Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

02.01.2008, 18:36

Zitat

Original von plah
Ist ein Priester nicht? Ok ^^

Ich seh schon, du hast deine eigene Logik:
Und wenn ein Polizist einen Mord begeht ist Vater Staat Schuld oder hat es so gewollt oder wie oder was ?

Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat

Original von plah
Ich glaub ich hab's hier im Thread schonmal gesagt.. man kann auch nach "christlichen Werten" leben, ohne etwas mit dem Glauben am Hut zu haben.

zumal es da ja eh verschiedene Ansichten gibt.
es kommt in erster Linie auf dich an.

Zitat

Original von plah
Nein, reicht es nicht. Man sollte hinterfragen! Genau das wurde von hohen Würdenträgern der Kirche aber in der Vergangenheit verboten. Warum wohl?

um ihre Macht zu sichern.
Aber hier sind wir wieder bei Punkt 1. Was hat Gott damit zu tun ?

Auch sollte man die gewisse Dinge hinterfragen, ob es sinnvoll ist, z.b. die andere Wange hinzuhalten (zumal Jesus ja sagte, wenn man merkt das der andere Gefallen an seiner Gewalt hat, sollte man ihn zu Boden strecken - und darauf muss man es nciht jedesmal ankommen lassen - sondern wenn man weiß der andere ist auf Stunk aus, dann .... ;))

das gilt auch im grossen Maßstab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (02.01.2008, 18:38)

122

02.01.2008, 19:05

Zitat

Original von Kobold

Zitat

Original von plah
Ist ein Priester nicht? Ok ^^

Ich seh schon, du hast deine eigene Logik:
Und wenn ein Polizist einen Mord begeht ist Vater Staat Schuld oder hat es so gewollt oder wie oder was ?

Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Vater Staat ist nicht allmächtig, so wie doch die meisten Gläubigen ihren Gott sehen. Ein Priester hingegen repräsentiert doch seinen Gott auf der Erde, oder nicht? Und wenn der allmächtig ist (oder auch einfach nur sehr mächtig) dann wäre es doch in seinem Interesse GUT repräsentiert zu werden, oder?

Zitat

Zitat

Original von plah
Nein, reicht es nicht. Man sollte hinterfragen! Genau das wurde von hohen Würdenträgern der Kirche aber in der Vergangenheit verboten. Warum wohl?

um ihre Macht zu sichern.
Aber hier sind wir wieder bei Punkt 1. Was hat Gott damit zu tun ?

Ja, um ihre Macht zu sichern. Denn hätten sie viel eher verloren, wenn noch früher die breite Masse darauf gekommen wäre, was alles falsch ist, von dem was so gepredigt wird. Was Gott damit zu tun hat? Wieder die Repräsentation..

123

02.01.2008, 19:20

öhm, mal davon abgehen das auch ein Staat ein Interesse hat bestmöglich repräsentiert zu werden,

ist das doch alles nur Humbug, denn du weißt ja genauso gut wie ich, das Gott keinen zum Priester ernennt sondern das dies Menschen tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (02.01.2008, 19:20)

124

02.01.2008, 19:21

Kann Er eigentlich einen Felsen erschaffen, den er nicht hochheben kann?

125

02.01.2008, 19:28

Gott ist der Felsen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (02.01.2008, 19:29)

126

02.01.2008, 19:31

Zitat

Original von Kobold
öhm, mal davon abgehen das auch ein Staat ein Interesse hat bestmöglich repräsentiert zu werden,

Aber er ist nicht allmächtig ^_^

Zitat

ist das doch alles nur Humbug, denn du weißt ja genauso gut wie ich, das Gott keinen zum Priester ernennt sondern das dies Menschen tun.

Und genauso denke ich, dass der ganze Rest, der etwas mit dem Glauben zu tun hat von Menschen erdacht ist ;)

127

02.01.2008, 19:55

Zitat

Original von plah
Aber er ist nicht allmächtig ^_^

du argumentierst auf einer kindlichen Stufe.

Warum fragst du mich nicht, wenn Gott allmächtig wäre, warum "er" nicht "macht" das alle an ihn glauben, bzw. alle alle nur das tun was er will ? Damit hätte sich doch praktisch alles andere erledigt.

Warum es dann Elend auf der Welt gibt blablabla.

Gott gab den Menschen den freien Willen, da wird er doch ganz sicher nicht Einfluss nehmen auf irgendeine Entscheidung. Wen die Menschen zu seinem Repräsentanten machen, bzw. er kann zwar Leute dazu berufen, aber ob sie sich gegen die anderen Menschen durchsetzen ist wieder eine andere Frage, es liegt in dem Fall an dem anderen Menschen seine Repräsentanten als solche zu erkennen - bzw. wenn sie denn von anderen Menschen dazu gemacht werden dieser Aufgabe bestmöglich nachzukommen.

Zitat

Original von plah
Und genauso denke ich, dass der ganze Rest, der etwas mit dem Glauben zu tun hat von Menschen erdacht ist ;)

Teilweise wird es so sein.

128

02.01.2008, 19:58

Zitat

Original von Kobold
Gott gab den Menschen den freien Willen, da wird er doch ganz sicher nicht Einfluss nehmen auf irgendeine Entscheidung.

bzw. er kann es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (02.01.2008, 19:58)

129

02.01.2008, 20:26

Die Wissenschaft und ihre Messungen

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,526180,00.html]Die zerplatzte Blase der Wissenschaft[/URL]

130

02.01.2008, 20:31

Zitat

Mit "persönlicher Gott" meine ich einen Gott, der nicht nur die Welt erschaffen hat, sondern auch die Geschicke der Menschheit leitet, sie genau beobachtet und eines Tages urteilt, allmächtig und allwissend.

Ein deistischer Gott hingegen ist eher eine übernatürliche Kraft, die das Universum erschaffen hat, sich anschließend aber nicht für die Belange der einzelnen Lebewesen interessiert, geschweige denn persönlich eingreift.

also ich persönlich bin geneigt zu glauben das es einen deistischen Gott gibt, btw.

wobei man das Universum als Gebilde an sich mit den darin herrschenden Gesetzen u.s.w. als Gottheit bezeichnen könnte -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (02.01.2008, 20:35)

131

02.01.2008, 20:39

Zitat

Original von BrettvormKopf
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,526180,00.html]Die zerplatzte Blase der Wissenschaft[/URL]

Zitat

Oder man behauptet, herausgefunden zu haben, was alle ohnehin glauben. Dann können Sie ziemlich sicher sein, dass es niemand in Zweifel ziehen wird.

Zum Beispiel dass man rausfand dass Gott nicht falsifizierbar ist?

Ich glaube du hast bei dem Interview einiges grob falsch verstanden, Brett.

132

02.01.2008, 21:04

Zitat

Laughlin: Exakt. Und nun schwindet diese Angst. Deshalb prophezeie ich, dass es in der nächsten Generation sehr schwer wird, noch Geld für Beschleuniger zu kriegen. Ich sage Ihnen: Die enormen Beträge, die solche Experimente kosten, werden nicht als Almosen für Physiker gezahlt. Die Leute, die solche Entscheidungen treffen, wollen nicht Geld fürs Wohl der Menschheit ausgeben. Sie wollen wiedergewählt werden. Und die Landesverteidigung ist nun einmal für jede Regierung dieser Welt eine wesentliche Aufgabe.

FAIR (Darmstadt) wird 2014 fertig gestellt. Ich würd schon sagen, dass da dann die nächste Generation mit arbeiten wird ^_^

Im Grunde genommen sagt der Typ aber nichts, was nicht jeder Physiker ohnehin schon weiß. Theorien werden aufgestellt und entweder sind sie wahr, oder auch nicht - und meistens finden sich die Anhänger verschiedener Theorien gegenseitig ziemlich doof. Genauso ist er ja auch - er ist kein Anhänger der Urknall-Theorie, also ist sie Unfug.

Davon ab kenne ich niemanden, der an DIE EINE Formel glaubt, aus der sich alles andere herleiten ließe.

133

02.01.2008, 21:10

Als eine aktuelle Alternative zum Urknall wird (meines Wissens nach) zur Zeit Quasi Steady State gehandelt, http://www.heise.de/kiosk/special/tp/07/02/ stellt noch ein paar andere Ansätze vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (02.01.2008, 21:11)

134

02.01.2008, 21:10

Um mal klar zu stellen. Für Jede kleine Lüge die du mal gesagt hast, jeden Cent den du von der Kaffeekasse geklaut hast und auch das eine Euro, den du deinem Freund nicht zurück bezahlt hast, für all das wirst du büßen. Wer glaubt, ungeschoren davon zu kommen liegt im Irrtum. Nur weil du tot bist, ist also alles vorbei. Vergeben und vergessen all die Scheiße, die du dein leben lang verzapft hast. Das glaub mal. Die großen Vergehen wie Mord, Vergewaltigung, Diebstahl oder sonst alles was verborgen geblieben ist soll ungesühnt bleiben?

Mao´s Terrorherrschaft:
Machtfestigung und Enteignungen 1949-1953: 8.427.000 Todesopfer
"Großer Sprung nach vorn" und Enteignungen 1954-1958: 7.474.000 Todesopfer
Vernichtung durch Arbeit (Arbeitslager) sowie Hunger als Folge der Enteignungen 1959-1963: 10.729.000 Todesopfer
Kulturrevolution 1964-1975 : 7.731.000 Todesopfer

Diese Bestie hat gelebt und ist gestorben wie ein König. Während Millionen verhungerten. Das soll also ungesühnt bleiben, nur weil er tot ist.

Hitlers Terrorherrschaft und der zweite Weltkrieg, Bilanz: ca. 60 Mio. Menschenleben. Nur weil er sich eine Kugel in den Kopf gejagt hat, soll das ungesühnt bleiben?

Warum bin ich so dick? Warum bin ich nicht so hübsch wie Georg Clooney? Warum hab ich nicht so viel Geld wie Bill Gates? Warum hilft Gott nicht? Wenn ich das höre, wird mir jedes Mal schlecht. Während die Bestie Mensch in seiner unersättlichen Gier keine Grenzen kennt und Tod und Verderben über die Erde bring, ist am ende Gott schuld. Das ist es, was der Mensch mit seinem freien willen tut. Seine Macht nutzt um andere zu unterjochen und zu knechten.

Jeder wird für seine Taten mit Feuer und Folter büßen. Ob kleine oder große Vergehen ist dabei völlig irrelevant. Mit Feuer und Schwefel wird die Rechnung garantiert beglichen, da könnt ihr Gift darauf nehmen.

135

02.01.2008, 21:32

Ich interpretiere das so, das Gott das Universum und die Erde in 6 Tagen geschaffen hat und dann wahrscheinlich 14 Milliarden Jahre vergangen sind bis heute. Ist doch eine guter Kompromiss oder nicht?

136

02.01.2008, 21:35

Zitat

Ich interpretiere das so, das Gott das Universum und die Erde in 6 Tagen geschaffen hat

Seht ihr, das kann einfach keiner ernst meinen. Oder?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

137

02.01.2008, 21:36

Wo is'n eigentlich der Joe abgeblieben.....?
Irgendwie mußte ich grad an ihn denken......  8)

138

02.01.2008, 21:44

Zitat

Jeder wird für seine Taten mit Feuer und Folter büßen. Ob kleine oder große Vergehen ist dabei völlig irrelevant. Mit Feuer und Schwefel wird die Rechnung garantiert beglichen, da könnt ihr Gift darauf nehmen.

Wobei ich der Meinung bin, das man auf Erden ein wenig nachhelfen sollte :)

139

02.01.2008, 21:58

Zitat

Und wer sagt, daß Gott gut sein muß? Vielleicht gefällt es ihm ja so. Die Calvinisten haben auch geglaubt, daß der irdische Wohlstand ein Zeichen für Gottes Gunst ist. Und nun?

140

02.01.2008, 22:00

Zitat

Um mal klar zu stellen. Für Jede kleine Lüge die du mal gesagt hast, jeden Cent den du von der Kaffeekasse geklaut hast und auch das eine Euro, den du deinem Freund nicht zurück bezahlt hast, für all das wirst du büßen. Wer glaubt, ungeschoren davon zu kommen liegt im Irrtum. Nur weil du tot bist, ist also alles vorbei. Vergeben und vergessen all die Scheiße, die du dein leben lang verzapft hast. Das glaub mal. Die großen Vergehen wie Mord, Vergewaltigung, Diebstahl oder sonst alles was verborgen geblieben ist soll ungesühnt bleiben?

früher konnte man sich aber einmal von seinen sünden freikaufen. das nannte man dann glaub ich ablasshandel. heute geht das ja leider nicht mehr.
jetzt meine frage an dich. was ist mit den leuten nach ihrem tod passiert die sich von ihren sünden durch eine spende freigekauft haben ?

141

02.01.2008, 22:26

Zitat

Original von Last_Junky
das nannte man dann glaub ich ablasshandel. heute geht das ja leider nicht mehr.

Oh doch, das geht noch, Kontonummer kommt per PN :D

142

02.01.2008, 22:35

Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt !

Ein netter Brauch, und sehr einfallsreich von der Kirche, dieser Johann Tetzel hätte auch heutzutage richtig dick Patte gemacht. Nicht unbedingt mit Ablasshandel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

143

02.01.2008, 22:56

Zitat

Das glaub mal. Die großen Vergehen wie Mord, Vergewaltigung, Diebstahl oder sonst alles was verborgen geblieben ist soll ungesühnt bleiben?

Tjo so siehts aus ;)

Der unterschied zwischen Gläubigen und Atheisten ist halt der :
Gläubige sind, wenn überhaupt,( man betrachte nur mal die "moderne" Pristerschaft... ) nur deshalb gute Menschen, weil sie panische Angst vor dem Fegefeuer haben.
Alle Vergehen, die du so schön beschrieben hast, wurden früher haufenweise begangen, bis jemand auf die Idee kam dass man das ja mit Religion unterbinden könnte ;)

Atheisten hingegen, die ja, so wie ich, nicht an Gott glauben, benehmen sich halt von Natur aus schon zivilisiert und "menschlich". Dafür brauchst du keinen Gott, und wenn doch, dann tust du mir unendlich Leid ;)

Zitat

Mao´s Terrorherrschaft:
Machtfestigung und Enteignungen 1949-1953: 8.427.000 Todesopfer
"Großer Sprung nach vorn" und Enteignungen 1954-1958: 7.474.000 Todesopfer
Vernichtung durch Arbeit (Arbeitslager) sowie Hunger als Folge der Enteignungen 1959-1963: 10.729.000 Todesopfer
Kulturrevolution 1964-1975 : 7.731.000 Todesopfer

Alles "echte" Monster, NUR : getötet haben da imemr andere ;) Hitler selbst hat vermutlich nicht mal eine Handvoll Leute persönlich ermordet, dass haben immer andere getan ;) Also müssten heute gut 99% aller Menschen in der Hölle schmoren, und auch jeder, der beim Heer war ,den dort lernst du das töten, und dass kann ja nun mal nicht so vom allmächtigen gewollt sein, oder? ;)

Oh, und wenn wir schon von Gewalttaten reden, vergiss bitte nicht :

Die Kreuzzüge
Hexenverbennungen
und die anderen, vielen vielen Taten die im Namen Gottes getan wurden ;)
Und siehe da: die Kirche gibts noch immer, offenbar hat Gott selbst seinen Stellvertretern auf Erden solche Taten nicht übel genommen, warum sollte er also (falls es ihn gibt) einem 0815 Menschen einen klitzekleinen Mord/Vergewaltigung übelnehmen, wenn doch seine eigenen Abgesandeten dass zu Millionen getan haben? ;)

Hmmm so betrachtet bin ich froh ncht an Gott zu glauben, dass is ja fast ne Aufforderung zur Gewalt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (02.01.2008, 22:57)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

144

02.01.2008, 23:50

Ich bin voll gegen Hexenverbrennungen!!! 8o

145

02.01.2008, 23:52

wieso hat man eigentlich so etwas abgeschafft ,was sich lange bewährt hat :D

146

03.01.2008, 00:02

sind eigentlich kobold und brettvormkopf dieselbe person ?
wie hiessen die früher ?

147

03.01.2008, 00:17

Kobold ist Mabuse und Brett ist Homer.

148

03.01.2008, 00:39

Zitat

Original von GEC|Napo
Kobold ist Mabuse

Das ist eine reine Glaubensfrage.

149

03.01.2008, 00:41

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Ich bin voll gegen Hexenverbrennungen!!! 8o

war die Kirche auch - aber das Volk wollte es so.

is jetzt aber müßig sich mit ungebildeten Leuten zu unterhalten die ja doch nur ihre Vorurteile pflegen wollen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (03.01.2008, 00:42)