Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

61

06.09.2004, 18:33

Der Topf live ist nett, jedoch habe ich sie jetzt 3x live gesehen und die Show war jedes mal fast identisch.

62

06.09.2004, 19:37

hmm, fantas hatten imo komplett nur glück, damals anfang der neunziger.
Als die ihre erste Platte rausbrachten, kannte die niemand von der bis dahin entstanden hiphop-community. Von 1986 bis 92/93 gab es in der deutschen hiphop-szene die jam-zeit. Da waren warens Jams, halt wie parties, wo sich jede Menge old-schooler (aus heutiger sicht) getroffen haben, zusammen gebreakt, gesprüht, ge-dj-t (^^), gebeatboxt und gerappt haben. Der rap war da anfangs fast komplett auf englisch. Erst später, so 90 rum, begannen einige auch auf deutsch zu rappen. Die ersten waren so auch bekannte Leute, wie Torch. Die dachten dann auch irgendwann mal an veröffentlichung von mal nen paar liedern oder so, abre erst nichts konkretes. Und genau da kamen fanta4. Die hatte niemand je auf irgendeinem Jam gesehen. Sie wurden von der hiphop-szene gehasst, weil die fantas einfach andere Einstellungen und Ausrichtungen repräsentierten, als damals die eigentliche hiphop-community. Plötzlich wurde durch die Medien definiert: die fantas sind hiphop. Das war aber der medien-hiphop, der hiphop schon als musikrichtung, nicht als die eigentliche kultur veranschlagte.
Sicher war durch den kommerziellen Erfolg, der Weg für viele andere Acts erleichtert und geebnet. Weil plötzlich die Musikbranche nach deutschen Hiphop (sprechgesang^^) schrie und, da viele rapper plötzlich überrumpelt wurden und auch erfreut, mit ihrem hobby geld zu machen, diesen auch bekamen.
Aber die fantas wurden jahre nach ihrem ersten großen erfolg noch mal darauf angesprochen. Es war ihnen eigentlich peinlich, was sie damals für zeugs produziert haben, in sachen reime und "hippop".
Aber heute zählen die fantas sicher mit in die gepresste sparte hiphop, und die urgesteine akzeptieren sie auch. Sie sind vielleicht nicht integriert, aber niemand stört sich mehr daran.

ich find auch, das die fantas recht cool sind, auch z.b. troy rockt! auch ältere sachen. Aber sie sind nicht unbedingt das mass aller Dinge, schon aus dem Grund, das Geschmäcker verschieden sind. So kann auch der liebe Faithealer da mal nen ruhigen machen^^

aso: jo, blumentopf rockt! tefla und jaleel sind auch cool.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (06.09.2004, 19:38)

63

06.09.2004, 19:42

würde jemand mal meine beiträge lesen ,würde er sehen das ich die sache mit dem mass auf die liveperfomance bezogen habe und die ist nunmal unbestritten weltklasse. der rest ist subjekiv.

wo wir gerade bei torch sind,auch einer der von der "welle" profitiert hat und nochmal seine "skillz" in geld ummünzen konnte. das glück der fantas war das glück vieler nixkönner ;)

64

06.09.2004, 19:45

ok, dann hab ich das falsch verstanden. kam imo so raus, als ob es nicht auf die live-performance gerichtet gewesen wäre...

"rofl,alles möchtegerns es gibt einen vorreiter der allen anderen den weg geebnet hat und der sowohl musikalisch als auch textlich einfach unerreicht ist. ist inzwischen eigentlich schon mehr hip hop als sprechgesang und live ganz weit vorne. fantas habens nicht nötig sich mit dem dummen rap pöbel in irgendeiner weise zu identifizieren werden aber von fast jeder aufstrebenden kombo in deren texten agemacht,aber was machts der eiche wenn sich die sau an der rinde reibt."

hatte den beitrag halt noch im ohr, sorry

aso: das glück, der fantas, war auch das glück vieler könner. Und profitiert von dem kommerziellen Erfolg der Fantas hat jeder Rap-act in dtl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (06.09.2004, 19:47)

65

06.09.2004, 20:05

jup,wollte das mit dem nichtskönner nur auf den achzutollen "oldschooler" torch beziehen.

66

06.09.2004, 20:14

hmm, imo hat torch nich weniger "deepe" texte gemacht, als die fantas. Und ok, reim-technisch und flow is vielleicht nich das non-plus-ultra aber, in sachen Sinn der texte und Style (ok, style muss halt auch gefallen) is er eigentlich schon ziemlich gut. Und er ist halt auch einfach ein urgestein, und imo auch ein mythos, der viel für hiphop in dtl. getan, teils auch komische ansichten hat, aber ingesamt, schon respekt verdient.
Und der begriff "nichtskönner" is wohl für ganz wenige angebracht, selbst sido (so sehr ich ihn und sein getue hasse) können was. Dich und mich würde wohl jeder von denen unter den tisch rappen, selbst unter der bedingung, das die "schimpfworte" nich benutzen dürfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (06.09.2004, 20:22)

67

06.09.2004, 20:19

ein sehr schönes posting, so sehe ich das auch

bei torch sind die reime schlecht, aber der rest ist ok

68

06.09.2004, 20:43

ähm..wir wollen nicht vergessen, dass torch vor den Fantas da war bei Battle of the Year-Contests & mit Advanced Chemistry und das "blauer samt" mal davon abgesehn obs jetzt dem persönlichen geschmack entspricht oder nicht, ein durchdachtes und künstlerisch anspruchsvolles Album ist..wer das gegenteil behauptet kennt nicht "den flammenden ring" oder "die welt brennt" (ft. arsonists, die in amerika auch schon immer gefeiert wurden).

69

06.09.2004, 21:17

keiner sagt torch wäre scheiße, nur die reime sind nich so gut wie bei anderen künstlern, ich hab das blauersamt album zu hause und höre es immer wieder gerne^^

70

06.09.2004, 21:34

es geht mir nur darum,dass torch sicher nicht auf der welle der fantas mitgeschwommen ist..

71

06.09.2004, 21:45

also wenn die fantas damals keiner gekannt hat, dann muss mir mal einer erklären, warum ich die im frühjahr 91 als vorband von run dmc in der großen freiheit gesehen habe? ?(
die haben dann ja ein richtig gutes händchen bewiesen, denn die haben damals schon das haus gerockt!! :respekt:
egal, stimmt ja zum teil was du schreibst... ;)

72

06.09.2004, 22:22

amigo: alle rapper sind auf dieser "welle" mitgeschwommen, entweder willens oder unfreiwillig...
die fantas waren die ersten. Und vor diesem auftritt bei run dmc kannte die keiner. Hab zumindest noch von keinem gehört, dass die die vor der ersten single schon kannten. Und ich kenn einen schriftsteller (vielleicht sagt dem einen oder anderen der Name Sascha Verlan was) persönlich (soll jetzt nich zum angeben dienen oder sowas^^), der seine Diplom-arbeit in germanistik über hiphop geschrieben hat und auch mehrere bücher veröffentlich hat. Mit dem hab ich mich schon intensiv über die entwicklungs-geschichte des hiphop in dtl. unterhalten. (war ja selber zu der Zeit noch zu klein)
und ich verlaße mich einfach mal auf den guten mann, und noch auf andere erfahrungsberichte :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

73

06.09.2004, 23:23

also bluemntopf gewinnt langsam, aber das ganze ältere zeugs ist echt übel. hatte nicht annähernd das niveau von den 4. troy ist nicht ganz so mein ding, aber gut. auf ejdne fall 10x besser als der müll von mr maske und den berlnern.

74

06.09.2004, 23:25

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
also bluemntopf gewinnt langsam

Davon kriege ich nichts mit ^.^
Ich fand so Song wie:
Liebe und Hass
Rn`b

richtig richtig mies.... :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

75

06.09.2004, 23:39

ne hab schon 2-3 gehört die echt was hatten. das 6,90 ist doch ganz gut. z.b. aber ist woh leher ne randerscheinung obwohgl die echt ne treue gemeinde haben ;)

76

06.09.2004, 23:51

nein kari da liegst du falsch.
sie waren vielleicht die ersten erfolgreichen, definitiv war aber heidelberg mit torch und zulu soundsystems erst auf der deutschen hiphop-landkarte, vor den fantas.
ob sie nun 91 im vorprogramm von run DMC schon das haus rockten oder nicht.
Wenn du aber so komisch argumentierst, sie schwammen auf der welle mit (zumal ich diesen ausdruck ziemlich abwertend finde) dann musste auch sagen beethoven schwamm auf der welle von mozart begeisterten mit, schließlich ist beides klassisches musik....

ich sehe natürlich den punkt, dass durch den kommerziellen erfolg der fantas während den frühen neunzigern (den advanced chemistry ja zugegebenermaßen nicht hatten) alles nachfolgende begünstigt wurde.. andere acts aber nur als anhängsel der fantas zu bezeichnen oder ihre leistung lobzupreisen, weil sie als erstes sich verkaufen konnten, finde ich einfach ramsch

77

06.09.2004, 23:58

ach ich find ami kram immer noch besser als so deutsches.
Das hört sich viel geiler an und man kann viel geiler mit singen und dancen...
Das mach mir ma zu so nen scheiss wie sido vor.

Ok mitsingen geht, aber danach is man depri und voll dum im kopf

78

07.09.2004, 00:16

Dass ami rap besser als deutscher Rap is, wissen wohl die meisten ;) An guten Ami Rap/Hip Hop kommt nichts, aber auch gar nichts ran... 8)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

79

07.09.2004, 00:17

Zitat

Original von Valheru
ach ich find ami kram immer noch besser als so deutsches.
Das hört sich viel geiler an und man kann viel geiler mit singen und dancen...
Das mach mir ma zu so nen scheiss wie sido vor.

Ok mitsingen geht, aber danach is man depri und voll dum im kopf

tja fanta kannste super mitsingen, und musst dich nicht dafür schäömen was du da inden mund nimmst ;)
was auch cool und deustch ist zuum mitspingen sind die helden (anspieltipp aurelie) und 2raumwohnung. ist zwar jetzt kein hip hop aber deutsch und mitsingbar.

80

07.09.2004, 10:09

Zitat

Original von HuSTLeR
Dass ami rap besser als deutscher Rap is, wissen wohl die meisten ;) An guten Ami Rap/Hip Hop kommt nichts, aber auch gar nichts ran... 8)

warum diskutiert man dann hier über so nen billigen deutschen kram;)?

81

07.09.2004, 10:10

royalbunker und beatfabrik rocken ^^
ach ja und optik *duck und weg* :D

Zitat

Original von HuSTLeR

warum is jetzt ami rap besser? gibt auch scheiss ami rap und guten deutschen rap

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (07.09.2004, 10:14)

82

07.09.2004, 10:32

lass doch einfach mal den rap weg und hoer auf die mucke, alleine das is tausend mal geiler als deutscher kram...

Und wenn ich was mit Sinn hören will und das ohne mir was zu übersetzen, dann höre ich lieber ander Musik richtung als hiphop...
Ami HipHop is zwar genauso hol wie aggro, wenn mans sich übersetzt, aber klingt trotzdem geil im gegensatz zu aggro!

83

07.09.2004, 11:04

es gibt verdammt gute melodische deutsche sachen,inzwischen sind die ami sachen auch dasxte sampel vom xten cover. die zeiten mit richtig fetten stücken ist auch schon etwas her. es sei denn du stehst auf puff daddy ?(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

84

07.09.2004, 11:09

also von Usher bin ich überzeugt, der hat echt geilen sound. ansonsten ist das eher nicht mein ding.

früher noch public enemy gehört ( die "Yo Bum rush the show!" ist sooooo geil!).

85

07.09.2004, 11:25

naja,seit regulate,i got five on it und hiphop hooray gabs nimmer soviele dolle stücke die mich vom hocker reissen. alles ganz nett und eingängig aber richtig fett ist da nix. da ich nimmer soviel einblick hab in die nicht kommerziellen sachen muss ich mich an charts/tv halten in sachen us mukke.

usher ist ok,hat ein paar nette tracks.

86

07.09.2004, 12:47

Zitat

Original von _Amigo_
nein kari da liegst du falsch.
sie waren vielleicht die ersten erfolgreichen, definitiv war aber heidelberg mit torch und zulu soundsystems erst auf der deutschen hiphop-landkarte, vor den fantas.
ob sie nun 91 im vorprogramm von run DMC schon das haus rockten oder nicht.
Wenn du aber so komisch argumentierst, sie schwammen auf der welle mit (zumal ich diesen ausdruck ziemlich abwertend finde) dann musste auch sagen beethoven schwamm auf der welle von mozart begeisterten mit, schließlich ist beides klassisches musik....

ich sehe natürlich den punkt, dass durch den kommerziellen erfolg der fantas während den frühen neunzigern (den advanced chemistry ja zugegebenermaßen nicht hatten) alles nachfolgende begünstigt wurde.. andere acts aber nur als anhängsel der fantas zu bezeichnen oder ihre leistung lobzupreisen, weil sie als erstes sich verkaufen konnten, finde ich einfach ramsch

das Torch und zulu-nation und sowas, schon eher da war hab ich gesagt -> siehe meinen Verweiß auf die Jam-zeit und das ich auch schon öfter gesagt hab, das keiner der damaligen hiphops die fantas vor ihrer ersten Single kannten. Aber der kommerzielle Erfolg kam mit den fantas. Hätte es sie nich gegeben, wäre es vielleicht Torch gewesen, oder jemand ganz anderes, der den kommerziellen Erfolg von deutschen rap-acts eingeläutet hätte. Anhängsel sind die anderen nicht, dass ist klar. Aber das der Erfolg der fantas einfach der wegbereiter für eigentlich den kommerziellen Rap/hiphop in dtl war, is einfach unumstritten. Ich lobpreise ihre Leistung auch nich, ich hab etwas von "glück" geschrieben. (genauer lesen ;)).

usher is imo kein rap im eigentlichen sinne. Das is eher so black/dancehall zeug. Wie justin timberlake.

Und blumentopf is wirklich geil. Ich finde grade so Sachen wie "liebe&Hass" und R'n'B recht cool. Sind imo alles ziemlich witzige und kreative Ideen. Grade R'n'B rockt imo derbe. Und auch einige andere.

87

07.09.2004, 13:17

Naja das beste beim deutschen is imoh curse.
Die Texte sind für deutsche verhältnisse echt nicht schlecht. Teilweise so ein bisschen Reggae und so, das passt

88

07.09.2004, 13:40

hmm, curse is ok. Aber was der zur zeit so macht, is mir teilweise viel zu kitschig...

aber naja, es geht. Mein liebling isser nich, aber er hat schöne sachen :)

89

07.09.2004, 14:59

Zitat

Original von GWC_duke2d
warum is jetzt ami rap besser? gibt auch scheiss ami rap und guten deutschen rap

ich sagte ja nicht, dass ami rap ausschließlich gut ist und deutscher rap aussschließlich scheisse ist... :rolleyes: gibt einige gute tracks im dt. Hip Hop aber aus ami kommen da weitaus bessere Sachen...

und btw Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:

90

07.09.2004, 15:01

Zitat

Original von CULT_Bastrup
:respekt: sascha! liegt wohl aber auch daran, das die meisten hier einen tag am meer überhaupt nicht verstehen und lieber mit sido im block rumhängen.... :D

....da wäre ich mir nicht so sicher, wie heisst es denn so schön: "der verstand kommt wieder, doch Du setzt ihn nicht ein" ....
...erster deutschsprachiger rapper...? ....hm wie wärs mit motherfuckerfalco...?