Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.10.2004, 14:13

Nackte Dortmunder Zahlen

118,2 Millionen Schulden Euro Schulden 8o 8o 8o 8o :respekt:
Dortmund verbucht Rekordminus von 67,5 Millionen =

Dortmund (sid) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat das
Geschäftsjahr 2003/04 mit einem Rekordminus von 67,5 Millionen Euro
abgeschlossen. Die Verbindlichkeiten beliefen sich zum Ende des
Geschäftsjahres auf 118,2 Millionen Euro. Den Fehlbetrag, der im
ersten Halbjahr 29,4 Millionen Euro betragen hatte, führten die
Verantwortlichen auf der BVB-Bilanzpressekonferenz am Freitag auf
das Verpassen der Champions League und das frühe Uefa-Cup-Aus
zurück.
Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA wies eine Bilanzsumme in
Höhe von 232,5 Millionen Euro aus. Davon sind 81,8 Millionen
Eigenkapital, im Vorjahr waren es noch 149,4 Millionen. Eklante
Rückgänge musste der BVB bei den Einnahmen aus Sponsoring und
TV-Vermarktung verkraften. Die Werbeerlöse gingen von 44,9 auf 25,7
Millionen Euro zurück. Die TV-Gelder sanken von 39,9 auf 19,3
Millionen Euro. Zuwächse gab es beim Ticketverkauf, der 20,3
Millionen Euro einbrachte (plus 13 Prozent) und im Bereich
Merchandising (14,4/plus 27 Prozent).

Aber man fragt sich dann doch, wieso die Dortmunder eigentlich immer die Lizenz kriegen.
Wenn ein "kleinerer" Klub vergleichbare Schulden hat wird er doch gleich um zig Ligen abgestuft... X( :baaa:

MFG.Mario :)

Wer mein Rechtschreib Fehler Finde darf sie behalten

2

08.10.2004, 14:43

Frankfurt hat auch die Lizenz bekommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaS_kOnTinUuM_« (08.10.2004, 14:43)

3

08.10.2004, 14:45

RE: Nackte Dortmunder Zahlen

Zitat

Original von SIM_MARIO_GP
Dortmund (sid)

ich bin Köln Fan :P

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

08.10.2004, 15:04

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_

die ham ja auch keine 100mio schulden...

5

08.10.2004, 15:48

Dortmunds Manager war einfach nur extrem unfähig.
Wörns und Bobic, um nur zwei Namen zu nennen die mehr als fünf Millionen im Jahr bei Dortmund verdient haben.

6

08.10.2004, 16:02

Zitat

Original von DRDK_Thunder

Zitat

es geht nicht um die Menge, sie hatten aber genausowenig ein Anspruch auf die Lizenz gehabt

7

08.10.2004, 16:04

fussball und börse passen einfach nicht zusammen, fussbal ist ein sport und gut ist, habe ich von anfang an gesagt das das quark ist.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

08.10.2004, 16:04

yup napo

könnte man noch zig andere beispiele nennen

die hatten / haben mehr potenzial als bayern (allein die vielen fans und das tolle stadion) aber die ham ihr geld nur so verprasst und den erfolg eingeplant...extrem unfähig in allen bereichen....

9

08.10.2004, 16:07

Ich frage mich, wie ein Fußballverein da alleine wieder raus kommen soll.
Ich seh es schon kommen am Ende sind sie Bankrot und unser Fußballkanzer macht Wahlkampf rettet den Verein mit Steuergeldern :D

10

08.10.2004, 16:07

mir als bvb fan blutet auch das herz aber der vorstand hat echt bockmist gebaut
amoroso für 50 millionen :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

11

08.10.2004, 16:12

tja wenn man mit aller gewalt an die spitze will zahlt man auch mal.
schade das es dann nix geworden ist...

und das stadion ist klasse in D, weils da net so arg zieht hats da auch mehr zuschauer (wirds beim fcb aber auch ändern wenn wir endlich die allianz arena kriegen).

aber der uli höness kann eben wesentlich besser mit der kohle umgehen...

12

08.10.2004, 16:21

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,322068,00.html]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,322068,00.html[/URL]

Zitat

Um die enormen laufenden Kosten zu senken, ist auch der komplette Rückkauf des Westfalenstadions geplant. Ein 69-Prozent-Anteil an der Arena war vor zwei Jahren für 75 Millionen Euro an die Commerzbank-Tochter Molsiris abgetreten worden. Doch das "Sale-and-lease-back"- Verfahren - mit Leasing-Raten von rund 15 Millionen Euro jährlich sollte das Stadion bis 2017 in BVB-Besitz zurückgehen - erwies sich als Kostenfalle. "Wir müssen von den hohen Tilgungsraten runter", betonte Niebaum: «Das ist wie bei einem Häuslebauer, der sein Haus möglichst schnell abzahlen will."

Das nenn ich mal Management. Zins- und Tilgungsrate von 8%. Gut gemacht :)

13

08.10.2004, 16:42

Ohne abzuschreiten, dass der Vorstand ziemlich viel Kacke gebaut hat:

Wenn man Schulden / Einnahmen mit anderen Vereinen vergleicht, is Dortmund auch nicht mehr im Minus.

Bei Sch***e fragt z.B. keiner nach den Zahlen und die werden nicht besser aussehen. Der Unterschied zwischen Dortmund und allen anderen Vereinen ist, dass 2 Spieler im Wert von 77 Millionen Euro den Verein verlassen haben ohne, dass Gewinn rausspringt.

14

08.10.2004, 16:44

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

und das stadion ist klasse in D, weils da net so arg zieht hats da auch mehr zuschauer (wirds beim fcb aber auch ändern wenn wir endlich die allianz arena kriegen).

Tradition statt Kommerzkasten...

15

08.10.2004, 17:13

das Dortmunder Stadion ist vielleicht zu gross. Die Startruppe, die eh nix bringt, weil sie nicht zusammenpassen, werden sie wohl verkaufen müssen. Kommen dann noch soviele Zuschauer? 83000? Ein zu grosses Stadion abbezahlen - das wäre ja dann wohl ganz bitter ...

So ein grosser Verein wie Dortmund kann ruhig etwas mehr Schulden haben, aber das hier sind italienische oder spanische Verhältnisse. Die haben echt den Arsch offen!

Man zahlt einfach keine 50 Mio. für ein Spieler - es sei denn man hat so Finanziers wie Abramovich oder Berlusconi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nam« (08.10.2004, 17:14)

16

08.10.2004, 17:15

Zitat

Aber man fragt sich dann doch, wieso die Dortmunder eigentlich immer die Lizenz kriegen.
...weil sonst die BL 1.000.000 zuschauer in der saison weniger hat... :D

...das was dem bvb jetzt wirklich schwer im magen liegt ist der stadionsausbau, der wurde im gegensatz zu berline oder münchen ohne steuergelder gestemmt....

17

08.10.2004, 17:16

Zitat

Kommen dann noch soviele Zuschauer? 83000?
...bestimmt mit 80.000 in die regionalliga... :D

18

08.10.2004, 19:22

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...das was dem bvb jetzt wirklich schwer im magen liegt ist der stadionsausbau, der wurde im gegensatz zu berline oder münchen ohne steuergelder gestemmt....

Da hast nicht ganz unrecht aber Bremen hat das auch hinbekommen auch wenn das nicht ganz so teuer war ^^
btw ist Bayern nur so dominant da sie in ihrer Hochzeit (Beginn der 70er für die Olympiade) ein superneues und großes Stadion hingestellt bekommen haben.

Trotzdem ist ziemlich viel Schrott gelaufen, siehe Transfers und siehe Aktiengeldvernichtung im Allgemeinen !

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

19

08.10.2004, 19:35

Zitat

Original von Valheru

Wenn man Schulden / Einnahmen mit anderen Vereinen vergleicht, is Dortmund auch nicht mehr im Minus.

Bei Sch***e fragt z.B. keiner nach den Zahlen und die werden nicht besser aussehen. Der Unterschied zwischen Dortmund und allen anderen Vereinen ist, dass 2 Spieler im Wert von 77 Millionen Euro den Verein verlassen haben ohne, dass Gewinn rausspringt.

welche 2 spieler aus dortmund hatten bitte jemals gemeinsam einen marktwert von 77 mio. ?

und bayern ist sicher nicht der grösste verein in deutschland weil das olympiastadion gebaut wurde... zudem ist dortmund auch nicht weniger kommerz als bayern...

• Nachricht senden

20

08.10.2004, 19:38

Zitat

Zitat

Original von DRDK_Thunder

Zitat

es geht nicht um die Menge, sie hatten aber genausowenig ein Anspruch auf die Lizenz gehabt

lol, wasn Quatsch... Die Eitracht hatte ein super konzept, wie sie da wieder rauskommen und das ist ja bekanntlich auch aufgegangen... während ich Dortmund nicht so viele chancen einräume

21

08.10.2004, 19:54

Zitat

Da hast nicht ganz unrecht aber Bremen hat das auch hinbekommen auch wenn das nicht ganz so teuer war
...jo stimmt, wieviele wm-spiele hat denn bremen jetzt...? ;)
...hier hatte man wegen der wm grössenwahn, das hat man nun davon aber selbst den bayern geht es nicht mehr so rosig zu, sie kaufen spieler auf rattata wenn man da nicht hellhörig werden sollte, vielleicht mal die nächsten 2 jahre ohne internationalen titel mal sehen was dann in münchen los ist, die branche ist total im eimer selbst arsenal verkauft seine namensrechte am stadion...

22

08.10.2004, 20:14

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Da hast nicht ganz unrecht aber Bremen hat das auch hinbekommen auch wenn das nicht ganz so teuer war
...jo stimmt, wieviele wm-spiele hat denn bremen jetzt...? ;)
...hier hatte man wegen der wm grössenwahn, das hat man nun davon aber selbst den bayern geht es nicht mehr so rosig zu, sie kaufen spieler auf rattata wenn man da nicht hellhörig werden sollte, vielleicht mal die nächsten 2 jahre ohne internationalen titel mal sehen was dann in münchen los ist, die branche ist total im eimer selbst arsenal verkauft seine namensrechte am stadion...

das stimmt nicht ganz. Was die Bayern bei Frings gemacht ahbne und auch bei makaay, ist doch richtig clever. Wenn sie keinen Erfolg haben, müssen sie weniger zahlen. Alle Welt geht aber davon aus, dass sie Erfolg haben. So sind dann beide seiten zufrieden. Die Bayern kriegen den Spieler und die Gegenseite kann damit angeben, dass sie den Bayern soviel abgezockt haben. Die Bayern zahlen aber nur im Erfolgsfall soviel. Da wiederrum kann es ihnen dann egal sein.

23

08.10.2004, 20:25

...tja und das ist es gerade, früher mussten die nicht vorsichtig sein, die kauften einfach, das was der uli besser macht, man kann ihm nicht in die bücher schauen...

24

08.10.2004, 20:31

trotz allem ist der bvb fast pleite und der fcb nicht im Gegenteil

25

08.10.2004, 20:36

...das meinst aber auch nur Du, weil man ja in der BVB bilanz schmökern kann und nur weil man keinen einblick in die fcb bücher hat, bedeutet das noch lange nicht das die nicht auch auf pump leben...

...was auch vergessen wird, dass sich der fcb damals von kirch mit handgeld hat umstimmen lassen wegen der eigenvermarktung, der bvb wollte diesen weg gehen, vielleicht stände er auch heute etwas besser da...

...aber egal lebt weiter nach dem motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"... ;)

26

08.10.2004, 20:39

also, die Zahlen, die der fcb letztes Jahr auf der Jahreshauoptversammlung veröffentlicht hat, sind durchaus positiv. Ich glaub letzte Saison so um 2 Mio ¤ Gewinn. War früher mehr, aber...

27

08.10.2004, 21:17

bei ManU klappt das mir der Börse ,mag daran liegen das sie Erfolg im Fussballspiel haben :)

28

08.10.2004, 21:25

Zitat

Original von AofM_AleX

Zitat

Original von Valheru

welche 2 spieler aus dortmund hatten bitte jemals gemeinsam einen marktwert von 77 mio. ?

und bayern ist sicher nicht der grösste verein in deutschland weil das olympiastadion gebaut wurde... zudem ist dortmund auch nicht weniger kommerz als bayern...

gleichzeitig hab ich net gesagt...
ipkeba -27 mio
armorosso - 50 mio

kaufwert!

29

08.10.2004, 21:39

Zitat

Original von MotE_Aule
also, die Zahlen, die der fcb letztes Jahr auf der Jahreshauoptversammlung veröffentlicht hat, sind durchaus positiv. Ich glaub letzte Saison so um 2 Mio ¤ Gewinn. War früher mehr, aber...
...na das sind zahlen die man so in den raum stellen kann, als AG musste alles offenlegen aber selbst 2 mille gewinn sind heutzutage nichts, wenn der sportliche erfolg ausbleibt...

30

08.10.2004, 21:46

Bin mal gespannt wie das wir wenn die Bayern an Börse gehen wie ihnen ergeht :)

btw. Die wollten doch an die Börse oder ?

Wer mein Rechtschreib Fehler Finde darf sie behalten