dies bedeutet, dass bis jetzt 3521 von 16325 Zeilen, das sind 21,5% der Doktorarbeit (jeweils inkl. Fußnoten) als Plagiate identifiziert wurden". Die Originale stammen demnach aus Zeitungsartikeln, Botschaftsberichten, Studienarbeiten, juristischen Fachartikeln und anderen Quellen. Und es sind längst nicht alle gemeldeten Fundstellen überprüft: "Es wurden inzwischen über 160 der insgesamt 271 als Plagiat gemeldeten Seiten analysiert." Die nicht überprüften Stellen sind in der Auswertung noch gar nicht enthalten.

:respekt:

140

Monday, February 21st 2011, 9:36pm

bin mal gespannt, wie die uni bayreuth jetzt reagiert.

sie vergeben ein summa cum laude für eine arbeit, die der verfasser selbst als "peinlich" bwz "blödsinn" beschreibt ^^

• Send private message

141

Monday, February 21st 2011, 9:36pm

Quoted

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,746880,00.html]Spiegel-Online: Festvortrag an der Uni Bayreuth - Guttenberg soll Doktoranden ehren[/URL]
Karl-Theodor zu Guttenberg ist der wohl prominenteste Absolvent der Uni Bayreuth - und seine Doktorarbeit wegen Vorwürfen der Texträuberei derzeit höchst umstritten. Im Mai soll der Verteidigungsminister nun ausgerechnet zu Ehren neuer Doktoranden eine Festrede an seiner Alma Mater halten.

hihi

142

Monday, February 21st 2011, 9:55pm

O-Ton vom Lügenbaron

Im Grunde will er ja nur dem unausweichlichen Urteil der Uni Bayreuth zuvorkommen; wenn er den Titel abgibt steht er immer noch bedeutend besser da als wenn die Uni den Titel einkassiert.

Kann man denn einen Doktortitel einfach abgeben? Wenn ja war das echt ein guter Move heute.

This post has been edited 1 times, last edit by "kesselchen" (Feb 21st 2011, 10:00pm)

143

Monday, February 21st 2011, 10:05pm

@ kesselchen
Einen Doktortitel kann man nicht abgeben, er kann in diesem Fall nur durch die UNi Bayreuth entzogen werden.

• Send private message

144

Monday, February 21st 2011, 10:06pm

Quoted

Original von kesselchen
Kann man denn einen Doktortitel einfach abgeben? Wenn ja war das echt ein guter Move heute.

Nein, kann man nicht. Der Promotionsausschuß wird ihm wohl den Titel aberkennen. Um so eine Entscheidung kommt er jetzt (rein reichtlich) nicht mehr vorbei.

145

Monday, February 21st 2011, 10:09pm

Naja, offiziell kann man das vielleicht nicht. Für die Öffentlichkeit geht das aber schon sehr wohl. Sieht jetzt halt so aus, als hätte er das freiwillig getan.

• Send private message

146

Monday, February 21st 2011, 10:13pm

Jo, er wird hoffen das jetzt langsam GRas drüber wächst und in 2 Wochn, wenn er den Dokotrtitel (hoffentlich) endgültig aberkannt bekommt, das Medienecho nicht mehr ganz so laut ist.

Aber die Art und Weise, wie er es formuliert, ist schon extrem grenzwertig.

147

Monday, February 21st 2011, 10:14pm

yo, so bittet er nun offiziell die Uni um Rücknahme des Titels, welche dieser Bitte selbstverständlich nachkommt;

ist doch viel netter als wenn die Uni voller Schmach verkünden muss, dass die Arbeit vor kopierten Stellen nur so wimmelt und ein Summa cum Laude eine Peinlichkeit sondersgleichen, und die Arbeit sogar ein strafrechtlich zu würdigender Betrug ist

This post has been edited 1 times, last edit by "kesselchen" (Feb 21st 2011, 10:16pm)

148

Monday, February 21st 2011, 10:14pm

@ worf:
naja, sowas nennt man professionelle medienarbeit ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Feb 21st 2011, 10:15pm)

• Send private message

149

Monday, February 21st 2011, 10:43pm

Quoted

KTzG
Gravierende Fehler, die den wissenschaftlichen Kodex, den man so ansätzt, nicht erfüllen.

Wie verächtlich und beliebig es bei ihm klingt. X(

Und er kann mir nicht erzählen, dass da kein Vorsatz dabei war. Er sammelt die ganze Texte, schmeißt die Quellen weg, lässt alles 5 Jahre liegen. Dann schaut er wieder drauf, freut sich wie genial er damals war und redigiert nur noch etwas am Ausdruck? Das kann doch nicht sein, dass zu Guttenberg dies allen ernstes so behauptet.

150

Monday, February 21st 2011, 11:04pm

Hetzjagd auf KTzG in der linken Kampfpresse:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:p…d/60015467.html

Das neueste Bekenntnis von Verteidigungsminister Guttenberg beweist: Er hat gelogen. Mit einem Geständnis hätte er Haltung zeigen können. Stattdessen verhöhnt er das Wahlvolk. Hoffentlich wehrt es sich.