Zitat
Original von ZXK_Nimo
Ich meitne das so:
Wenn ich als Atheist gutes Tue, dann tue ich dass aus meiner eigenen Überzeugung heraus. Weil ich ein guter Mensch bin
Wenn ein Gläubiger etwas gutes tut, tut er das entweder aus zwei Gründen: Er ist ein guter Mensch oder er ist ein schlechter Mensch und tut nur gutes, weil er Panik vor dem jenseits hat uns für sich selbst das beste rausholen will.
Zitat
Original von CF_Ragnarok
echt? bei wikipedia stehts so drin? bei WIKIPEDIA? bei WIIIIIKIIIIPEEEEEEDIA!?! na dann MUSS es ja stimmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (03.01.2008, 22:20)
Zitat
Original von CF_Ragnarok
(würd mich übrigens nicht wundern, wenn DU den mist dort eingetragen hastvllt sollt ich auch mal als wikiautor aktiv werden...is ja dort kein ding "alle christen sind homosexuell - gott meinte "gehet und habet analen verkehr", nur jesus hatte keine lust auf judas' haarigen sack und modifizierte gottes worte")
Zitat
Original von kOa_Maglor
atheisten glauben doch das es keinen gott gibt. Dann stellt sich mir die Frage: Ist das denn nicht auch ein Glaube?
Zitat
Original von _Icedragon_
Was ist denn die Seele für dich? Das Gehirn? Dann brauchst du den Begriff Seele doch gar nicht? Die Seele gibt es doch gar nicht, das ist eine Phantasie der Gläubigen.
Zitat
Original von kOa_Maglor
atheisten glauben doch das es keinen gott gibt. Dann stellt sich mir die Frage: Ist das denn nicht auch ein Glaube?
Zitat
Original von CF_Ragnarokich weiß, dass es soetwas nicht gibt, darum müsste es lauten "ich weiß, dass es kein etwas wie gott gibt" und nicht "ich GLAUBE, dass es kein etwas wie gott gibt"
Zitat
vllt interessiert es atheisten ob es einen gott gibt oder nicht und nur in der annahme leben, dass es ihn nicht gibt. dann wüsst ich aber gern wie man leute bezeichnet, die sich diese sinnlose weil unnötige frage gar nicht erst stellen. ich würd sie als klug und intelligent bezeichnen.
Zitat
Einspruch !
Der Atheist kann auch ein schlechter Mensch sein und "Gutes" tun, weil er damit andere Ziele verfolgt.
Beliebtes Argument der politischen Linken um jedes "westliche" Engagement in Afrika oder wo auch immer zu diskreditieren.
Da ist doch der Gläubige, der "nur" deswegen Gutes tut weil ihm das sein Glaube vorschreibt, direkt einen Tacken besser. Und auch konsequenter im "Gutes" tun.
Zitat
Original von Kobold
Da ist doch der Gläubige, der "nur" deswegen Gutes tut weil ihm das sein Glaube vorschreibt, direkt einen Tacken besser. Und auch konsequenter im "Gutes" tun.
Zitat
Original von Methadon
Ich glaub eher umgekehrt daran, dass es ein Atheist leichter hat Gutes zu leben, da er nicht auf irgendwelche dummen Lügen einer Kirche hören braucht und somit nicht zu sinnlosen und schändlichen Taten gezwungen wird.
Ein richtiger Atheist braucht keinen beweis, dass Gott nicht existiert, da erstmal das Gegenteil bewiesen werden muss. Oder glaubt ihr alle an die Teekann um den Saturn wenn ich davon predige?
Zitat
Original von CF_Icey
Kirche ist in meinen Augen ein reines Wirtschaftsunternehmen und handelt nach Angebot und Nachfrage.
Zitat
Original von _AgrarOekonom_
Zitat
Original von _Icedragon_
Was ist denn die Seele für dich? Das Gehirn? Dann brauchst du den Begriff Seele doch gar nicht? Die Seele gibt es doch gar nicht, das ist eine Phantasie der Gläubigen.
kennst du gefuehle? wo meinst du werden die als solche fuer uns erkennbar gemacht? das gehirn ist der ueberbegriff fuer das was unter unserem schaedel liegt.
kannst du gefuehle durch deine logischen gedanken veraendern? ja. verhindern? nein
Zitat
Original von CF_Icey
Ahja aber du oder?
Dann sag mir mal warum z.b. die Kirche im Mittelalter den Leuten das Geld nur so aus den Taschen gezogen hat. Ganz sicherlich auf gar keinen Fall um sich an materiellen Dingen zu bereichern oder?
Warum gibt es eine Kirchensteuer? Da gehts sicher auch nicht um Geld oder?
Zitat
Ich sehe ein Muster, aber meine Vorstellung kann sich kein Bild vom Schöpfer dieses Musters machen, ich sehe eine Uhr aber ich kann mir den Uhrmacher nicht vergegenwärtigen. Der menschliche Verstand ist unfähig, sich vier Dimensionen vorzustellen. Wie kann er sich eine Vorstellung von einem Gott machen, für den 1000 und 1000 Dimensionen wie eine sind.
Zitat
Original von Denver1
Zitat
Original von CF_Icey
Ahja aber du oder?
Dann sag mir mal warum z.b. die Kirche im Mittelalter den Leuten das Geld nur so aus den Taschen gezogen hat. Ganz sicherlich auf gar keinen Fall um sich an materiellen Dingen zu bereichern oder?
Warum gibt es eine Kirchensteuer? Da gehts sicher auch nicht um Geld oder?
Kirchensteuer zahlen nur Leute, die in der Landeskirche sind. Wer das nicht will, kann austreten oder braucht gar nicht erst eintreten.
Mittelalter undKirche is so ne Sache. Viel Sch***e gelaufen, bestreitet ja keiner. Auch deswegen hat Luther versucht die Kirche zu reformieren, die Katholiken wollten nicht, also gab es die Spaltung.
Gregor Gysi hat mal gesagt, dass Kirche halt auch nur eine Institution ist und egal welcher Institution man zu viel Macht gibt, sie wird sie immer mißbrauchen.
Dem ist wohl so, weil (viele) Menschen einfach nur geld- und machtgeil sind.