Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (26.03.2010, 10:06)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Tja, leider wissen das wohl nur wenige Mathe Profs. Bei uns sah das immer so aus... "Ich hab hier ein sehr schönes anschauliches Beispiel. Im n-dimensionalen Raum sei.... ". Unsere Professorin kam nie mit "anschaulichen" Beispielen in 2 oder 3D.
Zitat
Original von plizzz
Wenn man den Stoff verstanden hat, versteht man auch die Beispiele. Wenn man den Stoff gar nicht verstanden hat, versteht man die Beispiele auch nicht wirklich.
Zitat
Original von GEC|Napo
Btw, bin jetzt Dipl.-Math.![]()
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wir können ja mal grundlegende Anschauungen zusammentragen.
Wie stellst du dir beispielsweise eine Matrix vor? Ich meine jetzt nicht nen großes Rechteck mit Zahlen, sondern was deine Anschauung von dem ist, was die Matrix macht.
Zitat
Original von Rommel
mathematiker haben aber wirklich einen höheren iq als pädagogen oder so
Zitat
Original von mymF.frantic
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wir können ja mal grundlegende Anschauungen zusammentragen.
Wie stellst du dir beispielsweise eine Matrix vor? Ich meine jetzt nicht nen großes Rechteck mit Zahlen, sondern was deine Anschauung von dem ist, was die Matrix macht.
beschäftige mich hauptsächlich mit mathematischer optimierung und da sehe ich eine matrix (zusammen mit nem entscheidungsvektor) als kompakte form von mehreren gleichungen, also zum beispiel
Max cx
s.t. Ax <= b.
x >= 0
transponierungs bitte denke![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.03.2010, 18:25)
Zitat
Original von daPhoenix
Wieso muss eigentlich jeder Thread, der nur ansatzweise was mit Mathe zu tun hat, in einer grossen Zirkusshow von Worf enden?
Topic: Noja, soviel ich weiss hat Perelman auch eine gewisse Abneigung gegenüber der "Mathematikgemeinde". Millenium-problem Beweise werden immer von gewissen Teams überprüft, und in diesem Fall hat ein Team einen Artikel geschrieben, der den Beweis ein bisschen klarer darstellt und ausführt. Perelman warf dann einem sehr bekannten Mathematiker vor, seine Arbeit abzuwerten und die andere zu fördern. Er meinte auch, es gäbe keine "Ehre" innerhalb der Mathematikgemeinschaft...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (27.03.2010, 17:51)
Zitat
Original von La_Nague
wow, voll im kontext der kommentar.
Zitat
Original von CULT_Lady
lol, umso weniger kann ih nachvollziehen wenn man am ende doch ihm die ehre und die mio zukommen lassen möchte und er dann ablehnt. er hätte ja wenigstens die tür öffnen, den geldkoffer reinziehen und die tür schnell wieder schliessen können! und wenn er das geld dann immer noch nicht behalten will, dann halt für was spenden was er besser findet als seine kollegen.... so hat ja keiner was davon!![]()
Zitat
Original von AtroX_Worf
Das Urteil von Perelman hat aber nicht wirklich etwas mit Werten zu tun.
Dieser Grundannahme stimme ich schon nicht zu. Es wird ja kein Geld erschaffen udn wieso sollte Perelman ein Interesse daran haben, Geld zu spenden?
So haben eben andere in der Mathematik was davon, denn für die Mathematik ist das Geld ja auch bestimmt. Wenn er es selbst nicht benötigt, dann kann es anders, besser, verwendet werden.
Zitat
Original von toblu
nicht das geld ist verloren, sondern die möglichkeit, darüber zu entscheiden, wofür es ausgegeben wird...
Zitat
Original von CULT_Lady
Zitat
Original von AtroX_Worf
Das Urteil von Perelman hat aber nicht wirklich etwas mit Werten zu tun.
Dieser Grundannahme stimme ich schon nicht zu. Es wird ja kein Geld erschaffen udn wieso sollte Perelman ein Interesse daran haben, Geld zu spenden?
So haben eben andere in der Mathematik was davon, denn für die Mathematik ist das Geld ja auch bestimmt. Wenn er es selbst nicht benötigt, dann kann es anders, besser, verwendet werden.
Lach, willste unsere ethische Grundsatzdiskussion jetzt hier statt im Polit-Thread fortsetzen? Von der Erschaffung von Geld war ja keine Rede...schliesslich ist Perelman Mathe-Genie und keine Druckerpresse. Ich fand seine ablehnende Reaktion einfach nur extravagant genug, um sie hier zu posten.
Und ich gesteh dem Mann liebend gern zu, zu reagieren wie er will; kurios finden kann ich ihn dann trotzdem; das wiederum sollte man mir zugestehenUnd sein Interesse Geld das er nicht selbst haben will dann halt für was zu spenden womit er sympathisiert ist nicht vorhanden, was solls. Hätt ja auch sein können er hätte Interesse an nem Perelman-Brunnen in Südafrika oder ner Auffangstation für sterbende Robbenbabys, die dann seinen Namen trägt, whatever. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass sein Interessengebiet, neben der Mathematik, vorwiegend das Spielen von Ping-Pong gegen die Wand ist. Jedem das seine, sag ich da nur!
![]()