Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

07.12.2007, 14:33

Zitat

Du hast den obigen Link nicht gelesen, Menra:

http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/04/...en-bei-studivz/

Stimmt, danke. Kenne diese Seite allerdings aus den Anfängen des StudiVz, als sich dieser Blogger mit z.T. haltlosen und abstrusen Behauptungen in einen Rachefeldzug gegen das Vz reingesteigert hat. Daher habe ich keine allzu gute Meinung von diesem Herrn.

Natürlich kann man aus so einem Profil verschiedene Annahmen ableiten bzw. reininterpretieren. Nur bringt das wie ich schon geschrieben habe keinen Mehrwert für die Personaler.

Was dieser ominöse Don Alphonso da für ein Bild zeichnet, ist schon reichlich paranoid. Natürlich mag es irgendwelche Freaks geben, die so ein Profiling betreiben, nur wird das in der beruflichen Praxis kein Mensch mit Lebenserfahrung machen, da es für den Firmenalltag nicht relevant ist.

Zitat

Absolut harmlose Daten wie Bilder, aus denen eine mögliche Erpressbarkeit abgeleitet werden kann - das fängt bereits mit 5 leeren Bierflaschen an.

Das ist z.B. ein Fall für die Staatsanwaltschaft und reichlich konstruiert.

Zitat

Ganz schlecht kommen da absolut harmlose Daten wie 500 minutengenau dokumentierte Pinwandeinträge, die man idealerweise über die absolut harmlose Daten der besuchten Seminare als in eben diesen verfasst identifizieren kann - jaja, WLAN im Hörsaal ist die Pest.

Auch hier, was sagt das über das Können des Bewerbers aus? Nichts, weil es Studenten gibt, die es schlicht nicht nötig haben in der Vorlesung besonders aufzupassen. Das Können des Studenten wird in der Prüfung abgefragt und nicht anhand der Aufmerksamkeit in der Vorlesung bewertet.

Zitat

Oder Freunde wie die Jungs aus der Zockergilde, mit denen man sich über ein Wochenende quaken austauscht. Überhaupt, ganz grosses Malus, so absolut harmlose Daten wie allein schon die Mitgliedchaft bei einem vertrödelten Laden wie StudiVZ.

Und was sagt dieses Hobby aus? Der Bewerber spielt in seiner Freizeit, na und? Wenn mir das Hobby nicht gefällt und ich deswegen einen Bewerber ablehne der Potential hat, bin ich selbst schuld. Genauso wie die Mitgliedschaft, was geht den Arbeitgeber das Freizeitverhalten des MA an? So lange die Leistung in der Arbeit stimmt, ist das Jacke wie Hose. Außerdem zeigt es soziale Kontakte und Kompetenz im Umgang mit Computern.

Zitat

vorzeigbar: Wirklich ganz ganz schlecht: Absolut harmlose Daten wie exakt 100% aller Partybilder bei StudiVZ, die so nett mit dem eigenen Profil verlinkt werden können. Absolut harmlose Daten wie gewisse Eigenheiten im Ausdruck, “Scheisse” Gosse abwärts, oder beliebte Ligaturen und Verschleifungen wie “ned” oder “LG” oder “GN8t”. Absolut harmlose Daten wie ein etwas krasser Musik- oder Literaturgeschmack.

Was sagt die Verwendung von Jugendsprache über die Sprachkompetenz aus? Gar nichts, da ich einen Geschäftsbrief ganz anders formuliere als den ICQ-Chat mit einem Kollegen.

Das geht jetzt so weiter und läßt sich alles mehr oder weniger entkräften. Dieser Blogger geht davon aus, daß alle Entscheider in der Arbeitswelt über 60 Jahre alte Spießer sind, die bei den Worten Computer und bei der Eigenschaft "jung sein" die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sofort abblocken.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Jung muß man sein, jung und leistungsfähig. Gerade die Fähigkeit den ganzen Tag zu ackern wie ein Gaul, abends noch mit den Kollegen einen zu bechern und morgens wieder pünktlich und topfit auf der Matte zu stehen ist heute sehr gefragt. :D

Kurz gesagt: Dieser Blogeintrag ist Nonsense. Hier wird absichtlich eine Angst vor dem Vz geschürt, da dieser Herr ein Problem mit diesem Netzwerk hat(te). Warum auch immer.

Und wenn es wirklich eine Firma gibt, die mich wegen meines Privatlebens ablehnt, dann ist diese Firma für mich nicht interessant, da ich mit deren sektenähnlicher Firmenkultur sowieso nicht klarkommen würde. Es gibt genügend Firmen, die Wert auf Mitarbeiter mit Potential legen.

So what?

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

07.12.2007, 15:50

lustig, dass das thema gerade heute als thread eröffnet wird. gestern hat sich meine gehörlose dozentin bei studivz ein profil erstellt, um wie sie sagt "ihre studis besser kennen zu lernen". meine erste reaktion: verlinkung zu dem knutschefoto mit lisa entfernt :D

im endeffekt finde ich es aber ziemlich scheiße, weil man sich jetzt immer überlegen muss, was man auf die pin schreibt, welche fotos man veröffentlicht etc.

33

07.12.2007, 15:53

ok den link werd ich mal wieder erstellen :D

• Nachricht senden

34

07.12.2007, 15:56

:evil:

35

07.12.2007, 16:17

kleines beispiel: bei der konrad-adenauer-stiftung werden bewerber um ein stipendium im einzelgespräch regelmäßig nach angaben aus ihren studiVZ-profil gefragt (hängt allerdings indirekt von der fachrichtung ab^^)

finde das aber auch (insbesondere in diesem fall) überhaupt nicht verwerflich

36

07.12.2007, 16:45

Zitat

kleines beispiel: bei der konrad-adenauer-stiftung werden bewerber um ein stipendium im einzelgespräch regelmäßig nach angaben aus ihren studiVZ-profil gefragt (hängt allerdings indirekt von der fachrichtung ab^^)

Was für Angaben? Du sprichst in Rätseln.

37

07.12.2007, 16:55

vergiss das mit der fachrichtung^^ es wurden einfach nicht alle gefragt

fragen waren dann immer so à la "warum sind sie in der gruppe XY"?

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

07.12.2007, 17:09

mmh maybe sollt ich mal alle pinnwandeinträge von rommel löschen ?(

39

07.12.2007, 17:11

Zitat

Original von Arma
mmh maybe sollt ich mal alle pinnwandeinträge von rommel löschen ?(

1111111111 mammi mammi der weihnachtsmann der weihnachtsmann erzähl uns eine geschichte lieber weihnachtsmann

40

07.12.2007, 17:55

Zitat

Original von toblu

finde das aber auch (insbesondere in diesem fall) überhaupt nicht verwerflich

Seid wann machen die das denn?^^

41

07.12.2007, 18:07

Zitat

entweder die nehmen mich aufgrund meiner fachlichen kompetenzen, oder die sollen pferdeschwänze lutschten.

völliger schwachsinn ragna.
man heiratet doch auch nicht irgendjemanden nur weil der/die geil aussieht.
fachliche kompetenz reicht nicht wirklich aus wenn man z.b. ein zwischenmenschlicher depp ist. das ist eine mischung die bei der mitarbeiterwahl entscheidet.

42

07.12.2007, 18:24

äh vischhn in dem post gings eigentlich mehr ums pferdeschwänze lutschen als um fachliche kompetenzen

43

07.12.2007, 18:56

Zitat

Original von WW|VisioN

Zitat

entweder die nehmen mich aufgrund meiner fachlichen kompetenzen, oder die sollen pferdeschwänze lutschten.

völliger schwachsinn ragna.
man heiratet doch auch nicht irgendjemanden nur weil der/die geil aussieht.
fachliche kompetenz reicht nicht wirklich aus wenn man z.b. ein zwischenmenschlicher depp ist. das ist eine mischung die bei der mitarbeiterwahl entscheidet.

ah ja, und die wollen anhand meiner gruppen wie "ANTIFA = HURENSÖHNE" oder "Wenn mein Kind später Techno hört kommts ins Heim" oder "Excrementory Grindfuckers" meine zwischenmenschlichen fähigkeiten herausfiltern können? mhm k

ich würd mich eher als sehr umgängliche, ruhe person sehen die mit den meisten leuten sehr gut auskommt und sehr gern provoziert/polarisiert und gern auf kosten anderer sich den ein oder anderen spaß erlaubt, die halt gern auch mal in der freizeit sachen hört & tut die nicht in das bild einer umgänglichen, ruhigen person passen. andersrum könnt da der totale discoproll auf ultraintellektuell und BWL metrosexuell machen um ein total geflälschtes, positives bild von sich abgeben.

sich auf solche informationen verlassen is ganz schön naiv und überaus dum...

44

07.12.2007, 19:19

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ah ja, und die wollen anhand meiner gruppen wie "ANTIFA = HURENSÖHNE"...[blabla]

ey wo is die gruppe, find die nit

45

07.12.2007, 19:46

wer redet den hier von gruppen? ich nicht...
war nur auf deine aussage "entweder die nehmen mich aufgrund meiner fachlichen kompetenzen oder...." bezogen. studivz ist mir da schnuppe.
fachliche kompetenz allein bringt keinen weiter...

46

07.12.2007, 19:48

Wenn ihr euch für die Bewerbung verstellt (also euer Privatleben extra verschleiert), macht ihr das dann auch währnd der Arbeit? O_O

47

07.12.2007, 19:56

Zitat

Original von Rommel

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ah ja, und die wollen anhand meiner gruppen wie "ANTIFA = HURENSÖHNE"...[blabla]

ey wo is die gruppe, find die nit

!!!!!

48

07.12.2007, 20:16

gruppe wurde soeben gegründet (Y)

49

07.12.2007, 20:21

Zitat

Original von plah
Wenn ihr euch für die Bewerbung verstellt (also euer Privatleben extra verschleiert), macht ihr das dann auch währnd der Arbeit?

nö ich verschleier gar nix, würds so sagen, wie ichs oben geschrieben hab ("umgängliche, ruhige person,..."). aber wenn der jetzt so irgendwo bei stasiVZ oder so schaut, der wird da ja alles mögliche reininterpretieren was u.u. gar ned der wahrheit entspricht. und was haben meine privatangelegenheiten mit meiner arbeit zu tun?

naja bin eh nimmer dabei dort, ging mir auf die eier ständig gegruschelt zu werden (was auch immer das sein soll)...wenn ich mit jmd kontakt aufnehmen will hab ich icq oder handy

btw rommel/napo...Antifa is zum Kotzen! hießt die glaub ich genau (die alte wurd glaub i wegen dem namen dichtgemacht oder so kA :S)

€: rommel die wird wohl auch gelöscht ^^ die gabs mit dem namen schonmal

btw antifa = hurensöhne (die haben schon 2 konzerte gecancelt wo ich hin wollt...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (07.12.2007, 20:22)

50

07.12.2007, 20:25

Zitat

Original von Rommel
gruppe wurde soeben gegründet (Y)

Zitat

Suche nach "Antifa = Hurensöhne" - 0 Treffer

;(

51

07.12.2007, 20:26

rommel jetzt zieh es auch durch ! :D

52

07.12.2007, 20:28

die steht scho,ka warums nit geht, lass dich von napo einladen, mein unipc fährt in 2 mins runter =S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (07.12.2007, 20:29)

53

07.12.2007, 20:32

Zitat

wer redet den hier von gruppen? ich nicht...
war nur auf deine aussage "entweder die nehmen mich aufgrund meiner fachlichen kompetenzen oder...." bezogen. studivz ist mir da schnuppe.
fachliche kompetenz allein bringt keinen weiter...

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist das StudiVz keine Möglichkeit die Sozialkompetenz zu bewerten. Desweiteren handelt der Mensch in "Rollenmustern", das heißt er verhält sich im Kreis seiner Alki-Kumpels anders als bei seiner Freundin oder in der Firma.

Außerdem hängt es auch von der Teamzusammensetzung ab, es gibt immer wieder Leute, die nicht miteinander können. Aber das stellt man im Vorstellungsgespräch oder Probezeitraum besser fest, als anhand von Musikvorlieben im StudiVz. ;)

54

07.12.2007, 20:43

Zitat

Original von Menra
Außerdem hängt es auch von der Teamzusammensetzung ab, es gibt immer wieder Leute, die nicht miteinander können. Aber das stellt man im Vorstellungsgespräch oder Probezeitraum besser fest, als anhand von Musikvorlieben im StudiVz. ;)

Wenn derjenige soweit kommt - die Bewertung des Onlineverhaltens kann ja schon bei der Vorauswahl eine Rolle spielen. Und die Fussangeln in einem Profil müssen ja auch garnicht die eigenen Daten sind, sondern die Links zu den Freunden und deren Profilen.

55

07.12.2007, 20:45

wenn ihr mir sagt wie ihr heißt lade ich euch ein

56

07.12.2007, 21:06

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von Menra

Wenn derjenige soweit kommt - die Bewertung des Onlineverhaltens kann ja schon bei der Vorauswahl eine Rolle spielen. Und die Fussangeln in einem Profil müssen ja auch garnicht die eigenen Daten sind, sondern die Links zu den Freunden und deren Profilen.

lol, meinst du ein Personalchef gibt 1000 Namen bei google ein? Wenn überhaupt, dann jawohl nicht in der VORauswahl.

57

07.12.2007, 21:20

Das war jetzt gerade sehr lustig - gerade mal in der Mastersgruppe auf nen paar Profile gesurft und habe sogar nen BWLer in nem rosa Hemd und mit Anzug auf dem Profilfoto gefunden. Unter Lieblingsbücher steht das "Handelsblatt".

Na jetzt muss es aber mit der Karriere klappen. ;)

58

07.12.2007, 21:33

olo post mal name und bild hier plz...öffentliches an-den-pranger-stellen ftw! *mit-die-steine-zurechtsuch*

59

07.12.2007, 21:38

Zitat

ah ja, und die wollen anhand meiner gruppen wie "ANTIFA = HURENSÖHNE" oder "Wenn mein Kind später Techno hört kommts ins Heim" oder "Excrementory Grindfuckers" meine zwischenmenschlichen fähigkeiten herausfiltern können? mhm k

Mach Dir da mal keine Sorgen.
Ich bin mir sicher, niemand kann bei Dir irgendwelchen zwischenmenschlichen Fähigkeiten herausfiltern, ganz egal was Du machst.