Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.01.2006, 22:07

GEZ mal wieder...

hey mastersgemeinde!

ich trete mal wieder mit einigen fragen an euch heran, diesmal zum schon x mal diskutierten thema : GEZ

folgendes:

eine freundin von mir (nein, wirklich nicht ich, ich bin erst seit 2 monaten ausgezogen und braver gez zahler :D ;) ) ist seit 2 jahren an ihrem arbeitsort mit der wohnung als zweitwohnsitz gemeldet. ihr fernseher ist (leider) von draussen über 2 fenster gut sichtbar.

nun, heute war wohl der zuständige "Rundfunkgebühren-Beauftragte" bei ihrem vermieter der auch brav mit ihm geredet hat, und mehr auskunft gab als einem lieb seien kann, vermute ich zumindestens!

laut dem vermieter hat er nur gesagt das sie dort wohnt - der gez mensch hat aber einen wisch dagelassen wo steht das sie sich melden muss.

dann hat der vermieter gesagt das sie laut dem gez mensch nun gebühren für den 1ten und 2ten wohnsitz nachzahlen müsste!

das hört sich für mich nach totalem schwachsinn an! der gez mensch kann doch garnicht wissen ob sie beim ersten wohnsitz nen fernseher hat ?!

und dann zum 2ten wohnsitz: für wie lang muss sie gebühren nachzahlen?

gehen wir mal davon aus der redselige vermieter hat NICHT gesagt wie lang sie den fernseher schon hat, dann könnte sie doch sagen das sie das ding erst 2 monate hat.

falls sie dann in eine beweispflicht kommt kann man das ja mit ner quitung von jemand machen der vor kurzem nen tv gekauft hat?!

so, was meint ihr zu der situation ?

@ tamger : du bist doch GEZ profi ;) bitte um rat - und links zum passenden forum wären nett!

danke im vorraus!

Jens
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

2

04.01.2006, 22:10

nix zahlen, wenn sie kommen garnicht erst reinlassen

"ich besitze ein radio, und das tut nichtmal - ihr schweine!"

3

04.01.2006, 22:16

ich kann dir http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/ empfehlen - die kennen sich da sehr gut aus.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

04.01.2006, 22:16

Jo, wenn sie erhlich ist muss sie nachzahlen :)

Aber wer ist heute schon ehrlich? Ich nicht!
Als mir die GEZ auf den Pelz gerückt ist hab ich einen Monat später meinen Fernseher als "neu" angemeldet :)

Kann ihr niemand nachweisen, dass sie schon vorher einen Fernseher hatte!

5

04.01.2006, 23:05

@Jens: Solange kein Uhu auf einem der GEZ Wische von ihr prangert ists wurscht.

Warum auch fürs Aquarium was zufällig wie ein Fernseher ausschaut latzen? :D

Cok_DeppJones

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

05.01.2006, 00:21

Wichtig!!!

1. Der Fernseher gerade erst gebraucht in Ebay ersteigert! Falls sie überhaupt zahlen möchte. Niemals angeben, dass er schon länger dasteht!

2. Ich habe auch selten gehört, dass sie für den Erst und den Zweitwohnsitz zahlen muss. Also der Erstwohnsitz istr hier total egal. Das ist eine Masche von denen. Wer Angst hat zahlt;-)

Gruß

Lars

7

05.01.2006, 01:02

RE: GEZ mal wieder...

Zitat

Original von SenF_Jens2000
@ tamger : du bist doch GEZ profi ;) bitte um rat - und links zum passenden forum wären nett!

Das ist hier ja kein rechtsfreies Forum, also werde ich auch keine illegalen Tips geben, logisch. Auch in dem schon genannten Forum wird sie keine illegalen Tips bekommen, aber da soll sie sich mal informieren, was die GEZler eigentlich dürfen und was nicht. Deren Taktik ist nämlich immer, auf extrem dicke Hose zu machen in der Hoffnung, der andere kriegt Muffesausen und zahlt. Am besten noch für 100 Jahre nachträglich. Eigentlich sind es nur 2 Regeln (niemanden reinlassen, auf Briefe nicht reagieren), wenn man die beherzigt, muß man auch nix zahlen, vorausgesetzt natürlich, man hat weder Radio noch TV, und das hat man ja in aller Regel nicht. Man kann sich natürlich auch um Kopf und Kragen quatschen und von Gott und der Welt und Ebay usw. erzählen, wenn man sich unnötig stressen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (05.01.2006, 01:10)

8

05.01.2006, 01:12

aber sie sehen doch den fernseher durch die 2 fenster....

9

05.01.2006, 01:15

Zitat

Original von SenF_Jens2000
aber sie sehen doch den fernseher durch die 2 fenster....

Na und? Vielleicht sehen sie ja einen Fernseher mit ausgebautem Empfangsteil und DVD-Player?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

05.01.2006, 01:54

Das gilt nicht, es reicht wenn du einen Fernseher bereit hälst...
du musst auch für einen zahlen der nu rin der Ecke steht und nie an ist :-/

11

05.01.2006, 02:11

Zitat

Original von Yezariael
Das gilt nicht, es reicht wenn du einen Fernseher bereit hälst...

Falsch, ich empfehle die FAQ weiter oben verlinkten Seite, speziell den Berecih "technisches":

"Bin ich verpflichtet, Rundfunkgebühren zu zahlen, wenn ich keinen Tuner ( Empfangsmodul) in meinem Fernseher habe ( selber umgebaut) und DVDŽs über Scart schaue?

Nein, wenn die Geräte nichts empfangen können, sind es auch keine Empfänger.
Bei selbst umgebauten Geräten würde ich jedoch vorsichtig sein, weil die GEZ meistens davon ausgeht, dass man selbst sehr leicht das Gerät wieder empfangstauglich machen kann."

Zitat

Original von Yezariael
du musst auch für einen zahlen der nu rin der Ecke steht und nie an ist :-/

1. logisch und 2. darum ging's ja nicht

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

12

05.01.2006, 10:03

Vielleicht sollte sie einfach mal ihren scheiss fernseher in die andere ecke stellen oder ganz eifach die gebühr bezahlen wenn sie wirklich schaut.

13

05.01.2006, 12:36

"Reimer ist auf Tricks angewiesen, denn die im Grundgesetz garantierte
Unverletzlichkeit der Wohnung wiegt schwerer als der Gebührenanspruch von ARD
und ZDF. Die Wahrheit ist, dass Gebührenfahnder kaum besser dastehen als
Zeitungsdrücker. Niemand muß sie in die Wohnung lassen. Niemand ist
verpflichtet, ihnen zu sagen, ob er ein Rundfunkgerät besitzt oder nicht.
Manfred Reimer ist so etwas wie ein Eisenbahnschaffner, der Fahrkarten
kontrollieren soll, dem aber keiner sein Ticket zeigen muß. Selbst wenn im
Wohnzimmer der Fernseher lärmt, braucht das den Schwarzseher wenig zu stören.
Zwar können die Sender laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag gerichtlich eine
Auskunft erzwingen, wenn "tatsächliche Anhaltspunkte" bestehen, dass jemand
unangemeldete Gerät besitzt. Jedoch machen sie davon praktisch keinen Gebrauch.
Zu aufwendig sind die Prozesse, zu gering der Streitwert."

"Der Beauftragte fragt sie dann, wie lange
sie den Fernseher schon haben."Der Brave oder Eingeschüchterte
sagt wahrheitsgemäß: >drei Jahre<, und muss tausend Mark Nachgebühren zahlen.
Der Schlaue sagt: >Seit gestern.< Und kommt gratis davon."
Ehrlichkeit wird bestraft, Frechheit belohnt."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (05.01.2006, 12:39)

14

05.01.2006, 13:55

sollen sie den scheiss doch direkt von den steuern abziehen

prakisch jeder deutsche hat nen fernseher, die die können, zahlen, die die nicht können sind eh befreit

paar schwarzseher ok

bloss wegen maximal 10% nichtseher so nen riesenaufwand zu betreiben

ich denk mal gesetzlich passt das auch, denn deutschland ist verpflichtet, ein öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm zu unterhalten

und wenn alles von den Steuerzahlern kommt, wärs auch kein Thema mal schnell die Rechte an der WM zu kaufen...

Nur meine Meinung, kann man natürlich auch anders sehen...

15

05.01.2006, 14:39

Interessant finde ich die Bezeichnung "GEZ-Scherge", die erstaunlicherweise nicht in diesem Thread, aber i.d.R. in diesen einschlägigen Threads vorkommen. Man muss sich das mal vorstellen: Der Betrüger ist der Schwarzseher, der auf Kosten der Gemeinschaft eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, die er nicht bezahlt.

Aber wer ist in den Augen des Schwarzsehers der böse Buhmann? Richtig die Kontrolleure der GEZ: wahre Monster an Fiesitäten und Frechheiten, die nur eines wollen: das Geld des ehrlichen und anständigen Schwarzsehers. Der GEZ-Mann ist dumm, hat keine Ahnung, aber der Schwarzseher kennt alle Paragraphen und Rechte (leider nicht die Pflichten). Der GEZ Kontrolleur hockt mit Peilantennen hinter der Litfaßsäule, durchforstet beim Einwohnermeldeamt die Meldeliste, befragt die Hausbewohner nach ungewöhnlichen TV-Geräuschen und fährt den Leuten beim TV Kauf vom MediaMarkt hinterher. Ein Schüffler, Spionierer und Apparatschnik der mächtigen GEZ. Ergo: Ein GEZ-Scherge, irgendwo zwischen Gestapo (Haben sie den britischen Feindsender gehört?) und Stasi (Westfernsehen geschaut?) angesiedelt, die hatten ja in den Augen der Schwarzseher ähnliche Aufgaben.

Ist mir mal so am Rande aufgefallen. ;)

Übrigens ein Job, den ich nicht machen möchte, Fahrkartenkontrolleur gehört da auch zu...

16

05.01.2006, 14:47

nur mal so ne frage,wo,ausser in deutshcland,gibt es noch ne GEZ?

der laden kann mich mal kreuzweise :)

17

05.01.2006, 14:48

@pawnee
hat aber keiner gesagt, also war der text fürn hui :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (05.01.2006, 14:48)

18

05.01.2006, 14:50

Zitat

Original von DRDK_T1000
@pawnee
hat aber keiner gesagt, also war der text fürn hui :P

Ich habe geschrieben, dass es keiner gesagt hat, also war Dein Kommentar ebenfalls fürn hui

19

05.01.2006, 14:58

Pawnee hat das gut beobachtet und treffend formuliert.

Ein ehrlicher Bürger hat halt nichts zu befürchten.

Nur ein Kritikpunkt an der GEZ:

Es gibt auch Bürger mit Fenerseher im Empfangsbereitem Zustand die kein Öffentlich Rechtliches schauen (nur durchzappen)

Was viele aufregt, ist, dass jeder, der was zum Empfang bereithält zahlen muss.

Ob das nun ok ist oder nicht, ist ne andere Frage.

20

05.01.2006, 15:14

Und was ist mit den Leuten die ehrlicherweise nicht zahlen müssen und dennoch behelligt werden wie von der Stasi? Kenne ein paar Fälle, zum Beispiel eine Kollegin die mit ihrem Freund zusammen gezogen ist, die beiden müssen dann nur einmal zahlen, alles korrekt gemeldet. Die GEZ mahnt dennoch permanent weiter etc.

21

05.01.2006, 15:28

Zitat

Original von Pawnee
Ein GEZ-Scherge, irgendwo zwischen Gestapo (Haben sie den britischen Feindsender gehört?)

GEZstapo :P

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

22

05.01.2006, 16:22

Zitat

Original von LXIII_Zant
Und was ist mit den Leuten die ehrlicherweise nicht zahlen müssen und dennoch behelligt werden wie von der Stasi? Kenne ein paar Fälle, zum Beispiel eine Kollegin die mit ihrem Freund zusammen gezogen ist, die beiden müssen dann nur einmal zahlen, alles korrekt gemeldet. Die GEZ mahnt dennoch permanent weiter etc.

hatte das gleiche problem, bin bei meinen eltern ausgezogen und in die wohnung meiner freundin, die fleißig alles abführt! habe 4 briefe bekommen jedoch nicht reagiert, jetzt ist ruhe ^^

23

05.01.2006, 16:40

Dann klingelts an der Tür :D

24

05.01.2006, 17:09

Zitat

Original von MaxPower

Nur ein Kritikpunkt an der GEZ:

Es gibt auch Bürger mit Fenerseher im Empfangsbereitem Zustand die kein Öffentlich Rechtliches schauen (nur durchzappen)

Was viele aufregt, ist, dass jeder, der was zum Empfang bereithält zahlen muss

Ab Januar 2007 sollen auch internetfähige Rechner als Empfangsgeräte zählen. Ich habe zumindestens nichts davon gelesen, dass das bisher gekippt wurde. Die momentane Regierung hat vermutlich auch kein Interesse daran, das aufzuhalten.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

25

05.01.2006, 17:14

Zitat

Original von SenF_Ratbo
Dann klingelts an der Tür :D

nope, scheinbar arbeiten die auch nur von 8-17 uhr und zu der zeit, als das war, hab ich die ganze zeit gearbeitet... jetzt bin ich umgezogen, also kann nix passieren ;-)

26

05.01.2006, 17:21

Zitat

Original von Pawnee
Interessant finde ich die Bezeichnung "GEZ-Scherge", die erstaunlicherweise nicht in diesem Thread, aber i.d.R. in diesen einschlägigen Threads vorkommen.

Genau so sprechen die meisten Leute von "Free-TV", wenn sie die Öffentlich-Rechtlichen meinen. Das ist ebenso Kokoloris, da es eindeutig Pay-TV ist, und noch dazu unangefordert und in vielen Fällen unerwünscht. Eigentlich ein Skandal, der aber über die Jahrzehnte so selbstverständlich geworden ist, daß kaum einer mehr darüber nachdenkt. Genau so wie die Kuh nicht darüber nachdenkt, warum sie gemolken wird.

27

05.01.2006, 17:49

naja das ist und war schon immer ein schwieriges thema.
es gibt eben dinge die in einem staat auf die ein oder andere weise geregelt sind. (man nennt es auch gesetze), die zu befolgen jedem freistehen, rechtsgültig ist es nunmal, da kann man drüber abkotzen wie man will. es ist nunmal so.
dass man sich seine grauzonen immer suchen und sie ausnützen kann ist ja klar (wär ja auch dumm es nicht zu tun).
das argument: ich gugg ja gar kein ard usw. kann man sich 1000mal sagen. es bringt aber nix. du zahlst ja net dafür dass du ard guggn darfst, sondern es ist halt eine solidarsystem um information,kultur, und bildung zu fördern (staatlich und wirtschaftlich unabhängig). ich hab das auch ewig nicht einsehen wollen. es geht hierbei ja nicht nur um fernsehen, es ist ja auch das radio, die übertragungstechnik, und alle weiteren infrastrukturen um mediale information usw weiterzutragen.

mittlerweile verdiene ich mein geld durch die rundfunkgebühren und mir ist genauso schleierhaft waru ich eigentlich für mein eigenes gehalt aufkommen muss :D

28

05.01.2006, 17:55

Naja, was für die einen ein "schwieriges Thema" ist, ist für andere halt einfach nur Abzocke. Und Diebstahl kann und darf man auch nicht dadurch rechtfertigen, indem man ihn per Gesetz legal macht.

29

05.01.2006, 18:16

Einfach anmelden und Datum vor 1 Monat angeben. Wenn man einmal angemeldet ist, kommen die nicht mehr wieder. Das sind freie Mitarbeiter, die Listen abarbeiten.

Wenn dann nochmal einer kommt, einfach sagen das man sich schon angemeldet hat. Falls die wirklich penetrant sind, behaupten man hätte den Fernseher letztens erst auf dem Trödelmarkt gekauft.

30

05.01.2006, 19:09

genau