glückwunsch worf!
bin persönlich sehr zufrieden, auch wenn ich traditionell recht gut abschneide bei sowas
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
] war einfach eine zerfahrene gruppenphase..
MfG
Danke!
Wie üblich, eine kleine Nachbetrachtung des Tippspiels von mir.
Allgemeine Auffälligkeiten: In der Gruppenphase vielen deutlich mehr Tore als historisch üblich. In der Tordifferenz bleibt jedoch vieles ähnlich, nur Siege mit genau 3 Toren Unterschied sind ungewöhnlich hoch, wie 1998 ebenfalls. Bis auf diese Ausnahme ist die Tordifferenzverteilung ähnlich der WM 1994 in den USA. Liegt vielleicht an den ähnlichen klimatischen bedingungen und Anstosszeiten.
Nur 2006 und aktuell waren 0:0 Unentschieden häufiger als 1:1 Unentschieden. Die Unentschiedenquote ist sogar niedriger als 1994.
Auswertung Tippspiel:
Die Quote an falsch getippten Spielen ist wohl die aussagekräftigste. Ich führe da mit 34% vor lazy mit 41% und Patrik, Milkee und Dunedain mit jeweils 42%. Seraph und Eisbär sind knapp dahinter mit 45%, Master ist bei 52%. Bei den flasch getippten Spielen sind nicht getippte nicht mit enthalten.
ST, SD und SE stehen jeweils für Sieg-Tendenz, Sieg-Differenz und Sieg-Ergebnis, UD und UE demnach für Unentscheiden-Differenz und Unentschieden-Ergebnis. Man sieht, dass bspw. lazy oder Eisbär sehr hohe ST-Werte haben, dafür aber vergleichsweise niedrige SD und SE-Werte. Dies kann auf Pech oder systematisches Tippen auf unwahrscheinliche Ergebnisse zurückzuführen sein. Besonders bei Eisbär war mir dies bei den letzten Tippspielen aufgefallen.
Patrik, Dunedain und Seraph haben sehr häufig die Sieg-Differentz richtig getippt, allerdings konnten sie ihre Sieg-Tendenz Tipps nicht ebenfalls hoch halten. Mlikee hat sehr oft das genaue Ergebnis getroffen, in der Siegtendenz lag er auch weit vorn. Bei der richtigen Tordifferenz war er schlecht.
Ich hatte 66% meiner Sieg-Tipps zumindest in der Tendenz richtig, was wohl der Grundstein für den Sieg war. Patrik, Seraph und Fips waren fast so stark. Eisbär bricht hier etwas ein mit 58%. Ihn retten die richtigen Unentschieden-Tipps im glibalen Vergleich sind 20% eine ziemlich gute Quote. Ansonsten ragt nur meine Unentschieden-Quote mit 60% deutlich und die von jens mit 43% weit heraus. Kurver und DaWayne hatten krass viele Unentschieden-Tipps, ungefähr im Rahmen mit dem historischen Anteil an Unentschieden bei WMs. Allerdings ist es eben recht schwer Unentschieden vorherzusehen, daher ja auch der Punktebonus für richtige Unentschieden-Tipps. Milkee hat bspw. nur 3 mal überhaupt auf Unentschieden getippt, lazy gar nur 2 mal. Hier kommt wohl bei Milkee etwas die Erfahrung in Wettspielen durch.
Die Fragen nach der Mannschaft, die den besten Torschützen stellt (Kolumbien) hat niemand richtig. Der beste Halbfinal-Tipp waren 3 von 4, d.h. 12 Punkte. Nur einen der vier Halbfinalisten hat bspw. jens. Den Weltmeister Deutschland hatten nur Fips, DaWayne, Senf_Jack und ich richtig. ;-)
Insgesamt habe ich mit deutlichem Abstand gewonnen, da ich sehr ausgewogen in den verschiedenen Spitzengruppen präsent war - ähnlich wie SoE-mySalsa- bei der EM 2012. Patrik, Milkee, Dunedain, lazy und Seraph trennen immer nur wenige Punkte, es muss aber nie über den Tiebreaker #Siege entschieden werden. Hätten jens und vor allem Fips alle Spiele getippt, dann hätten sie noch am 6. Platz kratzen können. Es wäre jedoch auch so eng geworden, nimmt man alleine die erwartbaren Punkte als Maßstab. Dann wird es sehr eng mit den Punkten, am Ende kommen natürlich Spieler mit vielen nicht-getippten Spielen.
Der richtige 0:0 Tipp zwischen Iran und Nigeria sowie der 1:1 Tipp zwischen Russland und Südkorea waren hilfreich dabei, mich zwischenzeitlich abzusetzen. Am 7. KickTipp-Spieltag hatte ich 7 von 8 Partien mind. in der Tendenz richtig. In den K.O.-Runden hatte ich nicht mehr auf Unentschieden getippt. Nur die Spiele, welche ins Elfemterschießen gingen hatte ich falsch, ansonsten hatte ich immer den Sieger richtig getippt. War diesmal auch nicht so schwer, weil sich die Favoriten durchgesetzt hatten.
Als Nachlese: Was sollte man mit der Erfahrung dieser WM beim nächsten Tippspiel berücksichtigen? Diesmal gab es sehr wenig Unentschieden, aber auch wenn man wieder eine normale Anzahl annimmt, sollte man den Unentschieden-Bonus weiter erhöhen?
btw., ich hätte auch bei nahezu alle anderen Punktevarianten gewonnen, dafür war ich zu gleichmäßig immer oben mit dabei. Wenn man etwas mit der Excel-Tabelle rumspielt ändert sich die Gesamtrangfolge kaum bei anderen Punkteverteilungen. Das krassteste ist eigentlich nur, wie hoch der
Glücksfaktor SE/ST ist. Aber die paar Prozentpunkte Unterschied bei den Suieg-Ergebnis-Treffern machen auch nicht viel aus.