Eine Frau hat schon vor einigen Wochen (3-4) ihr Moped bei mir stehen gelassen, da der Tank leer war. Sie wollte das dann die nächsten Tage abholen - hat Sie aber nicht. Was kann ich denn jetzt machen, ich habe keine Adresse und keinen Namen von der Frau verlangt, weil ich dachte so ein Moped ist ja ein Sachwert den man wohl wieder abholt. Ich habe ihr aber meine Adresse gegeben (Sie weiß also wo sie hin muss). Ich möchte das Ding auch nicht ewig in meiner Garage stehen haben. Ist es denn nun meins wenn die Frau das Moped wirklich nicht abholt (kann ja auch geklaut sein), oder soll ich es zur Polizei bringen.
Habe ich eine Aufbewahrungspflicht?
Und was passiert wenn die Alte doch noch nach einem Jahr ankommt ?
Außerdem gab Sie an damit jeden Tag zur Uni zu fahren, was ich mir schwer vorstellen konnte, da die Uni von ihr 35 km weg war.
MfG Starfighter
warum ist das blödsinn, wenn jemand den fahrzeugbrief inne hat, wie willst DU beweisen, dass es dein fahrzeug und nicht seins ist?In jedem Fall ist es Blödsinn, dass der Besitzer des Papiers zugleich Eigentümer des Fahrzeugs ist.
Im Gegenteil ist der Eigentümer des Fahrzeugs stets automatisch auch Eigentümer des Fahrzeugbriefs/der Zulassungsbescheinigung II (§§ 808, 952 I BGB analog)
ok, bin von der landläufigen ansicht ausgegangen. es ist zumindest fraglich, wie verfahren wird, wenn ich ein auto in meinem besitz habe ohne den fahrzeugbrief zu haben.
Zitat
Nach ständiger
Rechtsprechung des BGH hat der Besitz des Fahrzeugbriefs aber eine Indizfunktion hinsichtlich des zivilrechtlichen
Eigentums. So ist der gutgläubige
Erwerb eines Autos nicht möglich, wenn der Fahrzeugbrief nicht mitübergeben
wird. Sollte sich herausstellen, dass der Veräußerer nicht berechtigt war, das
Fahrzeug zu übereignen, hat der Erwerber kein Eigentum an dem Kraftfahrzeug
erworben. Die Indizfunktion ist in der Praxis so erheblich, dass eine
landläufige Ansicht vorherrscht, der Fahrzeugbrief verkörpere das Eigentum an
dem Fahrzeug oder beweise es. Er hat jedoch nicht diese zivilrechtliche
Funktion.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (30.10.2012, 09:26)