Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.04.2010, 18:43

Jugend debattiert

Unser Deutschllehrer wünscht sich von uns ( die Klasse) nächste Woche eine Debatte über bestimmte Themen. Dabei wird die Klasse ind 6 Gruppen mit je 4 Leuten unterteilt. Jede Gruppe behandelt diskutiert über ein bestimmtes Thema. Der Lehrer hat uns heute die 6 möglichen Themen vorgegeben und wir müssen bis nächste Woche PRO und CONTRA Argumente dafür finden. Mein Hauptproblem ist, dass ich in Deutsch eigentlich ziemlich schelcht bin und ich eigentlich sehr schwach im argumentieren bin. Deshalb frag ich hier nach, vielleicht haben ja einige von euch Zeit/Lust mir ein paar Vorschläge zu liefern.

Das sind die sechs Themen:

1. Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?
2. Sollen Killerspiele verboten werden?
3. Soll das Rauchverbot verschärft werden?
4. Soll die Sommerzeitregelungn abgeschafft werden?
5. Soll ein verpflichtendes Kindergartenjahr eingeführt werden?
6. Sollen Ganztagsschulen eingeführt werden?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
gewinne wenn du kannst
verliere wenn du must
aber kapituliere nie

2

14.04.2010, 18:54

Hat der Lehrer echt "Killerspiele" geschrieben?

3

14.04.2010, 19:10

Zitat

Original von La_Nague
Hat der Lehrer echt "Killerspiele" geschrieben?

Jap, steht so auf dem Blatt.

4

14.04.2010, 19:13

RE: Jugend debattiert

1. nein, nicht abgeschafft, nur grundlegend reformiert
2. - nächste Frage bitte.
3. ja, Rauchen suxx
4. ja, die ist dumm
5. nein, ein Jahr ist zu wenig
6. nein, falscher Ansatz, später trennen (6. oder 8. statt nach der 4. Klasse)

Meine Meinung, ohne Argumente.

5

14.04.2010, 19:24

Zitat

Original von JorDan_23
1. Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?

asdf

ach wär ich doch auchma noch in der schule...kriegst ja heut zu tage echt alles ausm inet

Zitat

Original von JorDan_23
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

np

6

14.04.2010, 19:25

bei Frage 2 einfach gleich mal kontra geben indem man dem die negative Tendenz in der Fragestellung gleich man in seine Einzelteile zerlegt.

7

14.04.2010, 19:32

Zitat

Original von JorDan_23
2. Sollen Killerspiele verboten werden?

Haha, mein Bruder schickt mir in letzter Zeit ständig Sache à la:

"Wenn ihr Killerspiele verbietet, machen wir auf der Strasse weiter."
:evil:

"25% der Amokläufer spielen Killerspiele, 95% essen Brot. Verbietet Brot.^^"

Hilft dir zwar nicht weiter, aber bin mitteilungsbedürftig^^

Tipp: Lies dich halt mal im Internet ein bisschen in die Themen ein, gerade bei Frage 2 (aber auch bei den andern) gibt es sehr viel Material, da findest du schon deine Pro und Contra Argumente^^

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

14.04.2010, 19:37

wtf sommerzeit ist doch das genialste was es gibt

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

14.04.2010, 19:39

sommerzeit abschaffen (n)
winterzeit abschaffen und nochmal 2h drauf (y)

10

14.04.2010, 19:42

also in der aktuelln diskussion hab ich auch noch nie gehört, dass die sommerzeit abgeschafft werden soll, sondern höchstens, dass es nur noch die sommerzeit geben soll. keine sommerzeit = max teh sux. was will ich mit sonne im hochsommer nachts um 3-4 uhr, wenns abends trotzdem um 8-9 schon dunkel ist und ich nicht im hellen weitergrillen kann? :/

wäre eher dafür winterzeit +1, sommerzeit+2

11

14.04.2010, 20:31

für die 2. frage hat der lehrer nen (verbalen) heady verdient

(so würd ich meine argumentation zu dem thema beginnen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NaikoN« (14.04.2010, 20:33)

12

14.04.2010, 20:54

Er sucht Argumentationsketten, keine ja/nein Antworten. ;)

Wenn du ein paar dieser Fragen einzeln in einem Extrathread fragst, erhälst du vielleicht eine Diskussion, aus welcher du die Argumente der Gegner sowieso Beführworter entnehmen kannst.

Ich finde es nicht sonderlich schwer Argumente für oder gegen etwas zu finden, unabhängig von meiner eigenen Meinung. Naturgemäß ist die eigene Meinung so, dass die Argumente überwiegen, welche man selbst am plausibelsten hält. Aber wenn einem kein Gegenargument einfällt, dann hat man ein Thema nur von eienr Seite betrachtet und kann nicht wirklich eine die Qualität der eigenen Argumente beurteilen, d.h. man hat nicht wirklich eine Meinung zum Thema.

13

14.04.2010, 21:10

du bist laut deinem profil 19 jahre alt, daher gehe ich mal davon aus, dass du auf's gymnasium gehst.
du willst uns doch nicht ernsthaft erklären, dass du zu solchen themen keine argumente findest. oder wenigstens ein paar internetseiten zum thema. allein zum thema "killerspiele" dürfte hier im forum schon ne menge zu finden sein.
damit auch ein touch hilfe dabei ist : Wehrpflicht pro und contra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (14.04.2010, 21:13)

14

14.04.2010, 22:14

"ein paar internetseiten zum thema"

man kann sich auch einfach mal hinsetzen und 5min selbst was überlegen...

15

14.04.2010, 23:52

wirklich ma jordi...zu allen genannten punkten findest du genug pros bzw contras....frage 2 würde ich komplett in der begriffswahl auseinandernehmen und neu definieren. danach würde ich erst eine antwort geben. solch widerspenstige gedanken werden deinem lehrer im normalfall gefallen, da er merkt du setzt dich damit auseinander

16

14.04.2010, 23:59

Haben wir damals auch gemacht, der Rat den wir damals gekriegt haben war: "Nimm' die Seite, die Du selbst nicht vertrittst". Stimmte wirklich, so überdenkt man das Thema nämlich viel genauer und liefert am Ende die besseren Argumente.

17

15.04.2010, 00:04

für sachliche arguemente zur killerspielfrage ist auch Brontal 21 zu empfehlen :)

18

15.04.2010, 00:44

klingt eher nach reli / ethik als nach deutsch.

zwecks killerspielfrage kann man auf games wie postal eingehen oder andere in deutschland verbotene games die wirkliche killerspiele sind.
Wenn er schon sowas fragt muss er auch damit leben können.

22

16.04.2010, 20:17

Das ich selber Argumente für all diese finden würde schließ ich jetzt mal nicht aus, aber meine Argumente werden sicherlich nicht grad überzeugend seind, da mir bei sowas einfach die Fähigkeit fehlt die Argumente richtig zu verstärken. Wie gesagt, würd eben gern andere Argumente hören, die euch zu diesen Themen einfallen würden. Argumente die fast bei jedem Thema passen sind z.b. Kostenfaktor, soziale "Stärkung". Ich hab auch oft das Problem, dass mir irgendwie die passenden Wörter fehlenn, um mein Argument richtig auszudrücken. Bei der Debatte werden die anderen sicher mit den ganz normalen Argumenten kommen, deswegen wollte ich ganz spezielle benutzen, damit ich wenigstens in dieser Hinsicht positiv auffalle. Ich könnte natürlich auch alles im I-net suchen, aber hab mir gedacht, dass einige von euch vielleicht ihre Argumente/Ideen zu veröffentlichen und das wir darüber diskutieren könnten. Wäre zum Beispiel auch besser für mich, da ich es dann besser verstehe.

23

16.04.2010, 22:38

jordi du bist echt son rl noob ^^

24

17.04.2010, 00:02

Tut dir sicher fürs spätere Leben gut, dir keine eigene Meinung zu bilden und dir selbst für so ne Freizeitveranstaltung (jaja, ist in der Schule...) wie Jugend Debattiert keine eigenen Gedanken zu machen sondern um Hilfe zu bitten...

25

17.04.2010, 01:56

Was ist denn am Argumentieren so schwer? Du überlegst dir, wie die Welt mit bzw. ohne das Diskussionsobjekt aussehen würde und leidest dann ab, was dies für Konsequenzen hätte und bewertest die Konsequenzen vor allgemein zustimmungswürdigen Prinzipien wie humanistischen Ideen oder den ersten Artikeln unseres Grundgesetztes.

Such dir doch einfach mal eines der Themen aus und fang an.

Wehrpflicht ist sicher eines der einfachsten Themen und die Sommerzeitregelung eines der langweiligsten...

26

20.04.2010, 18:55

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für das Thema mit der Sommerzeitregelung? Bräuchte 3-Pro und 3-Contra Argumente, mir fallen aber bei beiden nur eins ein. Im Internet find ich auch nicht wirklich was.

29

20.04.2010, 19:21

Und er wundert sich, warum das mit dem Argumentieren nicht so klappt...

30

20.04.2010, 19:30

ey jordan du bist doch einfach nur zu faul dir was zu überlegen oder? ey sry aber wenn du abi machst hast du das abi nicht verdient.