Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

19.06.2012, 13:31

Surface - Windows 8 Tablet RT und Pro Version

Der Panzer:

Haha wtf - hab noch nie jemanden gesehen der wirklich wie nen Sack steht.

Hat Microsofts Surface - Win8 Tablet vorgestellt:
http://www.theverge.com/2012/6/18/309579…ce-tablet-event

Gefällt mir sehr gut, hat definitv einige Vorteile gegenüber Ipad und co:
- Displayport und USB Anschluss
- Intel und ARM Version, erstere mit voller Windows Kompabilität
-> Windows Programme und Metro Appz beides nutzbar, Appstore
- Touch oder Hardwaretastatur mit Magnetdoc, gleichzeitig Abdeckung
- Eingabe per Finger, Stift oder Tastatur - wird Stift genutzt sind Fingereingaben deaktiviert.
- Ausklappbar zum Aufstellen, in Kombi mit Tastatur normales Laptop mit mehr Laufzeit.
- Im Firmenumfeld besser managebar (mit Domainkonto anmelden, Gruppenrichtlinien etc.)
- In Kombination mit Windows Live ID die gleichen Daten auf PC zuhause und auf Tablet.
(Sync bis 25 Gigabyte kostenlos über Skydrive, Profilordner etc. bei Microsoft. bei Login über LiveID)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (26.10.2012, 15:13)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

19.06.2012, 13:33

Sieht auch ganz nett aus das Gerät:

Gute hochauflösende Bildergalerie:
http://www.engadget.com/photos/microsoft…ows-rt/#5101793

3

19.06.2012, 19:07

smartglass+xbox360/720 hast du vergessen :P

4

19.06.2012, 20:23

Paar wichtige Dinge wurden leider nicht erwähnt wie z.B. Preis und Verfügbarkeit...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

19.06.2012, 22:56

Paar wichtige Dinge wurden leider nicht erwähnt wie z.B. Preis und Verfügbarkeit...

Verfügbarkeit ab / kurz nach Windows 8 Release (September).
Das Intel Modell aber später, denke ab Weihnachten.

Preis der ARM Version wird mit den Android Tablets konkurrieren. -> 500 +- USD?
Preis der Intelversion mit Ultrabooks / ggf. Apple Geräten (also unter 1000 USD).
Das Intel Gerät soll auch eine hohe Auflösung bekommen, bin gespannt.

6

20.06.2012, 07:36

Im Business Bereich wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr erfolgreich sein.
Viele Unternehmen, deren Arbeitsplätze Windows-basiert sind, scheuen sich tablets mit anderen Betriebssytemen einzusetzen.
Es gibt unglaublich viele Jobs, wo der Einsatz mobiler tablets sinnvoll wäre...

8

20.06.2012, 11:13

Im Business Bereich wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr erfolgreich sein.
Viele Unternehmen, deren Arbeitsplätze Windows-basiert sind, scheuen sich tablets mit anderen Betriebssytemen einzusetzen.
Die da wären? Ist eine ernst gemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle nichts ein, wozu man die Dinger wirklich besser nutzen kann als entweder ein vernuenftiges Notebook/Netbook oder direkt ein Smartphone.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

20.06.2012, 12:30

Vertriebler, Geschäftsführer - jeder Hans und Franz der häufiger irgendwelche Präsentationen macht und schon weint wenn er 1kg heben muss.
Sieht halt gut aus - was schon mal 50% der meisten Präsis ausmacht :D

Hätten die Dinger n Netzwerkport auch als Netzwerker.
Ich renn hier immer mit nem 15" Firmenlaptop über den Uniklinik Campus -.-

Sind allerdings auch die ersten Tablets die man zumindest Theoretisch ohne X Adapter an einiges anschließen kann.
Sollten die Tastaturen dafür gut sein, kann man das Teil vlt. wirklich zum Arbeiten nutzen, was man vom Ipad 3 nicht behaupten kann.
Klar gibts dafür Tastaturen, aber schließ mal schnell n USB Stick an und geb deinem Kollegen das Dokument / die Datei wenn du kein Internet hast.

Wie kein USB Port ?
Nagut dann schließ es fix an den Beamer / Monitor an um es in groß zu zeigen.
Watt ? Deinen Adapter nicht dabei, bzw. brauchst doch ne Zubehörtasche ? Wtf.

Der wichtigste Punkt ist aber:
Einfacher zu verwalten, allein das der Systemadmin seine Win Richtlinien zum großteil 1zu1 übernehmen kann.
Und vor allem auch die Domain Accounts und / oder Userberechtigungen. Spart n haufen Arbeit und / oder teure Lösungen dafür.

Hier am Uniklinikum kann ich grad beobachten was da fürn Geld für drauf geht, einer dreistelligen Anzahl an Ipads beizubringen das der User definitv nur DAS, DAS und DAS darf.
Nix Itunes, nix private Bilder, nix kamera nutzen, nix eigenes Wlan. Nix Safari, nix Appstore. Nix umstellen :D
Die begeisterung der Mitarbeiter hielt sich in grenzen nachdem sie 1h mit den komplett eingerichteten Ipads rumgespielt hatten, die nur genau 3 Anwendungen ausführen.

Wie mit dem Teil kann man nur Arbeiten?
Ich musste lachen, schneide ein Apple Gerät genau auf die Arbeitsanwendung zu und du wirst merken, das es den Leuten nicht mehr Spaß macht als ihr Arbeitslaptop an dem Sie nichts dürfen ^^
Anders lässt sich eine Umgebung mit 10 000 Mitarbeitern aber nicht kontrollieren. Nicht auszudenken was da alles fürn Scheiss auf den Ipads rumfliegen würde wenn sie auch nur irgendwas dürften.

10

20.06.2012, 12:41

Die da wären? Ist eine ernst gemeinte Frage, mir fällt auf die Schnelle nichts ein, wozu man die Dinger wirklich besser nutzen kann als entweder ein vernuenftiges Notebook/Netbook oder direkt ein Smartphone.

Aussendienstler.
Hab täglich mehrere Vertreter im Laden. Entweder besitzen die ne lose Sammlung Papier um mir was zu zeigen oder n dickes altes Lenovo. Und mir was auf nem Smartphone vorstellen... ;)

Sehe da auch sehr großes Potential für MS bzw Win8 auf Tablets.

11

21.06.2012, 09:38

Strategisch finde ich es sehr sinnvoll zu diesem Zeitpunkt so ein Gerät herauszubringen. Obwohl ja nicht wenige unken, dass MS bisher alle Hardware-Abenteuer vergeigt hat, naja abgesehen von der Peripherie und der XBox, aber sowas wird ja gern übersehen, wenn's nicht in den Artikel passt. Seitdem Äppel zum Mainstream-Hipster-Laden mutiert ist und RIM quasi tot ist, kann MS auf allen Plattformen die Business-Sparte fast widerstandslos erobern. Das Surface ist da ein erster Schritt, wie hier ja schon geschrieben gibt es viele Dienstleistungsbranchen, wo so ein Gerät einsetzbar ist. Nimmt man jetzt die Neuerungen von Windows Phone 8 und die Kompatibilität bzw. Integration von WP8 und dem neuen Windows 8, führt im professionellen Bereich noch weniger an MS vorbei.
Wenn die Tastatur was taugt und die Akkulaufzeit stimmt, würde ja sogar ich als eingefleischter Tablet-für-Quatsch-Erklärer über einen Kauf nachdenken, mit einem Schlag könnte ich dann mein ThinkPad auf's Altenteil schicken und hätte große Synergien mit meinem Windows Phone, man denke nur an die Apps. Ich bin gespannt.

12

22.06.2012, 13:49

Ansonsten: Microsofts Kinect war in letzter Zeit sehr angesagt bei Forschern, die im Bereich visuelle Sensorik arbeiten (zu Deutsch etwa: mit Kameras). Für wenig Geld (da von MS subventioniert) bekam man ein Tiefenbild, eine automatische Skeletterkennung, ein integriertes Mikrofon und ein SDK. Insofern war die XBox nicht nur für Spieler eine gute Sache.

Wie auch immer, wirklich innovativ ist MS nicht. Die Kacheleinteilung von Win 8 gabs schon bei Win 3.1, ist auch vom Konzept her besser als ein Desktop, der standardmässig von links nach rechts mit Symbolen zugemüllt wird, bis man nichts mehr findet. Ich lass mich irgendwann mal überraschen, ob das bei Win 8 (oder 9) in der Praxis taugt.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

04.07.2012, 09:44

War klar das Salsa aus der Ecke kommt, sobald irgend ein Hersteller mit einem Produkt kommt was vielversprechender aussieht als das Ipad 3.
Als ob das Pad so fett ist wie n Laptop oben ^^ Wenigstens kann man das Ding ohne 100 Euro Zubehör hinstellen.

Um ernsthaft dran zu arbeiten braucht man so oder so eine Tastatur.
Ob die jetzt direkt von Microsoft kommt, oder man sich die beim Ipad 3 dazu kauft ?

15

04.07.2012, 17:19

microsoft fanboi (n)

16

05.07.2012, 03:16

War klar das Salsa aus der Ecke kommt, sobald irgend ein Hersteller mit einem Produkt kommt was vielversprechender aussieht als das Ipad 3.

:respekt:

17

05.07.2012, 05:25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (05.07.2012, 14:44)

18

05.07.2012, 10:21

Der Applejuenger liest Vanity Fair.
»GEC|Napo« hat folgende Datei angehängt:

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

19

05.07.2012, 10:35

20

05.07.2012, 14:30

Der Artikel ist zutreffend, da ist es mir egal wo er publiziert wird.

21

05.07.2012, 18:34

sagst du vanity fair ist ne Drecks Zeitung und publiziert viel murks

22

05.07.2012, 19:17

sagst du vanity fair ist ne Drecks Zeitung und publiziert viel murks

Wat

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

23

05.07.2012, 19:32

Sagst du. Vanity Fair ist ne Drecks-Zeitung und publiziert viel Murks.

24

05.07.2012, 21:19

klar ist der artikel zutreffend.

Achim Menzel der dritte, vize ceo der microsoft hausmeister-outsourcing-gesellschaft hat mir auch gesagt das bill gates gern mitarbeiter verprügelt hat.

Merkste was ?
:D

25

05.07.2012, 22:51

http://www.vanityfair.com/business/featu…9/europe-201109

selten so nen scheiß gelesen.nur mal so als bsp. habe die Zeitung ne zeit regelmäßig gelesen

26

05.07.2012, 23:16

OMG SoE-mySalsa- ist Applejünger und auch noch ultra Gay!!!

27

06.07.2012, 00:22

http://www.vanityfair.com/business/featu…9/europe-201109

selten so nen scheiß gelesen.nur mal so als bsp. habe die Zeitung ne zeit regelmäßig gelesen
Hm, ist wirklich Unsinn der Artikel. :D

28

06.07.2012, 00:47

Apple macht einfach die besten Produkte:
http://www.apple.com/macbook-pro/features/

:love:

29

06.07.2012, 02:44

ui wie innovativ, wir machen was mit mehr auflösung und schmal... REVOLUTION!

Was bringt es eigentlich auf nem 15Zoll (?) Bildschirm ne Auflösung höher als HD zu haben. Also ich kann bei 720p und 1080p auf 50Zoll Fernseher nen Unterschied sehen. Aber mehr als 1080p auf son paar cm? Was soll das?

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

30

06.07.2012, 04:46

ui wie innovativ, wir machen was mit mehr auflösung und schmal... REVOLUTION!

Was bringt es eigentlich auf nem 15Zoll (?) Bildschirm ne Auflösung höher als HD zu haben. Also ich kann bei 720p und 1080p auf 50Zoll Fernseher nen Unterschied sehen. Aber mehr als 1080p auf son paar cm? Was soll das?

Ein größerer bzw. kleinerer Bildschirm bei gleichbleibender Auflösung ist meines Wissens nach gut um für verschiedene Abstände zwischen Bildschirm und Benutzer ein möglichst optimales Bild zu erreichen. Deswegen haben Fernseher trotz ihrer vergleichsweise riesigen Größe einen deutlich geringere Auflösung als Monitore. Wenn ich meinen 21.5" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 als Maßstab nehme, würde ich bei dem Bildschirm des verlinkten Macbook-Pro eine optimale Benutzerentfernung von ca. 2cm schätzen.

Das kommt mir ein wenig vor wie der "Betrug" von Digitalkameras oder Supermarkt-PCs. Es werden einfach irgendwelche Werte, die den meisten Leuten bekannt sind (zum Beispiel bei Digitalkameras die Megapixel oder bei PCs Arbeitsspeicher) möglichst hoch geschraubt und an anderen, eher unbekannteren Komponenten, gespart. Wenn man das Gerät dann gekauft hat, entdeckt man erst, dass die Digitalkamera mit hunderten von Megapixeln ein so schlechtes Bild produziert, dass es erst bei einer runterskalierten Auflösung von 400*300 die Qualität bietet, die man sich erst durch die tolle Zahl erwartet hat oder dass der PC mit 16 GB RAM nicht mal eine eigene Grafikkarte, sondern nur IGP besitzt und der Prozessor mit seinen 3.6 GHz ebenso wie sein Sockel völlig veraltet und doch gar nicht so schnell ist.

Sicher hat diese hohe Auflösung in manchen Bereichen Vorteile, aber die allermeisten normalen Benutzer muss ich mir gerade mit einer Lupe vor dem Bildschirm vorstellen.