Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

24.08.2009, 15:03

Zitat

Original von Sheep
Meine Diplomarbeit war am Montag vor einer Woche fertig. 11:30 hat das Prüfungsamt zugemacht, 10:30 war die Arbeit fertig, 11:00 gedruckt und gebunden.

Drucken und binden dauerte nur maximal eine Stunde? Respekt.

32

24.08.2009, 15:46

Zitat

Original von Sheep
Gratuliere Kasheem, hoffe dass alles so klappt. Wenn es um Rechtschreibung und Ausdruck geht, klopf einfach an. :)

Meine Diplomarbeit war am Montag vor einer Woche fertig.

WTF, damit habe ich frühestens 2012 gerechnet, beim Untergang der Welt mit Maya-Kalender und so...

33

24.08.2009, 16:50

Zitat

Original von myabba|schoki

Zitat

Original von Sheep
Gratuliere Kasheem, hoffe dass alles so klappt. Wenn es um Rechtschreibung und Ausdruck geht, klopf einfach an. :)

Meine Diplomarbeit war am Montag vor einer Woche fertig.

WTF, damit habe ich frühestens 2012 gerechnet, beim Untergang der Welt mit Maya-Kalender und so...

nicht nur du^^

34

24.08.2009, 21:29

Zitat

Original von AtroX_Worf
Drucken und binden dauerte nur maximal eine Stunde? Respekt.

War nur eine halbe Stunde für 3 Exemplare zu je 91 Blatt / 182 Seiten. Die Leute im Copyshop hatten die Ruhe weg, während ich nervös durch die Gegend gelaufen bin... :D

@Maglor, citta: Lästert nur, ihr habt das noch vor euch. :D

35

25.08.2009, 12:57

hmm naja lief heute ganz ok. werde die arbeit nächste woche korrigieren und ins reine bringen und abgeben.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

36

25.08.2009, 13:36

3 Stück?
Ich musste allen 3 der Uni und 2 der Firma zukommen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (25.08.2009, 13:37)

37

25.08.2009, 14:17

Ich 2 meiner Uni, 2 habe ich selbst behalten.

38

25.08.2009, 15:19

hm ich muss die nicht einmal drucken/binden lassen - kann die auch online als pdf abgeben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaS_kOnTinUuM_« (25.08.2009, 15:19)

39

29.09.2009, 18:18

Ich grab den Thread mal für die eigenen Zwecke aus:

Hab heute nach exakt 5 Jahren Physikstudium meine Diplomarbeit abgegeben und darf mich nun Dipl. Phys. nennen. :)

Boah was für eine Erleichterung, der letzte Monat war wohl der stressigste in meinem Leben.

40

29.09.2009, 18:23

Herzlichen Glückwunsch! ;)

42

29.09.2009, 19:09

Zitat

Original von Erg_Raider
..
Hab heute nach exakt 5 Jahren Physikstudium meine Diplomarbeit abgegeben und darf mich nun Dipl. Phys. nennen. :)
..
.

wieso bist du mit "abgabe" der diplomarbeit automatisch dipl-physiker ?
fehlt dazwischen nich ne benotung derselben und n kolloquium oder ne abschliessende prüfung ebenfalls mit benotung? - komisches system!

43

29.09.2009, 19:38

Hab ich auch gedacht, aber er meint es wohl nicht so wörtlich und wollte uns nur seine Freunde und Erleichterung mitteilen. Zumindest ist dies meine Vermutung.

44

29.09.2009, 20:45

RE: Hallelujah

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
ich muss miene Magisterarbeit nur noch korrigieren und dann Korrekturlesen lassen. Ich weiss nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.....
Und schon ALG II - Antrag gestellt? ;)

45

29.09.2009, 20:48

Was sagt nen Physik-Student zu einem Physiker mit Abschluss? Einmal Pommes mit Mayo :D

46

29.09.2009, 23:41

Zitat

Original von Erg_Raider

Boah was für eine Erleichterung, der letzte Monat war wohl der stressigste in meinem Leben.

gratuliere dir :)

47

30.09.2009, 02:26

Zitat

Original von Raegan
Was sagt nen Physik-Student zu einem Physiker mit Abschluss? Einmal Pommes mit Mayo :D

also ich kenn den joke nur mit biologen und mit physikern macht der witz auch einfach keinen sinn, weil man als physiker ausgezeichnete jobchancen hat ..

gratz raider !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (30.09.2009, 02:26)

48

30.09.2009, 08:16

RE: Hallelujah

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

ich muss miene Magisterarbeit nur noch korrigieren und dann Korrekturlesen lassen. Ich weiss nicht ob ich mich freuen oder heulen soll.....
Und schon ALG II - Antrag gestellt? ;)

nö ab donnerstag nen unbefristeten arbeitsvertrag

49

30.09.2009, 11:37

Zitat

Original von Erotix_Devil__

wieso bist du mit "abgabe" der diplomarbeit automatisch dipl-physiker ?
fehlt dazwischen nich ne benotung derselben und n kolloquium oder ne abschliessende prüfung ebenfalls mit benotung? - komisches system!

Danke an alle für die Glückwünsche!

Das war wirklich so gemeint, ich bin vollkommen fertig und ab morgen auch nicht mehr immatrikuliert. Bei uns in Erlangen funktioniert das System so:
2 Jahre Grundstudium, 2 Jahre Hauptstudium, 1 Jahr Diplomarbeit. Im Laufe des zweiten Jahres im Hauptstudium legt man alle 4 Diplomprüfungen ab. Hat man die letzte Prüfung abgelegt, bleibem einem 3 Monate um sich ein Thema für die Diplomarbeit zu suchen, ab Anmeldung desselben dann genau 1 Jahr zur Bearbeitung. Gibt man die DA ab, ist alles vorbei. Streng genommen habe ich natürlich noch kein Zeugnis, da das Gutachten zu meiner Arbeit noch geschrieben werden muss. Im Prüfungsamt meinten sie allerdings, dass wenn ich ein vorläufiges Zeugnis/Bescheinigung des Abschlusses für etwaige Arbeitsverträge bräuchte, könnten sie mir direkt soetwas ausstellen.

50

30.09.2009, 11:39

Und wenn man, wider Erwarten, doch durch die 1. Diplomprfung fallen sollte...?

51

30.09.2009, 11:41

von mir natürlich auch meinen glückwunsch raider. :) ich muss mit exmatrikulation und komplett fertig sein bis zum 13.10. warten aber das sind ja nur noch 2 wochen :D

52

30.09.2009, 11:42

Zitat

Original von AtroX_Worf

Wie gesagt die Diplomprüfungen habe ich ja schon vor über einem Jahr abgelegt und bei der Diplomarbeit kann man nicht durchfallen ;)

53

30.09.2009, 11:43

Zitat

von mir natürlich auch meinen glückwunsch raider. :) ich muss mit exmatrikulation und komplett fertig sein bis zum 13.10. warten aber das sind ja nur noch 2 wochen :D

Danke gleichfalls! - Ist irgendwie ein komisches Gefühl, allerdings nicht so extrem wie damals nach dem Abi ;)

54

30.09.2009, 11:49

Und wie solls jetzt weiter gehen?

55

30.09.2009, 11:52

Habe eine Zusage für eine Promotionsstelle, die ich aller Vorraussicht nach Mitte November antreten werde.

56

30.09.2009, 12:11

grats!

Welche Richtung?

57

30.09.2009, 12:21

ich finde es viel krasser als beim abi

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

30.09.2009, 12:23

Zitat

Original von Erg_Raider

Zitat

Original von AtroX_Worf

Wie gesagt die Diplomprüfungen habe ich ja schon vor über einem Jahr abgelegt und bei der Diplomarbeit kann man nicht durchfallen ;)

öhm doch, kann man?
kam bei uns hin und wieder vor, allerdings nur wenn die leute nicht auf ihre profs hören und das thema durchziehen wollen, auch wenn alle raten abzubrechen und es nochmal zu versuchen im kommenden semester ^^

59

30.09.2009, 12:50

Zitat

Original von AtroX_Worf
grats!

Welche Richtung?

Theoretische Festkörperphysik (/Oberflächenphysik), werde dann Computersimulationen zu Graphen (= Graphit, allerdings nur eine Atomlage) auf Siliciumcarbid machen und alle möglichen elektronischen Struktureigenschaften untersuchen. Klingt nach außen ziemlich trocken, ist aber von der Physik her interessant. Um Graphen gibts in den letzten Jahren in der Physik einen zielmichen Hype, da man sich davon neuartige Transistoren verspricht.

Zitat

Original von Yezariael
öhm doch, kann man?
kam bei uns hin und wieder vor, allerdings nur wenn die leute nicht auf ihre profs hören und das thema durchziehen wollen, auch wenn alle raten abzubrechen und es nochmal zu versuchen im kommenden semester ^^

Ja, das glaub ich dir schon, in anderen Fächern. Bei uns läuft das aber so ab, dass man im Jahr der Diplomarbeit quasi einen "normalen" 8h Job am Lehrstuhl hat. Jeder Diplomand hat seinen Arbeitsplatz und es wird erwartet, dass man auch jeden Tag (Urlaub gibts natürlich) anwesend ist. Man macht also seine Forschung und wird dabei von einem Doktoranden betreut. Mit dem Professor werden regelmäßig die Fortschirtte und Ergebnisse besprochen, so dass der genau weiß was man gemacht hat. Auch Aufbau und Inhalt der eigentlichen Arbeit werden vor dem Zusammenschreiben diskutiert.
Insofern ist es in der Physik nicht mögliche durchzufallen, ich hab auch noch nie von jemandem gehört.....

60

01.10.2009, 00:15

Zitat

Original von Erg_Raider

Gratuliere. :)

Sheep, das sich seit gestern (30.9.) auch Dipl.-Inf. nennen darf :)