Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

12.12.2011, 20:05

haha Amazon... das Razer von 470 auf 430 und nach ner Minute alle auf ner Warteliste :P

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

62

12.12.2011, 21:18

Nokia Lumina ist für 399 drin bei Amazon.

63

12.12.2011, 21:26

Hab das Samsung Galaxy S2 und bin damit zufrieden - übrigens sehr interessante Voraussage von Dir, Attila, bei der Threaderöffnung - ist ja alles so eingetroffen.

Immer auf das nächste Handy zu warten finde ich schwachsinnig - mit der Vorgehensweise holt man sich nie ein Handy. Ich würde mir einfach das beste Handy z.Zt. auf dem Markt ist kaufen. Kommt ein besseres kann man das alte immer noch verkaufen und den Verkaufserlös ins neue Handy stecken.

Das neue RAZR sieht extrem schick aus in der Werbung, auf den YouTube-Videos sieht es einem Samsung Galaxy S2 doch sehr sehr ähnlich... :D

64

13.12.2011, 07:16

@Premi: Naja, "wirklich brauchen" ist immer so eine Sache. Allerdings ist mein aktuelles Handy inzwischen auch schon wieder fast 4 Jahre alt (gehöre nicht zu denen, die sich alle paar Monate / jedes Jahr das aktuellste Handy kaufen müssen) insofern ist es schon mal an der Zeit ein neues zu kaufen. IPad ist für mich (genauso wie die Windows Pendants) keine Alternative, da käme dann schon eher ein Netbook in Frage. Allerdings geht es mir auch nicht um regelmässiges surfen sondern (wie auch gesagt) ab und an mal unterwegs Emails checken und ggf. die Möglichkeit im Internet was nachzuschauen wenn ich mal ausnahmsweise nicht am Rechner sitze (kommt selten vor, da ich in der IT arbeite) oder wenn der Kunde bei dem ich arbeite mal wieder ausgerechnet die Seite, auf der sich die Info befindet, die ich brauche, gesperrt hat bzw. nicht explizit freigegeben hat (das kommt schon ab und an mal vor).

@Pool: Jo, das HTC Titan sieht auch ganz gut aus und wäre sicher eine Alternative (zumal ich das auch vom Provider gesponsort bekommen würde - Galaxy S2 allerdings auch, beim HTC Sensation habe ich nicht geschaut wobei mich bei dem letzteren auch inzwischen die vielen Beschwerden hinsichtlich Staub im Display abschreckt).

Samsung Note: Finde ich jetzt erstmal auch zu gross, da würde ich dann wohl doch eher auf ein Netbook zurückgreifen, wenn ein normal grosses Handy nicht mehr für die Dinge ausreichen würde, die ich so machen muss. Allerdings muss ich zugeben: Besonders klein sind einige der anderen Kandidaten (auch das HTC Titan mit 11,7 cm) auch grad nicht. Muss mir die wohl doch nochmal irgendwo im Verkauf anschauen...

Auf die nächste Handy Generation warte ich ganz sicher nicht. So technikverliebt bin ich dann auch nicht (zumindest was Mobiltelefone anbelangt) und wie schon erwähnt: Das kann man dann jahrelang fortführen, denn irgendwas neues / besseres ist immer angekündigt. Wenn ich es denn unbedingt haben will / brauche, dann kaufe ich es dann halt auch noch (ist aber eher unwahrscheinlich, habe ich jedenfalls bisher nie gemacht bzw. nie den Bedarf gesehen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (13.12.2011, 07:27)

65

13.12.2011, 12:47

meins und geht nicht kaputt!
cheater and die wand!

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

13.12.2011, 13:03

Naja wenn man sich für das Thema interessiert gibt es schon gute Momente um zu kaufen und Failmomente.
Wenn der Preis eines Smartphones nicht stark gesunken ist (z.B. wie beim Iphone 4) und man kurz vor Release einer neuen Generation n neues kauft, ist das meistens schon fail.
Ich gehe sogar so weit, das ich persönlich mir nur noch n Handy kaufe, wenn es grad die passende Mydealz Aktion dazu gibt, weil ich nie "dringend" ein neues Handy brauche und man Teils Verträge kriegt wo man unter 50% des normalen zahlen würde.
(z.B. gab es schon n Iphone 4 für Gewerbetreibende für unter 300 Euro von O2 - und wie der Zufall es will hab ich natürlich n kleinen Gewerbeschein und ne Steuernummer, welche dafür ausreichen.. genauso wie man offene Rahmenverträge nutzen kann.)

Jemand der einfach so in der Telekom / Vodafone Laden geht zahlt IMMER mindestens 30, wenn nicht gar 40 oder 50% mehr über die 2 Jahre gesehen, als jemand der sich im Netz dahinter klemmt, das entsprechende Wissen hat und die richtigen Rahmenverträge oder MyDealz Aktionen ausnutzt. Über die Leute welche 50 Euro pro Monat für ihr Handy zahlen kann ich nur Lachen, selber Schuld halt. Ich kombiniere lieber n gutes Gehalt (Schweiz) + günstig einkaufen (Internet / Mydealz / Aktionen) - gibt den besten schnitt.
Und was den Aufwand für die Recherche angeht: mach ich halt in der Mittagspause, wie jetzt grad diesen post schreiben, oder anstatt Abends irgend n kack in der Glotze zu gucken.. mir bereitet es Spass wenn ich iwo den preis um 100 euro drücken kann, mehr als mir ne Stunde lang irgend eine der KackTV Schrottshows bereiten könnte. Mit dem positiven Nebeneffekt, dabei Geld gespart zu haben. Klar wer 5k netto im Monat verdient wird nicht mehr jede 50 Euro umdrehen, aber bei 3k Netto mach ichs schon noch :P

Ich würde mich z.B super aufregen wenn ich ne Woche vor Iphone 4S Release nen Iphone 4 gekauft hätte - obwohl das neue nur 30 Euro teurer ist, aber die doppelte Performance bietet.
Entgegen der Behauptungen sehe ich das nämlich nicht so, dass das Iphone 4 mehr als genug Performance hat.. Skype ruckelt öfters mal, selbst bei fetter (50k / 5k) Wlan Verbindung wenn man die Frontcam anmacht und Video + Voice "skyped".
Trillian lädt recht lang und wenn ich n haufen Apps aufhab oder einzelne fordernde dabei sind (Skype / Trillian / Browser / Browsergame) läufts manchmal erst wieder wirklich schnell wenn ichs die apps rausschmeise, das Iphone abschalte und neu boote.

Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden, ich interessiere mich halt für Technik und gerade bei Produkten die so hoch gelobt werden, finde ich immer irgend etwas was nicht perfekt gelöst ist oder was besser sein könnte.
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass es genug Performance / genug Geschwindigkeit und genug Bandbreite gar nicht geben kann. Genug wäre eine gefühlt sofortige Reaktion, bzw. so geringe Wartezeiten das keine Verzögerung spürbar ist (50 Millisekunden).
Bis zu dem Tag, an dem also nicht alle Programmstarts, alle Downloads, alle Bootvorgänge und sämtliche Sachen wo eine Wartezeit des Users nicht innerhalb von 50 oder sagen wir grosszügig 100 Millisekunden abgeschlossen sind ist der Zustand "genug Performance" niemals erreicht. Wenn ich auf dem Iphone den Safari anklicke und er braucht 2 Sekunden zum Öffnen, ist das nicht optimal. Wenn ich auf meinem Desktop mit Intel SSD 30 Sekunden warte bis Windows 7 + Autostart fertig geladen ist, ist das nicht "perfekt".

Man kann damit gut arbeiten und es entspricht dem technisch aktuell möglichen, aber die Aussage es ist "schnell genug" oder "mehr Geschwindigkeit braucht man nicht" ist einfach nur dumm. Erinnert einen an das Zitat das jeder Mensch nur so viel Speicherplatz braucht wie eine Diskette oder wie die 640 kb.. das genaue Zitat könnt ihr selber googeln. Ich sehe das genau anders herum, irgendwann wird es normal sein alle aktuellen Filme, alle aktuellen Bücher und alle jemals in der Hand gehaltenen Dokumente die irgendwie eine Bedeutung haben ständig verfügbar zu haben. Irgendwann wird es normal sein, dass jeder 5 oder 10 Terrabyte, vlt. irgendwann auch 1 Petabyte Speicher in seiner persönlichen Cloud hat. und ich freu mich drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.12.2011, 13:11)

67

13.12.2011, 13:20

also ich find im moment Siri auf der einen Seite noch ziemlich dumm...auf der anderen seite überragend was die Sprachverständnisengine angeht. Da ich also in der Regel nicht irgendwelche dummen Fragen an Siri hab (wie in der TV Werbung) sondern sie eben nutze um beim autofahren SMS oder mails zu schreiben funktioniert sie wirklich geil.

Die Telefonengine vom Iphone4S is genauso scheisse wie beim 4er schon. Da klappt vieles nicht auf den ersten Versuch...usw. (also z.b. das handling mit der erreichbarkeit wenn man grad irgendwas im internet macht oder irgend ein service.

Dennoch find ich die andren Smartphones, die ich jetzt in den händen hielt nicht intuitiv genug von der menüführung her. dass ichs bedienen kann is jetz nich der maßstab. aber meine ganzen dumpfbackenkollegen denen die handys gehören dagegen schon. (Das neue samsung sieht aber schon echt gut aus displaymäßig. )

68

13.12.2011, 13:29

Erinnert einen an das Zitat das jeder Mensch nur so viel Speicherplatz braucht wie eine Diskette[...]
:love:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

69

13.12.2011, 15:14

Nur kurz: passend zum Thema, die aktuelle HighEnd Spitze der Android Phones, das Google Nexus:

http://blog.notebooksbilliger.de/erste-w…g-galaxy-nexus/

70

13.12.2011, 17:52

Attila, du scheinst dich ja auszukennen. Wird es dieses Jahr wieder die 0€-Tarife wie den Telekom Call & Surf S für "Friends" von den großen Vertragshändlern wie Sparhandy und Konsorten geben?

71

13.12.2011, 21:05

Nur kurz: passend zum Thema, die aktuelle HighEnd Spitze der Android Phones, das Google Nexus:

http://blog.notebooksbilliger.de/erste-w…g-galaxy-nexus/

Sehe jetzt nichts im Artikel, was das Nexus über das Galaxy S2 für einen normalen Nutzer wie mich hebt.

72

13.12.2011, 23:19

direktes os update von google ohne umweg über samsung

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

73

14.12.2011, 08:46

Attila, du scheinst dich ja auszukennen. Wird es dieses Jahr wieder die 0€-Tarife wie den Telekom Call & Surf S für "Friends" von den großen Vertragshändlern wie Sparhandy und Konsorten geben?

Auskennen schon, hellsehen leider noch nicht :P
Die letzten 2 Jahre gab es aber fast im 6 Monatstakt solche Aktionen.
Die Kunst ist es, so einen Moment zu erwischen und dabei ist Mydealz / Hukd recht nützlich.
N täglicher Besuch von mydealz ist für mich noch selbstverständlicher geworden als n kurzer Blick ins Masters ;)

Wenn ich was seh, werd ichs in diesen Thread posten oder n neuen eröffnen, damit sich die hater über noch einen Handythread aufregen können :P
Aktuell gibts nicht so den Knaller, besser als bei den meisten Providern ist das hier - viele zahlen für ähnliches 30 oder 40 Euro pro Monat.
Hervorzuheben dabei ist das O2 die Surf Flatrate erst bei 300 MB Drosselt - Vodafone und Telekom bei den günstigen Tarifen bei 200 MB.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht trotz WLAN zuhause oftmals genau zwischen diesen 200 und 300 MB zu liegen, was dann die letzte Tage des Monats nervt wenn das mobile Internet schleichend Langsam ist.
Daher machen diese 100 MB mehr IMHO schon n guten Unterschied, WENN man oft an eben dieser Grenze liegt. (z.B. weil man Emails aufs Handy bekommt per Push und/ oder skyped oder surft).
Vorher sollte man natürlich gucken welches Netz man haben will und ob O2 eine Option ist.. das war auch nur auf die schnelle bei einem check bei Handynow, da werden bessere Angebote kommen.
O2 hat aber IMHO am stärksten ausgebaut die letzten 2 Jahre und ist je nach Ortschaft auf Augenhöhe mit den beiden grossen.. Eplus liegt da weit abgeschlagen hinten.

Kein richtiger Knaller, aber 22,50 und 130 für S2 oder 170 für Razr mit Surf / SMS / O2 Flat und 100 Minuten kann sich schon sehen lassen.
Nimmt man ne bestehende Nummer mit, gibts nochmal 50 Euro Gutschrift von O2 soweit ich weiss (vorher prüfen).
Google Nexsus und Iphone 4S Tarife sind aktuell noch teuer, da n gutes Angebot abwarten!

-----------------------------------------------------------------------

@ Gottesschaf - Vorteile für den 0815 Kunden:

- Google Phone d.h. immer als erstes das aktuelle Android Update und kein Abwarten.. (startet mit Android 4.0 und kriegt auch neue Versionen)
- sehr hohe Displayauflösung (1280 x 720 aka HD Ready), Apple wurde jedenfalls für Retina immer hoch gelobt (960x640).. dies ist wesentlich feiner & mit AMO LED von Samsung.
- 1,2 Ghz Dualcore in Kombination mit 1 Gigabyte RAM, sorgt für noch bessere Performance als beim S2
- 4,65 Zoll ist in meinem Augen die aktuell maximale Grösse wo man das noch bequem mitnehmen kann, 5" ist mir zu gross.
In Kombination mit der Displaygrösse und der Auflösung lassen sich Emails und Dokumente für n handy schon sehr gut lesen, zumindest wenn man gute Augen hat :P Mit dem Iphone 4 und dem Retina Display schreib ich schon öfter firmenmails und schau ins ticketssystem (exchange anbindung, sharepoint und webticket system bzw apps). Viele sind der Meinung das sich auf sonem handydisplay nicht vernünftig arbeiten kann, sicherlich kein Desktop ersatz - aber für unterwegs recht gut geeignet.
Auf dem HD Ready Display kann man (keine Sehschwäche vorausgesetzt) dann auch ne DIN A4 Seite ohne zuviel scrolling / zooming lesen - da das Display so fein aufgelöst ist. Auch Websiten funktionieren besser und laden auf so einem gerät sehr schnell.

Generell ist das S2 aber halt auch (noch) Highend Handy und das Google Nexus dann der nächste Evolutionsschritt.. man kann da schon locker 1 Generation auslassen, aber das Nexus bietet auch einige Vorteile.
Ich mag auch diese leicht konkave Biegung, fühlt sich ganz gut an in der Hand, ist aber Geschmackssache, einige mögen das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (14.12.2011, 09:13)

74

14.12.2011, 10:34

Das o2 netz ist das schlimmste das es gibt. Völlig überlastet. Gespräche brechen ab, kein Empfang etc. Ging auch durch die Presse, dass das Netz völlig überlastet ist

75

14.12.2011, 11:16

Das o2 netz ist das schlimmste das es gibt. Völlig überlastet. Gespräche brechen ab, kein Empfang etc. Ging auch durch die Presse, dass das Netz völlig überlastet ist

Ich wohne auf dem Land. Hab seit rund nem Jahr o2.
Anfangs hab ich sehr gemeckert, was Netzverfügbarkeit angeht. Mittlerweile haben die bei uns in der Region gut ausgebaut. Ich hab zwar oft nur Edge, aber ist halt ländliche Gegend. Dafür hab ich mittlerweile bis auf ein winziges Nest wo wirklich fast niemand Netz hat, noch keine Lücke gefunden. Gesprächsabbrüche o.ä. hab ich noch nie gehabt, gibts wohl eher in der Stadt, wenns ein wenig voller ist im Netz. Für die Region Nordhessen kann ich zumindest o2 nur loben für deren Ausbau.

Sry für Anbietergeschwafel ;)

Interessante Angebote, immer gern her damit. Die Frau des Hauses brauch nämlich nen neuen Vertrag + Igittphone ;)

76

14.12.2011, 16:18

Ja also hier in Muc ist es die Qual. In gebäuden kein Empfang, Gespräche brechen ab. Habe als vergleich noch das T Mobile Netz und das ist um Welten besser, aber da würde mein Vertrag auch das doppelte kosten

77

15.12.2011, 16:04

Bin damals über http://www.telefon-treff.de/forumdisplay…8bc0&forumid=20 an meinen Schubladenvertrag für die PS 3 gekommen.

Kann das Forum für Vertragsanfragen nur loben, da einem dort zum Teil auch sehr individuelle Angebote gemacht werden, die man nicht gerade im Telekom/o²/Vodafone Shop um die Ecke bekommt...

Handytick, Sparhandy und Co. posten da auch regelmäßig Ihre Spezialaktionen...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

78

15.02.2012, 22:40

Nokia Lumina ist wohl nicht so der burner gewesen mit ca. 1 Millionen Geräten.

Das aktuelle Sony find ich ganz nice ;)
http://www.chip.de/news/Xperia-S-Handy-m…ssicht_53703360.

push of da old thread! :D

79

16.02.2012, 01:13

Französische Telekomanbieter sind letzten Monat alle um ca. die Hälfte des Preises runtergegangen beim Markteintritt von Free Mobile.

Jetzt zahle ich 20 EUR/Monat für unlimited calls, unlimited text und 3GB Internet (nutze nur ca. 500 MB) und kann den Vertrag - keine Mindestlaufzeit - jederzeit kündigen. Bouygues :love:

Wann kommt der Preisrutsch in Deutschland?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

80

16.02.2012, 09:57

Dies erfolgt in Deutschland nur Stück für Stück und Abseits der grossen Anbieter.

Und auch eher für wenig bis mittel Telefonierer - Beispiel:
http://hukd.mydealz.de/deals/50-minuten-…ve-70227?page=3

Zitat

Für 4,95 euro pro monat bekommen COMPUTERBILD-Leser ein Smartphone-Tarif-Paket
mit 50 Minuten & 50 SMS in alle Netze sowie einer Internet-Flatrate mit 200 MB inklusive.
Weitere Minuten und SMS für 9 ct

Für 3 Euro mehr im Monat gibts 500 MB anstatt 200.
500 sollte für die meisten Handynutzer reichen.

Insgesamt schon ne Kampfansage im O2 Netz.
Vor allem wenn man bedenkt das viele noch 30 - 50 Euro für ihren Vertrag zahlen, da wirkt dann auch eine Handysubvention von 100 bis 300 Euro wie ein Witz auf 2 Jahre gesehen.
Inklusivminuten sind nicht sehr viele, aber da der preis bei 9 ct bleibt nach den Minuten ist es weiterhin recht günstig. (im gegensatz zu vodafone oder tcom inklusivminuten wo danach 20 oder 30 ct berechnet wird)

Telefoniert man also 2 Stunden im Monat und schickt 50 SMS und surft permanent im Internet (mit 500 MB).
Liegt man bei 70 Minuten x 9ct = 6,30 Euro + 8 Euro Grundgebühr (mit 500MB Flat) insgesamt 14,30 Euro im Monat ist denke ich fair.

Kommt man mit dem knappen Kontigent aus, hat man als wenig surfer mit 5 Euro / Monat oder als vielsurfer mit 8 Euro / Monat n sehr günstigen Vertrag.
Bei den meisten Anbietern kostet die Webflat mit 500 MB ja bereits mehr (meistens 10 Euro im Monat - teils gibts dafür nur 200 MB).

Für richtig Vielnutzer ist das natürlich nicht die Lösung.
Dafür würde ich aktuell 1und1 empfehlen, mit deren 30 Euro Angebot.
SMS braucht man normal nicht viel, wenn doch legt man notfalls die SMS Flat dazu.
Mit Gottesschafs Angebot kann das natürlich nicht mithalten, das wird man in DE 2012 aber auch nicht sehen glaube ich.

Eplus ist für mich ausserhalb weniger Gebiete übrigens keine Alternative, sondern eine Speedbremse.
Meine Freundin hat Eplus, habs verglichen mit ner Vodafone Sim und ner Eplus Sim am gleichen Standort.
Google Maps oder Facebook zu laden ohne HSDPA und mit nur geringer 3G Geschwindigkeit ist ne Qual, dauerte Ewigkeiten.

81

17.02.2012, 04:13

also ich find im moment Siri auf der einen Seite noch ziemlich dumm...auf der anderen seite überragend was die Sprachverständnisengine angeht. Da ich also in der Regel nicht irgendwelche dummen Fragen an Siri hab (wie in der TV Werbung) sondern sie eben nutze um beim autofahren SMS oder mails zu schreiben funktioniert sie wirklich geil.

Haben hier noch mehr Leute das iPhone 4S? Hab Siri bisher nur auf Englisch gesehen, wie ist die deutsche Variante? Funktioniert die auch so gut? Männliche/weibliche Stimme? Versteht Siri auch Schweizer?^^

82

17.02.2012, 11:08

Haben hier noch mehr Leute das iPhone 4S? Hab Siri bisher nur auf Englisch gesehen, wie ist die deutsche Variante? Funktioniert die auch so gut? Männliche/weibliche Stimme? Versteht Siri auch Schweizer?^^

Kann Siri sich denn nicht sogar an Akzente gewöhnen und diese über Zeit gut verstehen? Meine mal sowas gesehen zu haben.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

83

17.02.2012, 13:43

Schweizer die Hochdeutsch reden ja.
Schweizerdeutsch keine Chance, hat mein Chef neulich getestet, der sich grad n neues 4S geholt hat.
Die Ergebnisse fielen ziemlich lustig aus, vlt. 1/4 Erfolgsquote, als er hochdeutsch sprach geschätzte 85%.

Denke auch ehrlich gesagt nicht, Siri schlau genug ist um sich an Schweizerdeutsch zu gewöhnen, das ist als Mensch ja schon schwer genung :P
Auch nicht das Apple ein interesse daran hat, für die Schweizer da noch etwas zu optimieren. Da gibt es wohl grössere Völker mit Anpassungsbedarf.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

84

24.02.2012, 09:00

Neues an der Hardwarefront:
http://winfuture.de/news,68291.html

LG Optimus 4X HD: Quad Core, Android 4.0 & 4,7 Zoll

Zitat

Der koreanische Elektronikkonzern LG hat heute im Vorfeld des Mobile World Congress sein erstes Smartphone mit dem neuen Nvidia Tegra 3 Quad-Core ARM Cortex-A9 Prozessor vorgestellt. In der kommenden Woche soll das Gerät auf dem MWC zu sehen sein.
Das LG Optimus 4X HD kombiniert den vierkernigen Prozessor von Nvidia mit einem sogenannten True HD IPS-Display, das bei einer Diagonale von 4,7 Zoll eine Auflösung von 1280x720 Pixeln bietet. Dank des mit 1,5 Gigahertz getakteten Tegra 3 soll das Gerät "PC-ähnliche Leistung" bieten können.
Das Optimus 4X HD hat ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher an Bord. Das Gerät verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-MP-Cam, die auf den Nutzer gerichtet ist. Als Betriebssystem kommt Android in der neuen Version 4.0 "Ice Cream Sandwich" zum Einsatz. LG gibt die Akkukapazität mit immerhin 2150 Milliamperestunden an.

Mal schauen wie gut das mit dem 5. Prozessorkern klappt (siehe komplette News).

85

24.02.2012, 10:48

Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf welchen Handys welche Android Version läuft?

86

24.02.2012, 19:19

Attila, Du Obercheferpresser, Handys kauft man nicht, die lässt man sich vom Arbeitgeber bezahlen, dann muss man auch nicht son Dreck nehmen. :P

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

87

28.02.2012, 13:38

Ich bin absoluter Smartphone Neuling und plane zum Ende Frühling/Anfang Sommer ein Smartphone-Kauf. Da IPhone zu teuer ist (jedoch kein Kaufausschluss), habe ich mich als erstes mit Android vertraut gemacht.

Auf Wiki kann man nachlesen, dass man das Google Nexus S auch mit dem fast aktuellen Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich erhält, jedoch über Update. Wie schwierig ist denn so ein Update? Oder ist das so automatisch (ungewollt? ^^) wie ein Windows Update möglich?

Des Weiteren möchte ich irgendwann Outlook Kontakte auf PC und Smartphone synchron haben. In der fernen Zukunft wird sowas wohl über Cloud-Dienstleistungen zu realisieren sein. Wie sieht es denn zurzeit mit Synchronisation aus. PC Software, mit USB anschließen und auf "synchronisieren" drücken? Oder ist man davon nocht weit entfernt? Einen googlemail Account habe ich nicht.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

88

28.02.2012, 14:35

Du hast im Grunde die Wahl zwischen 3 Biotopen: Apple, Android, Windows Phone 7.

Apple:
+ Referenzpunkt, alles aus einer Hand (Telefon, OS, Cloudservice), funktioniert quasi sofort
- überteuerte Preise für die verbaute Hardware, keine Auswahl beim eigentlichen Gerät, harmoniert am besten in einer Apple-Umgebung (iMac etc.)

Android:
+ riesen Auswahl an Geräten, rein von den Kennzahlen (Speicher, Auflösung, CPU-Takt) die "besten" Geräte, größtes Biotop weltweit
- Updatepolitik der Hersteller/von Google (wenn man Pech hat, bleibt man auf dem ausgelieferten 2.x.x-Androidversion hängen), Performance des Systems (es ruckelt im Vergleich, probier's aber selbst aus, ob's dich stört)

WP7:
+ läuft "out of the box", sehr flüssig, weitreichende Integration von sozialen Diensten, integrierte Kompatibilität mit MS insb. Office (Outlook) und Clouddienste (Hotmail/Skydrive), stetig wachsendes Angebot an Endgeräten
- kleiner App-Markt (70k vs 600k bei Apple+Google), keine Erweiterungen der Hardware (fester Speicher, fixe Auflösung für alle Geräte), weltweit quasi unbedeutend, bei Misserfolg könnte MS irgendwann aussteigen

Wie du siehst, hat jedes Vor- und Nachteile, aber ich denke mal, die Auflistung ist relativ objektiv, jetzt der subjektive Teil:
Ich habe mir vor einem halben Jahr das WP7 Omnia 7 für 180€ geholt, mehr Smartphone für den Preis geht einfach nicht. Seit dem OS-Update "Mango" und vor allem seit Nokia aus der Not heraus auf WP7 setzt, ist viel Bewegung drin. Der Marketplace für Applikationen wächst rasant, genauso die Zahl von Endgeräten und zumindest ich vermisse nichts mehr. Das OS läuft sehr flüssig. Mir war aber auch die hohe Integration wichtig, da ich schon seit Jahren Outlook und Hotmail nutze und es einfach unfassbar praktisch ist, immer alle Termine, Kontakte, Mails auf allen Endgeräten synchron zu haben (das geht also auch jetzt schon kostenfrei und problemlos). Auf keinen Fall wollte ich halt "rumfrickeln" müssen, weil Hersteller X keine Lust hat für mein Telefon das neuste Android zu adaptieren, noch wollte ich mich an eine Firma ketten, deren Preispolitik ich einfach nur frech finde (Apple) und mit deren Produkt gefühlt JEDER Hipster und solche, die es mal werden wollen, durch die Gegend rennt.
Das angesprochene Nexus ist ein "Sonderfall", da es seine Updates nicht vom Hersteller sondern von Google direkt bezieht. Dafür hat man dann eben nicht die Hersteller-UI und muss andere Limitierung z.B. beim Speicherplatz in Kauf nehmen (der ist nicht erweiterbar, wie z.B. bei Apple/MS auch).

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

89

28.02.2012, 15:29

Danke für den Versuch einen schnellen/objektiven Überblick zu bringen. Vor allem das mit den Apps in Bezug auf WP7 wusste ich nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass es die Standard-Apps (Maps, Nachrichten, Kommunikation, Video-Telefonie?!) für alle drei Plattformen gibt?

Um dem negativen Punkt der Update-Politik entgegen zu wirken, sollte man mit einem Google Handy den meisten Problemen aus dem Weg gehen, oder nicht? Welchen Vorteil haben denn die Hersteller-UIs? Hersteller-UIs sind dann sowas wie MotoBlur (Motorola) und Touchwiz (Samsung) ?!
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

90

28.02.2012, 16:07

Gerne, ich war da, wo du gerade bist, vor ca. 6 Monaten.

Die wirklichen Standardfunktionen gibt es bei allen drei Plattformen. Bei WP7 sind diese teilweise stark in das OS integriert: Der "People-Hub" verknüpft automatisch soziale Netzwerke (facebook, twitter, linkedin etc.), Outlook-Kontakte etc. und damit die entsprechenden Korrespondenzen, praktisch und genial). Allerdings hängt es auch manchmal vom Hersteller bzw. Anbieter ab. Telekomkunden können die Navigon-App kostenlos installieren, Nokia liefert ein formidables Navi-App mit aus.

Ob man alles, was man braucht, im jeweiligen App-Markt findet, hängt logischerweise zentral davon ab, was man als notwendig betrachtet. Man darf auch nicht unterschätzen, dass ein Großteil der Apps einfach nur schrottreife Abzocke ist, daher nicht von den Zahlen blenden lassen! Ich zum Beispiel vermisse bei WP7 nur eine Sache: Die Stadtrad-Hamburg-App (habe aber schon angefragt, wird wohl kommen). Alles andere, was ich nutze, z.B. Whatsapp, Amazon, Audible, DB, ÖPNV, Geocaching, Nachritenportale, RSS-Feeds etc. gibt es, bzw. sie sind in den letzten Monaten und Wochen veröffentlicht worden oder zumindest angekündigt (audible).

Gestern Abend lief bei WISO ein netter Kurzvergleich zwischen fünf aktuellen Smartphones, u.a. iPhone, 2 Androiden, zwei WP, der könnte Dir vielleicht noch weiterhelfen:WISO - Beitrag.

Anzumerken ist noch, dass man sich mit jedem System an Apple/Google/MS "bindet", so benötigt man bei Apple einen iDingsda-Account und das Telefon ist immer mit nur einer iTunes-Installation synchron. Bei Android benötigt man einen googlemail-Account, kann das Telefon dafür aber wie einen USB-Stick verwenden. Bei WP7 benötigt man einen Hotmail/live.de-Account und muss Zune für seine medialen Inhalte verwenden.