Servus,
Bin die Tage mal in nem Forum zufällig über nen Thread gestolpert in dem es um Knochenmarkspende ging und durch die einfache Tatsache das mir ins Gedächtnis gerufen wurde das es die Knochenmarkspende gibt hab ich mich entschlossen mich typisieren zu lassen... und nun hoffe ich mal das ich hier auch einen oder zwei dazu bewegen kann mitzumachen.
Man sollte sich klarmachen, das man im ERNSTFALL (Die Chance das man jemals zum Knochenmarkspender wird liegt bei ca. 5%, bis dahin steht man nur in einer Datei.. das einzige was bis dahin passiert ist, ist die Abnahme von 5ml Blut vom Hausarzt ) jemandem mit wenig Aufwand das Leben retten kann.
FALLS man mal soweit kommen sollte das man wirklich spenden soll geht dies recht simpel.. nur in 30% der fälle ist eine operation am Knochenmark (NICHT RÜCKENMARK!) notwendig... diese geschieht unter Vollnarkose... wenn ich mich nicht irre wird einem dabei nur mit ner spritze das knochenmark-Blut-Gemisch am becken gezogen.
in 70% der Fälle gehts viel viel simpler. Man bekommt ein Medikament verabreicht, lässt sich das Knochenmark ausm Blut filtern und fertig.
So, hoffe damit habe ich die ersten Fragen schon beantworten können, kann euch nur empfehlen mitzumachen, ist ne gute sache
http://www.dkms.de/choose.html