Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.05.2012, 14:33

ist diese Seite legal?

http://www.watchlivenhl.tv/ NHL-Live streams. Ich habe keine Ahnung, wie ich überprüfen könnte, ob das legal ist. Weiß da jemand Bescheid? Ich müsste es wissen, bevor ich auf einen Linktausch eingehe.

2

25.05.2012, 15:25

Nach deutschem Recht nicht, da ein Impressum fehlt :D

Aber ernsthaft, deine Frage müsste lauten "Ist diese Seite in Land xyz legal?". Andererseits bzgl. Haftung, es sind tausende Seiten, auf die Google verlinkt, nach diesem oder jenem Recht nicht legal. Wird Google deswegen jedesmal verklagt? Gibt es dort überhaupt so etwas wie eine Störerhaftung? Wie weit geht die, sprich muss die Legalität klar feststehen damit du verlinken darfst oder andersherum die Illegalität damit es dir verboten ist? Inwiefern ist es zumutbar, so etwas überhaupt in seiner Gänze beurteilen können zu müssen? Außerdem kann eine Seite ja niemals die Gesetze aller Nationen der Welt einhalten, zumal sich diese ja auch z.T. widersprechen. Klar könnte man jetzt sagen, egal, ich sitze ja in Deutschland. Ist es aber nicht, da deine "Kunden" (Besucher) ja auch aller Welt kommen. Einem Besucher aus den Katar darfst du nunmal keine Alkoholwerbung oder Bikiniwerbung zeigen, einem deutschen schon, einem Amerikaner teilweise. Die verlinkte Seite behauptet sie sei legal, aber sie lügt. Sie ist es womöglich im Land in dem sie sitzt. Aber was bringt es dir, wenn es sich dabei um das Principality of Sealand handelt?

Ein ziemliches Chaos ?(

3

25.05.2012, 16:40

Was ist dein Problem (abgesehen vom moralischen), wenn du auf eine Homepage verlinkst, die potenziellen illegalen Inhalt (je nach Land) beinhaltet?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

4

25.05.2012, 18:28

Image und Rechtslage - aber danke, ich habe auch keine großen Bedenken in rechtlicher Hinsicht.

5

25.05.2012, 19:06

ich kann dir nur sagen, dass die page seit einem jahr existiert (juli 2011) und auch für andere sportarten (golf, tennis und wahrscheinlich vieles mehr).

der aufbau ist immer gleich, das angebot ebenfalls, die texte auch.
die informationen über die seite sind auch überall die gleichen, nämlich annähernd null.

meine vermutung: so halb legal. nicht offensichtlich, aber irgendwo im graubereich, früher oder später wird die seite vermutlich vom netz genommen. da es bislang nicht passiert ist, gehe ich davon aus, dass es nicht ganz so eindeutig ist. wäre mir aber noch nicht so sicher, dass für die nächste nhl-saison die page noch besteht.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."