Original von Yen Si
Was arbeitest du Sheep?
Falls du arbeitest, was würdest du mit zB einer Lohnerhöhung machen.
Da du ja eine gewisse Grundversorgung schon hast wäre dieses Geld - mal Preiserhöhungen außen vor gelassen - überflüssig.
Würdest du es verwenden, um deine Grundversorgung um ein z.B. Handy oder Auto zu erweitern? Oder es spenden?
Falls du nicht arbeitest.
Wovon lebst du?
Vom Staat?
Falls ja würdest du alles Geld oder "Luxus" ablehnen der zusätzlich dazukommen würde?
Ich bin zur Zeit Student und lebe damit von Vater Staat, meinen Eltern und meinen Zivi-Ersparnissen. Auf das Bafoeg habe ich bis zum fünften Semester verzichtet, zum Teil aus Bequemlichkeit, zum Teil weil ich es einfach nicht brauchte. Nachdem ich drei Monate lang nach dem Zivi Arbeitslosengeld bezogen habe, das lächerlicherweise anderthalb mal so hoch wie der Sold war, ist der Verzicht nur gerechtfertigt, denke ich.
Wenn alles gut geht, kann ich in zwei Jahren mit der Uni fertig sein und arbeiten - was ein Vielfaches an Einnahmen bedeuten würde. Ich könnte meinen Eltern finanziell unter die Arme greifen (nicht zu sehr, damit sie nicht davon abhängig werden), aber dann bliebe immer noch eine Menge übrig, davon würde ich einen Teil als Rücklage behalten (ohne diese wuchern zu lassen) und den Rest spenden.
Ein Auto lege ich mir zu, falls es unbedingt notwendig ist - die meisten Ziele erreicht man auch gut mit Strassenbahn, Bus und Zug, es ist eben nur unbequemer. Man braucht auch nicht zwingend ein Auto zum Einkaufen, den Fussmarsch und das Schleppen kann man gleich als gratis Fitnesstraining verbuchen. Ich bin ein paar mal mit dem Auto zur Dienststellen / Uni gefahren und habe auch damit eingekauft - ich sehe keinen Anreiz mich an die Bequemlichkeit zu gewöhnen.
Gegen Handies habe ich eine generelle Abneigung, das hat neben dem Kostenfaktor auch was mit den sinnlosen Mutti- / Freundin-Anrufen zu tun ("Bist du bald da?"). Sinnloser Stress ohne erkennbaren Nutzen - jedenfalls für mich.