Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

18.12.2006, 20:46

Eigenbrötlerische Typen in Karohemden die keine Frauen abkriegen ;)

32

18.12.2006, 22:39

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Und falls du mit dem Gedanken spielst an die Uni Köln zu gehen, rate ich dir: Überleg es dir nochmal. Du solltest verdammt gute Gründe haben.

Die Uni Köln reizt mich kein bisschen, ich will aber mit BWL-Studenten reden, die an einer ordentlichen Uni studieren und als solche zähle ich die Uni Köln.

33

18.12.2006, 22:42

dann solltest du dich vielleicht mal an anderen Unis umhören, rein uni-technisch läuft hier verdammt viel scheiße, dafür einfach ne geile Stadt ---> maximales Partyleben etc.

34

18.12.2006, 22:43

Zitat

Original von LXIII_universe

Zitat

Original von Menra

Zitat

BWL ist teilweise eigentlich ganz interessant, man lernt da wie man professionell leute bescheißt.

ähm?

Zitat

Aber wenn dir blöd rumlabern gefällt, dann studier BWL

aha

Zitat

Sonst nimm was vernünftiges

Merkst Du eigentlich, wie Du deinen eigenen, beschränkten, vorurteilsbeladenen Horizont hier als die Wahrheit verscherbelen willst? Du bist mal in einer Einführung für BWL gesessen, klasse. Da kannst natürlich mitreden. :respekt:

@Gottesschaf: Vielleicht solltest du dich einfach mal in die eine oder andere BWL-Vorlesung rein setzen. Mach dir ein eigenes Bild. Ich kann dir nur sagen wie ich es sehe, Menra scheint ein riesen Fan von BWL zu sein und viele andere hier kennen BWL nur vom hören sagen.

Exakt das will ich. Ich werde auch noch eine Vorlesung besuchen, aber ich dachte vielleicht gibt es jemanden hier der gerade das studiert und mit mir ein wenig über seine Erfahrungen reden könnte. Wenn ich darüber nachdenke was ich bisher gemacht habe, kann ich jemand jüngeres doch auch tipps geben, was vielleicht besser gewesen wäre.

Zudem peile ich momentan eher ein Studium an einer privaten Business-Hochschule an, die zeitgleich eine Ausbildung anbietet.

Ich habe bisher bei Herrn Weiland einmal gesessen, soweit ich weiß ist er auch Dozent in Köln.

Es muss auch nicht unbedingt BWL sein, VWL oder Wirtschaftsingenieur geht genauso, aber ich würde schon doch noch BWL vorziehen.

35

18.12.2006, 22:55

Ist klar, dass nun jeder seinen studiengang am schönsten und tollsten findet und meint diesen verteidigen zu müssen.

Was die bwl'ler bei uns betrifft: die vorlesungen sind gandenlos überfüllt. Heute in programmieren hat sich mitten in der vorlesunge in bwl'er mit seiner tasche reingeschlichen, sich ein platz damit besetzt und is wieder raus gegangen. Ansonsten gibts nur noch einen platz am gang.
Wie sehen dann die chancen auf dem markt in paar jahren aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bwl so gefragt ist wie der nachschub zur zeit herrscht.

Zitat

viel schlimmer hier auch wieder die Wirtschaftsinformatik, das ist die schlimmste Mischung aus keine Ahnung aber dicke Kohle wollen

Scho weng herb was sich manche leute erlauben zu sagen @@
Ich studiere übrigens w info.

36

18.12.2006, 22:56

Stimmt schon, allerdings habe ich auch gehört das in den ersten semestern bereits 45% abbrechen oder gilt das nur für VWL?

37

18.12.2006, 22:56

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Und falls du mit dem Gedanken spielst an die Uni Köln zu gehen, rate ich dir: Überleg es dir nochmal. Du solltest verdammt gute Gründe haben.

Die Uni Köln reizt mich kein bisschen, ich will aber mit BWL-Studenten reden, die an einer ordentlichen Uni studieren und als solche zähle ich die Uni Köln.

Dann solltest du nochmal in den Zählkurs gehen. Die Uni Köln ist nicht der Grund, warum man in Köln studiert. ;) Aber mal im Ernst, an der Uni läuft es grad alles andere als rund. :(

38

18.12.2006, 23:15

Zitat

Original von DS_duRdeN__
borgg:

- Unternehmensprozesse optimieren (Operations Research, Produktion- und Logistik, Supply Chain Management, Organisation)
- Finanzierungsstrukturen optimieren (Finanzierung, Corporate Finance, Controlling)
- Steuerstrukturen optimieren (Steuerlehre und -recht)
- Unternehmensabschlüsse erstellen und prüfen (Bilanz- und Erfolgsrechnung, Rechnungswesen, Wirtschaftprüfung)
- kompetentes Personal einstellen und halten können (Personal, Arbeitsrecht)
- komplexe Bank- und Versicherungsprodukte entwerfen (Bank-, Versicherungsbetriebslehre)

Als kleine Anregung.
Falls Du glaubst, dass man als BWLer kein Mathe braucht, dann setz Dich doch einfach mal in eine Vorlesung von Prof. Kempf an der Uni Köln. Aber Vorsicht, dass könnte die Vorurteile zum Wanken bringen.
Ich habe übrigens nicht BWL studiert.

Alles Sachen die man auch in einem Lehrberuf lernen könnte. Und verwechsel bitte nicht Mathe mit rechnen.

39

18.12.2006, 23:45

Nee Napo, die Sachen kann man so richtig nur an der Uni lernen. Corporate Finance oder vor allem strukturierte Finanzprodukte auf hohem Niveau - und letzteres ist ein Teilgebeit der angewanden Mathematik - deswegen kanns auch kein normaler BWLer auch nur Ansatzweise. :P

Wie gesagt, bei Bedarf kann ich mal wieder links posten. ^^

@Gottesschaf: Lies nochmal alles genau durch.  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (18.12.2006, 23:47)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

40

19.12.2006, 00:50

BWL ist halt zumindest am Anfang schon recht viel auswendig lernen. Und vlt. auch auf den ersten Blick nicht so anspruchsvoll wie andere Fächer. Aber ich denke das täuscht, denn man wird erschlagen von einer Menge an Information, die man abspeichern muss und die nicht immer komplett logisch ist.
Allerdings ist es wirklich interessant mit zu bekommen wie unsere Wirtschaft funktioniert und, ob mans nun glaubt oder nicht, auch in diesen Fächern gibts einige intelligente Ansätze. ;)
Z.b. hab ich dieses Semester Handels- und Steuerbilanzen hören dürfen und das fand ich durchaus interessant.
Studier btw. Wirtschaftspädagogik im ersten Semester in Mannheim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (19.12.2006, 00:51)

41

19.12.2006, 06:39

Zitat

Alles Sachen die man auch in einem Lehrberuf lernen könnte. Und verwechsel bitte nicht Mathe mit rechnen.

Da bist aber auf dem Holzweg. Ich habe einen kaufmännischen Lehrberuf erfolgreich und mit Preis abgeschlossen. Das Niveau von Berufsschule und Hochschule trennen Welten.

42

19.12.2006, 08:23

Ich habe oben nur meine persönlichen Erfahrungen beschrieben und das da auch schon so gesagt. Ist schon komisch wie ein Teil von euch darauf einsteigt.. Ich muß bei sowas immer an den betroffenen Hund denken.
Und wenn ich als Informatiker 30! WInf`ler in der Programmieren-Pipifax-Java Vorlesung sitzen habe, die unisono schreien dass sie das nicht können und alles viel zu schwer ist(allein das wär mir zu peinlich), dann weiß ich warum sie WI studieren und jedes noch so kleine Scheißvorurteil wird bestätigt.
Und ich habe nichts gegen BWL im allgemeinen gesagt, ich hab nur was gegen die gängigen Klischee BWL'er und davon gabs bei mir an der Hochschule wie auch in den BWL Vorlesungen die ich im Rahmen meines Studiums besuchen mußte mehr als genug. Kein Angriff gegen jemanden der ernsthaft studiert.

43

19.12.2006, 10:04

Hey, nichts gegen Winfs!

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

44

19.12.2006, 10:06

Info ftw

45

19.12.2006, 10:48

Dann musst du halt schon genauer werden, darkman, wenn du so etwas verzapfst. Bei uns fallen in den programmieren prüfungen genauso viele informatiker wie winf durch. Deine vorurteile kann ich absolut nicht bestätigen.
Gibt eigentlich imo überhaupt keinen grund über einen studiengang abzulästern, wenn dann schreib halt gleich dazu dass du von deinem beschränkten horizont sprichst.

46

19.12.2006, 12:24

@Harle: Karohemd und Samenstau ich studier Maschinenbau :P

BTW Volkswirte FTW!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Widowmaker« (19.12.2006, 12:24)

47

19.12.2006, 12:31

Naja das ist dann eher ne beleidigung :D

Atrox wieviele Fächer hast du eigentlich, dass du in 2 wochen 12 klausuren schreiben kannst ?

Lasst doch einfach den frauenfaktor entscheiden.

Je weniger hübsche frauen ihr bei euch im Semester habt, desto schwerer und anspruchsvoller ist das studienfach.
So haben schon die alten griechen entschieden... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (19.12.2006, 12:42)

48

19.12.2006, 12:37

Zitat

Je weniger hübsche frauen ihr bei euch im Semester habt, desto schwerer und anspruchsvoller ist das studienfach.
So haben schon die alten grichen entschieden... :D

Hatten die nicht homoerotische Vorlieben? :D *duck und weg*

49

19.12.2006, 13:30

Wie blöd kann man eigentlich sein? Wie genau muss man denn noch ausführen, dass es bei den hier abgegebenen Statements um persönliche Erfahrungen handelt? Wie genau hätte man es denn gerne? Matrikelnummer und Namen? Ne Erlebniserzählung damit es auch der Letzte versteht?
Kindergartengelaber über beschränkten Horizont zeugt unbedingt von geistiger Reife und dem geeigneten Fachwissen.... Echt, die Hälfte der Leute hier scheint nur darauf aus zu sein sich persönlich angegriffen zu fühlen, oder warum bellen einige gleich? Liegt das am Alter?

50

19.12.2006, 13:49

Was ich sagen möchte: wenn du nur von den leuten sprichst die du kennst, oder einfach aus erfahrung sprichst, dann sag das bitte auch. Dein satz war eine art formel die man auf alle winf beziehen konnte, was ich einfach nicht ok finde.
Ich fühle mich scho weng persönlich angegriffen, wenn du solche scheißhaus parollen raushaust ?(

Zitat

viel schlimmer hier auch wieder die Wirtschaftsinformatik, das ist die schlimmste Mischung aus keine Ahnung aber dicke Kohle wollen

"das ist" hat nichts mehr mit bloser meinung zu tun.

Alse echt... die hälft der leute hier scheint nur auf ärger ausgelegt zu sein... liegt das am alter?

51

19.12.2006, 14:04

Ok, vielleicht kams in dem Satz nicht so raus, dass es die persönliche Erfahrung ist, aber die ist es. Ich bin in meinem Studium zu oft am WInf'ler gekommen die statt den Spagat zwischen beiden Fachbereichen zu schaffen einfach mal von beiden Themen keine Ahnung hatten aber nachher die dicke Kohle als SAP-Berater wollen. Das schlimme ist, dass man in meinem Job jetzt zum Teil mit solchen Leuten konfrontiert wird. Was die in ein Bewerbung schreiben und was sie dann wirklich drauf haben bestätigt meine Meinung halt noch. Was sicherlich nicht für alle zählt, ich hab hier sogar gerade zwei gegenüber sitzen bei denen das nicht so ist.

52

19.12.2006, 14:19

Bin zufrieden ^^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

53

19.12.2006, 14:39

also die bwl studiert haben und nicht top waren mussten sich mit gehaltsgrössen zufrieden geben die 1/4-1/5 unter dem eines informatikers liegen. und das ist auch laut statistik so.

topleute werden immer gut bezahlt, die kann man nicht messen.

man muss wirklich mal sagen das bwl nicht so schwierig ist wie andere studiengänge, und wer dann da eben mit nem schnitt ohne 1 vor dem komma rausgeht muss sich eben ernsthaft sorgen um seine karriere machen, denn es gibt tonnenweise leute die den besseren abschluss haben. das ist das problem bei bwl. ich hab ja wirtschaftsinfo studiert, hm, also das was die bwler also wahnsinnig schwieirg bezeichnet haben und ich in gleicher form hatte war für mich eher normal... und wenn man jammer über 2-3 ausarbeitungen und ein referat im semester, naja das ist halt gerade mal die hälfte von dem was wir gemacht haben.

sicher gibts auch schwierige klausuren, aber das sind 2-3 im studium und nicht 6-8 wie bei den andern^^

die bwler die ich kenne vonden unterschiedlichen unis haben alle sehr viel zeit neben dem studium gehabt. ie hatte ich nicht, da gings gut ab. ich hab aber jetzt auch nen besser bezahlten job ( und der ist vor allem unbefristet, auch etwas was man in den durchschnitssabsolventenkreisen der bwler eher so nicht kennt :-) )

54

19.12.2006, 15:14

Zitat

man muss wirklich mal sagen das bwl nicht so schwierig ist wie andere studiengänge

Ein Kumpel von mir, der gerade seine WI-Diplomarbeit schreibt, ist der Meinung, daß mein BWL-Studium schwieriger und anspruchsvoller ist. Also, was soll man nun glauben?

Außerdem gibt es so viele verschiedene Studiengänge, Unterschiede zwischen FHs und Unis, zwischen Bachelor, Diplom und Master. Ich denke jeder Studiengang hat seine Existenzberechtigung und nachher in der Arbeitswelt kommt es auf das Zusammenspiel der verschiedenen Studienrichtungen mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Kenntnissen an.

Irgendwie ist die ganze "Mein Studium ist besser/schwerer"-Diskussion auf Kindergartenniveau. "Ich habe das rote Sandförmchen" - "Na und, ich dafür das grüne Schäufelchen." ;)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

55

19.12.2006, 15:27

Das Schwierige in BWL ist der Umfang.... Maschinenbauer z.B. lernen viel weniger als die BWLer dafür ist das was die Maschinenbauer lernen sicher nicht so leicht zu verstehen. Aber wer behauptet, dass 10h/6d die Woche auswendig lernen nicht hart ist, der hat einfach kP.

56

19.12.2006, 15:53

Zitat

Original von HarLe
Atrox wieviele Fächer hast du eigentlich, dass du in 2 wochen 12 klausuren schreiben kannst ?

Lasst doch einfach den frauenfaktor entscheiden.

Ich habe dieses Semester 15 verschiedene Vorlesungen, meist 2 SWS pro Vorlesung, denn insgesamt 34 SWS. 2 Klausuren schreib ich Donnerstag, eine weitere Mitte Januar, den Rest dann in der Klausurenphase letzte Semesterwoche und erste Ferienwoche im Februar. Innerhalb dieser Prüfungsphase 12 Klausuren.

HarLe, ich nehme mal an du studierst was naturwissenschaftliches. Na, wieviel machst du mehr?  8) Und die Übungen etc. habe ich noch nichtmal mit eingerechnet.

Ach ja, ich rede nur über (priv.) Uni, und da eher Diplom. Die Bachelors kloppen zwar mehr Stunden als wir früher für einen Fachkomplex, allerdings zählen da schon immer die Übungen mit rein und sie erhalten darauf auch credits - praktisch die doppelten von uns im Grundstudium damals. Dafür haben sie aber auch einige Fächer nicht und andere zusammengelegt.
btw, Grundstudium war bei mit 9 Klausuren im Semester im Schnitt (auf 4 Semester).

Na der Frauenfaktor ist aber in der BWL ziemlich gut. Bei mir im Semester ca. 45%, langsam abnehmend. Aber bei den unteren Semester liegt er sicher auch noch bei guten 35%. Man(n) will ja auch nicht Romanistik oder Sozialpädagogik, am besten noch auf Lehramt, studieren. Für nen normales Studium, mit dem man später auch was anfangen kann ist die Frauenquote sehr gut und vor allem sind die Frauen nicht so gnadenlos hässlich - zumindest mein subjektiver Eindruck bei den wenigen Mathematikerinnen, die bei uns mit drin sitzen. Die muss man erstmal als Frau definieren, um sie als solche zu sehen. Die Stichprobe ist zugegebenermaßen recht klein, aber nicht ein positiver Ausreißer. Eine sieht halbwegs normal aus, läuft dafür aber total abgewrackt rum...

Ich glaube Geisteswissenschaftlerinnen sind allgemein ganz sexy, wenn sie nicht was zu sinnloses studieren. Medizinerinnen und Juristinnen finde ich eigentlich meist sexy. Über Sportstudentinnen brauchen wir natürlich garnicht erst reden. :D
Wenn wir mal ehrlich sind kommen Mädchen in den Naturwissenschaften doch eh nicht an die richtig guten Jungs ran, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel eher. Sollen sie das machen, was sie gut können - ausweniglernen und reden, also Jura oder Medizin, zur Not auch Germanistik, wenn nicht auf Lehramt.

57

19.12.2006, 16:14

Mir gings die ganze Zeit nich darum zu sagen Informatik ist schwerer als BWL oder WI, denn das kann ich nicht beurteilen. Mir gings hauptsächlich darum aus meiner eigenen Erfahrung zu berichten, dass in BWL und WI eine Menge Leute mehr als bei mir in Info gesessen waren, die das jeweilige Fach nur studieren weil sie meinen da wären die Chancen groß raus zu kommen und fett Geld zu verdienen am größten. Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe "Naja, wenn das und das nicht klappt studier ich halt BWL..."

Beim Thema Frauenquote müßen die Informatiker allerdings leise sein. Wenn sich da überhaupt mal was weibliches verrirrt, dann ist es entweder kaum als Frau zu identifizieren oder der Arsch ist so breit wie halb Bamberg.

58

19.12.2006, 18:22

Ja studiere nat. schreibe aber nur 4 klausuren da ich nur 4 fächer hab :D

59

19.12.2006, 19:15

Höhrt sich nach Bachelor an. Mach ich auch is imo aber schwerer als dipl.

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beruf: SRB

• Nachricht senden

60

19.12.2006, 20:52

wieviel verdient denn so nen bwl´er , der nen einigermaßen "guten" job hat, würd mich mal echt gerne interessieren!

am besten Bruttoangaben plz :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Nakedei« (19.12.2006, 21:07)