Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

31

29.08.2003, 19:59

frag ich mich auch!

und das mit der steuerhinterziehung is so ne sache, meistens müssen die kleinen penner dran glauben, die 50k hinterzogen haben und die grossen fische die de fakto jedem einzelnen von uns 50 € abgenommen haben werden nicht mal angeklagt

32

29.08.2003, 21:02

malone, dass rechtspopulistisch war nicht direkt auf dich bezogen sondern mehr auf monsieur milchshake.

ich habe mein "fachwissen" aus mehreren praktika, unter anderem auch in einer jva, desweiteren durch mein jurastudium und aus diskussionen mit meinem vater, der diplom psychologe in mehreren hessischen jvas war und zur zeit in der jva eberstadt arbeitet.

zum thema sinn und zweck von strafe, nun ja wenn rechtswissenschaften für dich unsinn sind, respekt vor soviel geballtem fachverstand^^

zu deiner frage bezüglich türkei-eu, die türkei verstößt ständig gegen eu-recht, und zwar massiv.
wäre die türkei in der eu, könnte fast jeder türkische staatsbürger klagen, unter anderem wegen der menschenrechtsverletzungen, aber auch wegen anderen eu-rechtswidrigen eingriffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (29.08.2003, 21:03)

33

29.08.2003, 22:29

Zitat

Original von DIC_Thaomir
1. es gibt keine gefängisse mit swimmingpool.
(...)
es handelt sich bei dem angeblichen "schwimmbad" um eine kneipanlage, die aus kostengründen nicht in betrieb genommen wurde.

(...)

5. klar funktioniert unter diesen bedingungen resozialisation nicht. aber das ist ein weites feld und ich schreibe dazu keinen roman.

Danke für die Bestätigung meiner Aussagen.

Ich schätze die Herren die den Knast nicht verlassen wollen natürlich als vereinzelte Fälle ein, allerdings gibt es sie und das lässt auf die Art der "Strafe" schließen. Vielleicht ist die JVA Bayreuth wesentlich besser geführt als die deines Vaters...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (29.08.2003, 22:30)

34

29.08.2003, 23:11

Zitat

Original von DIC_Thaomir
zum thema sinn und zweck von strafe, nun ja wenn rechtswissenschaften für dich unsinn sind, respekt vor soviel geballtem fachverstand^^

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich das für Unsinn halte. Aber gerade die "Erkenntnisse" der "weichen" Wissenschaften sind so großzügig zu interpretieren, dass ich ohne den Interpreten haargenau zu kennen, dessen Aussagen mit größter Vorsicht genieße. Die Erkenntnisgewinnung und Interpretation in den Geisteswissenschaften einschließlich der Psychologie hängen derart von der persönlichen Einstellung des Wissenschaftlers ab, dass ein und derselbe Sachverhalt in vielen Fällen völlig gegensätzlich dargestellt werden kann und für gewöhnlich auch wird. Ich kenne zum Beispiel viele psychologische Statistiken, deren Methodik und Interpretation ich ohne Probleme und einwandfrei nachvollziehbar so zerlegen kann, dass nichts mehr von der zunächst offensichtlichen Validität übrigbleibt :)

35

29.08.2003, 23:21

Außerdem stimmt mich skeptisch, dass Du vor allem mit Fachbegriffen um Dich geworfen und schwammige Andeutungen gemacht hast, ohne konkret zu werden und eine schlüssige Begründung für Deine Haltung zu liefern.

Dass Du 30 Seiten über das Thema schreiben kannst, beeindruckt mich herzlich wenig, mich interessieren nur die Schlussfolgerungen, und Faktenwissen wird erst lebendig, wenn man es auch zu interpretieren und bewerten weiss.

Zum Beispiel ist ja wirklich interessant zu wissen, dass die deutsche Justiz dieses oder jene Ziel verfolgt, aber die eigentliche Frage ist doch, ob dies wirklich Sinn macht. Es steht auch immer eine Lobby dahinter, die ihre Ideologie durchsetzen will, deswegen sind Methoden und Ziele immer mit Argwohn zu betrachten.

Dass Auffassungen über was auch immer über Hunderte von Jahren als richtig gelten, und dann wie eine Seifenblase zerplatzen, zeigt ja die Geschichte.

36

29.08.2003, 23:41

Thao das ist der standardblabla von malone, dieses serienbriefartige post hat er mal entworfen und meint es entwaffnet jeden und kommt sich dabei ganz schlau vor, einfach übersehen und dann geht der thread ab nach unten....

37

29.08.2003, 23:48

Hehe naja wie wär's wenn Du mal versuchst dagegen zu argumentieren wenn Du es falsch findest?

38

29.08.2003, 23:52

Du hast ja schon mein post gemeidet wie der teufel das weihwassser und Du liebst es halt so ein nettes thema zu nehmen was natürlich die leute spaltet, damit Du Deine negativen gefühle ausleben kannst, versuch Dir mal einen runterzuholen, ist wohl effektiver...

GN8

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

39

30.08.2003, 00:24

Du meinst das belanglose Geschreibsel am Ende der ersten Seite? Na gut, ich sag was dazu, in der Hoffnung dass Du gegen meine letzten beiden Posts argumentierst.

Es war darin eine Frage die direkt an mich gerichtet war: es ist zum Beispiel allgemein bekannt, dass Täter im Knast kostenlos eine Therapie bekommen, während Opfer teilweise schwer darum kämpfen müssen, eine solche finanziert zu bekommen. Oder demütigende Praktiken vor Gericht, wenn Opfer detaillert über das ertragene Leid in Anwesenheit des verhassten Täters berichten und sich bohrenden und schamlosen Fragen der Anwälte stellen müssen. Sowas ist wie gesagt allgemein bekannt, bedarf also kaum eines Beleges, und ich glaube nicht dass es sich dabei um aufgebauschte Einzelfälle handelt. Dass Täterschutz in der Form nicht in der Verfassung steht, ist mir auch klar, aber darauf Rumzuhacken ist Haarspalterei. Wichtig ist, was praktiziert wird.

Die zweite Frage war allgemein gehalten: warum man nicht in den Knast geht, wo der Aufenthalt dort Urlaub sei. Die Bezeichnung Urlaub ist ganz offensichtlich nur ein rhetorisches Mittel, das besagt dass eine Haftstrafe lange nicht so unangenehm ist, dass sie diesem Begriff gerecht werden und als Abschreckung dienen könnte. Das liegt natürlich im Subjektiven Ermessen des Betrachters, aber in Anbetracht der Vehältnisse in den meisten anderen, auch zivilisierten Ländern ist diese Umschreibung wohl gar nicht so unangebracht. Natürlich will niemand in den Knast, der ein halbwegs geordnetes Leben führt, aber wirklich abschreckend ist er wohl nur wegen der Umstände, die ich hier ja auch kritisiere (Gewalthierarchie).

Ich hoffe, dass war ausführlich genug, würde mich freuen wenn Du Dir genausoviel Mühe gibst.

40

30.08.2003, 00:31

Zitat

Dass Täterschutz in der Form nicht in der Verfassung steht, ist mir auch klar, aber darauf Rumzuhacken ist Haarspalterei.
....nö zeigt nur Deine polemische widersprüchliche art und weise auf, wahrscheinlich möchtest Du auch nur damit polarisieren damit einer auf Dich losgeht oder Dich ernst nimmt, dann hast Du richtig aktion an einem freitagabend ;)

Warum sollte ich mir mühe geben, ich schaue mir noch nen film mit meiner frau an und gehe dann wirklich in die heia, suche Dir auch ein weibliches wesen und das leben wird schön glaub mir....

Nächtle

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

41

30.08.2003, 00:33

Soviel zum Begriff Polemik :rolleyes:

42

30.08.2003, 00:49

palim palim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Al_Malone« (30.08.2003, 01:46)

43

30.08.2003, 09:48

Zitat

Original von CID_Al_Malone
Es war darin eine Frage die direkt an mich gerichtet war: es ist zum Beispiel allgemein bekannt, dass Täter im Knast kostenlos eine Therapie bekommen, während Opfer teilweise schwer darum kämpfen müssen, eine solche finanziert zu bekommen. Oder demütigende Praktiken vor Gericht, wenn Opfer detaillert über das ertragene Leid in Anwesenheit des verhassten Täters berichten und sich bohrenden und schamlosen Fragen der Anwälte stellen müssen. Sowas ist wie gesagt allgemein bekannt, bedarf also kaum eines Beleges, und ich glaube nicht dass es sich dabei um aufgebauschte Einzelfälle handelt. Dass Täterschutz in der Form nicht in der Verfassung steht, ist mir auch klar, aber darauf Rumzuhacken ist Haarspalterei. Wichtig ist, was praktiziert wird.

zunächst ist deine einschätzung polemisierend vorgetragen, nun gut, zu etwas interessanterem:
wie hättest du es denn gerne?
dir ist hoffentlich klar das einige von dir kritisierte dinge direkter ausfluss des rechtsstaatsprinzips sind?
täterschutz ist auch potentieller täterschutz, täter wachsen nicht an bäumen.
opfern besser zu helfen, klar finde ich auch gut nur hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

dein konzept?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIC_Thaomir« (30.08.2003, 09:49)