Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

29.03.2007, 13:51

Zitat

Original von HarLe
Aber die BW ist halt für leute, die aufgrund ihrer schulischen ausbildung, schlechte chanen auf einen gut bezahlten job haben immerhin noch eine möglichkeit im leben.

Zitat

Aber auf jedenfall ist die ärztin in Göttingen ein vollbrot und ich habe erfahren, wieso es einen NC auf medizin gibt :D

wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten :stupid:

ich hab mich auch für 12 jahre verpflichtet und werde nächstes jahr mein studium bei der bundeswehr beginnen (werd dieses jahr zum 2.7. einberufen)

wenn du glaubst das man irgendwo sonst so gute ausbildungsmöglichkeiten und vor allem -umstände hat (keine studiengebühren, einkommen während des studiums, keine wohnungssuche, kein arbeiten während des studiums, professoren/studenten verhältnis wie an einer privat-uni, interne praktika, moderne technik und vor allem auch reale studienbezüge), dann schreibs mir auf und schick es mir, werd dann mein arbeitsverhältnis widerrufen...

aber wenn du meinst das an der zivilen uni ja nur die geistige elite studiert dann magst du damit natürlich recht haben, so einen nc zu schaffen ist ja auch eine große kunst :stupid: , während bei der bundeswehr natürlich jeder genommen wird, sofern seine bewerbung akzeptiert wird, sein bewerbungsgespräch gut läuft und er den 3-tägigen einstellungstest im opz in köln besteht...

ich kann dir sagen das von ~13-14k bewerbern jedes jahr 1995 dort eine stelle bekommen von denen nichtmal ansatzweise alle dort studieren werden

wie das in den mannschaften aussieht will ich gar nicht wissen, wen interessieren denn die mannschaften?

und btw, ob man nu wehrdienst macht oder zivi macht im endeffekt doch kaum einen unterschied, kommt halt auf den menschen selber an ob er sich ein bisschen herausforderung wünscht oder sich nen lauen max machen will (wobei für einige eher der zivi die herausforderung ist und für die anderen die bw)
da zu argumentieren zivis sind die klügeren menschen ist echt eine hochqualifizierte aussage, vor allem von leuten die selber weder das eine noch das andere gemacht haben. und auch als zivi kann man wohl kaum beurteilen wie das bei der bw aussieht und andersrum. immer diese "ein freund von mir hat gesagt, dass..." geschichten als fakten hinzustellen ist einfach enorm lächerlich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (29.03.2007, 14:04)

62

29.03.2007, 13:59

wikipedia dazu

Zitat

Bereits die weitgehende Wahlfreiheit zwischen Ersatzdiensten und Wehrdienst hat dazu geführt, dass höher gebildete (Abitur), eher sensibel, eher links und sozial eingestellte junge Männer neben den klassischen Pazifisten die Wehrpflicht verweigern. Bedingt durch die niedrigen Bedarfszahlen der Bundeswehr und den damit einhergehenden verschärften Musterungskriterien und vermehrten Ausnahmeregelungen fehlen inzwischen außerdem neben verheirateten und älteren jungen Männern in den Reihen der Wehrpflichtigen auch die bedingt Tauglichen und diejenigen, die diese Regeln für sich zu nutzen wissen, um jeden Dienst zu vermeiden. Wie verzerrt das Spiegelbild ist, zeigt auch die geografische Herkunft der Soldaten. So werden 40 % der Wehrpflichtigen und auch 30 % der Zeit- und Berufssoldaten aus den neuen Bundesländern gewonnen. Bei dem Nachwuchsoffizieren sind es sogar inzwischen 60 % und bei dem Unteroffiziernachwuchs 80 % ([2]). Der Grund für das starke Übergewicht des Ostens liegt an der Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber für Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Die Attraktivität steigt aber auch mit abnehmender Bildung. So sind es vor allem geringer Qualifizierte, die sich für Auslandseinsätze melden, weil diese bis zu 92 € Extrazulage pro Tag bringen. Da diese Auslandseinsätze aber zunehmend als Gefahr für die eigene Gesundheit und das eigene Leben wahrgenommen werden, gelingt es der Bundeswehr immer weniger höher Qualifizierte mit besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt für eine freiwillige Verlängerung ihres Wehrdienstes, oder gar als Zeit- oder Berufssoldaten zu gewinnen. Entsprechend muss die Bundeswehr das Anforderungsprofil laufend senken, um ihren Bedarf überhaupt noch decken zu können ([3]). Vermehrt wird befürchtet, dass die Bundeswehr zunehmend zum „Sammelplatz der neuen Unterschicht“ wird ([4]). Damit treten bei der Bundeswehr trotz der Wehrpflicht verstärkt die gleichen Personalprobleme auf, die bei einer Umstellung auf eine Freiwilligen- und Berufsarme befürchtet werden.

auf napos zweifelhafte Argumentation geh ich mal später ein, hab noch tun..

edith, ncch der link: http://www.welt.de/politik/article92225/…r_genommen.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (29.03.2007, 14:00)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

29.03.2007, 14:11

@_Wanderer_Xen: Aus welchem Wikipedia-Artikel ist das? Würde mir gerne mal die Quellen durchlesen, auf den ersten Blick klingt das etwas schwachsinnig^^

64

29.03.2007, 14:12

Von studium beim der BW hab ich doch gar nix gesagt, meine aussage bezog sich auch nicht auf die höhren ränge für die man ein studium braucht. Also lies mal richtig...

Und das war halt der hauptgrund wieso viele keinen bund gemacht sondern eher ihren zivi geleistet haben und dann kann ich keine fakten bringen sondern nur deren aussagen.

Wollte als erstes auch über bund studieren, weil das echt ne geile sache ist und die unis von denen sau gut sind aber 12 jahre verpflichten... bei chemie wären es sogar glaube 15 oder 16 und darauf hatte ich keine lust...

Also vergleich nicht studieren und offizierslaufbahn beim bund mit den leuten, die sonst keine ausbildung usw. finden.

65

29.03.2007, 14:13

ja aber leute die sonst keine ausbildung finden machen keine karriere beim bund und werden da auch nicht dein boss...

btw gibts für chemie studium bei der bundeswehr nur 1 studienplatz pro jahrgang, ausserdem hättest du dann zur ABC-abwehrtruppe gemusst :D
aber wär bei 12 jahren geblieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (29.03.2007, 14:14)

66

29.03.2007, 14:15

Wenn du deine 9 monate machst sind sie höher gestellt :D

Edit so wie mir das einer vom bund gesagt hat sind es mehr jahre, weil du nicht an deren unis bist, sondern an einer öffentlichen und somit auch keine trimester hast und somit auch länger studierst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (29.03.2007, 14:16)

67

29.03.2007, 14:18

Ja xen, aber mit geringer gebildet ist bei der BW Realschulabschluss gemeint.

68

29.03.2007, 14:24

Das "Problem" warum viele nicht beim Bund studieren ist eben diese Verpflichtung: Später verdient man in der freien Wirtschaft im Normalfall mehr, kann aber nicht wechseln, da man sich verpflichtet hat.

69

29.03.2007, 14:28

Zitat

Original von MfG_lazy

Zitat

Original von HarLe
Aber die BW ist halt für leute, die aufgrund ihrer schulischen ausbildung, schlechte chanen auf einen gut bezahlten job haben immerhin noch eine möglichkeit im leben.

Zitat

Aber auf jedenfall ist die ärztin in Göttingen ein vollbrot und ich habe erfahren, wieso es einen NC auf medizin gibt :D

wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten :stupid:

ich hab mich auch für 12 jahre verpflichtet und werde nächstes jahr mein studium bei der bundeswehr beginnen (werd dieses jahr zum 2.7. einberufen)

wenn du glaubst das man irgendwo sonst so gute ausbildungsmöglichkeiten und vor allem -umstände hat (keine studiengebühren, einkommen während des studiums, keine wohnungssuche, kein arbeiten während des studiums, professoren/studenten verhältnis wie an einer privat-uni, interne praktika, moderne technik und vor allem auch reale studienbezüge), dann schreibs mir auf und schick es mir, werd dann mein arbeitsverhältnis widerrufen...

aber wenn du meinst das an der zivilen uni ja nur die geistige elite studiert dann magst du damit natürlich recht haben, so einen nc zu schaffen ist ja auch eine große kunst :stupid: , während bei der bundeswehr natürlich jeder genommen wird, sofern seine bewerbung akzeptiert wird, sein bewerbungsgespräch gut läuft und er den 3-tägigen einstellungstest im opz in köln besteht...

ich kann dir sagen das von ~13-14k bewerbern jedes jahr 1995 dort eine stelle bekommen von denen nichtmal ansatzweise alle dort studieren werden

wie das in den mannschaften aussieht will ich gar nicht wissen, wen interessieren denn die mannschaften?

und btw, ob man nu wehrdienst macht oder zivi macht im endeffekt doch kaum einen unterschied, kommt halt auf den menschen selber an ob er sich ein bisschen herausforderung wünscht oder sich nen lauen max machen will (wobei für einige eher der zivi die herausforderung ist und für die anderen die bw)
da zu argumentieren zivis sind die klügeren menschen ist echt eine hochqualifizierte aussage, vor allem von leuten die selber weder das eine noch das andere gemacht haben. und auch als zivi kann man wohl kaum beurteilen wie das bei der bw aussieht und andersrum. immer diese "ein freund von mir hat gesagt, dass..." geschichten als fakten hinzustellen ist einfach enorm lächerlich

bleib mal cool lazy. er meint damit logischerweise nicht offiziere, aber das müsstest du selber auch wissen. ist doch klar, dass er das übliche mannschafter/uffz/stuffz-gedöns meint, und da hat er vollkommen recht - die allerwenigsten haben abi. bei deiner laufbahn ist das ganz klar was anderes, da sind mind. 90% fähige leute - aber davon hat er gar nicht geredet, also brauchst du dich auch nicht so angegriffen zu fühlen. bist ja richtig in deinem stolz verletzt. ach und ich hab mich auch schon lange mit den 12 jahren beschäftigt, und ich kann dir zu deinem satz: "wenn du glaubst das man irgendwo sonst so gute ausbildungsmöglichkeiten und vor allem -umstände hat, dann schreibs mir auf und schick es mir, werd dann mein arbeitsverhältnis widerrufen..." sage ich nur: _geld_ ist nicht alles im leben.
du hast dich sicher gut informiert, sonst hättest du dich nicht darauf eingelassen, also weißt du ja sicher auch:

- dass du nach deinem studium andauernd versetzt wirst und dann mind. 1 mal im jahr locker umziehen musst(klar, alles vergütet - aber freundin/freunde kannste abschminken)
- dass du ins ausland _musst_ so wie jeder offz, dass du dir aber nicht raussuchen kannst wohin, oder wielange? (also ich habe definitiv nicht die intension, meinen arsch in afghanistan hinzuhalten, für eine sache, bei der wir als deutsche nichts, aber auch gar nichts verloren haben...und in den kongo würde ich erst recht nicht freiwillig gehen)
- dass du einen einzelkämpfer-lehrgang schaffen musst, bei dem du z.b. ne woche allein im wald ausgesetzt wirst mit nur wenig nahrung und andauernden angriffen/überfällen, sodass du kaum schlafen wirst, bzw niue kannst, weil du ja nicht weißt wann sie kommen? kraft ist schön und gut wenn man sie hat, ausdauer auch, aber hast du den wille dich sowas auszusetzen und das durchzuziehen? da scheiden sich echt die geister...und ich denke nicht, dass du körperlich so ein arni bist, der da einfach so mit links durchmarschiert, oder so ein freud, dass du dort alle austrickst und zwei tage lang perfekt getarnt auf nem baum liegst ohne essen oder eine regung.

also ich wünsche viel vergnügen. und das meine ich nicht böse oder so, ich sage das sogar, weil ich dich mag lazy, und wirklich hoffe, dass du dir das gut überlegt hast.
wenn du soviel geld wirklich brauchst dann musst du da wohl durch, andererseits gäbe es keinen grund, nicht doch an einer normalen uni zu studieren, wenn du den nc doch so leicht schaffst, wie du sagst...hast dann zwar studiengebühren und keinen verdienst, aber andersherum kannst du dann locker 6 jahre eher ins berufsleben starten, und dann kannst du bei nem guten job sogar locker noch mehr kohle machen auf die 12 jahre bezogen, wenn dus gut anstellst - schonmal so gedacht?
aber na gut, ich will dich jetzt nicht verängstigen oder umstimmen, du musst deinen eigenen weg finden und gehen, alles gute dabei.
MfG :)

70

29.03.2007, 14:34

nalfein sagt auch was wichtiges grad...

ach und isch:

Zitat

Original von OoK_Isch
@_Wanderer_Xen: Aus welchem Wikipedia-Artikel ist das? Würde mir gerne mal die Quellen durchlesen, auf den ersten Blick klingt das etwas schwachsinnig^^

das klingt nicht schwachsinnig, das ist leider so. und dazu nichtmal dumm geschrieben. „Sammelplatz der neuen Unterschicht“ - das triffts doch auf den punkt. menschen mit haupt/real oder gar ohne abschluss finden dort als FWDL/SAZ oder Uffz/Stuffz/Fw eine feste arbeitstelle für einen recht langen zeitraum, mit geringer geistiger belastung. was wollen diese denn mehr?
MfG

71

29.03.2007, 14:34

wer sagt denn das es mir nur um die kohle geht? :D

ja mir war schon klar was harle damit meine aber dann soll er nicht so pauschal formulieren das nur idioten zur bw gehen
eigentlich wollt ich ihn auch nur bissl flamen weil mir grad langweilig ist (wart grad auf mein geld von pokerstrategy) und ich ja sonst kaum noch dazu komm :P

das der weg nicht einfach wird war mir vorher auch klar, aber ich such halt auch so ein bisschen die herausforderung, die guten ausbildungschancen passen dann natürlich noch perfekt da rein

ich werd sehen ob ich da vergnügen haben werde oder nicht :D
vielen dank das du mir alles gute wünscht :)

72

29.03.2007, 14:40

Zitat

Original von MfG_lazy
wer sagt denn das es mir nur um die kohle geht? :D

Keiner, aber es gibt eben viele, bei denen es so ist :)

73

29.03.2007, 14:42

gut dann gehts ja^^
einer meiner besten freunde wolltes übrigens auch machen. er ist 1,95m groß, trainiert, hat sein abi mit 1,3 gemacht und war voll motiviert, wollte das unbedingt durchziehen.

er hat am zweiten tag abgebrochen.
weißt du wie sehr mich das schockiert hat? körperlich und geistig hätte er das locker geschafft, da bin ich sicher. aber es war ihm dann doch zu krass, hat er gesagt... ://
MfG

74

29.03.2007, 14:43

ja ich kann die ersten 6 monate auch sagen: "ne leckt mich alle ich hab da kein bock mehr drauf" und kann dann gehen, bzw mach dann noch die 3 monate normalen wehrdienst und bin dann weg :)

€: allerdings krieg ich für die 6 monate dann auch nur normalen wehrsold, so viel zum thema es geht mir ums geld ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (29.03.2007, 14:47)

75

29.03.2007, 15:03

Würd mir grad einfallen mich vom so nem Unteroffizier-Möchtegern-Nazi, der net mal seinen Hauptschulabschluß geschafft hat und grad seinen Namen schreiben kann, monatelang anschreien zu lassen, nur damit ich dann anschließend bei dem Affenhaufen studieren darf.
Ok, manchmal ist das Leben scheiße, aber so scheiße sicher net...

76

29.03.2007, 15:04

muss er aber wohl... ;)
schonmal full metal jacket gesehen? ^^
MfG

77

29.03.2007, 15:11

Naja mit den Amis sollte man das erst recht nicht vergleichen, denn bei denen läuft es ja auf jeden Fall so: Nix gelernt, keine Perspektive im Leben oder grad kurz vorm Knast --> Join the Forces!

78

29.03.2007, 15:44

Mit Hauptschulabschluss zum Uffz, alles klar :stupid:

79

29.03.2007, 15:46

Zitat

Original von GEC|Napo

das geht, hab genug davon als vorgesetzte gehabt...
MfG

80

29.03.2007, 15:58

Zitat

Würd mir grad einfallen mich vom so nem Unteroffizier-Möchtegern-Nazi

Wenn man gar keine Ahnung hat... In meiner Zeit beim Wehrdienst gab es 2 von der Sorte, der Rest waren alles coole, relaxte Typen mit denen man Scheiß machen/labern konnte und die auch mal ein Auge zugedrückt haben.

Im Zivilleben/Beruf liefen mir schon mehr Möchtegern-Großkotz-Typen über den Weg als beim Bund. Aber fantasier nur weiter, es leben die Vorurteile.

81

29.03.2007, 15:58

Aber Offizier geht ohne Studium nicht.

Unteroffizier is ja nur ein Unterschichtler ^^.
Wobei Zivil Unterschichtler viel schlimmer sind , vergebt mir meine Ausdrucksweise ^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (29.03.2007, 16:00)

82

29.03.2007, 16:01

sicher kann man ohne studium offizier werden

83

29.03.2007, 16:05

Zitat

Ja im Krieg wenn die Offiziere knapp werden auf jeden Fall :D Mal im Ernst, ich kenne nur den Fachoffizier, der im zivilen Bereich studiert hat und dann als Quereinsteiger anfängt. Kommt allerdings nicht über Stabshauptmann hinaus (wurde extra dafür eingeführt, da Quereinsteiger nicht Major und höher werden können).

84

29.03.2007, 16:05

Zitat

Original von Seraph

Zitat

Original von GEC|Napo

das geht, hab genug davon als vorgesetzte gehabt...
MfG

Fachdienst?

85

29.03.2007, 16:10

Zitat

Original von MfG_lazy

In Österreich muss man auf der Militäruniversität ein Studium ablegen und braucht die Matura , oder muss eine Zeit lang Unteroffizier sein und durch entsprechende Prüfungen zum Studium kommen !

http://www.bundesheer.at/karriere/offizi…setzungen.shtml

86

29.03.2007, 16:21

wir sind aber nicht in österreich liner. bei uns geht das auch so mit nem laufbahnwechsel z.b. wo du dann halt nur massig lehrgänge machst!

und napo: hauptschulabschluss und ne abgeschlossene berufsausbildung, damit darf mans in allen truppengattungen.
leider...
MfG

87

29.03.2007, 16:47

naja als ich im opz war waren dort viele die sich für die offizierslaufbahn ohne studium entschieden haben, allerdings ist die chance dann genommen zu werden geringer

es sei denn man will pilot werden, da wird man eh nur ohne studium genommen

88

29.03.2007, 17:30

Zitat

Wenn man gar keine Ahnung hat... In meiner Zeit beim Wehrdienst gab es 2 von der Sorte, der Rest waren alles coole, relaxte Typen mit denen man Scheiß machen/labern konnte und die auch mal ein Auge zugedrückt haben.

Was laberst denn du bitte? Willst mir erzählen ich hab kein Ahnung und im gleichen Satz lieferst die Bestätigung dafür dass ich Recht habe?!? :D 11

89

29.03.2007, 17:50

Zitat

Original von [AA]Hawk
hm gute Frage Amigo, du meinst ein Großteil der Jugendlichen mit IQ > 100 macht Zivi oder schafft es eher als die < 100, sich ausmustern zu lassen?
Es gibt keinen Jugendlichen mit einem IQ über 100, dass ist nicht real.

[CruX]-FaXe

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

90

29.03.2007, 18:38

*ausgemustert* *hust* :D