Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.08.2007, 18:51

Alkohlverbot für Fahranfänger

Ab heute gilt ja absolutes Alkohlverbot für diejenigen, die in der Probezeit sind und für Menschen unter 21.

Pressemitteilung

Meine Frage ist jetzt, ob des ab sofort für alle unter 21 gilt, oder nur für diejenigen die nach dem 01.08.2007 ihren Führerschein gemacht haben?

Weil wenn irgendwelche Änderungen Zwecks Führerschein gemacht werden/wurden, hat es auch immer erst die betroffen, die ab dann den Führerschein gemacht haben.

Ich hab jetzt schon viel gesucht, aber noch nichts gefunden.

Ich geh inzwischen davon aus, dass es für alle unter 21 gilt.

P.S: Wie isses mitm Fahrrad? Auch 0 Promille?:)

Zitat

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

2

01.08.2007, 20:37

frag ich mich auch..

obwohl ich sowieso immer beim autofahren 0,0 promille habe

3

01.08.2007, 20:42

Für alle unter 21, so weit ich weiss, gehört habe.

Und ja, auch Fahrrad, außer man schiebt das Fahrrad

4

01.08.2007, 20:48

des mim fahrrad stimmt jetzt aber nicht oder?

das wär ja übelst bitter

5

01.08.2007, 20:51

Kein Witz, leider. Du kannst theoretisch deinen Führerschein verlieren wenn du mit alk aufm Fahrrad erwischt wirst, in wie weit dich die Polizei kontrolliert, es dir durchgehen lässt sthet auf einem anderen Blatt.

6

01.08.2007, 20:55

JA, dass man ihn verlieren kann wusste ich

aber dachte immer erst ab 1,6 promille

oder drunter, aber nur wenn man nen crash baut..

und in der probezeit nu 0,0 promille aufm fahrrad?

das erscheint mir sehr hart

7

01.08.2007, 21:06

eher lächerlich , als hart .

jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen spießer die mir erzählen wollen es wäre unverantwortlich fahrad zu fahren nachdem man nen bier getrunken hat ;)

8

01.08.2007, 21:08

Mit Alk kommste ja kauim vom Fleck nimm lieber Epo.

9

01.08.2007, 21:10

WTF, in der Probezeit alkoholfrei Fahrrad fahren? Haben die nen Schaden? Ich mein, wozu fahr ich denn mit dem Fahrrad?

10

01.08.2007, 22:15

ja gut aber kann man immer diese 0.0 Promile einhalten? Ich meine es gibt essen wo kleine Mengen Alkohol enthalten sind. Oder auch Getränke wie Alkoholfreies Bier die ja sogut wie kein Alk enthalten aber dennoch welchen haben. Das selbe ist ja wenn man diverse Arten von Medizin einimmt.
Ist doch alles doof ?(

11

01.08.2007, 22:21

deswegen wird das effektiv auch eher ne 0,1-0,2 promille grenze, nicht 0,0.

12

01.08.2007, 22:27

Zitat

Original von myabba|herby
WTF, in der Probezeit alkoholfrei Fahrrad fahren? Haben die nen Schaden? Ich mein, wozu fahr ich denn mit dem Fahrrad?

aus spaß an der freude.

13

01.08.2007, 22:55

Also, das mit dem Fahrrad halte ich für lächerlich. Wenn man nach 2 Bier (ich würde da nie auf die Idee kommen noch Auto zu fahren!) nicht mal mehr mit dem Fahrrad über Fahrradwege nach Hause fahren darf, soll ich dann bis zum Dorf, wo es keine Busverbindungen gibt ne Stunde zu Fuß gehen? Doof!;(

14

01.08.2007, 23:02

wurd schon mal kontrolliert aufm rad weil ich kein licht hatte, bin da fast umgefallen als sie ausm auto gesagt haben ich solle anhalten^^, aber haben auch nicht auf alc kontrolliert, obwohl es ziemlich offensichtlich war - insofern denk ich dass die meisten das durchgehen lassen

warum fährt man auch sonst mit dem rad...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

15

01.08.2007, 23:52

Zitat

Original von Le_Smou
Mit Alk kommste ja kauim vom Fleck nimm lieber Epo.

das war gerade der witz des tages und keiner hats mitbekommen ?(

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

16

02.08.2007, 00:23

Freund von mir wurde mit 1,4 Kontrolliert. Hat n "dududu- Tu das nciht nciht wieder machen!"- brief bekommen und des wars. wurd aber auch nur kontrolliert, weils auf ner riesen kreuzung in regensburg quatsch gemacht haben (er und 2 freunde, einer davon nüchtern, war ja nix los auf der straße um 4 uhr früh)

KotB| Future

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

02.08.2007, 02:41

na hoffentlich werden keine Kontrollen am 1. Mai stattfinden.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

02.08.2007, 02:52

Ich fahr jetzt 2.5 Jahre Auto und trinke in der Disko immer mein eines Bier fürn Geschmack ...

Wenn die mich da mit 0.1 abzocken wollen, lass ich mir es zumindest nicht nehmen, den gehörig voll zulabern

ob ich dann noch ein drauf krieg ist mir dann egal ... aber naja -.-

19

02.08.2007, 03:44

Zitat

Original von Hummi
Ich fahr jetzt 2.5 Jahre Auto und trinke in der Disko immer mein eines Bier fürn Geschmack ...

unverantwortlich X(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

02.08.2007, 07:31

wie ging der Spruch mit der Sünde und dem Steine werfen nochmal?

21

02.08.2007, 08:14

Fahrrad oder Auto ist doch egal !!
Ihr nehmt aktiv am Straßenverkehr teil und auch mit dem Fahrrad könnt ihr einen Unfall verursachen.
Dann kann man auch gleich unterschiedliche Primillegrenzen für Mofas, 80er und Motorräder machen oder ??

22

02.08.2007, 08:15

Zumindest alkoholtechnisch kann ich den ersten Stein werfen und würde solange werfen bis derjenige tot ist!

23

02.08.2007, 09:25

Es gibt eine "Ausführungsverordnung" (oder wie dsa heißt). Darin steht, dass erst ab 0.1 Promille wirklich was passiert.

Mit dem Fahrrad find ich völlig Ok. Ich fahre selber Fahrrad. Aber wenn ich manche Fahrradfahrer sehe, die an sich nüchtern wirken, möchte ich nicht wissen, was die betrunken so anstellen.

Aber wie die das am Herrentag machen wollen frag ich mich schon :D

NAja für mich als de-facto niemalstrinker ists wurscht...

24

02.08.2007, 09:30

Beim Fahrrad ne 0,0 0/00 Grenze wäre lächerlich...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort weiterhin die 1,6 0/00 Grenze zählt.

25

02.08.2007, 09:32

Zitat

Original von _Amigo_

Zitat

Original von Hummi

unverantwortlich X(

ein bier is ja auch voll schlimm, wenn man sich ungehört 4 stunden in einer discoaufhält und evtl. auch noch am dancen ist oder so... da hat er nachher bestimmt noch 1,9 0/00...

26

02.08.2007, 09:49

Zitat

Original von jens

lass das nicht premse hörn...

27

02.08.2007, 11:29

Als Fastnichttrinker-Moralapostel könnte ich schon verstehen, dass Fahrradfahren unter Alkohol verboten wird. Man kann auch jemanden mit dem Fahrrad überfahren, und man kann sich auch selbst damit etwas antun. Kann sein, dass meistens nichts passiert - aber wenn was passiert, ist das trotzdem unschön.

Wie auch immer, die gleiche Promillegrenze für Rad und Auto hätte den Nachteil, dass diejenigen mit Alkohol im Blut dann schnell meinen können: "Wenn eh beides verboten ist, fahre ich wenigstens bequem Auto", und damit passiert vielleicht mehr als vorher.

28

02.08.2007, 12:33

Zitat

Original von TracK

Zitat

Original von jens

lass das nicht premse hörn...

was meinste warum ich mich so aufs neue forum freue, damit endlich die ignore funktion wieder funktioniert und ich keine beiträge mehr lesen muss, die von leuten mit weniger als nem halben ungeschmierten brötchen im kopf verfasst wurden.

29

02.08.2007, 13:20

Also ich wurde neulich (wieder mal...) auf dem Fahrrad kontrolliert - incl. Alkoholtest. Hatte brav 0,00 und dachte mir bei der Gelegenheit frage ich den Beamten doch mal, wie es denn eigentlich mit Alkohol auf dem Fahrrad ist.
Er meinte, dass das im Grunde fast wie beim Auto gehandhabt wird. Also ab 0,3 und auffällig ist man prinzipiell dran. Der Punkt ist wohl, dass es keine 0,5er Grenze gibt und einem selbst mit 1,59 O/oo nichts passiert, solange man den Verkehr nicht gefährdet - sprich irgendwas/-wen rammt oder die Straße großflächig blockiert.
Ab 1,6 ist man dann vollkommen fahruntauglich, das ist dann auch eine Straftat, egal ob man was gefährliches macht oder nicht (ich könnte so aber eh nicht mehr radeln glaube ich...).
Im Übrigen müssen sie zusätzlich zum Atemtest immer euer Blut einsacken, sonst passiert euch auch garnix und das obliegt dann meistens der Güte der Beamten. Prinzipiell gilt wohl: Je mehr ihr im Atem habt, desto schneller wird ds Fahrverhalten als gefährlich eingestuft (sehr cool, dass das so zugegeben wird... ?().
Die Strafen sind dann analog zum Autofahren, also volles Programm bis Fahrerlaubnisentzug.
Also auch immer schön nüchtern radfahren, alleine wegen eurer Gesundheit!

30

02.08.2007, 13:35

omg wenn du bei uns besoffen fahrrad fährst macht die polizei nix^^ letztens erst wieder besoffen gefahren ohne licht und mitten auf der straße danach der polizist wenn du schon kein licht hast und betrunken bist dann fahr doch wenigstens auf dem bürgersteig xD^^

jo hab sowieso auch immer 0,0 promille wenn ich fahre von daher ist mir das egal^^