Original von Kevinho
Original von Imp_Goten
Original von Imp_Akhorahil
bei judo brauchst viel kraft und ausdauer, da hilfts sicher was
Kraft ist erst entscheidend sobald beide auf gleichem technischen lvl sind, hab selbst lange Judo gemacht.
was bei den olympischen spielen natürlich nicht der fall ist
der deutsche hat mehrere kämpfe aufgrund seiner tollen ausdauer gewonnen, die gegner waren platt und er hatte noch durch seine _ausdauer_ _kraft_
du solltest dich informieren bevor du soaws postest
der schwarze gurt ist u.a. nur der 4t höchste rang im judo.. danach gibts noch rot/weiss , rot und weiss (doppelt so dick wie der anfängergürtel).
Die meisten haben rot/weiss ... rot erreichen die wenigsten(auch von den olympiateilnehmern

) vom letzten weissen garnicht zu sprechen.
alle werden aber meist nur zu feierlichen anlässen getragen.
Also es gibt sehrwohl technische unterschiede.
Judo allgemein hat über 1000 spezialtechniken, die meisten topsportler trainieren sich 10/15 an und kennen viele techniken garnicht. Einige sind da eben weiter fortgeschritten und haben eine breitere auswahl, jede technik kann dabei meistens von einer anderen gekontert werden... also wie du siehst, wer am meisten weiss der hat auch die besten chancen, vorrausgesetzt er weiss sie wann einzusetzen.
jemand der mehr techniken kann gewinnt natürlich nicht sofort, wenn er nicht die fussbewegungen des gegners lesen kann, also talent wiegt das nicht auf.
Aber im profisport im judo gibts sehr grosse technische unterschiede der einzelnen sportler, die sind keineswegs auf dem selben lvl.
In unserem verein war auch lange der vize italienmeister und ich hab paarmal mit ihm drüber geredet auch^^
Abe wenn das mastesr meint judo = kraft und ausdauer wirds wohl so sein
Im dem sinne nehm ich jetzt ein mastersvorgeschlagenes aspirin