Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

18.11.2005, 13:32

ich hoffe die türkei wird aus der fifa ausgeschlossen und den türkeibeitritt können sie zurzeit vollkommen vergessen

92

18.11.2005, 14:02

FIFA-Ausschluss halte ich für übertrieben...sollten sich der Verband und die Politik nicht klar davon distanzieren,was ja eigentlich gra nicht richtig geht,weil die ja auch involviert waren,muss man über ne WM-Sperre nachdenken und weil das ganze in Sachen Pressezensur auch ne politische Dimension hat,muss man auch hier Konsequenzen ziehen,also wenn ich den Bericht vom ARD-Reporter lese bin mal ganz klar gegen den EU-Beitritt von sonem Land.

93

18.11.2005, 14:38

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
Das mit Heysel zu vergleichen finde ich extrem unpassend.
Und auch diese Sache über den Völkermord an den Armeniern oder über Meinungsfreiheit zu stellen, halte ich für gelinde gesagt fragwürdig.

Will nicht die Vorgänge an sich vergleichen, mir ging es vielmehr um die Frage, wie eine Strafe für die Türkei auszusehen hat und habe zu diesem Zweck die Strafe in Erinnerung gerufen, die England damals erhalten hat.
Und aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum die Konsequenzen für die Türkei geringer ausfallen sollten.
Habe den Völkermord an Armeniern genauso wenig erwähnt wie die türkische Kurdenpolitik oder die Frage der Menschenrechte, und habe keine Ahnung was Du mit "über Meinungsfreiheit stellen" meinst.

94

18.11.2005, 15:05

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Unglaublich. Ich war bisher einem Beitritt der Türkei in die EU nicht abgeneigt, aber das ändert alles. In absehbarer Zeit sind die nicht reif dafür.
Was sagen denn Türken aus dem Mastersforum, z.b. Islaya, dazu?

...also entscheidet fussball heutzutage die politik...

Indirekt ja. Die Attacken waren wohl von offizieller Seite geplant, wie in dem Link, der direkt über meinen Beitrag gepostet wurde und auf den ich mich bezog unterstellt. Und wenn das von offizieller Seite geplant wurde, und von türkischer Regierungsseite da keinen Strafen durchgeführt werden (zumindest habe ich trotz Recherchen dazu nichts gefunden), dann ist das ein Armutszeugnis.
Hinzu kommt die extrem einseitige Berichterstattung der Medien der Türkei. Die Blödzeitung würde mit Sicherheit ähnlich Stimmung machen, ohne Frage. Aber bisher war bei keiner der Pressestimme irgendeine Art der Entschuldigung an die Schweizer zu hören. Das stimmt mich nachdenklich.

Für mich reicht das aus, um meine vorher bestehende Meinung zu revidieren. Wenn du dir aufgrund besserer Fakten ein Bild über die Türkei machen kannst, dann herzlichen Glückwunsch. Um meine Meinung zu überdenken reicht das auf jeden Fall aus.

95

18.11.2005, 15:27

Die Frage ist einfach ob die Türken ohne eine richtige Strafe dh eine harte Strafe überhaupt darüber nachdenken was sie falsch gemacht haben !
Bis jetzt kommen nur Schuldzuweisungen von den türkischen Medien, den Offiziellen, dem Trainer usw.

Sorry aber das ist doch nicht normal.
Provokationen gab es und wird es im Fussball immer geben, das ist aber noch lange kein Grund da Schlägereien anzuzetteln.
zB die Tatsache, dass Schweizer nach einem Tor jubeln und das auch in Richtung von Türken (bei xxxxx tausend im Stadion) ist ja wohl logisch oder ?
Wenn man sich davon angegriffen fühlt und dann meint man muss sich gewalttätig "verteidigen" dann gehört das gestraft.

Das mit dem Zoll usw gab es auch schon in anderen Ländern nur nicht in dem Umfang und der Intensität.

Was aber für mich einer der am schwersten wiegenden Punkte ist, ist die Tatsache, dass Teams (auch Fans) die jetzt noch in die Türkei müssen mit Sicherheit nicht so unbeschwehrt aufspielen können wie in anderen Ländern.
Somit hat die Türkei einen Vorteil durch ihr Fehlverhalten und das kann ja wohl nicht sein oder ?

96

18.11.2005, 15:45

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,385708,00.html

LOL Die Schweiz soll die gleiche Strafe bekommen wie die Türken ^^
Ne is klar.
Null Einsicht.

[URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/11/18/tuerkei__schweiz__details/tuerkei__schweiz__wicky__daum,templateId=renderKomplett.html]Au mann[/URL]

97

18.11.2005, 15:58

Zitat

Der Schweizer Spieler Benjamin Huggel geht davon aus, dass er gesperrt wird. Der Frankfurter Bundesligaprofi hatte den türkischen Co-Trainer Mehmet Özdelek getreten. "Ich hatte panische Angst und bin nur froh, da lebend raus gekommen zu sein".

rofl klar...wenn ich angst hab tret ich auch den am nächsten herumstehenden von hinten aus vollem lauf eine rein, alles klar....coole rechtfertigung echt

98

18.11.2005, 16:01

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Der Schweizer Spieler Benjamin Huggel geht davon aus, dass er gesperrt wird. Der Frankfurter Bundesligaprofi hatte den türkischen Co-Trainer Mehmet Özdelek getreten. "Ich hatte panische Angst und bin nur froh, da lebend raus gekommen zu sein".

rofl klar...wenn ich angst hab tret ich auch den am nächsten herumstehenden von hinten aus vollem lauf eine rein, alles klar....coole rechtfertigung echt

wobei man festhalten sollte, dass dieser trainer etwa 2 sekunden zuvor Huggels teamkollegen Behrami getreten hat...

99

18.11.2005, 16:08

Also ich muss das Ragna recht geben !
Wenn einer von einer grossen Gruppe meinen Freund anmacht oder eine gibt ziehe ich eher meinen Freund aus der Schusslinie und heiz das nicht extra noch an vor allem wenn ich so extrem in der Unterzahl bin !

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

100

18.11.2005, 16:15

mir tun nur die ganzen türken leid, die a) nix dafür können und b) das selber verurteilen.
aber ich bin auch überrascht wie offizielle kreise in der türkei die ereignisse immer noch verharmlosen und vor nach schuldzuweisungen suchen, anstatt mal mit diesem "trainer" und andern fanatikern aufzuräumen.

aber wegen diesen "verschwörungstheorien" muss ich noch etwas anfügen:
viele türken (gerade auch offizielle, militärs) denken wirklich häufig daran, dass es eine internationale verschwörung gegen die türkei geben könnte und häufig gibt - ich denke jetzt nicht nur an die aktuellen ereignisse.

stichwörter sind: kurdenproblem, armenier ( viele denken echt, dass mit der anerkennung des völkermords die armenier territorium und haufen geld bekommen würden und dass sie deshalb internationalen druck auf die türkei ausüben), EU etc.

hinter den ganzen ereignissen stehen riesige komplexe (übersteigerter nationalismus ist ja wie die deutschen selbst aus der geschichte wissen nur ein symptom davon), auch weil die türkei, resp. die türken selbst nicht genau wissen, wo sie in der welt stehen - westen, europa, asien, islam etc ...

man soll die ereignisse jetzt nicht entschuldigen. aber deswegen auch nicht die türkei pauschal verurteilen und die türen nach europa oder zur nächsten wm zuschlagen.

PS. d.h. nicht, dass ich die türkei sofort in der eu haben will, aber in die richtung solls schon mal gehen ;-)

sag ich mal als neutraler schweizer :P

• Nachricht senden

101

18.11.2005, 16:18

buh ragna :baaa: ... ok ich bin schweizer und deswegen ausnahmsweise nicht neutral :P aber das mit huggel ist ja wohl nicht zu vergleichen. er gehört auch bestraft, aber ich an seiner stelle (in seinem alter) hätt wohl das gleiche gemacht.

ob da 50 000 oder 100 000 andere sind ... 100 min alles gegeben und blut gekotzt (bildlich gemeint), hätt ich so ne fiese attacke auch "gerächt"

• Nachricht senden

102

18.11.2005, 16:24

endlich gehts in die richtige richtung:

"Selbstkritik, verbunden mit schweren Vorwürfen an die türkischen Verantwortlichen und Rücktrittsforderungen, wurde dagegen in anderen Blättern laut. „Wir sind alle wütend. Besonders gegen den Schweizer Fifa-Präsidenten spucken wir Gift und Galle. Aber an den Vorfällen haben wir auch Schuld”, schrieb die Zeitung „Vatan”. Das Blatt veröffentlichte erstmals Fotos, die zeigen, wie der türkische Co- Trainer Mehmet Özdilek einem Schweizer Spieler ein Bein stellt und damit die später eskalierten Ausschreitungen auslöste. Zuvor waren im türkischen Fernsehen allein TV-Bilder gezeigt worden, auf denen Özdilek getreten wird.

Massive Kritik übten einige Blätter an Nationaltrainer Fatih Terim und dem türkischen Verband. Mit seinen Äußerungen und seinem Verhalten habe Terim die Stimmung nicht besänftigt, sondern im Gegenteil angeheizt. Dafür müsse er geradestehen, schrieb das Massenblatt „Hürriyet”. Konsequenzen für den Verband, der den „charismatischen” Terim nicht in die Schranken gewiesen habe, forderte die Zeitung „Vatan”.

Verbandspräsident Levent Bicakci beharrte unterdessen darauf, daß die Schweiz ebenso bestraft werden müsse wie die Türkei. „Wir wollen, daß das mit Fair-Play unvereinbare Verhalten der Schweizer bei beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird”, sagte Bicakci bei einer Pressekonferenz. „Wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe Strafe erhält.” Die Erklärungen Blatters hatte der Verband zuvor als unglücklich, einseitig und voreilig kritisiert."

quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_REDSTAR« (18.11.2005, 16:24)

103

18.11.2005, 16:37

Zitat

Keine Ahnung wer von euch die Aktionen nach dem U21 Türkei vs Deutschland in Erinnerung hat aber da haben sich die Türken auch von der Freude der Deutschen provoziert gefühlt und alle haben zugetreten.
...ja habe ich und wenn ich sage die fifa trägt eine gewisse mitschuld, das sowas nochmal passieren kann siehste das nicht ein... :P

...klar wird hier einiges sehr verallgemeinert und eine frage des sports wird hier von uns als kriterium herangezogen um über einen EU-Beitritt der Türkei nachzudenken. dann schaut mal was an wochenenden hier in manchen stadien abgeht, dann dürften wir auch nicht in der EU sein....

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

104

18.11.2005, 16:47

87. Min. Streller, der Held auf Schweizer Seite geht hinaus, für ihn kommt Benjamin Huggel.

Das widerlegt allerdings die 100 Minuten Blut und Tränen ziemlich oder? Ich nehme ihm seine Aussage nicht ab.

@Delirium: damit meinte ich das Verbieten des Drehens im Stadion und das was den ARD-Leuten passiert ist. Natürlich sollte es sowas in keinem Land geben, aber dieses Spiel als Argument gegen einen Türkei-Beitritt in die EU anzugeben ist einfach albern. Und zum Vergleich hat man den nicht anerkannten Genozid an den Armeniern, die Kurdenfrage und so weiter.

105

18.11.2005, 16:50

Dude Du kannst doch beim besten Willen nicht einfordern, dass die FIFA als Vormund des türkischen Verbands auftritt.

Wenn der Türkische Verband nicht gewährleisten kann, dass es fair zur Sache geht dann haben sie in der Tat ihr Recht verwirkrt an internationalen Fussballveranstaltungen teilzunehmen.

Jeder der einmal Sport gemacht hat weiis dass es emotionalen Entgleissungen geben kann, dies aber dann noch dem "Opfer" in die Schuhe zu schieben ist mehr als beschämend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (18.11.2005, 16:51)

106

18.11.2005, 17:07

Zitat

Dude Du kannst doch beim besten Willen nicht einfordern, dass die FIFA als Vormund des türkischen Verbands auftritt.
...boah ey ist das echt so schwer zu verstehen...? ...ich kann einfordern, dass die FIFA für die sicherheit der mannschaften zu sorgen hat, besonders wenn man um die probleme weiß die der verband hat, dazu ist sie als veranstalter verpflichet. ich möchte nicht wissen wieviel kohle man dem blatter schon seit jahren zugeschoben hat, damit drüber hinweg gesehen wird. aber oho jetzt sind die schweizer mal selbst betroffen...

Zitat

Jeder der einmal Sport gemacht hat weiis dass es emotionalen Entgleissungen geben kann, dies aber dann noch dem "Opfer" in die Schuhe zu schieben ist mehr als beschämend.
....was Ihr wieder lesen wollt finde ich langsam wirklich zum kotzen, beschämend finde ich wie hier einige unserer wahrscheinlich türkischen forenkollegen in dem anderen beitrag provoziert, angemacht und verhöhnt wurden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (18.11.2005, 17:07)

107

18.11.2005, 17:28

@Dude

au mann du kapierst es einfach nicht oder ?

Erst forderst du, dass man erst mal eine Art Strafe auf Bewährung machen sollte und behauptest Blatter hätte Geld bekommen damit die Türken so weiter machen können.

Zitat

...ich möchte nicht wissen wieviel kohle man dem blatter schon seit jahren zugeschoben hat, damit drüber hinweg gesehen wird. aber oho jetzt sind die schweizer mal selbst betroffen...

Zitat

ich kann einfordern, dass die FIFA für die sicherheit der mannschaften zu sorgen hat, besonders wenn man um die probleme weiß die der verband hat, dazu ist sie als veranstalter verpflichet.

So ein Quatsch. Wenn wir einen Turnier veranstalten und ein Team(Verein) benimmt sich 1-2 daneben dann wird der nicht mehr eingeladen oder darf vorzeitig heimfahren und fertig.
Kann doch nicht sein, dass die FIFA bei den Türken babysitten muss.
Bei Spielen wie Iran vs. Irak usw klappt es auch wieso bei den Türken nicht gegen ein Land mit dem sie ausser der Quali NICHTS zu tun haben ?
Wenn ich wo teilnehmen will muss ich mich an Regeln halten.
Ist doch wohl ein Witz, dass sich ein Teilnehmer nicht an die Regeln hält und dann noch aus allen Richtungen (Trainer, Offizielle und sogar Innenminister) den Veranstalter attackiert und ihnen Verschwörung vorwirft.

Ich kann mich noch an die Morinosperre erinnern und das was Terim abgelassen hat ist in der Art und Weise um einiges schlimmer.
Meiner Ansicht nach ist der als Trainer in einem Verband wie der FIFA nicht tragbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (18.11.2005, 17:29)

108

18.11.2005, 17:31

hört doch auf mit dude zu diskutieren. habt ihr schon je mal in einem thread gesehen, das er nicht auf seiner meinung geblieben ist?
er lässt sich von niemandem was sagen und issn spammer.
also lassts doch bleiben.

109

18.11.2005, 18:40

Nene normalerweise ist Dude ganz vernünftig :respekt:

110

18.11.2005, 18:59

Zitat

...warum regt sich keiner über die fifa auf...? ...es war doch abzusehen, dass es probs gibt, warum stellt man die security und die gesamte orga nicht selbst...?
....man hat doch erfahrungen gemacht, warum lernt man nicht daraus, stellt eigene secy, macht die orga selber, nutzt fangnetze usw....?
...es gibt auch andere nationen wo das so abgeht, ich will das nicht verteidigen, nur sich zurücklehnen von seiten der fifa und sagen es wird schon schiefgehen ist keine wirkliche hilfe, wenn ein verband offensichtliche orgaprobs hat...
...wenn die kiste richtig durchdacht ist, dann passiert sowas nicht, ein paar dinge fliegen bestimmt aber es gibt nicht noch ordner die mitmachen wollen, wenn man ins stadion geht, gibt es immer brenzlige situationen, das hängt nicht von der nationalität ab....
...ach quark und selbst wenn, dann kann man doch im voraus darauf eingehen, fifa-ordner, breiteren getrennten fluchtgang für die spieler und fangnetz, dann ist die sache geritzt....
basti drängelt sich einfach dazwischen, nochmal es ist doch bekannt das der verband probs hat, warum kümmert sich die fifa nicht richtig drum...?
...die machen nichts von der fifa ausser die kohle abgreifen...
...weil sie sich immer als botschafter des fußballs aufspielt und wer sagt, dass sie die maßnahmen selbst zahlt, rechnungen schreiben können die ganz gut...
Zitat:
Esist doch nicht die Aufgabe der FIFA oder UEFA den ordnungsgemässen Ablauf einer Qualifikationsbegegnung garantieren.
...wer denn dann...? ...man sieht seit jahren da zu und macht nichts und jetzt wo das kind im brunnen ist, ist grosse empörung angesagt, klar dass ich als teilnehmer mich bemühen muss, klar sollte aber auch sein, dass ich als veranstalter der ne menge abkassiert auch eine gewisse verantwortung für den reibungslosen ablauf habe...
...schonmal in einem stadion gewesen...?
...man kann sowas verhindern und wie gesagt, wer sagt denn das die fifa das selbst zahlen muss, erst lesen dann posten...
...und ansonsten eise mit Dir rede ich nicht darüber...

...so eise, was liest Du da raus um zu dieser "aussage"

Zitat

Erst forderst du, dass man erst mal eine Art Strafe auf Bewährung machen sollte und behauptest Blatter hätte Geld bekommen damit die Türken so weiter machen können.
zu kommen, klar ist das blatter einer ist der gerne mal die annehmlichkeiten seines "jobs" ausnutzt und meine meinung ist, dass die fifa sich mehr darum kümmern muss aber warum panscht Du jetzt alles durcheinander und liest sachen die da garnicht stehen....?

Zitat

Kann doch nicht sein, dass die FIFA bei den Türken babysitten muss.
...Du bist irgendwie türkenzentriert oder was :D wie ist das mit der verantwortung gegenüber der gastmannschaft...?

...ich kann mich noch erinnern, dass fans von borussia in holland weggesperrt wurden, teils zu ihrer eigenen sicherheit, es wurde auf einen sonderzug mit borussenfans geschossen aber für die niederländer hatte das keine konsequenzen und die sind immer noch in der EU... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (18.11.2005, 19:02)

111

18.11.2005, 19:00

Zitat

Original von DRDK_T1000
hört doch auf mit dude zu diskutieren. habt ihr schon je mal in einem thread gesehen, das er nicht auf seiner meinung geblieben ist?
er lässt sich von niemandem was sagen und issn spammer.
also lassts doch bleiben.

...beantrage die sperrung von T1000, er beleidigt gerade die spammer...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (18.11.2005, 19:09)

112

18.11.2005, 19:10

Zitat

Original von CID_REDSTAR
Verbandspräsident Levent Bicakci beharrte unterdessen darauf, daß die Schweiz ebenso bestraft werden müsse wie die Türkei. „Wir wollen, daß das mit Fair-Play unvereinbare Verhalten der Schweizer bei beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird”, sagte Bicakci bei einer Pressekonferenz. „Wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe Strafe erhält.” Die Erklärungen Blatters hatte der Verband zuvor als unglücklich, einseitig und voreilig kritisiert."
quelle

Beide Länder gleich bestrafen:
Weder Schweiz noch Türkei dürfen in die EU  8)
soll sich dann noch einer beschweren ;)

113

18.11.2005, 19:11

...ob es das bringt, die schweiz will ja nicht in die EU, es würde mehr wirken wenn die schweiz zur strafe in die EU müsste...

114

18.11.2005, 22:40

Zitat

...ich kann mich noch erinnern, dass fans von borussia in holland weggesperrt wurden, teils zu ihrer eigenen sicherheit, es wurde auf einen sonderzug mit borussenfans geschossen aber für die niederländer hatte das keine konsequenzen und die sind immer noch in der EU... :D

jo dude weil vielleicht keine medienwelt zugeschaut hat als deine doofmunder beballert wurden :D aber vorgestern hat die halbe welt zugeschaut..so isses nun mal....anderseits finden in anderen regionen auch erschütterne szenen statt und auch da sind keine medien dabei,deshalb interessierts auch keine sau...alles klar was geht ? ^^

115

19.11.2005, 00:09

Zitat

...ob es das bringt, die schweiz will ja nicht in die EU, es würde mehr wirken wenn die schweiz zur strafe in die EU müsste...

zum ersten mal gelacht in diesem thread:D

wäre wirklich übel ?(

116

19.11.2005, 10:00

Zitat

Original von E_Mielke

Zitat

jo dude weil vielleicht keine medienwelt zugeschaut hat als deine doofmunder beballert wurden :D aber vorgestern hat die halbe welt zugeschaut..so isses nun mal....anderseits finden in anderen regionen auch erschütterne szenen statt und auch da sind keine medien dabei,deshalb interessierts auch keine sau...alles klar was geht ? ^^
...lol es war uefa-cup finale und ging durch die presse damals aber egal einige verbände dürfen sich immer was reissen, ob nun auf landes- oder vereinsebene aber macht es die türkei, dann "oh gross katastroph"...

117

19.11.2005, 12:19

also ganz ehrlich,ich find arm das einige hier immernoch in die richtung "mentalität ist anders" schreiben,mir ist doch scheissegal was die für ne mentalität haben,im grossen und ganzen ist es halt für die EU falsche mentalität.

man kann doch nicht dieses verhalten in irgendeiner weise rechtfertigen. ist ja nicht so dass es ein einzelfall ist,die türken konnten noch nie verlieren und brauchen ichtmal jemanden der sie provoziert,das übernehmen sie schon selbst.

die ganzen geschichten um die kurden,armenier etc. alleine sollten schon reichen die türkei ganz weit weg zu jagen. ich kenne viele türken hier in deutschland,die halten es für richtig was die türkische regierung macht,die befürworten es... integration?lol...

naja,was soll man sich aufregen,ändert ja doch nichts.

die FIFA sollte hart durchgreifen und die EU mal zum denken angeregt werden.

118

19.11.2005, 15:16

Aufregen bringt wirklich nichts, geniest es doch lieber das dieser Pöbel nicht bei der WM dabei ist. :D

119

20.11.2005, 02:51

find das irgendwie lustig, das sieht aus als ob der tuerke dem was antun will und der steht voll locker da und wuergt den einfach weg...

120

20.11.2005, 15:48

Zitat

Original von 2dRUNk

das video von beginn an

wie kann ich mir diesen video anschauen?