Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

08.01.2009, 03:21

[OT:]

Zitat

Original von kOa_Master
aaah, das fwb-syndrom. neuerdings mit aok auf einem c64 :respekt:

du bist doch nur neidisch, weil du keine 20 Jahre alte Militärtechnologie dein eigen nennen darfst;) . Gruss an den "Exil-BSler"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (08.01.2009, 03:27)

62

08.01.2009, 03:50

also ich bin der meinung man sollte hamachi einführen.

es ist ganz einfach so dass die anzahl der aoe spieler deutlich zurück geht und man mehr oder weniger schauen muss jeden spieler zu angeln den es gibt ;) oder die aoe community geht über kurz oder lang den bach hinunter.

momentan versuche ich ja in der tactical esports aoe zu integrieren, allerdings habe ich es dort auch MIT hamachi gemacht, da es einfach für fast jeden die möglich keit gibt damit zu spielen.

und btw ich habe in den letzten 4 wochen mind. 2-3 2n2s über hamachi gespielt, es treten laggs auf keine frage, aber mal ganz ehrlich wem das spiel wirklich spass macht den interessieren diese 3sekunden laggs nicht!

so far ;)

btw joint mal endlich diesen cup TESP AOE CUP

63

08.01.2009, 10:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 21:54)

64

08.01.2009, 11:27

Zitat

Original von Charminbaer...aber mal ganz ehrlich wem das spiel wirklich spass macht den interessieren diese 3sekunden laggs nicht!...

das stimmt natürlich so nicht ;)
ein bisschen lag ist man sich von aok gewöhnt, sagen wir im 200ms-bereich. für csler wäre das schon nicht spielbar blabla. in neueren spielen kommt das auch nicht mehr vor (aom, aoe3 haben !! deutlich !! geringere lags, es sei denn man spielt mit den australiern). aber alles was so commandlag von einer halben sekunde und mehr verursacht (meist "gelbe sonne" bei einem spieler) ist nicht mehr angenehm und versaut den spielspass ziemlich. egal ob noob oder expert, jeder hasst es wenn es lange dauert bis ein befehl endlich angenommen wird und man zuschauen muss wie units sterben etc. obwohl man selber rechtzeitig reagiert hätte...

65

08.01.2009, 11:35

Zitat

Original von hiigara

Zitat

Original von Charminbaer
...
aber mal ganz ehrlich wem das spiel wirklich spass macht den interessieren diese 3sekunden laggs nicht!
...

oh doch da kenne ich welche die waren immer außer rand und band wenn es gelagt hat

Kommt auf die härte des Lags an :P

66

08.01.2009, 13:38

Zitat

Original von Charminbaer
es ist ganz einfach so dass die anzahl der aoe spieler deutlich zurück geht und man mehr oder weniger schauen muss jeden spieler zu angeln den es gibt ;) oder die aoe community geht über kurz oder lang den bach hinunter.

Wollte nur am Rande noch auf die NC zone oder igz hinweisen ;)
Die Deutsche Community ist doch noch etwas größer als du denkst.

67

08.01.2009, 14:08

wtf ... 22 stimmen für ja?! :rolleyes:

68

08.01.2009, 15:14

Auswertung:

von den 15 Stimmen konnte ich 8 mit Begründung finden, davon sind 6 Masters-Vielspieler und 2 die nicht so oft spielen.

dem gegenüber stehen 7 Spieler, von denen 2 überhaupt nicht Masters spielen können und 5 nur an max. 1-2 Spieltagen pro Woche und in den Ferien. Wenn ichs großzügig schätze, reden wir von insgesamt 400-600 Spielteilnahmen oder in fassbareren Zahlen 5-7% mehr 3v3-Spiele pro Jahr.

In Anbetracht der Tatsache, dass es für alle, die ganz oder tlw. nur mit Hamachi spielen können, die Möglichkeit gibt in der nc zone innerhalb einer (überwiegend) deutschsprachigen Community zu spielen (wir also hier keinen Auftrag zur Ermöglichung der Partizipation haben), und dass eine Umstellung nicht nur Aufwand für das Team und einzelne Spieler bedeuten, sondern auch unter Umständen einzelne Spieler vergraulen würde, ist die Einführung von Hamachi im Masters keine zielführende Verbesserung zur Steigerung der Spielerzahlen - und zwar weder als allgemein verpflichtendes Tool, noch in der von der nc zone praktizierten Mischvariante.

lg
Munatius

69

08.01.2009, 16:24

Für was dann die Umfrage?

Deine Entscheidung richtet sich gegen das Ergebnis, als Admin ist das dein gutes Recht, aber im Grunde haben wir jetzt drei Seiten mehr Streitposts inklusive jede menge fwb-Hass-Posts.

70

08.01.2009, 16:38

in der ddr hatten wir auch ne scheindemokratie ^^
alles halb so wild :D

71

08.01.2009, 16:48

Zitat

Original von Fairas
Deine Entscheidung richtet sich gegen das Ergebnis

Muna hat die begründeten Gegenstimmen aus diesem Thread (8), mit den posts aus dem anderen Thread, in dem sich alle melden sollten, die nur mit hama spielen können (7) verglichen, womit es dann 8:7 stand :p

Denke mal die Umfrage hier war nur zur Orientierung! Sinn der Diskussion war ja schließlich, ob man durch die Einführung von hama neue Spieler gewinnen kann (und ob sich dies lohnt bzgl. Aufwand, Leute die abspringen, etc.) und nicht, wieviele in der community das für sinnvoll halten würden. Wenn sich mehr Leute melden würde, die dann regelmäßig Masters spielen, würde sich vllt dann auch der Mehraufwand lohnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (08.01.2009, 16:52)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

72

08.01.2009, 17:00

Zitat

Original von Fairas
Für was dann die Umfrage?

Deine Entscheidung richtet sich gegen das Ergebnis, als Admin ist das dein gutes Recht, aber im Grunde haben wir jetzt drei Seiten mehr Streitposts inklusive jede menge fwb-Hass-Posts.

Wenn das Ergebnis der Umfrage so eindeutig ist, dann brauchen wir ja nur noch einen, der das im Masters implementiert. Wer schreit jetzt am lautesten?

73

08.01.2009, 18:53

Fairas, T1000 und Gleich-/Ähnlichdenkende:

1) Das Masters ist keine Demokratie.
Es ist eine Spieleplattform, deren Ziel es ist, möglichst vielen Age-Interessierten ein möglichst abwechslungsreiches Angebot zu bieten, dieses auf die Wünsche der Community abzustimmen (bspw. durch Umfragen zu Karten), den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten (bspw. Verwarnungen und Sperren), usw.

2) Ich persönlich gebe mir Mühe alle Verbesserungsvorschläge und Feedback ernst zu nehmen und entsprechend auch im Forum zu thematisieren. Derartige Threads sind NIE demokratisch angelegt, sondern sollen immer nur ein Stimmungsbild als Entscheidungsgrundlage liefern.

3) Wir können es nicht allen recht machen. Im Gegenteil, es gibt immer mehrere, welche die Durchführung von Erhebungen gleich welcher Art, das mangelnde Einbeziehen der User, die Wortwahl von Fragen und Startposts, die Zahl und den Inhalt der Umfrageoptionen, das Ergebnis kritisieren oder, wenn sie keine Argumente haben, auch mal mich persönlich angreifen.
Bei der Auswertung ist jedenfalls mehr zu beachten, als ein bloßes Umfrageergebnis. Dieses basiert nämlich weder auf einem in jeder Demokratie penibelst genau recherchierten Wählerverzeichnis von Wahlberechtigten, noch ist eine Stimme hier immer gleich zu setzen mit einer anderen Stimme. Würden in einer Forenumfrage 200 Leute für Arabia als Dauermap stimmen und 50 dagegen, dann müssten die 50 vielspielenden Gegenstimmen ständig Arabia spielen, auch wenn von den 200 Leuten 100 gar nicht (mehr) aktiv sind und die anderen 100 nur 1 mal im Monat mitspielen. Es ist überflüssig näher zu erläutern, warum daher blinde Demokratie das Ende des Masters wäre.

4) Beim aktuellen Fall kann man nicht sagen, dass es 22:15 oder 8:7 steht, sondern muss - in Hinblick auf die in diesem Thread mehrfach angesprochene Erweiterung der Community - genauer betrachten, ob es tatsächlich eine Verbesserung darstellt. Das ist hier nicht derart eindeutig der Fall.

5) Ferner habe ich sogar "soziale Verantwortung" als Faktor berücksichtigt. Da es für Hamachi-Spieler auch andere Optionen gibt, haben wir diesbezüglich auch keinen integrativen Auftrag.

74

08.01.2009, 19:12

Ich habe nicht die Entscheidung kritisiert, sondern die Umfrage an sich, für mich macht eine Umfrage immer mehr den Eindruck einer Entscheidung als der Sammlung eines Stimmenbildes.

Besonders weil das Ergebnis der Umfrage nicht mit dem Inhalt des Threads übereinstimmt, die Umfrage spricht für Hamachi, aber die Mehrheit die im Thread gepostet hat ist gegen Hamachi.

75

10.01.2009, 02:13

ich glaube nicht dass sich die com. verkleinert aber neulingen wird der einstieg erschwärt..........es muss nun jedem der neu dazu kommt erklärt werden wie das mit hamachi läuft ect bis man überhaupt mal zu raiting gams kommt . ein programm auf einer bis dato unbekannten seite zu laden ist immer eine hemschwelle für neulinge . es ist einfach leicher und unkomplizierter in der igz weiter zu zocken dh.
hamachi--> weniger zuwachs ( meine vermuting )

76

10.01.2009, 02:33

lol. meinst du es ist einfacher, jedem neuling zu erklären wie man ports freischaltet? :rolleyes:

77

10.01.2009, 08:32

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 21:53)

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

78

10.01.2009, 14:28

neues Programm Oo ? Hamachi ist nicht so kompliziert wie sich da bei IGZ zu regestrieren und das progg zu laden.

(meine meinung, aber ich habs auch geschafft, weil .... )

79

10.01.2009, 17:52

Dagegen, (Ohne jetzt alles gelesen zu haben) weils ne Bastellösung ist und es im Allgemeinen ohne Hamachi funktioniert. Wer glaubt, Hamachi mache weniger Probleme als die AoC-IP-Funktion, der irrt, wir haben Hamachi lange für C&C Generals und Titan Quest benutzt und ich spreche aus Erfahrung..

Im Übrigen ist das Ergebnis dieser suggestiven Umfrage NICHT repräsentativ, da allen, die einfach nur mit "Nein!" abstimmen wollen ohne ihren Senf im Thread dazu abgeben zu müssen, der Mund verboten wird, denjenigen die kommentarlos mit "Ja!" abstimmen wollen hingegen nicht.

Meine Meinung, vielleicht ist das ja hier auch schon diskutiert worden..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (10.01.2009, 17:52)

80

10.01.2009, 20:44

brauch nicht noch ein Progi auf´m Rechner, ärger mich schon genug mit Vista rum, der 1.0c patch funzt um´s verrecken nicht! Ich spiel schon seit über 10 Jahren mit IP und es klappte zu 99,8%, warum also wechseln!

cu Alv

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

81

10.01.2009, 20:49

Weil es nicht jeder so gut hat wie du ;) .

82

10.01.2009, 20:49

Zitat

Original von Wanderer_Alv
brauch nicht noch ein Progi auf´m Rechner, ärger mich schon genug mit Vista rum, der 1.0c patch funzt um´s verrecken nicht! Ich spiel schon seit über 10 Jahren mit IP und es klappte zu 99,8%, warum also wechseln!

cu Alv

Hast mal versucht den e Patch zu installieren?

83

10.01.2009, 21:20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Philzlaus« (10.01.2009, 21:21)