ach die alte Diskussion wie herzerfrischend
Meiner Meinung nach ist es auf Island leichter gegen gute Spieler mitzuhalten als auf Arabia, das heisst der Einstieg geht schneller aber richtig gut auf Island zu sein bedeutet weit mehr und da gibt es meiner Meinung nach exakt 10 Leute in Deutschland die auf Island richtig gut sind.
Denn iN Castle sowie in Imp ist sind sowohl Arab Qualitäten auf Land sowie zusätzlich Know How Micro und Map Control auf Wasser zu bewerkstelligen, was ich letztendlich noch einen Grad ansprichsvoller finde als nur auf Land bei Arabia.
Wenn allerdings es bei Island beim Seegefechr bleibt ist Arab wieder anspruchsvoller, also ich denke es ist immer von der Spielsituation auszugehen, aber pauschal ist weder Arab noch Island schwerer.
just my two cents.
Aber mal im Ernst manchmal frage ich mich echt wenn da so ein 2300er wie CsI_Inc gegen mich spielt und NULL Micro macht ob das noch nicht bis zu den "Arab Xpertz " durchgedrungen ist das es sowas wie Micromanagement auch bei Schiffen gibt und um einiges effektiver ist als auf Land. Ebenso liesse sich die Liste der starken Arabspieler ohne Micro beliebig verlängern, Deputy, Arch_Vile, Shmeker, Yanzi usw usw... alles noobs auf Wasser.