Mich interessiert das aber echt. Wusste jemand nicht, das Zigaretten schädlich sind und süchtig machen? War es Gruppenzwang und man selbst war zu schwach sich dem zu entziehen? War man durch rauchende Eltern vorgeprägt?
Gruppenzwang ist imho das größte Problem. Ich hab mich, als _alle_ jungs in meiner Klasse angefangen haben mit dem Mist von der Gruppe entfernt. Ich fands halt uncool vor der schule zu stehen, zu paffen und rum zu rotzen. mega peinlich sogar. ich wollte nichtmal dabei stehen ohne zu rauchen.
mein vater hat stark geraucht bis ich 16 war. dann hat er auch aufgehört von heute auf morgen. mit 8 hatte er mich mal ziehen lassen weil ich gefragt hatte... bah schmeckte das kacke. meine eltern haben es mir nie verboten. sie sagten nur, mach was du willst, aber bitte nicht heimlich. wir wollen es von dir wissen und nicht von freunden oder nachbarn. habe nie mit rauchen angefangen. dass ich kein alkohol getrunken (und auch heute nur maximal 1-2 alster / monat oder so) hab kam mir dabei sicher zu gute.
ehrlich gesagt habe ich wenig verständnis für suchtkranke wenn es um alkohol, drogen oder zigaretten geht.