Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

18.02.2007, 20:04

Zitat

Original von UD_Premium
einfach 100%iges raucherverbot, die die jetzt noch rauchen sterben eh bald.

Daß ich in diesem Leben nochmal einer Meinung mit Premium sein werde, hätte ich auch nicht gedacht.

32

18.02.2007, 20:11

rauchverbot ist schwachsinn, vor allem in der art wie die antiraucherlobby das jetzt vorträgt. möglichst noch am steuer nicht rauchen, ja klar......

bin selbst nichtraucher, aber rauchverbot ist ein eindeutiger eingriff in die privatssphäre.

alles blödsinn, aber die leute wollen ja eh alles vorgegeben habe. möglichst noch den staat da haben, der den arsch abwischt.

neee danke, die paar jahre DDR die ich mitmachen durfte haben mir gereicht und unsere gesellschaft is aufm besten weg dorthin zurück

33

18.02.2007, 20:55

Zitat

Beschränkt wird die allgemeine Handlungsfreiheit durch die Rechte anderer, das Sittengesetz und die verfassungsmäßige Ordnung (Art.2 Abs.1 GG). Durch die Rechte anderer werden sowohl private als auch subjektive öffentliche Rechte Dritter geschützt, allerdings nicht jegliches Interesse des Dritten, sondern nur die rechtlich gesicherten schutzwürdigen Interessen.

Was is'n so schwer daran zu verstehen? Wenn es Erkenntnisse gibt, dass du mit Rauchen am Steuer andere Verkehrsteilnehmer genauso gefährdest wie z.B. mit Handytelefonat, dann kann man das verbieten.

Dann spielt keine Rolle ob du ein solch toller Hecht bist dass du meinst, beim Rauchen (oder telefonieren) am Steuer alles 100% im Griff zu haben.

34

18.02.2007, 21:04

Lol das sind solche beschissenen Argumente.
Kann ich genauso verbieten in die Öffentlichkeit zu gehn mit Schnupfen .
Könntet ja wen anstecken , das geht mal gar ned .
Ein Kind könnt sich anstecken , Lungenentzündung bekommen und auch ohne Raucherlunge verrecken :respekt:

35

18.02.2007, 21:08

komm liner, bus baun!

36

18.02.2007, 21:10

Sprich in verständlichen Sätzen , oder Sprich mit deiner Hand , die du e so gern hast .

37

18.02.2007, 21:12

jetzt quatsch nicht doof rum
ich hab gesagt bus baun
aber plötzlich

38

18.02.2007, 21:14

Es nervt einfach wenn man abends raus geht und es spielt auch keine Rolle wo, immer überall rumgequalmt wird und am nächsten morgen alles nach zigarettenqualm stinkt und das nur weil 4 von 50 leuten es nicht ertragen können vllt auch mal rauszugehn um eine zu rauchen und dann damit die 46 restlichen belästigen...

bin dafür

39

18.02.2007, 21:35

dumm nur dass es die leute erst seit paar jahren stört ^^

aber ok, wir reden dann beim essen am steuer weiter....... achja, kinder in zukunft nur noch mit maulkorb und bitte auch nicht in der gaststätte, die nerven nämlich und ich könnte dadurch gesundheitlich gefährdet werden, weil sie so nerven und ich nicht in ruhe essen kann.

Und bitte, wer in der öffentlichkeit alk trinkt, wie z.b. bier, der sollte eingesperrt werden, denn er ist eine gefahr für das allgemeinwohl.

da gibts nix mit nicht verstehen, es geht einfach nur ums prinzip.
mir gefällts ja auch ne, wenn die leute neben mir rauchen, aber wenns net passt, dann sagt man das oder sucht sich ne andere ecke.
punkt

Beruf: GER

• Nachricht senden

40

18.02.2007, 21:40

Es ist schon erschreckend was für einen Blödsinn manche hier ablaichen.

41

18.02.2007, 21:46

Als ich noch im Tagestreff für Wohnungslose gearbeitet habe, hatte ich nach einem 8 Stunden Dienst als Nichtraucher, nach Feierabend so richtig schmacht auf ne Zigarette.

42

18.02.2007, 21:46

berufsrisiko :D

43

18.02.2007, 21:57

Eine Disco ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ort, um das Rauchen zu verbieten. Dann schon lieberim öffentlichen Verkehr sowie in öffentlichen Gebäuden.

44

18.02.2007, 22:20

Rauchen verbieten. Bumms aus Nikolaus.

45

19.02.2007, 10:31

Die Vergleiche hier sind echt vom Feinsten und dabei kann mir keiner erzählen, dass die Authoren so dämlichen sind und den Unterschied nicht erkennen?

Wer in Räumen raucht, zwingt andere, die sich dort aufhalten, ebenfalls Schadstoffe zu inhalieren. Dass Zigarettenrauch gesundheitsschädlich ist, ist seit langem erwiesen. Ergo ist ein Rauchverbot in sämtlichen öffentlichen Gebäude die logische Konsequenz.

Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken ist es auch widerlich, wie man stinkt, wenn man einen Abend in der Disko / Kneipe verbracht hat.

Wer unbedingt sein Leben verkürzen und rauchen will, soll es gefälligst draussen tun.

Endgeil finde ich die Regelung in der Business Lounge der Lufthansa in Hamburg. Generell Rauchverbot, ausser in so einem kleinen, engen Glaskasten mit abgedichteten Türen. Da sitzen die Raucher wie Affen im Käfig und qualmen. Der Nebel in dem Teil wird richtig undurchsichtig zu Stosszeiten. Keine Ahnung, wie man sich sowas freiwillig antun kann. :respekt:

Ähnlich der Raucherwagen im ICE. Das Rauchen ist ja nur im Bistro und in dem Raucherwagen gestattet. In Letzterem kann man die Luft zerschneiden, eigentlich bräuchte man sich selbst keine Kippe anzünden: es reicht völlig, sich da reinzusetzen und tief durchzuatmen. :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

46

19.02.2007, 10:45

Mit einem Rauchverbot in Kneipen konnte ich mich -unlogischerweise- irgendwie noch nicht anfreunden allerdings bin ich für ein 100%iges Rauchverbot in Restaurant weil es einfach nur ekelig ist.

Auch geht es mit etwas zu weit, dass man das rauchen im eigenen Auto verbieten möchte. Da gibt es andere Dinge die wichtiger wären wie Alkoholverbot oder Tempolimit.
Allerdings könnte ich mit gut vorstellen, dass Versicherungstechnisch einige Nachteile für Raucher im Kfz kommen könnten, zum Beispiel bei Klärung der Schuldfrage und Vorteile für Nichtraucherfahrzeuge bei festlegung des Versicherungsbeitrages. (ähnlich wie es bei Garagenfahrzeugen, Einzelfahrer etc. ist)

47

19.02.2007, 11:32

Der günstigere Versicherungstarif nützt Dir viel, wenn Dich ein Raucher mit seinem PKW umfährt, weil er abgelenkt war durch die heisse Asche in seinem Schritt ...

Wenn die Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung verboten ist, weshalb sollte Rauchen erlaubt sein?

48

19.02.2007, 11:35

disaster spricht mir aus der seele, gut zusammengetragen.

49

19.02.2007, 11:36

Zitat

Original von MfG_lazy
auto ist notwendig und nützlich
der müll kommt eh in den selben ofen
und zeig mir einen menschen der schäden davon getragen hat weil jemand anders chemisches putzmittel benutzt hat

auto is notwendig ah ja.. Weil man mit dem Auto evtl. bisschen schneller ist als mit Bus/Bahn/etc und weil man sich nich so viel bewegen muss wie mit Fahrrad.. Sicherlich ist es manchmal unabdingbar, aber in den MEISTEN Fällen ist es nicht notwendig jeden kleinen Scheissweg mitm Auto zu fahrn..

Müll wird im allgemeinen nicht verbrannt, sondern (wenn sich die werten Herrschaften denn die Mühe machen und Müll der Umwelt zuliebe trennen..) recycled..

Zitat

Original von disaster
Der günstigere Versicherungstarif nützt Dir viel, wenn Dich ein Raucher mit seinem PKW umfährt, weil er abgelenkt war durch die heisse Asche in seinem Schritt ...

Asche die von der Kippe abfällt ist meines wissens meistens kalt.. -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_olof« (19.02.2007, 11:37)

50

19.02.2007, 11:50

Einige haben wohl immernoch nicht gecheckt, dass das Rauchen im Auto nicht aus dem gleichen Grund wie das Telefonieren verboten werden soll, sondern rein aus gesundheitlichen Gründen. Es intressiert keinen ob dir die glühende Kippe im Auto runter fällt und du deswegen nen Schuss baust...
Aber Telefonieren und funken dürfen nur die Bullen, die ham nämlich eine 3-jährige Sonderausbildung extra dafür und haben das im Gegensatz zu einem Normalsterblichen nämlich voll drauf.

Was manche Leute hier rauslassen ist echt unter aller Sau. Ich bin fett und ich rauche. Was sollte man dann mit mir machen wenns nach euch geht? Das sind echt Paraolen wie in der schlechten alten Zeit... Manche hier haben so eine beschissene Mentalität dass mans kaum glauben kann und sollten echt mal überlegen was sie hier loslassen!

Naja vielleicht sollte ichs einfach genauso machen:
Ich zum Beispiel finde Alkohol scheiße. Es sollten verboten werden Alkohol in der Öffentlichkeit trinken zu dürfen weil so etwas meinen Kindern ein schlechts Beispiel ist und jeder der beim Saufen erwischt wird bekommt die Hand abgehackt....
Lustig wäre ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit z.B an Fasching. Plötzlich würde man merken dass es keinen intressiert und niemand mehr hingeht...

51

19.02.2007, 11:51

Zitat

Original von MfG_olof
Müll wird im allgemeinen nicht verbrannt, sondern (wenn sich die werten Herrschaften denn die Mühe machen und Müll der Umwelt zuliebe trennen..) recycled..

Wäre schön, leider ist "im allgemeinen" nicht richtig. Die genauen Quoten kenne ich nicht aber ein Großteil des getrennten Mülls wird wieder zusammengeschüttet und verbrannt, weil es zu viel ist und es nicht genügend Kapazität zum recyclen gibt.

Dennoch trenne ich meinen Müll in der Hoffnung ... macht auch nicht wirklich viel Arbeit.

Was das Auto angeht, würde ich auch nur sehr sehr ungern darauf verzichten, obwohl ich 90% meiner Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mache. Autofahren macht sehr viel Spaß, gerade mit sportlicher Motorisierung.

Andererseits ist es objektiv natürlich völlig hirnrissig, wenn einzelne Personen mit Fahrzeugen deutlich > 1 Tonne Gewicht, > 2 Liter Hubraum unterwegs sind und die Umwelt derart belasten (mit allem was dazu gehört, von der Ressourcengewinnung, Bau des PKW bis zu den Abgasen).

Dennoch fällt es mir schwer, mich dafür einzusetzen, diese Freiheit noch weiter zu reduzieren. Ich tröste mein Gewissen damit, dass ich schon so viele Fahrten mit der Bahn mache.

Aber ich möchte Autobahnen ohne Tempolimit nicht missen, auch wenn ich sie nur selten nutze (was nicht zuletzt aber daran liegt, dass Züge häufig schneller, (z.B. im Berfusverkehr von Schwetzingen nach Frankfurt), billiger und komfortabler sind (ich kann unterwegs arbeiten statt selbst zu steuern), wie ich ehrlicherweise zugeben muss.

Irgendwie müssen wir auch da umdenken, denn die Autos werden immer leistungsfähiger und schwerer, statt sparsamer und eigentlich können wir uns das nicht leisten.

Die Wirkung ist nur weit indirekter spührbar, als das Mitrauchen in einer Disko. ;)

52

19.02.2007, 12:26

Zitat

Einige haben wohl immernoch nicht gecheckt, dass das Rauchen im Auto nicht aus dem gleichen Grund wie das Telefonieren verboten werden soll, sondern rein aus gesundheitlichen Gründen.

hab ich echt ned gecheckt, Quelle?

53

19.02.2007, 12:33

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Einige haben wohl immernoch nicht gecheckt, dass das Rauchen im Auto nicht aus dem gleichen Grund wie das Telefonieren verboten werden soll, sondern rein aus gesundheitlichen Gründen. Es intressiert keinen ob dir die glühende Kippe im Auto runter fällt und du deswegen nen Schuss baust...

ich denk mal das beides eine Rolle spielt. deine persönliche gesundheit juckz nämlich niemanden - wenn ich allerdings im Bauwagen (bzw. in so nen Wagen wie ihn Baufirmen benutzen, oder im Bus oder sonstwas) unterwegs bin, dann geht mir das ziemlich auf die Eier wenn geraucht wird.

und da es keinen interessiert ob du deine gesundheit schädigst wenn du alleine in deinem auto fährst - wird wohl die verkehrssicherheit der grund sein.

in öffentlichen gebäuden sollte sich rauchen selbstredend verbieten

Zitat

Aber Telefonieren und funken dürfen nur die Bullen, die ham nämlich eine 3-jährige Sonderausbildung extra dafür und haben das im Gegensatz zu einem Normalsterblichen nämlich voll drauf.

ich denk mal das ist etwas völlig anderes, außerdem sind "die bullen" i.d.R. mit 2 mann unterwegs ...

Zitat

Was manche Leute hier rauslassen ist echt unter aller Sau. Ich bin fett und ich rauche.

.. und fühlst dich wohl dabei -

aber einsicht ist der erste schritt zur besserung - mal ehrlich - lass das rauchen sein - fett kannst du meinetwegen bleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (19.02.2007, 12:34)

54

19.02.2007, 12:58

Zitat

Ich bin fett und ich rauche. Was sollte man dann mit mir machen wenns nach euch geht?
Hmmmmmmm Du schadest dem Volkskörper. ;)

55

19.02.2007, 13:01

Zitat

Einige haben wohl immernoch nicht gecheckt, dass das Rauchen im Auto nicht aus dem gleichen Grund wie das Telefonieren verboten werden soll, sondern rein aus gesundheitlichen Gründen....

häh? Warum wird es dann nicht gleich ganz verboten? Oder ist rauchen beim Autofahren mehr gesundheitsschädlich als anderes rauchen?

Antares, der Disaster 100 pro zustimmt

56

19.02.2007, 13:03

Hm, bei [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,466956,00.html]Spiegel.de[/URL] steht beides, Gesundheitsschutz und Verkehrssicherheit. Als ich es die letzten Tage Abend in den Nachrichten das erste mal gehört habe ging es nur um den Gesundheitsschutz.

EDIT: Hm, irgendwie steht jetzt in allen Artikeln "Verkehrssicherheit und Gesundheitsschutz", wobei aber immer nur das Thema Gesundheitsschutz näher erläutert wird und ich keine weitere Aussage finde die das Thema Verkehrssicherheit näher erläutert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (19.02.2007, 13:14)

57

19.02.2007, 13:10

Zitat

.. und fühlst dich wohl dabei -

Ne, ich fühl mich nicht wohl dabei und jeder Dicken der mir erzählt er fühlt sich dabei wohl wird ausgelacht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich verstehe einfach nur nicht wie manche Menschen sol intolerant sein können, oder vielleicht reißen sie den Mund auch nur hier im Internet so weit auf. Wenn ich aber solche Statements über Menschen die ein Kilo zu viel haben wie auf der ersten Seite dieses Threads lesen muß könnt ich kotzen!

58

19.02.2007, 13:12

Hmm so ...ich weiß, dass Post wird vielleicht nicht umbedingt zur konstruktiven Diskussion beitragen, aber muss es mal loswerden an dieser Stelle...ist auch nicht als persönlicher Angriff auf einzelne LEute gemeint:

@ Gegner des Rauchverbots: Merkt ihr eigentlich nicht, wie unglaublich retarded eure Vergleiche sind? Ich rauch ja selber, aber trotzdem sehe ich...wenn ich mal rational nachdenke ein, dass rauchen in keiner Weise Sinn macht und nur Suchtbefriedigung ist.
Ja es würde mich vielleicht mal kurz nerven aus der Kneipe zu müssen um zu rauchen, aber es geht einfach um eine Schadstoffbelastung, die die Grenzwerte für Schadstoffbelastungen in Fabriken und anderen Arbeitsplätzen um ein Vielfaches überschreitet. Trotzdem sind die Mitarbeiter von Kneipen und Diskos dieser Belastung ausgesetzt, ob sie wollen oder nich ( und kommt mir nicht mit "die arbeiten da doch freiwillig"..viele brauchen den Job und versucht mal ne Kneipe oder Disko zu finden wo nicht geraucht wird) .
Außerdem ist es nich nur gesundheitsgefährdend für die Angestellten sondern auch für alle anderen Gäste...hier könnte man sagen "sie müssen ja nicht in diese Disko gehen" ...toll...sag mir eine, wo nicht geraucht wird...wenn man PArty machen will, hat man keine Wahl

Ist es wirklich so schwer persönliche Interessen und rationale Argumentation zu trennen? Ich finde es immer wieder krass was für absurde Argumente gebracht werden, um das Rauchen zu verteidigen. Im Prinzip ist es doch eigentlich ganz klar...keine Diskussion...es gibt Schadstoff-Richtwerte für Arbeitsplätze und fertig...sagt mir ein vernünftiges Gegenargument.....ich finde es auch als Raucher merkwürdig, wie man wirklich davon überzeugt sein kann, dass es sinnvoll ist kein Rauchverbot in Kneipen zu haben.

Man könnte natürlich noch argumentieren, dass man ja nicht immer gleich ein Gesetz machen muss...es könnte doch auch ohne Zwang mit freiem Wettbewerb gehen, indem zum Beispiel jemand eine rauchfreie Disko eröffnet und damit so erfolgreich ist, dass andere Diskos auch umsteigen.
--> Halte ich für Quatsch..die Gastwirte haben viel zu viel Angst vor Umsatzverlusten und die Leute ( da zähl ich mich natürlich auch dazu) gehen dahin, wo die PArty gut ist und wo man Leute kennt...und da recht viele Leute rauchen, werden sich die Gruppen dann im Zweifelsfall wohl doch eher für die Raucherdisko entscheiden.
--> Somit wäre ein Verbot meines erachtens das einzig richtige...der Markt löst nunmal nicht alle Probleme

Der einzige Grund warum das Rauchverbot wohl nicht umgesetzt wird, ist doch die Stärke der Tabaklobby in Deutschland....wobei ich glaube, dass selbst Raucher sich schnell damit anfreunden könnte....wer z.B. mal in Irland war, wird überrascht sein wie es sich anfühlt in einer Disko zu sein, in der frische Luft herrscht.....deutlich angenehmer...und draußen gibts dort dann z.B: oft Raucherecken mit Sofas, Bar, Heizstrahlern, Musik usw. ...und da es ja immer noch recht viele Raucher gibt, ist es auch recht gesellig .

59

19.02.2007, 13:17

@Antares

Ja, angeblich ist man ja jetzt nach 100 Jahren darauf gekommen dass das Rauchen im Auto viel schlimmer ist als überall anders weil es so ein kleiner, abgeschlossener Raum ist.

60

19.02.2007, 13:19

Falsch, der Wiederverkaufswert wird zu stark gemindert, was zur Folge hat, dass die Volkswirtschaft einen Schaden nimmt. Da müssen wir handeln, so gehts nicht mehr weiter.