Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.02.2009, 10:39

PayPal sinnvoll?

Hi,
Ich überlege mir gerade einen PayPal Account anzulegen und habe ein paar Fragen an die erfahrenen PayPal User:

- Funktioniert der Käuferschutz oder zicken die rum?
- brauch ich OnlineBanking?
- werden meine Kontodaten verkauft?^^

2

19.02.2009, 10:57

Kaeuferschutz funzt nicht wirklich...

Ich benutze Paypal nur um damit RapidShare zu bezahlen.

Als Verkaeufer wuerde ich nur Vorkasse machen und als Kaeufer is Paypal vielleicht in Ordnung, hab aber damit keine Erfahrung

Als Verkauefer kann es sein dass dass der Kaeufer sagt die Wahre kam nie an und dann kannst du deinem Geld hinterherlaufen...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

19.02.2009, 11:22

Von Käuferschutz hab ich auch schon bisschen schlechtes gehört, würde ich nicht drauf gehen.

Was mir das ding bietet: Ich kann direkt zahlen ohne das ich meine bankdaten preisgeben muss und ohne das ich mich beui meiner bank einloggen und nen tan verprassen muss.

sehr angenehm.

datneschutz, hm, also ich war letzthin irritiert als bei ebay in meinen details eine adresse stand die von paypal geliefert wird.

4

19.02.2009, 12:05

Uh, würde dringend von Paypal abraten.

Hab eine kleinere Summe bei nem Pokeranbieter mit Paypal eingezahlt weil ich noch Geld auf Paypal rumliegen hatte. (Anbieter is in UK lizensiert und empfiehlt Paypal ausdrücklich als Zahlungsmethode.)

Resultat:
Paypal locked meinen Account und will alle möglichen Bestätigungen/Ausweise von mir. Soweit relativ Standard, das is 100% ok und kommt halt von Zeit zu Zeit vor.

Allerdings:
*) Paypal fordert automatisiert auch die schliessung meines Poker/Wett-Accounts an. Sämtliches Geld das da rumliegt wird gesperrt, obv. ein vielfaches der Paypal einzahlung. Poker-Anbieter weigert sich das Konto freizugeben bevor Paypal zufriedengestellt ist.
*) Paypal kommuniziert nur mit automatisierten mails / eingabeformularen mit dir. Du kannst auf die mails nicht antworten, und hast bei den eingabeformularen keine Möglichkeit den Sachverhalt zu erklären. (Die wollen einen Scan von Dokument x von dir -> kannst ein .gif/jpg uploaden, aber sonst nix)
*) Telefonsupport zwar höflich aber völlig machtlos/inkompetent. Am Telefon wird versichert "wir haben nun alles was wir brauchen, Konto wird in den nächsten Stunden freigeschalten", und 1 Stunde später kommt wieder eine Automatisierte Mail die etwas anfortert was ohnehin schon geschickt wurde. ( 3 oder 4 mal exakt das selbe Passiert btw.)
*) Insgesamt waren beide Accounts rund 1 Monat gesperrt, obwohl ich alle angeforderten Infos innerhalb von 48h zugeschickt habe. Bei anderen Anbietern waren diese Checks 1-2h nachdem sie die Dokumente hatten abgeschlossen

Fazit: Solange alles "klappt" kein Problem, aber solltest du jemals mit dem Support zu tun bekommen: Mein Beileid.

5

19.02.2009, 13:24

Um mal als Käufer schnell was zu bezahlen ist es ok.

Als Verkäufer würde ich nie diese Zahlmethode anbieten, da schon viele ihr blaues Wunder erlebt haben, wenn ein Käufer ungerechtfertigt reklamiert und das Geld einfach dem Käufer durch Paypal zurückgegeben wird

6

19.02.2009, 13:24

Kommt drauf an wofür man PayPal brauch.
Als Verkäufer würde ich mir das warscheinlich nicht antun wollen auf dauer oder nur sollange bisman einmal auf die fresse fliegt.

Als Käufer für kleinbeträge find ich PayPal gut.
Für Ebay.com wo man nicht mit KK bezahlen kann geht immer PayPal und hab noch nie ärger gehabt. Und für diverse kleine andere sachen nutze ich PayPal auch. zB Rapidshare acc bezahlen. Das geht aber auch per KK.

Wohlgemerkt alles kleinbeträge. Bei sachen über 50 Euro such ich mir lieber alternativen mit KK.

Der Käuferschutz soll allerdings wirklich grütze sein. hab ich aber noch nie getestet.

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

19.02.2009, 13:49

bezahl nur mit PP wenn es angeboten wird, weil es viele Vorteile hat. In Amerika benutzen die fast ausschließlich PP.

Als Verkäufer kann ich das nicht einschätzen, als privat Verkäufer bestimmt eher ungeeignet.

Scout

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

19.02.2009, 14:02

Ich biete Paypal als Verkäufer bei Ebay an. Damit erschliesst man sich die Amis, die kaufen dann. ;)
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wobei ich auch Vorkasse bekomme und das Geld direkt auf ein Girokonto packe. Also auf dem Paypal Konto ist fast nie Geld.
Ein Kumpel von mir hatte auch schon Theater mit Paypal und kam nicht an sein Geld, erst nach langem hin und her.

Außerdem wird sehr häufig versucht per Pishing und ähnlichem an Dein Passwort zu gelangen. Da muss man schon sehr vorsichtig sein.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

19.02.2009, 14:07

Ich benutze paypal als Käufer und Verkäufer, grad für Amiland wie gesagt schon vorteilhaft.
Und halt eben komfortabel und schnell.
Allerdings sind es bei mir nur Kleinbeträge. Bei größeren Beträgen wäre ich vielleicht vorsichtiger.

10

19.02.2009, 14:23

Anm. zu oben, warn ca ~1000EUR und Paypal war bewusst dass ihre Account-Sperre zusätzlich nochmal ein vielfaches des Betrags "indirekt" auf Eis legt. Hat sie nicht die Bohne interessiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (19.02.2009, 14:23)

11

19.02.2009, 14:26

hmm,steht aber bei pay pal eindeutig da, dass man es nicht für pokerseiten benutzen darf.

12

19.02.2009, 14:28

https://www.paypal.com/uk/cgi-bin/webscr…BetFair-outside

Zitat

You can now use PayPal with Betfair – the world’s largest betting exchange.

As a special welcome to PayPal customers, Betfair is offering you a free £10* bet – plus an extra £5* if you deposit through PayPal.

All you have to do is visit www.betfair.com, click ‘Join Now’ and enter the promotion code ‘PAY123’ on the registration page. Once you have matched† a £10 bet on any of our markets, £10 will automatically be credited into your account within 5 hours. Simple.

...

Zitat

PayPal is available to Betfair customers resident in these countries:
United Kingdom
Germany
Austria
...

PS: Die eigentliche Zahlung war auch gar nicht das Problem. Scheinbar triggern Zahlungen an Betfair halt Security-Checks, was auch völlig legitim ist. Das Problem war dann nur dass die für ein paar einfache Checks 1 Monat meine Accounts lahm gelegt haben, obwohl sie laut eigenen Aussagen nach 48h alles von mir hatten was sie brauchten. Das Hauptproblem ist dass du mit dem Security-Team das die Checks macht nicht direkt kommunizieren kannst...von denen kriegst du nur copy/paste Mails von einer no-reply adresse.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (19.02.2009, 14:42)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

19.02.2009, 17:23

hab schon öfter mal mit paypal gezahlt bisher immer problemlos.
verkaufen würd ich damit aber auch nicht, und mich auf den käuferschutz verlassen auch nicht , der funktioniert nämlich nicht mehr wenn der andere das paypal konto direkt leer räumt und nachher nix mehr rauf tut... wenn die dann von dem nix mehr wiederkriegen, kriegst du auch nichts mehr wieder.