Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

27.05.2010, 10:59

Zitat

Original von OLV_teh_pwnage_
sry, ich les halt nicht alles^^

mal zur klaerung.. waere folgendes eine aequivalente fragestellung:

zuerst wird ein ball senkrecht in die luft gschossen, sodass er seinen hoechsten punkt bei 1000m erreicht. dann wird die vorrichtung schraeg gestellt, dass der ball seinen hoechsten punkt bei 1m erreicht. Welche Flugdauer ist kuerzer?

wenn naemlich der 0.0001gradwinkel und die hoehe fix sind, und nicht die startenergie, dann ist die frage nicht so trivial

doch, ist sie.
durch g (erdanziehung) ist der zweite ball innert viel kürzerer zeit wieder am boden. dabei spielt es keine rolle, wie schnell der ball ist. die vertikale beschleunigung beträgt immernoch 9.81m/s^2 in beiden fällen. und bei der gleichen beschleunigung ist ein ball aus 1m höhe viel schneller am boden als einer aus 1000m.

62

27.05.2010, 12:53

Zitat

Original von disaster
Zusammenfassendes Fazit des Threads: Fire ist ein Lügner.

Beweis:

Zitat

Original von [pG]fire_de
Werde nicht bekannt gegeben auf was ich selber gesetzt habe.

:(

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

63

27.05.2010, 13:00

angenommen die 0,001grad und die 1 meter hoehe sind fix dann muesste der ball bei idealen verhaeltnissen eine horizontalgeschwindigkeit von 180000m/s haben.

Bei dieser geschwindigkeit kommen noch sehr viel mehr einflussfaktoren dazu und ich behaupte mal, dass das kein mensch ausrechnen kann

64

27.05.2010, 13:22

wie worf schon bemerkt hat, waren die 0,001 grad + 1 meter nur gewählt damit man den unterschied zwischen senkrechtem wurf nach oben und einem wurd mit winkel klar herausstellt...

wenn es die rechnung einfach macht kann man auch einfach mit 45Grad rechnen

65

27.05.2010, 13:28

Vorschlag zu einer alternativen Fragestellung ähnlich 2):

Wir schiessen eine Kugel waagerecht in 1m Höhe mit 1000m/s ab. Im Moment in dem die Kugel die Mündung verlässt, wird eine zweite Kugel aus 1m fallen gelassen.

Angenommen das ganze passiert auf einer perfekten ebene, welche der beiden Kugeln berührt zuerst den Boden?

66

27.05.2010, 13:39

ähm ist das nicht eher frage 1!?

67

27.05.2010, 13:53

imo ging es bei Frage 2 hauptsächlich darum das Verhältnis horizontale/vertikale Geschwindigkeit in einen "extremeren" Bereich zu bringen?

[Die Fragestellung hier zieht sowieso nur darauf ab welchen Einfluss Luftwiderstand auf die beiden Kugeln hat, und imo vereinfacht es die sache wenn wir waagerecht starten? Prinzipiell so als würden wir uns einfach den Umkehrpunkt von 2) ansehn, sollte also das selbe resultat sein?]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (27.05.2010, 13:58)

68

27.05.2010, 14:07

Ja, das vereinfacht es.

69

28.05.2010, 16:12

in einer perfekten welt ohne luftwiderstand muss man dann allerdings noch bedenken, dass der waagerechte ball sich längere zeit in einem grösseren abstand vom gravitationszentrum befindet und ergo langsamer fällt. :P

70

28.05.2010, 16:17

Zitat

Original von TID_geRIPpe
in einer perfekten welt ohne luftwiderstand muss man dann allerdings noch bedenken, dass der waagerechte ball sich längere zeit in einem grösseren abstand vom gravitationszentrum befindet und ergo langsamer fällt. :P

Dazu hatte ich weiter oben schonmal was geschrieben.

71

28.05.2010, 17:17

Zitat

Original von TID_geRIPpe

nein

73

29.05.2010, 03:24

lasst uns die kanone doch mal am äquator senkrecht zum nadir hinstellen. der geoidquerschnitt wird als kreis angenommen. luftwiderstand ist null.
jetzt mal in rotationsrichtung und entgegengesetzt abschiessen,
und spasseshalber am nordpol bei angenommener gleichen erdbeschleunigung, wenn sich die erde drunterwegdreht ^^

74

15.10.2012, 14:25

Alter Thread, neue Frage.
Wenn zwei Objekte, eins mit hoher dichte und eins mit geringer Dichte, von ausserhalb der Atmosphaere auf die Erde fallen gelassen werden, welches der Objekte wuerde beim Eintritt in die Atmosphaere staerker erhitzen? Haben beim Mittagessen ueber Felix Baumgartner gesprochen und da kam die Frage auf.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

75

15.10.2012, 14:29

Ich schätze mal Volumen und Form bei beiden gleich, Masse unterschiedlich?

76

15.10.2012, 14:36

meine umfangreiche physikalische studienerfahrung legt mir die vermutung nahe dass das schwere stärker erhitzt weils schneller fällt und dadurch mehr reibung hat. also gehst du jetzt von der gleichen materialoberfläche aus? also kasten holz einmal mit blei und einmal mit watte gefüllt ?

77

15.10.2012, 14:39

Ist das Gewicht nicht egal? Die Fallen doch gleich schnell.

78

15.10.2012, 14:42

Ist das Gewicht nicht egal? Die Fallen doch gleich schnell.

joa

dementsprechend hängt das eher von der wärmeleitfähigkeit als von der dichte ab

79

15.10.2012, 14:43

bei luftwiderstand nicht dacht ich, ne feder fällt ja auch langsamer

80

15.10.2012, 14:45

in dem moment, in dem sie in die athmosphäre eintreten, sollten sie eben nicht weiter gleich schnell fallen, sondern das schwere schneller zu boden sinken woraus ich eine höhere erwärmung aufgrund stärkerer reibung annehmen würde
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

81

15.10.2012, 14:54

denk ich zu einfach?
höhere dichte = fällt schneller bei luftwiderstand = wird dabei mehr erhitzt

ein längerer aber langsamerer flug erzeugt weniger "hitze".

ist halt dann noch die frage, was "mehr erhitzt" heisst. kelvin pro gramm? oder erzeugte reibungsenergie bei gesamtbetrachtung des systems?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

82

15.10.2012, 14:55

genau das dachte ich auch, danke master :)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

83

15.10.2012, 15:03

übrigens, ganz interessant was hier jemand berechnet hat. bin auf der suche gerade darauf gestossen:
http://www.scilogs.de/kosmo/index.php?op…d=1440&blogId=4

aaah! vielleicht hilft dir das weiter @ napo:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/BGH/stagtmp.html

Hier kann man selber berechnen, wie schnell/heiss etwas wird :)

kleiner hinweis: napo hat nicht so unrecht mit seiner frage, da (soweit ich gelesen und verstanden habe) die reibungswärme eine untergeordnete rolle spielt. viel mehr entsteht wärme durch schockwellen resp. kompression der luft.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (15.10.2012, 15:15)

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

84

15.10.2012, 17:34

Kommt drauf an, in welchen Attributen(Masse und Volumen) sich die Objekte gleichen. Ist zB die Masse gleich, dann hat das Objekt mit der niedrigeren Dichte das höhere Volumen und erzeugt somit mehr Reibung, fällt ergo langsamer.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

85

15.10.2012, 18:17

Volumen, Oberflaeche etc sollte alles gleich sein, nur die Dichte unterschiedlich. Aber die Frage ist eigentlich schon beantwortet, so wie ich es mir auch gedacht hatte, dass mehr Dichte eine hoehere Geschwindigkeit in der Atmosphaere bedeutet und die Hitze wegen groesserer Reibung hoeher ist. Jemand anders hatte argumentiert, dass ein Objekt mit geringerer Dichte von der Atmosphaere schneller abgebremst wird, also mehr Energie in Hitze umgewandelt wird.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...