Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

08.09.2008, 12:17

Wen kann man denn guten Gewissens noch wählen, Edda? Ich habe leider nicht so viel Ahnung... :(

62

08.09.2008, 12:27

Du bist ja auch ein Held. Dann informier Dich und bilde deine eigene Meinung. Oder mach auf Briefwahl und schick mir deinen Wahlzettel. ;)

63

08.09.2008, 13:00

Zitat

Original von Edda
Ich konnte dir bisher vor jeder Bundestagswahl ziemlich genau sagen, was passieren wird.

Oh weises Orakel, dann prophezeihe uns den Ausgand der Bundestagswahl 2009. Wir Naivlinge lauschen auf deine weisen Worte. :O

Es gibt eine riesige Phalanxe von Wahlforschern, die regelmäßig hart daneben liegen, weil das eben keine exakte Wissenschaft ist, sondern eine Feststellung einer zu einem Zeitpunkt vorhandenen Meinungsverteilung in einer Stichprobe von meist ein paar Hundert bis ein paar Tausend Menschen.
Die Ergebnisse sind schon deswegen nur bedingt belastbar. Dazu kommt, dass das Untersuchungsobjekt der Mensch als Wähler ist und es gibt nun mal nicht den "Wähler", weder den idealtypischen, interessierten, wahlprogrammrezipierenden, noch den aus der Wirtschaftstheorie entleihten nutzenmaximierenden, rationalen Wähler, noch das naive Gewohnheitstier. Das Wahlvolk ist eine extrem dynamische, heterogene soziale Gruppe, die auch noch von externen Ereignissen beeinflusst wird. Eine zweite Oder-Flut, ein aufbrechender Kaukasuskonflikt, ein Zusammenbrechen des globalen Finanzmarktes, die Entdeckung der kalten Fusion, ein schwarzes Loch in der Schweiz und sämtliche Prognosen sind sowas von für den Arsch.

Ich sehe auch überhaupt keinen Ansatzpunkt für diesen verschwörungsbeladenen Pessimismus, dass Wahlen niemals vorhergesagt werden können, hat doch der amerikanische Wahlkampf gerade erst bewiesen. Wer vor 1-2 Jahren Geld darauf gesetzt hätte, dass die beiden Spitzenkandidaten John McCain und Barack Obama heißen, der bräuchte heute wohl nicht mehr arbeiten.

Setzt man allerdings einen relativ konstanten Verlauf der Ereignisse voraus, so kann mir keiner ernsthaft verklickern wollen, dass ein Festhalten von Beck am Vorsitz und eventuell ein Bestehen auf eine Kanzlerkandidatur seinerseits, ein signifikant besseres Wahlergebnis für die SPD bedeutet hätte, als ein Team Steinmeier/Müntefering es schaffen kann.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

64

08.09.2008, 13:08

Zitat

Original von El_Cheapito
Wen kann man denn guten Gewissens noch wählen, Edda? Ich habe leider nicht so viel Ahnung... :(

ganz klar die kommunisten!

65

08.09.2008, 13:14

hmm keinen?

So eine Revolution wo man mal wieder ein Paar aufm Marktplatz hinrichtet wäre doch mal wieder ganz gesund :D:D

66

08.09.2008, 13:18

Sag mal studierst du Politik? Könnte hinkommen von der Laberrate und der Art. Selbst der Trittin meint, dass als nächstes eher Schwarz-Gelb kommt als irgendwas Anderes. Das nennt man vielleicht nur "streetsmart", ist dennoch oft smarter als was irgendwelche Experten möglichst verkompliziert von sich geben. Ich weiss, dass Menschen ihre Meinung ändern können wie sie nur wollen. Trotzdem gbit es Faustregeln (Heuristiken). Eine davon ist, dass das Wählervolk meint sie könnten wen abstrafen für die Kacke, die in der vergangenen Legislaturperiode lief. Eine andere lautet: Kanzlerbonus. Eine weitere ist, dass die Wähler nicht so wechselfreudig sind, sonst gäbe es doch die SPD oder FDP schon lange nicht mehr. Gerade SPD ist sowas von abgestürzt, weniger Mitglieder als CDU. Wieviel Prozent der Bevölkerung haben noch so ein Parteibuch und sowas nennt sich Volkspartei. Tradition spielt eine starke Rolle und diese Parteien werden erst sterben, wenn ihre Wähler gestorben sind. Dazu kommt noch, die CDU/CSU muss irgendwas derbe falsch machen. Nur was macht die Merkel schon falsch? Sie ist immer schön artig. Aber so wie es momentan läuft, braucht man nur auf das nächste Drama in der SPD zu warten vom "Linken Flügel".

(Deshalb will ja die CDU/CSU, dass die SPD zurückfindet zu ihren linken Wurzeln und damit die sich nicht ständig so tun müssen als würden sie ganz Unterschiedliches sagen, obwohl sie bei den gleichen Beratern waren.)

Obama war vorauszusehen, dass er eine steile Karriere macht. Wenn man mit politikinteressierten Amis diskutiert hat, wer denn ein hoffnungsvoller Nachwuchspolitiker wäre, fiel der Name Obama immer wieder. Jetzt ist es nur schneller passiert als erwartet. Ich finde allerdings heftig wie schnell sich Obama vom "Geheimtipp" zu Establishment entwickelt hat. Ausserdem die ganze Sauce von wegen, McCain führt wieder in den Meinungsumfragen, weil eine Ex-Schönheitskönigin aus Alaska ... was für eine Scheissshow!

Ausserdem geht mir extrem auf den Keks, dass wir hier in Deutschland vom Mainstream full newscoverage von den US-Wahlen kriegen. Was geht es uns eigentlich an ob McCain oder Obama gewählt wird? Wir können eh nicht wählen und der Ergebnis wird das Gleiche sein. Es wird uns höchstens etwas freundlicher verkauft von Obama, worauf ich eher verzichten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (08.09.2008, 13:22)

67

08.09.2008, 13:23

Ich tippe auf eine Koalition aus NPD, Linke und Piratenpartei. :D

68

08.09.2008, 13:28

...Zumindest würde eine Stärkung der Piraten den globalen Klimawandel aufhalten.

69

08.09.2008, 13:33

Zitat

Original von Edda
Sag mal studierst du Politik? Könnte hinkommen von der Laberrate und der Art. Selbst der Trittin meint, dass als nächstes eher Schwarz-Gelb kommt als irgendwas Anderes. Das nennt man vielleicht nur "streetsmart", ist dennoch oft smarter als was irgendwelche Experten möglichst verkompliziert von sich geben. Ich weiss, dass Menschen ihre Meinung ändern können wie sie nur wollen. Trotzdem gbit es Faustregeln (Heuristiken). Eine davon ist, dass das Wählervolk meint sie könnten wen abstrafen für die Kacke, die in der vergangenen Legislaturperiode lief. Eine andere lautet: Kanzlerbonus. Eine weitere ist, dass die Wähler nicht so wechselfreudig sind, sonst gäbe es doch die SPD oder FDP schon lange nicht mehr. Gerade SPD ist sowas von abgestürzt, weniger Mitglieder als CDU. Wieviel Prozent der Bevölkerung haben noch so ein Parteibuch und sowas nennt sich Volkspartei. Tradition spielt eine starke Rolle und diese Parteien werden erst sterben, wenn ihre Wähler gestorben sind. Dazu kommt noch, die CDU/CSU muss irgendwas derbe falsch machen. Nur was macht die Merkel schon falsch? Sie ist immer schön artig. Aber so wie es momentan läuft, braucht man nur auf das nächste Drama in der SPD zu warten vom "Linken Flügel".

(Deshalb will ja die CDU/CSU, dass die SPD zurückfindet zu ihren linken Wurzeln und damit die sich nicht ständig so tun müssen als würden sie ganz Unterschiedliches sagen, obwohl sie bei den gleichen Beratern waren.)

Obama war vorauszusehen, dass er eine steile Karriere macht. Wenn man mit politikinteressierten Amis diskutiert hat, wer denn ein hoffnungsvoller Nachwuchspolitiker wäre, fiel der Name Obama immer wieder. Jetzt ist es nur schneller passiert als erwartet. Ich finde allerdings heftig wie schnell sich Obama vom "Geheimtipp" zu Establishment entwickelt hat. Ausserdem die ganze Sauce von wegen, McCain führt wieder in den Meinungsumfragen, weil eine Ex-Schönheitskönigin aus Alaska ... was für eine Scheissshow!

Ausserdem geht mir extrem auf den Keks, dass wir hier in Deutschland vom Mainstream full newscoverage von den US-Wahlen kriegen. Was geht es uns eigentlich an ob McCain oder Obama gewählt wird? Wir können eh nicht wählen und der Ergebnis wird das Gleiche sein. Es wird uns höchstens etwas freundlicher verkauft von Obama, worauf ich eher verzichten kann.

darf man fragen, was du studierst?
astrologie? :rolleyes:

70

08.09.2008, 13:37

eher Trollistik

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

71

08.09.2008, 14:02

das aber mit auszeichnung!

72

08.09.2008, 16:06

Mir schlechten Stil und Trolltumv orwerfen und dann ein Fullquote und einen 2-Zeiler drunter bringen mit zwei rhetorischen Fragen, die mich nur provozieren sollen. Wie dumm seid ihr eigentlcih? Aber mir ist das egal, das hier heisst ja nur Tratsch, wenn es nicht mehr wird, kann es mir doch total egal sein, manchaml ist es mir auch nur Recht so. :bounce: :D

73

08.09.2008, 16:09

man merkt dem Posting richtig an wie egal es dir ist :) *auchmaltroll*

74

08.09.2008, 17:37

aber recht hat er schon

75

08.09.2008, 20:20

Ich denke nicht, dass ich mir eine Meinung bilden könnte, die in ihrer Fundierung deinen Formulierungen auch nur nahe kommen könnte, Edda. Und manchmal meine ich Sachen auch einfach nicht ernst. Think about it. ;)

76

08.09.2008, 20:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 21:05)

77

08.09.2008, 22:27

hab steinmeier grad im tagesthemen-interview gesehen, der redet ja fast wie schröder. damit meine ich nicht den inhalt, sondern die art und weise ... spooky

78

08.09.2008, 22:50

Zitat

Original von OLV_sid_meier
hab steinmeier grad im tagesthemen-interview gesehen, der redet ja fast wie schröder. damit meine ich nicht den inhalt, sondern die art und weise ... spooky

Dann haben sie vielleicht einfach Rhetorik bei den gleichen Leuten gelernt. Betonungen an der richtigen Stelle, dramatische Pausen usw. - soviele Varianten gibts da vielleicht nicht, wenn es möglichst überzeugend sein soll.

79

EDIT: Blubb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (08.09.2008, 22:51)

80

EDIT: Blobb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (08.09.2008, 22:51)

81

EDIT: Blibb.

82

08.09.2008, 22:57

Vierfachpost ftw :respekt:

83

08.09.2008, 23:55

Ja, scheint sogar das Forum zu überfordern, man beachte die Reihenfolge:

Das nur so als nerdige Randbemerkung...

85

14.09.2008, 21:25

Zitat

"nur weil einer heil heißt, isser nicht heilig" :D

das hätte man ruhig noch ein bisschen ausreizen können imho ;)