You are not logged in.

• Login

kOa_Maglor

Professional

Occupation: GER

• Send private message

181

Saturday, August 27th 2005, 1:26pm

Hab gerade einen sehr guten Artikel gefunden.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…80_REF1,00.html

Wenn das stimmt, kanns ja nur noch bergauf gehen^^

182

Saturday, August 27th 2005, 1:31pm

...das ist schon ne alte erkenntnis, nur wie überbrückt man die 10 jahre als arbeitnehmer...? :D

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

183

Saturday, August 27th 2005, 1:33pm

Hm ich werde erstmal Abi machen, dann studieren und bisdahin hab ich es geschafft^^

184

Saturday, August 27th 2005, 2:03pm

...tja mich erwischt halt das pech der frühen geburt... :D

186

Monday, August 29th 2005, 9:03am

Quoted

Original von FunBeatle
Joe, ich hätte einen Vorschlag :bounce:

bitte geh in den Beitrag von Ownor(Breif an einen Atheisten) und labber ihn so mit Deiner Zinstheorie voll,

bis er den Glauben an Gott verliert und wir wären alle glücklich hier. :D

:bounce: Joe hat es wahr gemacht er beginnt den Glaubenskrieg, bin mal gespannt wie langes es dauert bis das Wort Zins fällt.

Religion und Zins sollte nicht allzu schwer sein da eine Überleitung zu finden.

187

Monday, August 29th 2005, 9:31am

Die Verbindung hat er doch schon LOL

Quoted

Genau so ist es! Wir leiden alle unter den Zinsfundamentalisten

Muahaha mehr davon !

188

Monday, August 29th 2005, 9:42am

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Die Verbindung hat er doch schon LOL

Quoted

Genau so ist es! Wir leiden alle unter den Zinsfundamentalisten

Muahaha mehr davon !

Ja kannst Du haben Du Zinsfundamentalist :D

189

Monday, August 29th 2005, 10:23am

Mich beschleicht ein Gefühl von Verwirrung das die Grenze der Besorgnis stürmt, das solche Leute wählen dürfen :D

190

Monday, August 29th 2005, 10:31am

...das macht sehr wenig, selbst wenn manche leute nicht wählen dürften, ständen deswegen noch lange keine besseren kandidaten zur verfügung...

DM_Fugger

Professional

• Send private message

191

Monday, August 29th 2005, 10:31am

Schade, Icey, das war der erste Schritt zur Diskussion um einen Wahlführerschein^^

192

Monday, August 29th 2005, 10:32am

...oh ja am besten einer der in der kabine schaut ob man das richtige ankreuzt... :respekt:

193

Monday, August 29th 2005, 11:03am

Gestern waren doch Lafontaine und Merz bei Christansen, beide rhetorisch sehr gut und man kann nur erahnen welcher Ruck durch die Republik wenn einer der beiden Parteien mitmischt :D .

Bis auch sie wieder den Standardsatz raushauen, aufgrund der Erblasten ist es im Moment nicht möglich die EKSt auf 25 % zu senken bzw. die linken nicht ihren Mindestlohn durchsetzen.

Warum ist Merz eigentlich nicht KK der CDU geworden ?

194

Monday, August 29th 2005, 11:31am

Quoted

Original von FunBeatle
...Warum ist Merz eigentlich nicht KK der CDU geworden ?
...weil die wahre Macht im Hintergrund liegt

195

Monday, August 29th 2005, 11:46am

Es doch total egal wer Kanzler wird, so lange wir nicht ein ausgleich bei der Umverteilung von unten nach oben bekommen wird es bald für viele nicht mehr so lustig in Deutschland zu gehen.

196

Monday, August 29th 2005, 1:03pm

Joe genau deshalb ist es nicht unerheblich wer Kanzler wird.

Wenn Angie dran kommt bin ich um ein paar Tausender reicher, und dem armen Schlucker nehmen sie noch das letzte Hemd. :respekt:

So etwas nenne ich echt fair.

Diese Daten sind der Steuertabelle entnommen

Fall A ) Jahreseinkommen 50000 € ---> Steuersatz alt 27.3 % --> 13367 €

neu: 25 % -----> 12500

Fall B) Jahreseinkommen 25000 € ---> Steuersatz alt 17.5 % --> 4382 €

neu: 25 % -----> 6250

d.h. der gut verdienende bekommt 1167 € pro Jahr mehr, während das bescheidene Gehalt von 25000 € mit weiteren 1868 € belastet wird.

Nun ja wir alle müssen den Gürtel enger schnallen, speziell die "Armen", die sind ja bereits im Training. :evil:

This post has been edited 2 times, last edit by "FunBeatle" (Aug 29th 2005, 1:12pm)

197

Monday, August 29th 2005, 1:06pm

weil man bei unserem steuersystem so eine milchmädchenrechnung aufmachen kann :rolleyes:

postet doch zahlen wenigstens mit quellenangabe, so sagt das gar nichts aus!

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

198

Monday, August 29th 2005, 1:06pm

nochmal zum thema, mir ists eigentlich ziemlich egal welche partei (rot/schwarz) jetzt regiert, auch wenn das eine vor-/nachteile bringt, wird es mir sicher nicht an wasser und brot fehlen...

das einzige was ich nicht möchte ist, dass angie kanzlerin wird! finde sie sowohl als frau als auch als politikerin total unsympatisch und künstlich! das ganze auftreten dieser frau finde ich äußerst abstoßend, argumente hin, argumente her...

gruss
cola

199

Monday, August 29th 2005, 1:18pm

Quoted

Original von MisterBlue
weil man bei unserem steuersystem so eine milchmädchenrechnung aufmachen kann :rolleyes:

postet doch zahlen wenigstens mit quellenangabe, so sagt das gar nichts aus!

Was ist an meiner Berechnung falsch ?

Btw, hat nicht das Kompetenzteam gesagt eine Steuererklärung sollte auf einen Bierdeckel passen :D

Das ist simple Prozentrechnung die ich gemacht habe, nach bestem Wissen und Gewissen. :respekt:

200

Monday, August 29th 2005, 2:08pm

...das gute an den "neuen" steuermodellen ist doch, dass ich in 3 minuten durch den blöden antrag bin, weil ich sowieso nix mehr wiederbekomme... ;) :D

201

Monday, August 29th 2005, 3:13pm

Nur kurz.

@Dude

ohhhh
Eine normale Steuererklärung für nichtselbständige ohne alles dürfte auch jetzt schon nicht mehr als 10 min dauern.
Außerdem ist die Steuerklärung nicht dazu da, dass du etwas rausbekommst.
Nur wenn du viel spendest oder Ausgaben für die Arbeit hast.

@Beatle

Ja und ?
Das was du da rausgesucht hast betrifft SINGELS und die gehören auch stärker belastet. Eltern mit Kindern und nur einem arbeitenden Elternteil werden durch den höheren Einstieg in die Besteuerung fast rausgenommen.
dh es müssen eben Singles und Familien mit guten Einkünften mehr blechen.
Es ist eben vor allem Pech für Singles aber die kann man ruhig mehr belasten um dem Egoverhalten vorschub zu leisten ^^

202

Monday, August 29th 2005, 3:19pm

Quoted

Original von FunBeatle

Wenn Angie dran kommt bin ich um ein paar Tausender reicher, und dem armen Schlucker nehmen sie noch das letzte Hemd. :respekt:

d.h. der gut verdienende bekommt 1167 € pro Jahr mehr, während das bescheidene Gehalt von 25000 € mit weiteren 1868 € belastet wird.

Nun ja wir alle müssen den Gürtel enger schnallen, speziell die "Armen", die sind ja bereits im Training. :evil:

1.Kommt es anders.
Und
2. Als man Denkt.

Das Geld was Du da mehr hast, wird dir auf der anderen Seite fett abgezogen. :D
Es werden sich semtliche Kosten erhöhen, die Preissteigerung wird die Kaufkraft mächtig drücken.
So sind die Händler gezwungen heftige Rabate zu geben, Geschäft und viele klein Gewerbe können aufgeben.
Das ist Deflation.

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

203

Monday, August 29th 2005, 3:31pm

Also das Model von Herr Kirchhoff ist sehr gut, da diesmal die reichen wirklich was zahlen müssen und nicht durch Schlüpflöcher weniger zahlen können.

PS. Hab auf T-online gerade nen schönen Artikel übern den Soli gefunden und bin da sehr einverstanden was der Typ da fordert.
http://onwirtschaft.t-online.de/c/52/96/61/5296616.html

204

Monday, August 29th 2005, 4:43pm

Quoted

Original von FunBeatle

Nur mal zur Klarstellung:

Ausgangspunkt ist das zu versteuernde Einkommen, keine Ahnung, ob das in deinem Beispiel so gerechnet wurde, abgesehen davon - ledig/verheiratet/Kinder?

Ledig, ohne Kinder - nach Kirchhof:

Einkommen 25.000 Euro
abzüglich:
- Vorsorgeaufwendungen/Sonderausgaben: 3.510
- Vereinfachungspauschale: 2.000
- Grundfreibetrag: 8.000
- Sozialausgleich: 3.000
ergibt:
zu versteuerndes Einkommen: 8.490
davon 25%: 2.122,50 Euro

Einer, der 50.000 verdient, kommt auf ein zu versteuerndes Einkommen von 33.490 Euro und zahlt 8.372,50 Euro Steuern.

Bei Verheirateten mit zwei Kindern erhöht sich die Vereinfachungspauschale auf 4.000, der Grundfreibetrag auf 16.000 und der Sozialausgleich auf 6.000. Das heißt, das Einkommen von 25.000 wäre steuerfrei, der mit 50.000 müsste noch 6.000 Euro Steuern zahlen.

Quelle: Spiegel von heute, allerdings mit anderen Bruttoeinkommen. Der Artikel kann auch bei [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,371706,00.html]Spiegel-Online[/url] eingesehen werden. Die 0,50 Euro wären vielleicht für viele hier nicht umsonst investiert.

205

Monday, August 29th 2005, 5:56pm

@ Eise, als ich noch selbstständig war brauchte ich noch weniger zeit dafür, denn da hatte ich meinen steuerknecht... :D

206

Monday, August 29th 2005, 6:07pm

Hört sich klasse und überzeugend an Silverwolf_Tot, wenn dem so ist, frage ich mich nur woher bekommt die CDU dann die ganzen Finanzen für den Bundesetat? Nur mit Subventionen streichen und 2 % mehr Mwst wird das nicht ausgehen.

207

Monday, August 29th 2005, 6:40pm

Die Finanzierung ist in der Tat offensichtlich die brisante Frage. Derzeit ist das Gesamtkonzept von Kirchhof noch nicht in allen Details bekannt, zur Finanzierung dient allerdings auf jeden Fall die Abschaffung aller Steuersubventionen, angefangen von der Pendlerpauschale bis zum Verlustrücktrag bei Unternehmen. Die Abschaffung der Steuerschlupflöcher wird meiner Ansicht nach insbesondere die "Großverdiener" treffen, da diese in der Vergangenheit die Schlupflöcher überhaupt erst nutzen konnten. Auch hierzu gibt es im Spiegel ein Beispiel, allerdings etwas zu aufwendig, um hier wiederzugeben. Fazit daraus ist allerdings - beim Kirchof-Modell zahlt ein Manager mit 300.000 Euro Bruttoeinkommen (verheiratet, 2 Kinder, Mieteinnahmen, etc.) rd. 6.500 Euro mehr Steuern, als bisher.
Darüber hinaus werden sich wohl Einsparungen im Bereich der Finanzämter und der gesamten Steuerbürokratie ergeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Erhebung der Steuern 15-20% des gesamten Steueraufkommens selbst kostet.

Nichtsdestotrotz, die Finanzierung bleibt ein gewichtiges Thema. Aber mit diesem Problem haben alle Parteien - wenn man so ihre Wahlprogramme und -forderungen ansieht - mehr oder weniger schwer zu kämpfen.

208

Monday, August 29th 2005, 8:16pm

Nunja, damit sich das auswirkt, braucht man erstmal nen job

ob man jetzt 2 % mehr lohn hat und dafür aber auch 2% mehr geld ausgeben muss (durch mwst erhöhung usw) is doch egal, im endeffekt können die leute nicht mehr konsumieren als vorher (salopp ausgedrückt)

das wichtigste wären erstmal arbeitsplätze zu schaffen, und da ist die wirtschagt gefragt

die regierung kann nur die rahmenbedingungen verbessern, jobs schaffen kann weder die spd noch die cdu

sie tun zwar immer so als ob sie es könnten...

209

Monday, August 29th 2005, 9:08pm

...alle modelle hin oder her, wenn ich irgendwoher mehr geld bekomme kann ich mir sicher sein, dass man mir das schon auf anderem wege wieder aus der tasche holt, ich traue der sache nicht...

210

Monday, August 29th 2005, 9:16pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...alle modelle hin oder her, wenn ich irgendwoher mehr geld bekomme kann ich mir sicher sein, dass man mir das schon auf anderem wege wieder aus der tasche holt, ich traue der sache nicht...

anders kanns ja nicht funktionieren

ausser wir hätten plötlzich unerwartet mehr einnahmen oder treiben die staatsverschuldung weiter nach oben (aber dann fehlen uns in den Folgejahren die zinsen und raten...)