Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.11.2003, 12:46

Matrix (Teil 1) ist geklaut

Die Kinozuschauer sind nach dem miesen Teill III leicht verschnupft und graben jetzt Teil I aus. Ist der doch nicht so genial? Verblüffende Übereinstimmung gibt es hier zu sehen. Leider ist die Seite in espagnol, aber die Bilder sprechen für sich:

Vergleich zwisch Dark City und Matrix

2

14.11.2003, 12:59

mhh zwar noch nie was von dem Film Dark City gehört, aber sieht doch recht ähnlich aus.... :rolleyes:
Aber selbst wenn matrix nur ne billige Kopie wäre, würde der Film immernoch rulen

3

14.11.2003, 13:06

also ich fand dark city mehr eine detektiv story im SF-gewand und ganz am schluß mit etwas action versehen. auf jeden fall nett gemacht aber die verwandschaft zu matrix is doch recht oberflächlich. die einzige gemeinsamkeit war nur, dass beide protagonisten nicht um ihren reellen ursprung wußten.

"equilibrium" ist sicher auch in diese sparte einzuordnen - is aber eher unbekannt hierzulande.

aber filme, wo die personen der eigenen identität nachspüren, sind jetzt nicht so selten...

4

14.11.2003, 13:37

Ich habe auch dark city gesehen und die Ähnlichkeit zu Matrix ist in der Tiefe wirklich nicht gegeben.

Die Story ist auch nur in Ansätzen identisch, in wesentlichen Teilen unterscheiden sich die Filme doch sehr, so geht es in Matrix nicht primär um die Entdeckung der Wahrheit, wie es bei Dark city war.

5

14.11.2003, 20:34

RE: Matrix (Teil 1) ist geklaut

Zitat

Original von Pawnee
Die Kinozuschauer sind nach dem miesen Teill III leicht verschnupft und graben jetzt Teil I aus. Ist der doch nicht so genial? Verblüffende Übereinstimmung gibt es hier zu sehen. Leider ist die Seite in espagnol, aber die Bilder sprechen für sich:

So schlecht fand ich den dritten teil von matrix nicht. man muss ihn nur verstehen.
denn dann ergibt alles einen sinn und dann wirkt der film auch besser.
außerdem finde ich, sagen ein paar ähnliche bilder noch lange nichts über den inhalt zweier filme aus.

6

14.11.2003, 20:34

Dark City ist eher ein Gruselschocker/Endzeitfilm/surrealistischer Fim ähnlich wie BladeRunner...

7

14.11.2003, 22:45

Die Vergleiche sind genial, auch wenn ich sagen muss, dass Dark City einfach besser als Matrix ist. Letzeres war einfach nur eine Hysterie.

8

14.11.2003, 23:50

Dark City rockt 8)

9

14.11.2003, 23:56

echt zu krasse ähnlichkeit

da kann man nicht mehr über zufall reden

Trias

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

15.11.2003, 00:02

Ist das der Film, in der die "Stadt" auf einer Plattform im Weltraum treibt und in der es immer Nacht ist? Ich finde nicht, dass sich die Filme storytechnisch großartig gleichen. Die gegenübergestellten Schauplätze auf der spanischen Seite gleichen sich zwar, allerdings nur optisch und nicht storytechnisch. Außerdem ist DarkCity eher ein Grusel (wenn ich an das Zähnegeklapper der "Aliens" denke) Streifen, während bei Matrix eher Action im Vordergrund steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_DarkGift« (15.11.2003, 00:04)

11

15.11.2003, 00:04

ganz meine meinung. :D

trotzdem muss ich mir Dark City umbedingt mal ansehen.^^

12

15.11.2003, 00:50

Dark City mit Matrix zu vergleichen ist schon eine ziemliche Beleidigung. Matrix ist einfach nur billiger Klamauk für die blöde Masse. Ich sag' nur "Telefonzelle".

13

15.11.2003, 02:02

wie die bilder sich gleich :respekt: wer hat sich denn den schwachsinn einfallen lassen

Beruf: Länderanalyst

• Nachricht senden

14

15.11.2003, 02:46

dark city ist einfach nur genial!
matrix 1 war wirklich auch gut, aber was folgte, war ne richtige entäuschung ...

15

15.11.2003, 03:37

Zitat

Original von _MIB_DarkGift
Ist das der Film, in der die "Stadt" auf einer Plattform im Weltraum treibt und in der es immer Nacht ist? Ich finde nicht, dass sich die Filme storytechnisch großartig gleichen. Die gegenübergestellten Schauplätze auf der spanischen Seite gleichen sich zwar, allerdings nur optisch und nicht storytechnisch. Außerdem ist DarkCity eher ein Grusel (wenn ich an das Zähnegeklapper der "Aliens" denke) Streifen, während bei Matrix eher Action im Vordergrund steht.

Meinst du wirklich? Ich griff Dark City eher als Märchen wie 'Edward mit den Scherenhänden' auf. Das Ende und dass er immer an den Strand will...

Aber Storytechnisch gibt es Gleichnisse.
Matrix: Den Leuten wird etwas vorgegaukelt, sie werden gefangengehalten und studiert, einer von ihnen ist ein Held der die Welt verändern kann.

Dark City: Das haargenau gleiche.

Die ganze Oberfläche ist unterschiedlich... aber der Aufbau ist mehr als ähnlich. Ich vergesse niemals, wie mein Vater einmal von Dark City schwärmte und unbedingt wollte, dass ich es mir ansehe, weil es genau wie Matrix sei ;) Habe ich getan, und irgendwie war es packender... vor allem der Schluss war besser.
Als ich Matrix das erste Mal sah, ging mir eine Frage durch den Kopf: Das war's schon?

16

15.11.2003, 08:02

Was heißt hier verschnupft Pawne. Die Fans sind maßlos enttäuscht. Einfach nur lächerlich einen Blockbuster wie Matrix mit einer Billigproduktion wie Dark City zu vergleichen. Matrix 1 war sehr gut. Matrix 2 war befriedigend und Matrix 3 war mangelhaft. Dark City hab ich im Fernsehen gesehen und fand ich geisteskrank und grottenschlecht (Note 6). Was bei Matrix 3 eigentlich teilweise auch zutrifft. Viel irritierendes Gelabere. Ein Story und Ende ohne sinn und verstand. Die Filmgeschichte zeigt, dass die meisten Fortsetzungen immer schlechter werden, je mehr davon gedreht wird. Die Orginale werden kopiert. Die Produzendeten haben das Sagen. Es geht nur noch um Kohle. Soviel scheffeln wie es geht. Ich hätte die Fortsetzung von Matrix James Camoren überlassen. Der Kerl versteht was davon. Mann muss ihn nur frei Hand lassen. Siehe Alien 2 und Terminator 2. Die fast besser waren als ihre Vorgänger. Bring neue Ideen rein und gestaltet und konzipiert die Filme fast neu. Macht es nach seinen Vorstellungen und nicht der Produzenten. Deswegen hat er immer ergär mit den Produzenten und immer ein Mega-Erfolg.

17

15.11.2003, 13:11

Matrix 1 war gut, hatte aber kein Ende, kein Finale. Irgendwie fehlte mir das 'Oh!' und das 'Ah!'. Es war plötzlich aus, wo man annahm, dass gerade der Mittelteil fertig war. Es war unbefriedigend.

18

15.11.2003, 14:58

Ich denke mal die Kowalkski brüder haben sich von dark city inspirieren lassen, ne kopie würd ich das nicht nennen

19

15.11.2003, 15:12

Zitat

Original von Em_
Aber Storytechnisch gibt es Gleichnisse.
Matrix: Den Leuten wird etwas vorgegaukelt, sie werden gefangengehalten und studiert, einer von ihnen ist ein Held der die Welt verändern kann.

das die menschen bei matrix studiert werden, ist mir aber neu. :D

ich bin so wie so eher fan von filmen, wo die story echt ist und nicht nur ausgedacht.

wobei ich auch filme mag, die von quentin tarantino gemacht wurden oder von ron howard...

mein lieblingsschauspieler ist allerdings tom hanks. :)

20

15.11.2003, 15:23

[URL=http://special.cinema.msn.de/spezial/matrix/0,5455,6474861_showArticle,00.html]Hier[/URL] die vernichtende Kritik der Presse. Ich füge nur noch meines dazu:"Was eins einen guten anfang hatte, endete grottenschlecht."

21

15.11.2003, 16:00

zu den bildern:
also nur weil paar gleich aussehen, muss es net gleich ne kopie sein .......
der film rult trotzdem

22

15.11.2003, 17:17

ich kenne genug filme die schlechter waren, als Matrix 2 oder 3. :rolleyes:

z.B: der erste teil von tomb raider.
als der film zu ende war, dachte ich, ich werde verarscht.
bis zum schluß geschieht nix, dann baut sich endlich mal
eine richtig handlung auf und dann ists aus. und das innerhalb von ein paar minuten.

23

15.11.2003, 17:22

Zitat

New York Daily News:
Wenigstens ist es jetzt vorbei.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (15.11.2003, 17:22)

24

15.11.2003, 18:22

Daß Matrix 2 und 3 so schlecht waren, ändert nichts daran, daß Matrix 1 ein genialer Film war, der neue Maßstäbe gesetzt hat!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (15.11.2003, 18:23)

25

15.11.2003, 19:37

Zitat

das die menschen bei matrix studiert werden, ist mir aber neu.

Pass mal lieber etwas auf: Die Matrix wurde an die Menschen angepasst, perfektioniert. Wie schon im Film gesagt, wurde die erste Matrix von den Menschen abgestoßen, die Matrix wurde einige Male resettet, und jedes Mal wurde sie perfekter.

In Dark City ist es das selbe Schema. Ich habe den Namen dieser 'Veränderer' nicht mehr im Kopf, allerdings haben sie auch immer wieder die Stadt nach einer Nacht verändert, um herauszufinden, was die Mensche glücklich macht o.ä., wie sie leben wollen, habe es nicht mehr genau im Kopf.

Demnach passt das wunderbar zusammen.

@Cranberry
Maßstäbe für was? Nur die Kameratachnik war etwas neues, und dabei nicht wirklich kompliziert. Matrix hat nur eines geschaffen: den Matrix-Style ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Em_« (15.11.2003, 19:38)

26

15.11.2003, 20:30

@em:nach ungefähren schätzungen ist die matrix an die 1000 jahre alt. wieviel will man da noch studieren?

außerdem haben sie gesagt, dass sie im laufe der zeit, die matrix so verändert haben, bis sie für die menschen am geeignestem war.

und die maschinen haben oft die vordenksweisen der menschen gewusst.

also schließe ich daraus, dass sie bereits genug über die menschen wissen.

du solltest lieber aufpassen....

27

15.11.2003, 20:54

Zitat

Original von OoK_Wallace
@em:nach ungefähren schätzungen ist die matrix an die 1000 jahre alt. wieviel will man da noch studieren?

Falsch, 200 Jahre nach Morpheus in Teil 1.

außerdem haben sie gesagt, dass sie im laufe der zeit, die matrix so verändert haben, bis sie für die menschen am geeignestem war.

Genau wie in Dark City, sie verändern die Stadt, wie sie für die Menschen abgeeigetsten ist

und die maschinen haben oft die vordenksweisen der menschen gewusst.

Haben sie nicht, was dazu führte, dass die Matrix 7mal resettet werden musste.

also schließe ich daraus, dass sie bereits genug über die menschen wissen.

Vielleicht solltest du dir Dark City ersteinmal ansehen, bevor du vorschnell urteilst.

du solltest lieber aufpassen....

:baaa: Siehe oben. Du weißt ja weniger über Matrix als man annimmt :rolleyes:

28

15.11.2003, 21:44

ich habe jetzt keinen vergleich zw. den filmen gemacht.

außerdem hat morpheus im film gesagt, dass sie sich auch im jahr 3000 befinden könnten.
und das keiner genau weiß, in welchem alter sie sich befinden.

zweitens wurde die matrix reloaded auf grund der fehler der programme, nicht der menschen.
im film wird erwähnt, dass nicht alle programme die wahlmöglichkeit annehmen. man könnte zwar
dies auf die menschen zurückführen, aber eindeutig sagen oder beweisen kann man es nicht.
smith würde ich mal sagen, ist kein mensch, oder?
außerdem gab es ein paar beispiel in dem film, wo
die programme, bzw. maschinen gewusst haben, was
die menschen machen werden.
man kann annehmen, dass die maschinen die menschen studieren, jedoch wurde dies wärend dem film nicht gezeigt oder erwähnt.

was mich aber am meisten beschäfftigt, ist die frage, wie du auf dark city kommst, wenn ich über matrix rede?
schön, vergleichen kann jeder, aber ich rede nur über matrix.

29

15.11.2003, 23:06

Liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? Vergleich Dark City:Matrix, etwas anderes gehört hier nicht her.

Und du widersprichst dir selbst - die Maschinen mussten die Menschen sehr wohl studieren! Hast du Animatrix gesehen? Dort wird sehr schön gezeigt, wie die Maschinen die Menschen auseinandernahmen, an ihnen herumspielten, bis sie einen Nutzen gefunden haben. Sie wurden sehr wohl studiert.

Ersteinmal die Fakten: Morpheus sprich von 2199. Wobei ich mich nicht auf's Datum festlegen will.
Ich schreibe es ein letztes Mal: die Maschinen haben versucht, die Matrix auf die Menschen anzupassen, genauso wie die Veränderer in Dark City.
Nur darum geht es. Der ultimative Vergleich Dark City:Matrix. In beiden filmen wird den Menschen eine reale Welt vorgegaukelt, um sie auszunutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (15.11.2003, 23:07)

30

15.11.2003, 23:38

Zitat

Original von OoK_Wallace
ich habe jetzt keinen vergleich zw. den filmen gemacht.

außerdem hat morpheus im film gesagt, dass sie sich auch im jahr 3000 befinden könnten.
und das keiner genau weiß, in welchem alter sie sich befinden.

zweitens wurde die matrix reloaded auf grund der fehler der programme, nicht der menschen.
im film wird erwähnt, dass nicht alle programme die wahlmöglichkeit annehmen. man könnte zwar
dies auf die menschen zurückführen, aber eindeutig sagen oder beweisen kann man es nicht.
smith würde ich mal sagen, ist kein mensch, oder?
außerdem gab es ein paar beispiel in dem film, wo
die programme, bzw. maschinen gewusst haben, was
die menschen machen werden.
man kann annehmen, dass die maschinen die menschen studieren, jedoch wurde dies wärend dem film nicht gezeigt oder erwähnt.

was mich aber am meisten beschäfftigt, ist die frage, wie du auf dark city kommst, wenn ich über matrix rede?
schön, vergleichen kann jeder, aber ich rede nur über matrix.

weisst du überhaupt, was du da schreibst?? an deiner stelle würd ich das gesagte nochmals gründlich überdenken X( X( X( X( X( X( X( X(