Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.02.2005, 17:54

frage

hallo^^
also .. ich bin jetzt in der 10ten auf'm gym und muss so langsam die kurse wählen! hab nur ein problem, hab vor mal sprachen zu studieren, und weiß jetzt nicht ob man dafür latein brauch oder nicht ...
will das nicht wirklich machen falls es nicht sein muss^^
hoffe da kann mir jemand weiterhelfen ;)
möp möp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_BA_tralala« (14.02.2005, 17:55)

2

14.02.2005, 17:56

Zitat

hab vor mal sprachen zu studieren

ja werd mal ein wenig spezifischer wenn du latein studieren willst brauchst du es mit sicherheit für die anderen Sprachen nicht

3

14.02.2005, 18:00

also in wien brauchst für sprachen latein. (zumindest für englisch oder franzgayisch)

wenn du latein studieren willst, musst du griechisch können :rolleyes:

da check this mal out: http://www.univie.ac.at/studentpoint/art…ID=1&Art_ID=596

wir in germany nicht recht viel anders sein nehm ich an

4

14.02.2005, 18:00

Einer in unserer Klasse will auch englisch studieren und hat kein Latein (gehabt); also für eng braucht man dann wohl kein latein; für Französisch wird das dann wohl auch gelten; aber nicht 100% sicher

edit: hmm raggi verwirrt mich jetzt mit seinem post ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HuSTLeR« (14.02.2005, 18:01)

5

14.02.2005, 18:04

Englisch

Zusatzprüfung: Latein vor vollständiger Ablegung der ersten Diplomprüfung (falls Latein nicht bereits in der Oberstufe im Ausmaß von mindestens 12 Wochenstunden absolviert wurde)

ach ja:
Beruf der Zukunft: werdet Byzantinistiker und Neogräzistikologe (y)

wtf was es alles gibt - das stiefelt ja den stärksten stier ?(

6

14.02.2005, 18:09

ja, also hab an englisch gedacht^^
hab da auch mal meine mutter gefragt, die hat's nicht gebraucht, aber das ist ewig her und war sozialismus, darum wollte ich nur mal sichergehn ohne sonderlich suchen zu müssen^^

7

14.02.2005, 18:16

Kannst auch auf den Seiten der jeweiligen Unis, die für dich in Frage kommen, gucken oder da anrufen O_O

8

14.02.2005, 18:18

für germanistik, anglistik brauchste latinum

mach latein einfach weiter, latein is doch total einfach, es sei denn du lernst absolut nie ne vokabel

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

14.02.2005, 18:21

in deutschland brauchst du für ALLE romanischen sprachen latein, 100%
glaube für englisch auch, da weiß ichs aber ned sicher

10

14.02.2005, 18:45

als wenn ich vorhabe sprachen zu studieren würde ich auf jedenfall latein mitnehmen

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

11

14.02.2005, 19:09

hm, ich hab auch noch keinen plan welche leistungskurs fächer ich in 2 wochen wählen soll, ganz geschweige davon was ich später mal werden/machen will....

weil wenn die studiengebühr in deutschland eingeführt wird, weiß ich nich ob ich studieren darf....
Nur bleibt mir glaub ich auch die Möglichkeit offen in Österreich zu studieren, hab ja auch ösi-personalausweis(was in ger ziemlich kacke ist. da die ganzen securities dich immer voll dumm anschauen, was du da für ein komisches ding hervorzückst...)
Können eigenltich alle in Österreich studieren und dort dann weniger zahlen?? oder wie is des? weil so könnten doch eigentlich alle studenten einfach auf universitäten ins ausland wechseln..

achja, wenn ich studier. dann informatik/maschinenbau oder sowas in der richtung

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

14.02.2005, 19:41

x-cite, wenn du gut in mathe bist oder - oder besser - und du spass dran hast, dann nimm mathe. durch die vielen stunden bist du immer top vorbereitet, schreibst gute klausuren, weil du genau weißt, was drann kommt. selbiges im abitur. mathe = teh rox :)
die mathe klausuren fallen am besten aus bei uns, noch nie was unter nem 10pt schnitt gehabt, und das bei nem 25mann/frau kurs!

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

13

14.02.2005, 19:44

naja, mathe werd ich wahrscheinlich wirklich nehmen, da ich es auch mag und ich später auch sowas in der richtung studieren will, wo is dann sinnvoll ist mathe lk gehabt zu haben.

was denkt ihr über mathe / wirtschaft ?
hab mir auch scho mathe / physik überlegt..
aber wir haben dieses jahr einen schlechten physik lehrer und der lehrer nächstes jahr in physik lk hasst mich^^

gibt es sonst noch gute kombinationen mit mathe?

pHreaKmOrpH

Fortgeschrittener

Beruf: Jam

• Nachricht senden

14

14.02.2005, 20:25

wenn du info studiern willste brauchste mathe und vorher schon bissl programmiert zu haben schadet auch nicht( C zB )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pHreaKmOrpH« (14.02.2005, 20:27)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

14.02.2005, 20:34

ach quatsch, du kannst auch englisch u. latein LK nehmen und dann trotzdem beruhigt informatik studieren, zwar ist mathe LK hilfreich, aber kein muss, kann man alles aufholen...

zumindest meinten das die referandare, die bei uns am mittwoch ihr praktikum oder sowas bei uns machen (im mathe lk.... geil ._. )

pHreaKmOrpH

Fortgeschrittener

Beruf: Jam

• Nachricht senden

16

14.02.2005, 20:47

das man alles aufholn is klar, aber hier gings ja darum was nützlich ist. und da man dann schon so ohne ende zu tun hat ohne noch schulwissn nachzuholn bietet sich das sehr an! und mathe bei informatikstudium geht da weiter wo man aufgehört hat in der schule,also das wird alles als grundlage vorrausgesetzt und nicht mehr gelehrt! vorallendingen an der uni gehts da hart zur sache und wird mit neuem stoff von frühs bis abends beschäftigt...

17

14.02.2005, 21:45

Zitat

Original von -=X-Cite=-
naja, mathe werd ich wahrscheinlich wirklich nehmen, da ich es auch mag und ich später auch sowas in der richtung studieren will, wo is dann sinnvoll ist mathe lk gehabt zu haben.

was denkt ihr über mathe / wirtschaft ?
hab mir auch scho mathe / physik überlegt..
aber wir haben dieses jahr einen schlechten physik lehrer und der lehrer nächstes jahr in physik lk hasst mich^^

gibt es sonst noch gute kombinationen mit mathe?

Hatte Mathe/Informatik und studiere jetzt auch Mathe.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

14.02.2005, 21:50

ich wollte eigtl nur kurz anmerken, dass die wahl der LKs dicht nicht unbedingt beschränkt und dich bei der studienwahl behindern sollte.
ich hab schließlich auch geschichte LK und der wird mir in der berufswelt wohl herzlich wenig bringen ^^