Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.03.2009, 22:05

Gyst will Untersuchungsausschuss

Gregor Gysi, DIE LINKE: HRE-Pleite muss untersucht werden

Krasse Fakten, wenn sie stimmen. Weiß jemand, was aus dem Antrag geworden ist?

2

07.03.2009, 23:24

Heute in der FAZ (jaja, die liegt halt hier im Haus herum):

Zitat

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, klagt auf Gehaltsfortzahlung in Höhe von 3.5 Millionen Euro. (...) Funke verlangt, dass sein Vertrag bis September 2013 eingehalten wird und seine Pensionsansprüche weiter gelten. Der entlassene Manager des Immobilienfinanzierers hat bislang jede Schuld an der HRE-Krise von sich gewiesen. Der Fortbestand der HRE konnte nur durch Staats- und Bankenhilfen von 102 Milliarden Euro gesichert werden.

Wenn sogar die FAZ das schon so bissig schreibt... :stupid:

Immerhin hat das neue Management schon mal Ermittlungen gegen ihn eingeleitet, es geht um Schadenersatzansprüche...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

07.03.2009, 23:27

omg, was geht denn mit dem ab ?!?

steuerzahler werden sich freuen, seine rente zu zahlen -.-

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

07.03.2009, 23:27

rofl.. die youtube kommentare dazu ^^
jaja, wählt die sed, pardon, die pds, eerrrm, die linke!

5

07.03.2009, 23:40

Das Traurige ist, das ist die Normalität. Ich kenne einige Manager und Ärzte, die versagt haben, schwere Schäden angerichtet, gefeuert wurden, sogar verklagt und verurteilt wurden, trotzdem Rente kriegen, sogar ihren ausgefallenen Lohn in Millionenhöhe. Deshalb fühlt der HRE-Fritze sich sicher auch nicht irgendwie schuldig, machen ja alle so. In USA Richard Fuld ist genauso, mal als Beispiel.

6

08.03.2009, 00:06

teeren und federn...

ADA_Juger_

unregistriert

7

08.03.2009, 00:54

mich würd auch interessieren was aus dem antrag geworden ist

mfg

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

08.03.2009, 01:35

Zitat

Original von Juzam
rofl.. die youtube kommentare dazu ^^
jaja, wählt die sed, pardon, die pds, eerrrm, die linke!

Ja ist echt lächerlich, vor allem wenn man bedenkt wieviel gute Alternativen es gibt.

9

23.04.2009, 14:14

RE: Gyst will Untersuchungsausschuss

Zitat

Original von Malone
Gregor Gysi, DIE LINKE: HRE-Pleite muss untersucht werden

Krasse Fakten, wenn sie stimmen. Weiß jemand, was aus dem Antrag geworden ist?

heute durchgekommen...

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,620728,00.html

10

23.04.2009, 16:34

ach gottchen, um die paar Milliönchen von Herrn Funke geht es doch gar nicht. Da passt der Ausspruch "Peanuts" aber wirklich mal!

In die HRE wurden über 100 Milliarden (nicht Millionen!) gesteckt, direkt und indirekt. Das ist der kritische Punkt, die paar Millionen sind egal.
Das entscheiden eh die Gerichte. Von den Fakten die ich kenne, würde ich Funke recht geben, er soll eine Abfindung bekommen. Etwaige Schadensersatzansprüche gegen ihn bleiben davon unbetroffen (sind aber nur schwer durchsetzbar, nach jetzigen Wissen auch nicht geboten, außer er hat den benötigten Kapitalbedarf ganz am Ende wissentlich zu niedrig angegeben bzw. irgendwelche Meldefristen versäumt). Rein operativ kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen.

11

23.04.2009, 19:46

Wenn man die Hintergründe der Entstehung der HRE kennt, weiß man dass sie im Grunde die erste BadBank in D war bzw. ist. Ob Funke da ernsthaft was hätte reissen können, wage ich zu bezweifeln. Wie Worf bereits sagte: populistischer Fliegenschiss dessen Milliönchenforderung anzuprangern.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

24.04.2009, 01:00

man hat als linker ja sonst nichts zu tun :S

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

24.04.2009, 07:07

hm, ich frag mich gerade wann die FDP links geworden ist.

14

24.04.2009, 07:12

Zitat

Original von Yen Si
hm, ich frag mich gerade wann die FDP links geworden ist.

Nicht um sonst sagt man ja, die Invenstmentbanker haben uns "gelinkt" ;)

15

24.04.2009, 07:14

Zitat

Original von AtroX_Worf
ach gottchen, um die paar Milliönchen von Herrn Funke geht es doch gar nicht. Da passt der Ausspruch "Peanuts" aber wirklich mal!

Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, inwieweit der Steuerzahler verarscht wurde und die Muttergesellschaft der HRE aus der Haftung, zu Lasten des Steuerzahlers, entlassen wurde. Und nicht um die paar Milliönchen vom Finke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (24.04.2009, 07:14)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

24.04.2009, 09:29

wie nach wie vor alle leute auf den investmentbankern herumhacken.. zeigt nur, dass diese leute nicht viel von der krise verstanden haben.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

24.04.2009, 09:59

Na dann erleuchte uns mal etwas ausführlicher und rotz nicht nur sinnlose Halbsätze hier hin :)

18

24.04.2009, 10:20

Auch wenn die Linken manchmal übers Ziel hinaus schiessen, wenn nur 50 % von dem was Gysi von sich gegeben hat wahr ist, ist das in der Tat ein Megaskandal. Noch erscheckender fand ich die Tatsache, das Gysi vor leeren Rängen gesprochen hat und die ganze Sache unter den Tisch gekehrt wird.

Die Milliardenspritzen an HRE, Commerzbank und Abwrackprämie sind doch keine Lösungen.
So langsam wünsche ich mir, dass das ganze Kartenhaus unserer selbstzerstörrerischen Wirtschaft und der Parteienfilz in sich zusammen fallen.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass alles ein Flickwerk ist und die grosse Bombe wächst und wächst !

Erst nach einer kompletten Bruchlandung entwickelt der Mensch wichtige Korrekturen in der Gesellschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (24.04.2009, 10:21)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

19

24.04.2009, 10:38

Zitat

Original von Yen Si
Na dann erleuchte uns mal etwas ausführlicher und rotz nicht nur sinnlose Halbsätze hier hin :)

aber er wird sicher sagen das die politiker schuld sind. Ausreden, wie immer ...

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

20

24.04.2009, 14:19

Zitat

Original von FunBeatle
Auch wenn die Linken manchmal übers Ziel hinaus schiessen, wenn nur 50 % von dem was Gysi von sich gegeben hat wahr ist, ist das in der Tat ein Megaskandal. Noch erscheckender fand ich die Tatsache, das Gysi vor leeren Rängen gesprochen hat und die ganze Sache unter den Tisch gekehrt wird.

Die Milliardenspritzen an HRE, Commerzbank und Abwrackprämie sind doch keine Lösungen.
So langsam wünsche ich mir, dass das ganze Kartenhaus unserer selbstzerstörrerischen Wirtschaft und der Parteienfilz in sich zusammen fallen.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass alles ein Flickwerk ist und die grosse Bombe wächst und wächst !

Erst nach einer kompletten Bruchlandung entwickelt der Mensch wichtige Korrekturen in der Gesellschaft.

ich glaube nicht wirklich , dass du dir den Zusammenbruch der Banken wünschst @@

21

24.04.2009, 14:40

logen... dann gibts wieder oldschool essensmarken ^^

22

24.04.2009, 15:08

Zitat

Original von FunBeatle
Noch erscheckender fand ich die Tatsache, das Gysi vor leeren Rängen gesprochen hat und die ganze Sache unter den Tisch gekehrt wird.

Das ist ganz normal. Politik in Deutschland wird in den Ausschüssen gemacht und nicht im Parlament.

23

24.04.2009, 15:23

Zitat

Original von Alex_de

Zitat

Original von FunBeatle

ich glaube nicht wirklich , dass du dir den Zusammenbruch der Banken wünschst @@

Nun ja das wäre vielleicht das kleinere Übel, denn wenn es so weiter geht sind nicht nur einzelne Banken im Eimer sondern das ganze System.

Warum hat man die Commerzbank "gerettet", das wäre ein abschreckendes Beispiel gewesen und hätte mit Sicherheit Panik ausglöst und ein drastisches Umdenken eingeleitet, das so oder so erforderlich ist.

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

24.04.2009, 17:51

Tja ... wie wahr wie wahr ... die HRE war die erste BAD Bank und demonstriert dass die Bayern doch nicht zu blöde sind wie man manchmal wünscht ... haben halt doch die buntesten Eier haben und die dicksten Kartoffeln :)

Die Bayerische Hypo & Vereinsbank haben ihr gesamtes gewerbliches/privates Immobiliengeschäft abgespalten in eine Tochtergesellschaft ... welche durch diverse Aufsichtsratsbeschlüsse und Handelsregistereintragungen und und ... ja äh *hust* jetzt die HRE ist.

Jeder weis, dass nach der Wende vieles "über"finanziert wurde und grad die HVB in den Neuen Bundesländern sehr sehr HYPOaktiv war :)

Auch wurden Ostklemptner in 4wöchtigen Schnellkursen HYPO-Bank-Filialleiter und hatten eindeutig zu viel Macht unter ihrem Sitz ... naja dafür brauchten Sie nie nen Klemptner wenn in der Filiale das Klo verstopft war oder der Wasserhahn tropfte ...

Leider kannten Sie sich dafür umso weniger mit den früher angewandten Bewertungssystemen / Richtlinien aus für Immobilien. Ist auch Wurst.

Es gab dann auch gleich super externe Einwertungsfirmen. Vorteil für die Bank liegt auf der Hand. Personal konnte eingespart werden und somit hat man dann vertraut auf die Küste der Firmen. Leider haben die immer super schicke Fotos gemacht, waren vor Ort und das was als Kaufpreis/Baupreis eingeplant war + 10 % ... ergab dann die Baukosten+Erwerbsnebenkosten ...

Ist ja Klasse dann können wir mehr finanzieren *hust* :P wie toll ...

Gewinner

a) der Häuslbauer hatte keine Erwerbsnebenkosten, hätte die eh nicht bezahlen können da er kein Eigenkapital hatte, hätte man ihn darauf angesprochen, vermutlich hätte er nicht gewusst was Eigenmitteleinsatz bedeutet ..., was ist doch gleich ne Grunderwerbssteuer *hust*

b) Einwertungsfirma hat mehr Prov bekommen

c) Bank hatte mehr Finanzierungsvolumen

Tick Tack Tick Tack läuft solange gut bis der Kunde die Immobilie nicht mehr bedienen kann -> es zur Zwangsversteigerung ...

Das gleiche gilt für gewerblich genutzte Immobilien -> wer kannte sich damals als Ostbanker mit Bilanzen aus, wenn er grad im Dunk geforscht hat, was die überschwemmung im Bad verursacht hat ... Scheiße wa :P

25

24.04.2009, 23:44

Rod, kannst du bitte eine Quelle für deine Behauptungen angeben.

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

24.04.2009, 23:58

Habe bei der HVB in Dresden/Leipzig gelernt :)

Ansonsten beim Outsorcing

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypo_Real_Estate

Einwertung der Objekte

Objekte wurden durch externe Wertgutachter erstellt. Lag in seinem Ermessen was und wie er fotografiert hat. Die Banker waren im seltensten Fall vor Ort ...

Diese Art und Weise der Wertermittlung schriftlich dokumentiert irgendwo zu belegen ist halt jetzt schwer oO

Aber dass diese Methode auch in den letzten Jahren so beim Massengeschäft in Deutschland praktiziert wurden ist, kann man bei dem Fall GMAC und deren Immobilienengagement nachvollziehen. GMAC hat sich vor 1 Jahr in einer abrupten Aktion von heut auf morgen aus dem Geschäft zurück gezogen ... aus selbigen Grund :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Rod« (25.04.2009, 00:10)