Naja, es ist für mich sicher nicht falsch sich gut-menschlich zu verhalten, aber im Endeffekt ist das 'ne -EV Rechnung, wobei man es mehr als Überzeugung betrachten sollte... Manche Menschen helfen eben - auch wider besseren Wissens.
Ich bin ein sich für seine Mitmenschen sehr aufopfernder Mensch und natürlich kriegst du das auch bei Gelegenheit "zurückgezahlt", aber die Menschen die das tun haben nicht annähernd dieselbe Dimension von helfen wie du, was dann zu einem Ungleichgewicht führt. Dazu kommen noch Opportunisten und Leute, die einfach garnicht helfen wollen.
Insofern ist die Aussage, dass die Helfer immer die Dummen sind m.E.n. sehr richtig. Das ist aber auch nicht traurig, denn wenn man aus wirklich altruistischen Motiven handelt (die es in der Form sowieso nicht gibt), sollte man darauf keinen Wert legen, sondern des Helfens wegen helfen. Wenn man sich bei dem zirkelschluss ertappt, sollte man Prädikate dieser Art nicht mehr für sich in Anspruch nehmen.
Ich finde es auch nicht verwerflich Menschen wenn es mir wirklich schlecht geht darauf hinzuweisen, dass meine Wertschätzung für sie offensichtlich wesentlich größer ist, als ihre für mich. Das ist dann eine der positiven Ausgleichsmöglichkeiten für mich. Viele Menschen haben kein "automatisches" Gewissen, man muss sie erst darauf aufmerksam machen, was man ihnen bietet bzw. sie einem nicht.
Insofern würde ich dir (Eisbär) raten es ihnen irgendwie verständlich zu machen, eine Möglichkeit dafür wird es schon geben. Deine Situation kann ich auch gut nachempfinden und es tut mir Leid, ein doofes Gefühl...