You are not logged in.

• Login

271

Tuesday, March 23rd 2010, 3:22pm

der berstling rush von dimaga war doch schon recht böse im invite turnier...bis dann demuslim dem ganzen einen riegel vorschob indem er gebäude mit mehr hp an die rampe stellte.

hier mal ein paar nice to know sachen :

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=182722

272

Tuesday, March 23rd 2010, 4:02pm

Quoted

Original von Snaile
Gegen einen frühen Zerglingrush (wenn er gut durchgeführt ist) kann ein Terraner nicht anstinken. Unmöglich. Bestes Beispiel wären die beiden Spiele von JinRo vs. DIMAGA. DIMAGA setzt auf Zerglinge und Banelinge. Fünf Banelinge sprengen die Supply Depots weg und bringen die Kaserne in den roten Bereich und den Zerglinge töten die Marines. Beide Spielen waren nach jeweils 7-8 Minuten vorbei.

Soso unmöglich, dafür hat Dimaga aber ganz schön alt ausgesehen gegen DeMusliM.

273

Tuesday, March 23rd 2010, 4:18pm

Habe ein sehr gutes Spiel eines Protoss gegen einen Zerg gefunden, wo man schön sehen kann, was die Force Barrieres so ausrichten können.

274

Tuesday, March 23rd 2010, 4:29pm

Quoted

Original von Snaile
Habe ein sehr gutes Spiel eines Protoss gegen einen Zerg gefunden, wo man schön sehen kann, was die Force Barrieres so ausrichten können.

Gibt auch zwei Games von Voidwards mit der Strat als VOD: Game 1 und Game 2

Lesmue

Professional

Occupation: GER

• Send private message

275

Tuesday, March 23rd 2010, 8:15pm

Anhand der Beta kann man bzw. Ihr ja schon Schlüsse ziehen was die Hardwarevoraussetzungen für das fertige Spiel betrifft.

Was müsste man den bei Release ca. für nen Rechner ausgeben um SC2 auf vollen Details in einem 3vs3 spielen zu können? Vorzugsweise auf nem Notebook?

• Send private message

276

Tuesday, March 23rd 2010, 10:26pm

Quoted

Original von disaster
Dass es aber auch immer gleich ausartet. Verglichen mit scbw ist alles völlig normal, verglichen mit manchen anderen TS sind die Micro-Möglichkeiten gering. Was nicht heisst, das Spiel sei blöd und man müsse nichts drauf haben, um zu gewinnen. Ich würde mir einfach ein paar mehr HP an allen Units wünschen, einen Tick länger Bauzeiten, das ganze ein wenig entschleunigen. Mir würde es dann noch mehr Spaß machen. Aber ich habe halt auch Age nicht auf fast gespielt. :rolleyes:

Aber Snaile und Attila müssen es natürlich wissen; das wären auch die ersten, die ich um Rat fragen würde. Letzteren gern auch bei der Suche nach guten Kinofilmen, maximalen Breitband-Anschlüssen (Hilfe, mein Router ist zu eng) oder Overclocking Theorien (wenn 50° schon zu heiss sind). :D

xDD

nene die temp is egal, die 7 ghz rekorde werden nur aus spaß mit flüssigstickstoff und minusgraden der cpu gemacht... könnte man eigentlich auch gut in der Sauna, aber die overclocker schwitzen nich so gern bei der Arbeit.

Und Kino Filme sind natürlich kein Geschmack, sondern sehr objektiv zu Bewerten in % per Computer analystisch eingestuft. Genauso wie z.B. The DarkKnight natürlich totaler Schrott wär, wobei dir tausende IMDB User völlig recht geben.

N1 disa ^^

----

@ Fire im vergleich zu welchen RTS findest es wenig micro ?
Zu Age3 oder zu dawn of war und co ?

CnC z.B. fand ich weniger micro, gab zwar einzelne units - aber im großen und ganzen wars eigtl immer attackmove..
aoe3 war mit spaniern auch net wirklich mehr micro, halt anfangs wardog fights und später auf kanonen aufpassen ^^ - eher mehr positioning.
Russen mit Strelets und co auch net mehr micro, zwar gegen cav auch wieder position / unit blocking, aber das haste in starcraft noch mehr find ich...

Und Dawn of War lässt halt makro quasi weg, wodurch es dann natürlich auch microlastiger sein muss.

277

Wednesday, March 24th 2010, 1:51am

wasn isn die beste combo für nen protoss durch ne terra wall zu kommen im early und midgame, wo dahinter zig tausende schützen stehen. gibts sowas wie triboke, wo die rauskommen müssen, weil man sonst die wall einfach killt. oder wenigstens was was die selbe range wie die schützen dahinter hat um die wall zu zerlegen?

278

Wednesday, March 24th 2010, 3:14am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Mar 24th 2010, 4:39am)

279

Wednesday, March 24th 2010, 7:39am

Wenn der Gegner sich einigelt, kannst du fröhlich exen und er nicht und er muss irgendwann raus, da er sonst keine Res mehr hat. Ansonsten kannst du Void Ray(glaub Warpprisma in de) bauen, die sind recht stark gegen Gebäude und kannst auch in die Base rein oder Collossus, welche Klippen hochlaufen können. Ansonsten hast du noch fliegen Dropships.

This post has been edited 1 times, last edit by "MMC|ShiNi" (Mar 24th 2010, 7:39am)

• Send private message

280

Wednesday, March 24th 2010, 8:09am

Es sei denn die map heißt Schrottplatz oder Wüstenoase und der Terran macht relativ früh ne exe die er in der base oder draußen in der walla pampa baut und dann auf die Insel fliegt ^^

Insgesamt stimmts aber schon, als Protoss hast du aber ne Unit die sich darum kümmert. -> Immortal / Unsterbliche.

Sehr gut gegen eingegrabene Tanks, sehr gut gegen Gebäude.
dazu nimmste n overseer mit damit du siehst was wo steht (unsichtbarer invis detector). Wenn du erstmal ne lücke drin hast kannst du theoretisch invis dark templar einschleusen, zumindest wenn da kein Rockettower hinter steht.

Alternativ kannst du evtl stalker bauen und das kurzstrecken teleport erforschen um über ne klippe hinten in seine worker zu jumpen, und dich bevor er alles nach hinten gezogen hat wieder zu verpissen.

Die dritte Möglichkeit sind Colosse, welche über Klippen und co einfach rüberlatschen und Splash dmg machen.

Wirklich earlygame ist natürlich nix der drei, aber wenn er viel def aufbaut expandest du einfach, früh scouten -> wenn er voll blockt direkt ne Fast Exe.

Irgendwann muss er ja raus, und wenn du dann 3 Exen hast und pop 100+ bist haust du ihm dann einfach eins ins gesicht.. halt 2-3 overseer + die xel naga tower einnehmen, dann siehste wenn er rauskommt.

Aufpassen musst du bei IgelTerran halt vor early banshees.. die kommen auch vs stalker noch recht gut klar weil sie nicht als armored gelten und der stalker schon.

281

Wednesday, March 24th 2010, 12:44pm

Quoted

Original von MMC|ShiNi
Wenn der Gegner sich einigelt, kannst du fröhlich exen und er nicht und er muss irgendwann raus, da er sonst keine Res mehr hat

So ist es doch. Wenn er meint er muss sich einbunkern, dann hast du die Map für dich^^
Hauptsache du scoutest ihn immer mit Observern, damit du weisst, welche Units er baut. Und falls er keine Flugabwehr hinten drin hat kannste ja mal n Drop wagen.Collossus oder Hohe Templer (besonders mit dem Energie Upgrade reinwarpen) eignen sich denke ich.
Ansonsten nicht vergessen immer die ganze Map zu scouten, nicht dass er unbemerkt ne Expansion durchkriegt und du dich am Ende wunderst wo die ganzen Einheiten herkommen :P

282

Wednesday, March 24th 2010, 1:13pm

Wie lang ist eigentlich der Betatest geplant und wann soll Release sein?

• Send private message

283

Wednesday, March 24th 2010, 2:26pm

Release ist in der ersten jahreshälfte - vermutlich ende mai oder im juni.

Wie lang die Beta geht weiß denke ich nur blizzard selbst.. bis sc2 gold ist ?
ka, denke ende april / anfang mai ist wohl iwann sense

284

Wednesday, March 24th 2010, 3:46pm

danke attila für dein produktiven post, muss zwar in jedem satz erstmal googlen was gemeint ist, aber dann versteh ich es ;)

285

Wednesday, March 24th 2010, 4:40pm

Wenns Game länger dauert, kannst du auch einfach Trägerschiffe(Carrier) massen, ab 4 Stück+ sind sie unvorbereitet kaum noch zu halten :P

286

Wednesday, March 24th 2010, 4:42pm

@Premium: Hast Du jetzt gelesen, dass Protoss die möglicherweise am einfachsten zu spielen Rasse ist oder warum spielst Du die? Passen doch gar net zu Dir.

Edith: Oder sind es die dunklen Templer, die dem Schurken irgendwie am nächsten kommen? :D

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Mar 24th 2010, 4:43pm)

287

Wednesday, March 24th 2010, 4:55pm

ne probiere einfach alles aus, bis auf terraner sind irgendwie zu normal ;)

288

Wednesday, March 24th 2010, 7:52pm

nächste frage:

ich habe heute ein spiel verloren mit protoss gg terra. ich habe berserkerrush gespielt und wieder durch ne wall aufgehalten wurden, aber trotzdem weiter produziert weil ich den gegner kannte und er nur erstmal ne wall setzt und dann selber in die offense geht.

so nu bin ich auf ne gesunde mischung zwischen berserker und hetzer gegangen, aber er nur auf mauro dinger und hat meine armee problemlos gekillt, ohne micro. auch ein paar kolosse und unsterbliche konnten diese armee nicht aufhalten.

ich habe dannach mit ihm geredet und er fragt mich entgeistert warum ich nicht auf hightemplar und darktemplar gegangen bin? So jetzt erstmal meine frage, ist dies korrekt, hätte ich auf hightemplar und darktemplar gehen sollen und wenn ja, wie hätte ich sie einsetzen sollen und warum sind sie gut gegen mauro dinger.

wie ist der einsatz dieser beiden einheiten generell zu bewerten, also gegen welche ziv geeignet und gegen welche units mit welcher taktik. Ich habe diese noch nie gebaut im spiel. Ich weiß dass der darktemplar unsichtbar ist und ich bau deshalb immer 2-3 beobachter falls der gegner protos ist. damit hörts aber schon auf :(

289

Wednesday, March 24th 2010, 8:26pm

Da dunkle Templer nicht nur temporär sondern permanent unsichtbar sind und darüberhinaus enormen Schaden austeilen, eignen sie sich vorallem um die Wirtschaft des Gegners zu zerstören. Gegen Marauder lassen sie sich aber auch verzüglich einsetzen. Der Einsatz dieser Einheit funktioniert allerdings nur unter der Prämisse, dass der Gegner nichts hat, was unsichtbare Einheiten aufdeckt wie z.B. Türme.
Hohe Templer besitzen, wenn man den Psisturm entwickelt, die Fähigkeit eine Art Blitzsturm auf den Boden zu setzen, der 80 Schaden verursacht. Vier bis fünf hohe Templer, deren Psisturm Du gut einsetzt, zerreißen eine Marauder/Marine Armee.

290

Wednesday, March 24th 2010, 8:32pm

Marauder können auch keine Lufteinheiten angreifen, wenn er nur auf Marauder geht, kannste auch mass Phoenixe spielen, sind zwar Anti-Air, aber können auch Einheiten hochheben und dann kaputt schießen. Ansonsten mass stalker+paar Sentry (Schild und Kraftfeld gut benutzen) und 3-4 Colussus, Marauder haben net so die große Reichweite und mit Rangeupgrade können Colossus sehr weit schießen, mit Stalkern dann blocken (Marauder machen nicht viel Dmg gegen Stalker und schießen auch evtl. Vikings kaputt) und mit Colossus immer hit & run hintern den Stalkern draufballern.

• Send private message

291

Wednesday, March 24th 2010, 8:53pm

Quoted

Original von Premium
danke attila für dein produktiven post, muss zwar in jedem satz erstmal googlen was gemeint ist, aber dann versteh ich es ;)

hmm bei premse weiß ich net ob das jetzt ironie war xDD

292

Wednesday, March 24th 2010, 10:25pm

danke jungs, btw was sind sentry?

@ attila nene bin wirklich dankbar für deine tips, aber ich spiele wie gesagt deutsche version und mein englisch ist grauenvoll bzw. nicht existent ;)

293

Wednesday, March 24th 2010, 10:40pm

Protektor.

grad einen von 10 Beta Keys bei ESL TV gewonnen :D

294

Thursday, March 25th 2010, 1:39am

Quoted

Original von MMC|ShiNi
Protektor.

grad einen von 10 Beta Keys bei ESL TV gewonnen :D

WHAT THE HELL? =O omg du derber lucker, wie kann man nur so luck haben, und ich hab immer noch keinen Key +RAGE+ Krieg ich, pls? :)

Hm also im ESL Cup Freitag hat Lucifron im Final ja Nazgul 3:0 auseinandergenommen mit Marauder+Stimpacks Push. Die meisten auf Teamluquid meinten danach Nazgul hätte Immortals+Sentries spielen sollen, und Nazgul selber meinte später er hätte Void Rays spielen sollen. Vielleicht hilft das ja ;)

edit: Ach und es gibt soviel ich weiss keine gesunde Zealot+Stalker Mischung ohne alles andere :P
Und Collosse werden von Maraudern auseinandergenommen und machen auch ned wirklich was gegen die (sind halt gegen die Marines mega gut).
Sorry dass ich nur englische Begriffe verwede, aber ich les nur englische Foren/schau englische VODs ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "MfG_Gothmog" (Mar 25th 2010, 1:43am)

295

Thursday, March 25th 2010, 1:40am

gibts hier noch keys? ich hab noch nie bei irgendner beta verlosung "gewonnen" und erwarte es auch diesmal nicht.

296

Thursday, March 25th 2010, 4:06am

könnte dies ein fehler sein, dass ich zu viel dorfis pumpe? es gibt selten ein game wo cih weniger dorfis als mein gegner habe. im age war das ein gutes zeichen, in sc2 scheinbar nicht? winrate pegelt sich auf 50:50 ein. ich rede mir noch immer ein, dass ich ecomäßig rocke, aber nur meist nicht weiß welche einheit gut gegen die des gegners ist.

also sind dorfis genauso wichtig wie bei age, oder sollte man lieber am anfang nur armee pumpen? baue nach der ersten armee 10-12 leute meist mein neues tc und dann wars das auch bis zum großen midkampf und dann 4-5tc wenns lategame is, dorfis pumpe ich immer bis es zu wuselig aus sieht und immer 3 in jedes gasvorkommen.

irgendwelche eco tips?

297

Thursday, March 25th 2010, 4:23am

also in SC1 hat man die durchgehend gebaut bis halt mineralien alle sind generell.
Man brauchte so ca 1,5 dronen per mineralpatch bzw 5 oder 8 (weiss nimmer) per zergling hatch.
Das sollte man dann schon genau einhalten, sonst sind die arbeiter verschwendet.

In Sc2 bauen die drohnen langsamer ab glaube ich, haben dafür aber bessere wegfindung, steht bestimmt irgendwo was man genau braucht.

Wenn du nicht weisst, was welche Einheit genau macht ist 50/50 doch ganz gut :D

298

Thursday, March 25th 2010, 4:53am

naja sind ja ein paar dabei, die wirklich gar nichts können. ich hab immer so gespielt, wenn ich verloren habe, dann habe ich die buildorder des gegners übernommen und die gespielt bis ich verloren habe. irgendwann hab ich dann geschnallt dass es schere stein papier prinzip is und ich wieder am anfang war^^

dann halt versucht innerhalb der rasse die taktik anzupassen. auch bei meinen losses könnt ich mir oft in den arsch beißen, grade eben wieder protos gg protos ich mach meinen perfekten start hab 32 zu 22 dorfis 12 berserker 12 stalker und gegnern 14 berseker und 1 stalker ich 2 tcs er 1 tc alles top. nur greif ich an und da hat er plötzlich so ne kuppel und ich zieh mich zurück und lese bei mir in den baumenüs wo es so ne kuppel gibt, naja ende vom lied ich hab nebenbei einfach mass weiter gepumpt und er kam dann mit kolossen und ich muss für ohn ausgesehen haben wie in age der typ der 80 skirms pumpt und wg einem turm lieber zu hause bleibt und sich dann von 10 rittern umbumsen lässt.

die kuppel hab ich jetzt rausgefunden is ein zauberspruch von so ner einheit und macht weniger fernkampfschaden, also hätt ich wahrscheinlich trotz kuppel gewonnen.

sowas is halt zum kotzen, ich pass halt immer auf, dass ich ress alles bei 0 hab, studiere jede buildorder für bekannte gegner aktionen ein, aber dann kommt so ne scheiss kuppel die ich nicht kenne und ich bin nur noch am panik schieben ^^

hab aber vorhin einen 1. platz aus der kupferliga geschlagen ;) ich weiss es gibt noch silber, platin, gold whatever, aber da ich selber im mittelfeld von bronze bin, hab ich mnich gefreut ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Mar 25th 2010, 4:54am)

299

Thursday, March 25th 2010, 8:16am

Man, wird Zeit, dass ich auch endlich dazustoßen kann. Wird aber wohl vor dem eigentlichn Spiel nichts mehr.

300

Thursday, March 25th 2010, 8:22am

Also starke Eco ist schon nicht unwichtig, spätestens wenn Du zwei "Arbeiter" pro Mineral hast, wird es Zeit für eine Exe würde ich nach meinem Gefühl sagen, je nachdem auch deutlich früher.

Wichtiger ist aber, die Eco des anderen zu stören und agressiv zu spielen, abgesehen davon, dass so passive "no-attack-until-imp" games auch in sc2 ohne Ende öde sind.

Die entscheidenden Kämpfe muss man gewinnen, sonst bringt Dir die dolle Eco idR auch nichts, weil Du anschließend überrannt wirst. Einheiten und Gebäude platzen zu schnell, um nachzubauen, während der andere Go macht.

Ich habe jetzt auch mal ein paar random 2on2 gespielt. Wenn da Dein Mate meint, er müsse mal eben allein angreifen oder nix tun, wenn Du angegriffen wirst, ist das Spiel idR in zwei Minuten durch. ^^

@Premium: Wir können gern am Abend paar Spiele machen und bissl experimentieren. Ich pendel immer so zwischen Platz 2 und 10 einer Div in Bronze rum, also ähnliches "Niveau".

Btw.: im random 2on2 ist die Einstufung irgendwie sinnlos. In den Einstufungsspielen hab ich glaub 6 von 4 verloren, davon 5 wegen kagg mates und bin in Kupfer gelandet. Es werden halt nur die reinen Spielergebnisse betrachtet, nicht wie es dazu kam. :D