Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

11.03.2011, 23:21

Finde es etwas albern, in dieser Situation über ein AKW zu berichten.
Es gibt immer noch Nachbeben und das Ausmaß der Zerstörung durch den Tsunami ist noch nicht zu erahnen, aber hey - es gibt eine theoretische Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze!11

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

62

12.03.2011, 04:50

So ganz unkritisch scheints in der Tat nicht zu sein:
Auf Spiegel Online dazu:

+++ Auch in zweiter Atomanlage machen Reaktoren Probleme +++

[00.12 Uhr] Laut Betreiberunternehmen Tepco weisen jetzt auch drei Reaktoren an der zweiten Anlage, Fukishima 2 (Daini), Störungen auf. Dem Unternehmen zufolge könne der Druck in einigen Reaktoren nicht mehr kontrolliert werden. Die japanische Regierung hat daraufhin auch dieser Anlage den Notstand ausgerufen. Fukushima 2 liegt rund elf Kilometer von der Anlage Fukushima 1 (Daiichi) entfernt, in der von einem beschädigten Reaktor Druck abgelassen werden soll.

+++ Evakuierungsbereich um Atomkraftwerk wird ausgeweitet +++

[23.33 Uhr] Japans Premierminister Naoto Kan hat den Evakuierungsbereich um das Atomkraftwerk Fukushima ausgeweitet. Er forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen. Zuvor waren die Menschen bereits in einem Umkreis von drei Kilometern aufgerufen worden, ihr Haus zu verlassen.

Offtopic:

Zitat

Original von Pigov
Is mir schon klar. Wollt nur gern mal wieder provozieren :D

Für son sinnlosen Mist & Beleidigungen ohne jegliche Grundlage und ohne jegliche Provokation hab ich in anderen Foren schon Bans oder Timebans gesehen.

Solche Leute wie du wundern sich dann in ner Bar, wenn sie von nderen Leuten n Stuhl oder ne Flasche übern Kopf gezogen kriegen, nachdem sie anderen sinnlos aufn Sack gegangen sind!
Wie ich solche Menschen hasse und abgrundtief verabscheue, unglaublich. Das sind dann auch die ersten die zu den Bullen rennen mit großem MIMIMI und nach Verhältnismäßigkeit schreien. - Bei sowas vermisse ich die Szenen ausm Wilden Westen, wo du ne Kugel im Kopf hattest wenn du dem falschem aufn Sack gingst.

Wer einfach nur exisitert um anderen absichtlich aufn Sack zu gehen, hat es meiner Meinung nach verdient zu leiden. Oder zerquetscht zu werden wie eine Zecke. Allein beim lesen deines Posts reg ich mich schon auf.

In diesem Sinne wünsche ich dir, das du irgendwann mal mächtig eins auf die Fresse bekommst, wie allen Menschen die es genießen anderen ABSICHTLICH zur Last zu fallen und ihnen sinnlos auf die Nerven gehen.
Am besten irgendwas was narben hinterlässt, oder nen rausgebrochenen Zahn, whatever.. so das du dran erinnert wirst wenn du in den Spiegel guckst.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Provokation, you get what you pay for. Oder wie Ian Kilmister aka Lemmy es formuliert: 8 von 10 sind Idioten.
Wobei ich die Zahl als etwas zu hoch angesetzt empfinde, zumindest unter den Norddeutschen. Du gehörst allerdings definitv dazu.

63

12.03.2011, 04:56

Zitat

Original von Attila
...
Offtopic:

Zitat

Original von Pigov
Is mir schon klar. Wollt nur gern mal wieder provozieren :D

Für son sinnlosen Mist & Beleidigungen ohne jegliche Grundlage und ohne jegliche Provokation hab ich in anderen Foren schon Bans oder Timebans gesehen.

Solche Leute wie du wundern sich dann in ner Bar, wenn sie von nderen Leuten n Stuhl oder ne Flasche übern Kopf gezogen kriegen, nachdem sie anderen sinnlos aufn Sack gegangen sind!
Wie ich solche Menschen hasse und abgrundtief verabscheue, unglaublich. Das sind dann auch die ersten die zu den Bullen rennen mit großem MIMIMI und nach Verhältnismäßigkeit schreien. - Bei sowas vermisse ich die Szenen ausm Wilden Westen, wo du ne Kugel im Kopf hattest wenn du dem falschem aufn Sack gingst.

Wer einfach nur exisitert um anderen absichtlich aufn Sack zu gehen, hat es meiner Meinung nach verdient zu leiden. Oder zerquetscht zu werden wie eine Zecke. Allein beim lesen deines Posts reg ich mich schon auf.

In diesem Sinne wünsche ich dir, das du irgendwann mal mächtig eins auf die Fresse bekommst, wie allen Menschen die es genießen anderen ABSICHTLICH zur Last zu fallen und ihnen sinnlos auf die Nerven gehen.
Am besten irgendwas was narben hinterlässt, oder nen rausgebrochenen Zahn, whatever.. so das du dran erinnert wirst wenn du in den Spiegel guckst.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Provokation, you get what you pay for. Oder wie Ian Kilmister aka Lemmy es formuliert: 8 von 10 sind Idioten.
Wobei ich die Zahl als etwas zu hoch angesetzt empfinde, zumindest unter den Norddeutschen. Du gehörst allerdings definitv dazu.

zur sicherung ^^

edit : und such mal im forum nach aussagen wie "behindert im kopf" die nicht als frage formuliert sind ;).
Hab schon gesagt das ich nur auf die doppeldeutigkeit anspielen wollte die man durchaus falsch verstehen könnte ( wenn man wöllte ) . Hab schon kapiert das es wie n bescheuerter angriff rüberkam , my bad . Aber geil dich ruhig dran auf und benehm dich wie das, was du in deinem posting kritisierst . V.a. in sonem thread wo´s um weit mehr geht .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (12.03.2011, 05:02)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

64

12.03.2011, 05:23

Schlechter versuch den spieß umzudrehen.
Brauchst du nicht sichern, solang mich mods nicht dazu auffordern werd ichs nicht wegeditieren, sehe auch nicht warum ich das tun sollte.

Allein schon dieses jämmerliche "zur Sicherung", ich sag ja, wenns drauf ankommt haben solche nervblasen wie du doch wieder das "MIMIMI ich ruf die bullen"- hilf mir! drauf. just in your face, rly. Lächerlich
Wie ich zu Leuten wie dir stehe habe ich bereits angemerkt, weitere Zeit werd ich mit deinem Post nicht verschwenden - einmal drüber aufregen reicht.

Back 2 Topic:
STANDARD: Könnte man eine drohende Kernschmelze aufhalten?

Renneberg: Aufhalten kann man sie nur durch Kühlung, anders nicht. Das ist ein Feuer, das man nicht löschen kann. Man kann nur die Wärme abführen und dadurch verhindern, dass das Feuer den Behälter kaputt macht, der es einschließen soll.

STANDARD: Was bedeutet ein Brand für die Sicherheit eines Reaktors?

Renneberg: Wenn der Brand entfernt vom Kühlkreislauf stattfindet, ist die nukleare Sicherheit nicht unmittelbar betroffen. Aber: Kann sich der Brand ausdehnen? Kann er auf die elektrische Versorgung der Kühlpumpen übergreifen? Wenn der Brand durch eine Überflutung verursacht wurde, könnte Wasser in Gebäudeteile eingebrochen sein, in denen elektrische Sicherheitssysteme sind.

STANDARD: Wie groß wäre die Reichweite im Falle eines GAUs?

Renneberg: Die für Gesundheitsschäden relevante Reichweite kann durchaus über 1000 Kilometer liegen. Es ist nicht zu erwarten, dass Europa betroffen wäre.

STANDARD: Gibt es überhaupt erdbebensichere Reaktoren?

Renneberg: Die Kernkraftwerke in Japan sind besonders schwach gegen Erdbeben ausgelegt. Wir hatten 2005 am selben Standort ein Erdbeben, das die Auslegungsgrenzen des Kernkraftwerks überschritten hat. Das betroffene Kraftwerk gehört zu den modernsten in Japan, was aber nichts über die Erbebensicherheit aussagt. (Julia Herrnböck, DER STANDARD; Printausgabe, 12./13.3.2010)

Wolfgang Renneberg (60), Physiker und Jurist, war bis 2009 Leiter der Reaktorsicherheit im deutschen Bundesumweltministerium und Chef der Bundesatomaufsicht. Seither leitet er das Büro für Atomsicherheit.

65

12.03.2011, 09:32

Zitat

+++ EILMELDUNG +++
Explosion in japanischem Atomkraftwerk
Drohende Kernschmelze: Explosion in japanischem Atomkraftwerk

Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Offenbar wurde die Außenhülle des Reaktors abgesprengt. Weißer Rauch steigt auf, Teile des Reaktors brechen zusammen. Experten halten eine Kernschmelze für möglich, die Radioaktivität im Meiler ist 20-mal höher als normal

klingt übel..

kann mir gut vorstellen, dass in Japan Atomkraft politisch nicht mehr durchsetzbar sein wird.

66

12.03.2011, 09:52

Zitat

Original von SenF_Toddi

Zitat

+++ EILMELDUNG +++
Explosion in japanischem Atomkraftwerk
Drohende Kernschmelze: Explosion in japanischem Atomkraftwerk

Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Offenbar wurde die Außenhülle des Reaktors abgesprengt. Weißer Rauch steigt auf, Teile des Reaktors brechen zusammen. Experten halten eine Kernschmelze für möglich, die Radioaktivität im Meiler ist 20-mal höher als normal

klingt übel..

kann mir gut vorstellen, dass in Japan Atomkraft politisch nicht mehr durchsetzbar sein wird.

denk ich nicht...atomkraft ist in japan allgegenwärtig, die leute wissen um die gefahr, dennoch ist atomkraft dort sakrosankt. japan ist ein technikfanatisches land mit den wahrscheinlich besten und fähigsten atomexperten der welt - glaube viele kennen gar keine alternativen.

was ich sehr beeindruckend finde ist der umgang mit der situation dort...ich beschäftige mich ja auch mit risikoforschung und div. multi hazard assessments (deutsch?) und das größte problem dabei ist halt immer die komponente mensch, die kaum mal rational handelt und so planungen äußerst schwierig sind...gerade darum beeindrucken mich meldungen wie diese sehr:

Zitat

"Die Menschen handeln sehr rational", meinte Haider. In Tokio fasse der "Alltag" wieder Fuß. In Japan lebe man mit der Erdbeben- und Tsunami-Gefahr - deshalb seien die Menschen ruhig und gefasst, es gebe auch angesichts der Atomgefahr keine Panik. Zivilschutz sei ein Teil der Realität.

von einer derartigen risk pereception (deutsch?) in der bevölkerung können wir nur träumen hier im umgang mit alpinen naturgefahren...finde das alles sehr spannend und lehrreich auch für fragestellungen in unseren gefilden.

68

12.03.2011, 10:00

Hier wird auch gesagt, dass die Explosion Absicht war um Druck abzubauen.

69

12.03.2011, 10:12

nah, das ist höchstens mit passiert, als sie Druck ablassen wollten, es gibt keinen Grund die äussere Abdeckung wegzusprengen.
Wenn da jetzt etwas austritt, ist es direkt im Freien.

70

12.03.2011, 10:12

sicher, warum gabs dann verletzte Arbeiter? So ein Blödsinn...

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

71

12.03.2011, 10:37

das ganze erinnert mich irgendwie an sim city...

72

12.03.2011, 11:01

Sofern wirklich eine radioaktive Wolke austritt, meinte man auf n-tv soeben würde diese dank des Westwindes auf den Pazifik getrieben. Angeblich gilt dies auch für die nächsten Tage.
Pest oder Cholera? Jedenfalls besser als Ostwind...

Hoffen wir, dass es bei den "kleineren Austritten" bleibt. Zweifel ich nur leider dran...

73

12.03.2011, 11:05

der meteorologe im radio meinte grad genau das gegenteil...scheiß windsituation und würde eher richtung süd/südwest ziehen --> Tokyo

da wollen wohl grad ein paar leute zu viel mediale aufmerksamkeit...

74

12.03.2011, 11:09

Beschissene situation.
Was ist eigentlich mit den leuten die dort arbeiten? Wird das wie in tschernobyl dass die dann spätestens in paar jahren alle sterben oder ist die radioaktivität noch nicht so schlimm?
weil sonst würds mich wundern dass die trotzdem bleiben

75

12.03.2011, 11:11

Frag mich nich... Wirklich wissen tuts wohl keiner.
Der Wettermann auf ntv zeigte das nur anhand der bunten Bilderchen, Hochdruck, Tiefdruckgebiete etc. Angeblich sei das sicher.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht zur Kernschmelze kommt (hoffentlich nicht schon kam)...

76

12.03.2011, 11:12

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
weil sonst würds mich wundern dass die trotzdem bleiben
SpiegelOnline schreibt schon dass aus dem Nordosten Japans geflüchtet wird.

77

12.03.2011, 11:13

Zitat

11:07 Uhr: [...] Nach Informationen der japanischen Niederlassung der Umweltschutzorganisation haben die Behörden damit begonnen, Jodtabletten an die Bevölkerung zu verteilen.

?(

78

12.03.2011, 11:16

Hoffe echt, dass die nicht nach den Atombomben, wieder Atomaren Ernstfall haben. ?(

79

12.03.2011, 11:24

Zitat

Evakuierungsradius auf 20 Kilometer ausgeweitet

Was machen die, wenn sie 1000 Kilometer Radius evakuieren müssen?

80

12.03.2011, 11:31

Im Gegensatz zur Ukraine ist Platz in Japan ja eher Mangelware

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

81

12.03.2011, 11:36

russland und china haben noch genug platz, auch wenn die klimabedingungen nicht so gut sind.

82

12.03.2011, 11:36

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

11:07 Uhr: [...] Nach Informationen der japanischen Niederlassung der Umweltschutzorganisation haben die Behörden damit begonnen, Jodtabletten an die Bevölkerung zu verteilen.

?(
Wenn ich fragen darf, wo hastn das her?
Lese nur SpiegelOnline und nebenbei ntv-Livestream. Bin ja noch an der Arbeit... ;)

Jedenfalls bezeichnend, dass das niemand breit tritt

84

12.03.2011, 11:55

alter schwede was geht da ab. hätte ich nie gedacht, dass die atomkraftwerke jetzt probleme machen. :/ man geht ja immer davon aus es gibt bei sowas mehr als genügend notfallpläne.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

12.03.2011, 12:10

Kernschmelze soll wohl wie erwartet bestätigt worden sein...

[edit]
Auch nicht schlecht: ZDF-Korrespondent in Tokyo befürchtet das die jap. Regierung nicht mehr vertrauenswürdeig sei - die Bevölkerung soll diese Ansicht wohl teilen.

Erinnert irgendwie an 1986...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (12.03.2011, 12:19)

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

86

12.03.2011, 12:22

Zitat

Original von MMC|vonBismarck

Zitat

Is Japan, dann evakuieren sie 1000 km. Die Menschen dort ticken ganz anders als wir hier (noch immer).

Grundsätzlich ist ein Kernkraftunfall schlimm, aber im Vergleich zum radioaktiven Abfall (240.000 Jahre), so furchtbar das auch klingt eher von geringer Bedeutung.

87

12.03.2011, 12:25

Zitat

Original von Cyberwaldi

Zitat

Original von MMC|vonBismarck

Zitat

Is Japan, dann evakuieren sie 1000 km. Die Menschen dort ticken ganz anders als wir hier (noch immer).

Dir ist schon klar, dass Japan auch nicht so riesig ist und eine begrenze Fläche hat?

88

12.03.2011, 12:28

Zitat

Original von T1000
alter schwede was geht da ab. hätte ich nie gedacht, dass die atomkraftwerke jetzt probleme machen. :/ man geht ja immer davon aus es gibt bei sowas mehr als genügend notfallpläne.

Tja, das Problem ist aber, dass diese Atomkraftwerke von privaten Unternehmen betrieben werden, die vor allem darauf aus sind, ihren Gewinn zu maximieren. Alleine in Deutschland gab es in den letzten Jahren haufenweise Fälle, in denen geschlampt wurde und Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten waren. In Baden-Württemberg lief ein Atomkraftwerk ein halbes Jahr ohne ausreichendes Kühlwasser für den Notfall. Das muss man sich mal vorstellen. Das Kraftwerk abzuschalten, hätte aber eine Millionen Euro pro Tag gekostet. So sieht es aus!

89

12.03.2011, 12:29

äußerst unwahrscheinlich, dass so viel evakuiert werden muss.

aber die explosion war wohl schon ziemlich krass...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/kata…weg-1.1071124-4

90

12.03.2011, 12:34

alles was ich bisher gelernt hab über die sicherheit von akws fühlt sich grad so fürn arsch an ... jens hatte es wohl auf den kopf getroffen .