Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

31

29.05.2013, 10:28

Ich werde einfach abwarten, welche Konsole das bessere P/L hat. Da ich zu 95% eh nur Fifa zocke, ist es eigntl egal, welche ins Haus kommt. Beide haben sehr gute Exklusivtitel.

Nur Uncharted würde ich unheimlich vermissen, wenn ich zu ner Box greifen würde.

@Attila: Die Leistung einer mittlerweile knapp 7 Jahre alten Konsole (PS3) mit einem PC zu vergleichen ist ja wohl ein Witz und völlig fehl am Platz.
Genau aus diesem Grund kaufe ich mir Konsolen. Weil ich nicht alle 2 Jahre 700-800 Euro investieren muss, damit ich die aktuellen Titel ohne Einschränkungen spielen kann. Da verzichte ich doch lieber auf die allerbeste Grafik und lebe mit ner halben Minute Ladezeit, zumal das ja nun wirklich nicht so schlimm ist bei der PS3.

nC_Bogo

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

29.05.2013, 10:38

War jetzt eigtl auf PC bezogen, PS3 Controller funzen eh nicht am PC?

PS³ hat doch Bluetooth oder nicht? Bin da jetzt nicht so im Thema hab aber zumindest diesen PS³ Navi-Controller per Bluetooth am PC zum laufen gebracht um Battlefiled 3 damit zu zocken... Denke das funzt auch mit nem normalen Dualshock Controller... Bin da aber nicht so im Thema was das PS³ Zeug betrifft...

Gehen tun sie auf jeden Fall. Ich benutz meinen allerdings per USB Kabel und ner extra Treibersoftware, die ich mal iwo runtergeladen habe, damit der Controller auch richtig erkannt wird.

33

29.05.2013, 10:49

War jetzt eigtl auf PC bezogen, PS3 Controller funzen eh nicht am PC?

PS³ hat doch Bluetooth oder nicht? Bin da jetzt nicht so im Thema hab aber zumindest diesen PS³ Navi-Controller per Bluetooth am PC zum laufen gebracht um Battlefiled 3 damit zu zocken... Denke das funzt auch mit nem normalen Dualshock Controller... Bin da aber nicht so im Thema was das PS³ Zeug betrifft...

Gehen tun sie auf jeden Fall. Ich benutz meinen allerdings per USB Kabel und ner extra Treibersoftware, die ich mal iwo runtergeladen habe, damit der Controller auch richtig erkannt wird.

Also wie bereits gesagt der

funktioniert auf jedenfall per Bluetooth Adapter und USB-Kabel, dann sollte der normale auch funktionieren...

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

29.05.2013, 10:52

Hatte mir für Dark Souls den Xbox Controller für Windows geholt. Konnte nicht klagen ;>
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

35

29.05.2013, 10:52

@Attila: Die Leistung einer mittlerweile knapp 7 Jahre alten Konsole (PS3) mit einem PC zu vergleichen ist ja wohl ein Witz und völlig fehl am Platz.
Genau aus diesem Grund kaufe ich mir Konsolen. Weil ich nicht alle 2 Jahre 700-800 Euro investieren muss, damit ich die aktuellen Titel ohne Einschränkungen spielen kann. Da verzichte ich doch lieber auf die allerbeste Grafik und lebe mit ner halben Minute Ladezeit, zumal das ja nun wirklich nicht so schlimm ist bei der PS3.

a) 6 Jahre in Europa (März 2007) - mit nem 5 Jahre alten Gamer PC kannst du aktuell auch noch alles zocken.
Die Zeiten wo man alle 2-3 Jahre n neuen PC brauchte sind lang vorbei, selbst so Spiele wie Crysis haben runter skalierende Grafikengines.
Mein 2011er Lapotp mit der inzwischen von 3 Generationen überholten Radeon 5850 schafft aktuell immer noch jedes Spiel und hat damals 800 Euro gekostet.

b) Die Konsolen sind laut den Aussagen von Microsoft / dem Artikel bei Computerbase auf 10 Jahre ausgelegt.
Wenn die Hersteller das so auslegen, kann man wohl nach 6 Jahren nicht von veraltet sprechen oder? Beim PC hast du ja zumindest die Möglichkeit CPU oder GPU zu wechseln.

c) Ich werde es ja mit der aktuellen Generation vergleichen, vor allem nachdem Microsoft geringe Wartezeiten versprochen hat.

36

29.05.2013, 10:56

n von Microsoft / dem Artikel bei Computerbase auf 10 Jahre ausgelegt.

Denke mal das es sich dabei eher um den Lebenszyklus handelt bzw der Software/Spielenachschub endet...

Wenn die PS3 jetzt 6 Jahre aufm Markt ist und dieses Jahr der Nachfolger kommt, wird es in den nächsten Jahren ja immer noch PS3 Games geben die aber mit jedem Jahr weniger werden...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

37

29.05.2013, 11:06

Man kann aber nicht einerseits sagen das
a) die langlebigkeit der Konsolen ein vorteil ist und man nicht alle paar jahre seinen pc für n paar hundert euro aufrüsten muss und gleichzeitig
b) man doch bitte schön einen pc nicht mit einer 6 jahre alten konsole vergleichen soll.

Ja was denn nun, bleiben die Konsolen aktuell, oder veralten sie genauso wie ein PC? Ist es ein Vorteil oder doch keiner?
Vor allem wenn man sich die Spielepreise der Konsolen so anschaut, und für die neue Generation dann auch wieder neue Controller und ggf. anderes Zubehör braucht.
Ich behaupte das ein aktiver Konsolenspieler der pro Woche mindestens 10h zockt auf 5 Jahre gesehen deutlich mehr Kohle hinlegt als ein PC Spieler welcher Multiplayer Titel spielt.

Selbst dann noch, wenn es sich um jemanden wie mich handelt, der sich viele neue Games anguckt und öfter mal n Steam Angebot (meist bei -75%) mitnimmt.
Erstrecht wenn es sich um son Singleplayer Spieler handelt der nicht abwarten kann und sich direkt zu Release n neues Xbox 360 / Ps4 Game holt für 70 Euro und direkt am WE in unter 10h durchzockt.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

29.05.2013, 11:54

Was ist das denn bitte für eine Logik?

Natürlich veralten Konsolen, nur können sie nicht aufgerüstet werden, weswegen sich die Spielehersteller einschränken müssen, anders als beim PC.

Das ist für Grafik-Freaks vllt ein Nachteil, für den Geldbeutel aber ein immenser Vorteil.

Und da mir die Grafik relativ egal ist, und die Grafikpower der PS3 für mich genügt, freue ich mich darüber, dass ich mit meiner 300€-Konsole, die ich vor 3-4 Jahren gekauft habe, alles zocken kann, das auf den Markt kommt.

Übrigens auch Schwachsinn, einen Gamer-PC für - was? 1200€? - mit einer 500€-Konsole zu vergleichen.

Warum jmd, der auf der Konsole zockt, mehr ausgeben soll als ein PC-Spieler, ist mir auch ein Rätsel.
Wenn ich auf der Konsole genau so viele Spiele zocke, wie aufm PC, komme ich doch nicht teurer dabei weg.

39

29.05.2013, 12:01

Zitat

Warum jmd, der auf der Konsole zockt, mehr ausgeben soll als ein PC-Spieler, ist mir auch ein Rätsel.
Höhere Spielpreise und eventuell höhere Stromkosten durch nen größeren Bildschirm als am Pc würd ich zumindest mal einräumen. ;) Dem gegenüber steht aber der deutlich höhere Anschaffungspreis für nen Gamer PC...

Bin aber auch aus genau den von dir genannten Gründen zur Ps3 gekommen - ohne Sorgen um Aufrüsten, stockende Spiele oder Kompatibilitätsprobleme einfach die aktuellen Spiele zocken können, primär Fifa. ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

29.05.2013, 12:26

Das sind doch Faktoren, die kaum messbar sind.
Man müsste in den 5 Jahren ja schon durch hunderte Titel gehen, um bei ~10€ mehr pro Spiel für die Konsole im Vergleich zum PC auch nur annähernd die Mehrkosten für PC-Hardware auszugleichen.
Und dass eine Konsole plus TV pro Stunde signifikant mehr Strom verbraucht, ist auch mal dahingestellt, aber eben nicht messbar und deshalb definitiv kein Argument.

41

29.05.2013, 12:37

Einzige Kritikpunkt von mir:
Das Ding basiert zu sehr auf Kinect soweit ich weiß funktioniert die Konsole gar nicht ohne das man Kinect benutzt? Ich will meine Games mit dem Controller zocken und nicht per Wischi-Waschi..
Das wird schon gehen ausschließlich mit Controller. Kinect läuft nur mit, um zu sehen, ob Du bei Lara Croft mit großen Brüsten noch onanierst, oder ob man die in der nächsten Version abnehmen muss...

42

29.05.2013, 13:40

Zitat

Höhere Spielpreise und eventuell höhere Stromkosten durch nen größeren Bildschirm als am Pc würd ich zumindest mal einräumen. ;) Dem gegenüber steht aber der deutlich höhere Anschaffungspreis für nen Gamer PC...

Bin aber auch aus genau den von dir genannten Gründen zur Ps3 gekommen - ohne Sorgen um Aufrüsten, stockende Spiele oder Kompatibilitätsprobleme einfach die aktuellen Spiele zocken können, primär Fifa. ;)

es gibt genug xbox und ps3 spiele mit framerateeinbrüchen und grafikfehlern...
auf meinen 3 Jahre alten Laptop läuft Fifa auf max Details
sieht viel besser aus als Konsole und lässt sich per HDMI einfach am TV anschliessen :up:

43

29.05.2013, 14:06

haha, vor 2 jahren hätt ich das statement mal sehen wollen, als das pc fifa noch mit der engine aus ps2 zeiten zusammengeschustert wurde, um schnell ein paar einnahmen für EA zu generieren... daher sollte man am pc sowieso lieber pro evo zocken, aber darum gehts ja hier nicht ;) Der punkt ist: Es ist trotzdem nicht das gleiche spiel, und die grafik sollte doch keinen wirklich interessieren... für sonen hardwarefreak wie attila...von mir aus. Aber generell sind wir keine 14 mehr, die danach schreien, die titten in noch hochauflösenderer grafik zu sehen... spiel > grafik.

44

29.05.2013, 14:11

Also ich bin mir ziemlich sicher das die Kombi High-End PC + 24/27" Monitor mehr Stromverbrauch haben als Konsole und 50/60" Fernseher

45

29.05.2013, 14:27

Wenn ich auf der Konsole genau so viele Spiele zocke, wie aufm PC, komme ich doch nicht teurer dabei weg.

Eigentlich schon wenn man einfach mal Amazon Preise nimmt...

FIFA 14 für Xbox 360 = 65,99€
FIFA 14 für PS³ = 65,99€
FIFA 14 für PC = 47,99€

18€ sind schon ein Unterschied, wenn man das auf andere Spiele überträgt und sagt man kauft ca. 5 Spiele pro Jahr macht das 90€ im Jahr...
Auf 3 Jahre gesehen könnte ich meinem PC dann alle 3 Jahre mal ne schöne Grafikkarte für 270€ gönnen...

Wenn man natürlich nur Importiert oder gebraucht kauft erübrigt sich das ganze natürlich...

46

29.05.2013, 14:47

Nicht jeder ist aber so ein sparfuchs, dazu kommen auch gebrauchtkäufe, etc.
Von denen, die am lautesten brüllen "pc is viel günstiger", kann man eh oft davon ausgehen, das sie raubkopieren ^^

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

29.05.2013, 14:51

Die Preise bei Amazon kannst du nicht als Vergleichswerte nehmen. Bei Release werden lustigerweise eigntl alle Titel günstiger angeboten als wenn sie ein paar Wochen/Monate alt sind.

Fifa gab's doch die letzten beiden Jahre für beide Konsolen für um die 50€, für den PC für ~40€. Und dafür musste man nicht importieren.

Ich habe meine letzten beiden Fifa-Spiele in England für jeweils ca. 30-35€ geschossen.

Wer 66 Euro für einen Konsolen-Titel ausgibt, ist schlicht und einfach selber Schuld.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

29.05.2013, 15:37

Das sind doch Faktoren, die kaum messbar sind.
Man müsste in den 5 Jahren ja schon durch hunderte Titel gehen, um bei ~10€ mehr pro Spiel für die Konsole im Vergleich zum PC auch nur annähernd die Mehrkosten für PC-Hardware auszugleichen.
Und dass eine Konsole plus TV pro Stunde signifikant mehr Strom verbraucht, ist auch mal dahingestellt, aber eben nicht messbar und deshalb definitiv kein Argument.

1)
10 Euro Preisunterschied? Willste mich verarschen? Durchschnittlich zahle ich für AKTUELLE Pc games 20-25 Euro, wenns teuer kommt mal 30. Wenns günstig ist (75% Steam Deal) auch mal für 5 oder 10 Euro.+
Selbst "Kracher" wie Bioshock Infinity, Tomb Raider und andere neue Sachen kriegt man seit längerem für 20 Euro oder weniger. Zeig mir das mal für die PS3. Und nein nicht illegal, Key der sofort da ist -> Steam -> fertig.
Die Seite ist Seriös und funktioniert Problemlos - kein Hinterhofhändler - gibt es Probleme mit dem Key besorgen Sie dir einen neuen oder geben dir dein Geld zurück. Nennt sich Käuferschutz und funktioniert wie bei Ebay.: http://www.kinguin.com.de/buyer_protection

Tomb Raider: http://www.kinguin.net/tomb-raider/tomb-…-steam-key.html
Bioshock Infinite: http://www.kinguin.net/catalog/category/…eam-key/id/677/

Das ganze ist auch keine temporäre Aktion wie bei Mydealz oder n Angebot für wenige Tage, sondern die Seite ist dauerhaft so günstig, da es sich um einen Marktplatz handelt.
Jetzt zeig mir das ganze mal für PS3 oder Xbox 360 - quasi alle neuen Games unter 30 Euro und legal ohne Wochenlange Lieferzeiten aus dem Ausland (ala Russenimport oder son kram, die meistens eh nicht laufen).

Zum Preisvergleich nutzt man natürlich das günstigste dauerhaft verfügbare Angebot und nicht den nächsten Mediamarkt um die Ecke, da kauf ich eh nix.
Falls es dir gelingt einen Shop zu linken der diese Preisregionen für Konsolen mit kurzen Lieferzeiten dauerhaft anbietet hast du meinen Respekt - falls nicht: win for me.

2)
Beim Bund hatte ich n Konsolero auf Stube, der hat pro Woche 2 tripple AAA Titel durchgespielt und sich mindestens 1 Spiel pro Woche gekauft -> ~65 Euro pro Woche x grob 50 Wochen = 3250 Euro pro Jahr.
Internet hatte er nicht @ Stube, mehrere Controller auch nicht - hat ihn auch nicht gejuckt der hat einfach ein Singleplayer Spiel nachm anderen durchgezogen.
Sagen wir mal du hast nix zu tun und bist hardcore zocker.. n AOCler würde jetzt 4000 Stunden Voobly zocken, viele Konsoleros sind aber Single Player Spieler... selbst wenn du der absolute explorer bist und jede Ecke des Singleplayerspiels abgrast bist du doch trotzdem bei den meisten nach 10h durch, viele Spiele bieten auch nur 7-8 Stunden... Selbst mit nochmal durchspielen kommst du da niemals über 20h, Seltenheiten wie Skyrim mal ausgenommen. Also bleibt dir gar nix anderes übrig als die PS3 zu hacken oder jede Woche n Spiel zu kaufen?

Einige meiner Kollegen hatten 150-250 Days reine Spielzeit in WoW, 250 days x24h = 6000 Stunden WoW Spielzeit. Gehst du von 12 Stunden Singleplayer Spielzeit pro Ps3 / Xbox 360 Titel aus bist du bei 500 Spielen ala 60-70 Euro -> 500x 60 Euro = 30 000 Euro. So exessziv zocken vielleicht nur wenige - aber so Leute mit 100-150 PS3 Spielen habe ich schon öfter gesehen, das sind immerhin auch 5000-10000 Euro.

Selbst wenn ich auch nur Singleplayer Spiele spielen würde und ein game nach dem anderen bei Kinguin und in den Steam Sales kaufen würde, wäre ich bei einem Bruchteil der Spielekosten wie Sie auf der Konsole der Fall sind.

-----------------

Die Preise bei Amazon kannst du nicht als Vergleichswerte nehmen. Bei Release werden lustigerweise eigntl alle Titel günstiger angeboten als wenn sie ein paar Wochen/Monate alt sind.

Fifa gab's doch die letzten beiden Jahre für beide Konsolen für um die 50€, für den PC für ~40€. Und dafür musste man nicht importieren.
Ich habe meine letzten beiden Fifa-Spiele in England für jeweils ca. 30-35€ geschossen.

Wer 66 Euro für einen Konsolen-Titel ausgibt, ist schlicht und einfach selber Schuld.

Genau das machen aber viele! Weil die Konsolenspieler eben die "ach einfach fix in laden, spiel kaufen einlegen und los" Leute sind.
Fifa 2013 finde ich übrigens bei Kinguin für 13 Euro... um was wetten wir das nach Release von Fifa 2014 das ebenfalls wieder auf Kinguin günstiger sein wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.05.2013, 15:46)

49

29.05.2013, 15:50

Zitat

aber so Leute mit 100-150 PS3 Spielen habe ich schon öfter gesehen, das sind immerhin auch 5000-10000 Euro.

hust.....
hab insgesamt über 600 xboxspiele bessesen ( ~ 250 wieder verkauft ). Man muss nicht immer das neuste kaufen, die hälfte war retail, nicht gebraucht, dennoch liegt mein durchschnittspreis pro spiel bei ~30 euro.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

50

29.05.2013, 16:00

Zitat

Es ist trotzdem nicht das gleiche spiel, und die grafik sollte doch keinen wirklich interessieren...

Wenn die Grafik keinen interessieren würde wären Nvidia und ATI längst pleite, denn würden Intels Onboard Chips der 3000er und 4000er Reihe schon lange ausreichen.
Außerdem würde sich ein neues Call of Duty / Battlefield nicht komerziell erfolgreich verkaufen. Wenn ich mir außer der Grafik die reinen Änderungen im Multiplayer der letzten COD Versionen anschaue wären das doch eher Addons.

Ich bin bei weitem nicht der einzige der sich ne 350 Euro + Grafikkarte in den PC schraubt um eine möglichst gute Grafikqualität und Performance bei Titeln wie Battlefield 4 zu haben.
Schaut mal auf Hardwareluxx und co vorbei. Das Masters ist in dieser Hinsicht schon recht konserativ und sparsam. Hier rennen ja noch ewig viele mit irgendwelchen alten XP Kisten von vor X Jahren rum. Nagut hier spielen auch noch genug Leute ein über 10 Jahre altes Spiel jede Woche :D

Natürlich spielt das Gameplay eine wichtigere Rolle auf lange Sicht gesehen. Ein Spiel was von Anfang an scheisse aussieht hat es aber viel schwerer den Spieler zu fesseln und mit reinzuziehen.
Battlefield 3 und damals Far Cry 1 habe ich mir eigtl nur wegen dem aha Effekt der fetten Grafik gekauft und so hats mir dann auch fun gemacht. Wenn ich mir BF4 kaufe, dann vermutlich auch weils fett aussieht.

Ich spiele nicht nur Spiele mit guter Grafik, Age 2 HD ist auch nicht mehr schön. Aber wenn ein Spiel von anfang an total kacke aussieht oder ich den Stil nicht mag, mach ichs nach ner Stunde wieder aus.
So ging es mir z.B. bei Borderlands, weil ich mit dem Grafikstil überhaupt nicht klar komme. Auch mit Team Fortess 2 und dem scheiss Comiq Stil kam ich nicht klar, obwohl ich TF1 sehr mochte. Genauso bei Age Online, ich finde die Grafik auch heute noch schlechter als die vom ur AOC und um welten schlechter als die von Age of Empires 3 - ich hasse diesen Stil einfach und dachte während des zockens immer ma wieder "damn sieht das kacke aus".
Man fängt ja auch nichts mit ner Frau an wo man vorher schon denkt "damn ist die hässlich" - auch wenn ihr charakter natürlich wichtiger ist. Wie war das? Gut aussehen damit man zusammenkommt, guter charakter damit man zusammen bleibt. Bei spielen sehe ich das ähnlich... nette Engine damit man durch trailer etc. bock auf das Spiel bekommt und es ein gutes "feeling" und n paar aha effekte bietet und dann gutes Gameplay und komplexität, damit man länger dabei bleibt.

51

29.05.2013, 16:14

War natürlich voll am kern meiner aussage vorbei ^^
Schön, dass die entwicklung zu immer besserer grafik hingeht.
Schön, dass man auch neue GraKas kaufen muss damit man die neuen spiele überhaupt noch zocken kann, geschweigedenn sie flüssig laufen.
Niemand will ein neues spiel in Min-details und 800er auflösung zocken.
Primär ist das ganze grafikargument trotzdem hinfällig, imho. Ganz ehrlich: Ich könnte noch 5 jahre lang shooter in Gears of War unreal 3 grafik zocken... oder auch nicht, weil mir das gameplay zu hals raushängt. Egal wie super die neuen shooter aussehen, ich kack drauf.
Und grafikstil hat damit rein garnix zu tun, cell shading und comic-look gab es schon zu psx zeiten. Mir geht es nur ums wettrüsten. Ich wollte dich übrigens nicht direkt als grafikhure bezeichnen, mein ursprüngliches statement galt eher allgemeiner natur.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

52

29.05.2013, 16:34

Naja so wie es aktuell am PC ist, ist es für Leute die nicht permanent aufrüsten wollen doch optimal.
Von 800x600 redet keiner - mit ner Miittelklassegrafikkarte ist immer noch mehr drin als bei den Konsolen.
Wer Highend will kauft sich highend und wer ruhe haben will kauft sich n 800 Euro Rechner und kann 5 Jahre alles gut zocken.

Kinguin hat mal wieder keiner kommentiert - wie immer wenn man mal ne harte Quelle und sein Argument belegen kann und keiner mehr Argumente findet :P
Egal back 2 Topic. Generell soll es hier nicht um PC vs Konsole gehen, wobei ich dabei bleibe das die Games auf PC deutlich günstiger sind,
Ich selbst bin ja auch am überlegen eine der beiden Konsolen zu holen, wenn jemand ne neue News / Link / Details her damit.

53

29.05.2013, 16:46

Die Kinguin Seite ist ja wirklich krass billig, wie können die die Lizenzen so günstig verkaufen?

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

29.05.2013, 17:12

@Attila: du kannst nicht für Pc-Preise mit solchen Key-Seiten argumentieren, und dann gleichzeitig als Argument gegen günstige Preise für Konsolen anbringen, dass das ja keiner nutzen würde. Es gibt mit Sicherheit mehr Konsoleros, die importieren, als Pcler, die dieser oder ähnlichen Seiten einkaufen.

Dein. Argument mit diesem Hardcore-Gamer verstehe ich auch nicht. Dass es für Konsolen massenhaft Mp-Titel gibt, die auch dauerhaft gezockt werden, ist dir aber klar, ja?

Edith: die Diskussion über Hardcore zocker ist übrigens sowieso nicht zielführend, da die absolute Mehrzahl eben nicht in die Kategorie fällt und deswegen unterm Strich mit einer Konsole günstiger und bequemer fährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (29.05.2013, 17:19)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

29.05.2013, 18:03

@Attila: du kannst nicht für Pc-Preise mit solchen Key-Seiten argumentieren, und dann gleichzeitig als Argument gegen günstige Preise für Konsolen anbringen, dass das ja keiner nutzen würde. Es gibt mit Sicherheit mehr Konsoleros, die importieren, als Pcler, die dieser oder ähnlichen Seiten einkaufen.

Ok dann halt Kingiuin vs import - your turn :P
Ansonsten back 2 topic.

Bequemer vlt. - günstiger glaube ich immer noch nicht, vor allem da die meisten trotzdem noch n PC / Laptop haben.
Oder macht ihr z.B. euer Onlinebanking auf der Konsole ? :D

56

29.05.2013, 18:33

Zitat

Ok dann halt Kingiuin vs import - your turn

Ich übernehme:
Digitaler content vs physischer datenträger?
your turn ;)

Kann man wirklich nicht vergleichen. Ich bezahl die herstellung, den transport und die lagerung/ausstellung meiner physischen datenträger, wenn ich dafür ne nette hülle, gebundene handbücher und ne zerkratzbare dvd in den händen halte.
Bin da aber wohl sehr altmodisch und vom aussterben bedroht... mach mir ja selbst schon konkurrenz mit GoG.com :/
Naja, die faszination videospiele stirbt tief in mir drin eh aus. Würde jetzt viel lieber den gamecube anwerfen oder ne alte runde doomclone (disruptor, exhumed/powerslave) auf der ps1 zocken, als farcry 3 auch nur 10 sekunden spielen zu müssen.
Was für mich bleibt, sind die wenigen immersiven titel (dark souls), storytreibende spiele (console style rpgs) und sportspiele, welche ich mir aber auch nicht jährlich kaufe, aller 2 jahre reicht locker. Mein PGA-Tour 07 landet immer noch im laufwerk, und nach jährlichen demo-sessions ziehe ich es jeder andren version vor :P

57

29.05.2013, 18:53

neue pc spiele kosten bei mediamarkt/Saturn oft 30-40€ bei release

z.B. AoE3 30€, BF BC2 33€, BF3 39€, SC2 30€, Crysis 2 39€

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

29.05.2013, 19:32

Natürlich hat eigntl jeder nen PC. Aber im Gegensatz zu früher, als ich die Kiste primär zum daddeln genutzt habe, achte ich heutzutage auf ganz andere Kriterien.

Das fängt damit an, dass ich nen Laptop bevorzuge aus offensichtlichen Gründen. Laptop und Gaming geht aber sowieso schon mal nicht d'accord. Und jetzt komm mir nicht mit 17-Zoll-Gaming-Kisten. Bevor ich mein Geld in so eine Schrottmühle mit 20 min Akkuleistung stecke, kauf ich mir dann doch lieber nen Stand-PC.
Bei nem Laptop interessieren mich eher eine gute Tastatur, die Akkulaufzeit, der Bildschirm, und das Touchpad bzw. der Trackpoint. Das sind die Sachen, für die ich bereit bin, Geld zu investieren.

Und selbst bei nem Stand-PC würde ich ganz sicher nicht auf die Grafikleistung achten.

Ein weiterer Aspekt, zumindest in meinem Freundeskreis, ist das Spiele-Sharing. Ich habe schon so viele Titel gezockt, für die ich keinen Cent gezahlt habe, weil ein Kumpel scharf darauf war, den einmal gezockt hat, und dann keine Verwendung mehr dafür hatte. Umgekehrt habe ich schon so oft Spiele verliehen.
Das funktioniert mit Steam nicht mehr. Ob das mit den kommenden Konsolen-Generationen noch möglich ist, muss man abwarten.
Wenn die aber wirklich dazu übergehen würden, Lizenzen an einen Account zu binden, wäre das für mich auch wirklich ein Grund, keine Konsole anzuschaffen.

Genau so wie dieser Quatsch mit Kinect und dem Online-Zwang.

59

29.05.2013, 20:36

Ich bin ja normal kein Grammatiknazi aber geht das Wort "d'accord" in dem Satz? :)

60

30.05.2013, 03:40

Kaufen werde ich mir sicher keine der 2.. hab auch PC im WoZi am Beamer mit Pads.. dazu noch ne Wii für Casualmultiplayer. Da bieten mir beide Konsolen praktisch nix neues, außer ein paar Exclusivtiteln und bestimmte Genres, die mich nicht interessieren. Die Teile mutieren immer mehr zu nem PC.. der Vorteil von früher, dass praktisch nix im Hintergrund läuft, geht immer weiter zurück.

Das einzgie was ich wirklich interessant finde ist, dass jetzt Spielehersteller für 64 bit und 8 Cores entwickeln müssen und das dann wohl auch dem PC zu Gute kommt oder können die z.b. 6 Cores deaktivieren und die 2 restlichen höher takten?