Naja ganz so ist es ja nicht. Es ging ja hauptsächlich darum, dass die Chinesen eben Gold+Silber (statt Gold+Bronze) haben wollte, obwohl eines ihrer Doppel eine Partie verloren hat.
Also schlechtestens Silber finde ich besser als schlechtestens Gold. Also kann es durchaus Sinn machen zu versuchen, sich die Silbermedaille schlechtestenfalls zu sichern (wenn man denkt gegen alle anderen Gegner sowieso zu gewinnen und es nur im Duell gegen die anderen Chinesen drauf ankommt). Also ist da doch voll erfüllt, was ich geschrieben hatte.
Es ging ja eher weniger um die indivuellen Chancen eines Doppels auf Gold, sondern um den Maximalerfolg des gesamten Landes.
Wenn sich die Chance für Gold (vielleicht) nicht verändert, dann doch die Chance für Silber/Bronze.
Und das ist dann schon etwas kritischer, denn man fragt sich schon: Warum sollen die Dänen dafuer bestraft werden, dass sie ihre Gruppe ueberraschend gewonnen haben? Durch gutes Gruppenergebnis haben sie praktisch Platz 1 der Setzliste "gewonnen" und hätten daher (unter der Annahme, dass die restlichen Gruppen "normal" laufen) einen leichteren Weg ins Finale (dass sie das VF gegen die Japaner verloren und daher die gegen das andere chinesische Doppel hätten spielen muessen sei mal dahingestellt). Aber hätten sie dafuer bestraft werden sollen, dass sie zeitlich vor den anderen Gruppenspielen antreten mussten, nur damit ein Land mit beiden Teams ins Finale einzieht?
Sie werden damit ja nicht bestraft, da sie auch taktieren können und versuchen können Zweiter zu werden. man muss halt selbst sehen, wo es sich lohnt Risiko zu gehen. Für die Dänen wohl eher nicht, für die Chinesen wohl eher.
Aber wie gesagt, ohne Gruppenphase gäbe es das Problem nicht. Genausowenig, wenn es nur 1 Doppel pro Land im Turnier gäbe. Sind mehrere Umstände die hier zusammenkommen und am Ende dazu fuehren werden, dass 2016 ein anderes Format gespielt wird.
Aber ich finde es aktuell schon unfair, weil nur die Art des Verlierens bestraft wird, insgesamt kann man es sowieso nicht verhindern - und ich finde, noch nicht einmal von den Sportlern fordern.