Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.08.2007, 13:25

Erfahrungsbericht Mobiles Internet kaufen.

Erstmal wieder ein kleines obligatorisches Statement.

Dieser Beitrag ist nicht lustig und dieser Beitrag ist zu 100% real und die Erfahrung des gestrigen Tages. Es ist nichts übertrieben und es ist nichts beschönigt. Hier handelt es sich um eine knallharte Aufzählung von Fakten, die in ein paar schöne Sätze gepackt sind. Die zitierten Sätze sind bis auf den ein oder anderen Artikel exakt so aufgetreten.

Wenn ich dumme Kommentare darauf lese, raste ich aus und polier demjenigen die Fresse wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Also bitte lieber nichts schreiben und den Thread langsam nach unten durchreichen lassen. Es gibt da auch nichts zu kommentieren sondern einfach nur mal als Info abspeichern.

Also habe mir am Dienstag einen Laptop gekauft mit dem Ziel jederzeit mobil im Internet zu sein. Habe den Verkäufer gefragt ob dieser laptop dafür geeignet ist, er sagte:" ja der Laptop entspricht den neuesten Standards" darauf sagte ich:" Bei dem Preis kann ich mir das denken" und wiederholte die Frage, weil ich eine konkrete Antwort haben wollte: "Ist dieser Laptop fähig ist mobil im Internet zu surfen. Er sagte:"Ja!". Gut dieser Tag ist gut gelaufen und ich habe mir für 1000€ einen Mobil-Internetfähigen Laptop gekauft.

Nun zum gestrigen Tage. Ich wählte ausgehend vom Internet und diversen Foren die Möglichkeit über eine UMTS Karte ins Internet zu gelangen. Als Anbieter war Base gedacht, als mir aber von mehreren Seiten gesagt wurde, dass da wesentlich mehr Verbindungsabbrüche zu beklagen sind wie bei den beiden Marktführeren T-Mobile und Vodafone, habe ich beschlossen einen von den beiden zu nehmen. Da T-Mobile 2007 in der Fachzeitschrift connect und diveresen anderen Internetpublikationen als klare Nr.1 (bis 2006 war es noch vodafone) benannt wurde, war der Entschluss klar -> T-Mobile.

Ich zu meinem nächsten T-Mobile Shop und nun beginnt eine sehr unschöne Etappe in meinem Leben ("Ich" steht für mich, "V" steht für Verkäuferin, vollbusig und ca Mitte 20, "T" steht für Techniker)

Ich:"Guten Tag ich möchte eine WebnWalk Express II Karte und den dazugehörigen tarif webnwalk large für meinen Laptop, der ein Acer 1,86GHZ, 2 GB RAM und Betriesbsystem Vista hat" (Informationen bzgl. des Tarifes hatte ich aus dem Internet.
V:"Oh sehr gute Entscheidung, damit haben sie sich für einen Tarif entschieden der optimal ist für die intensive Nutzung des Internets und einen Anbieter..."
Ich:" Vielen Dank, die Infos habe ich mir aus dem Netz schon gezogen, bitte einfach nur die Karte und den Vertrag"
V:"Natürlich..."

5 Mins später

V:"Hier bitte unterschreiben und hier ist Karte & Vertrag"
Ich:"Funktioniert die Karte mit meinem Laptop oder gibt es da Unterschiede?"
V:"Karte funktioniert mit jedem Rechner"
Ich:"Auch mit einem Robotron (lustig vorgetragen) ?"
V:"Den kenne ich nicht, aber sicher auch damit (total ernst)"
Ich:"ok... "
V:"Wiedersehen und wenn sie Probleme haben kommen sie einfach wieder her"
Ich:"Ok, vielen Dank, Auf Wiedersehen"

Alles hätte so schön sein können.

Draussen steck ich die karte rein. Sollte automatisch von der Hardware erkannt werden, wird es aber nicht. Rein zu T-Mobile:

Ich:"Funktioniert nicht"
V." Dann ist wohl ihr Laptop kaputt!"
Ich:"Der ist neu, gestern gekauft"
V:"Ihr Laptop ist wahrscheinlich kaputt"
Ich:"Bitte rufen Sie ihren geschäftsführer"
V:"Das bin ich"
Ich:"Dann rufen Sie jemanden der sich mit den Sachen auskennt, sie wissen nicht mal was ein Robotron ist"
V:"Es ist nur noch ein Azubi da, aber wir können gerne einen Techniker anrufen"
Ich:"Dann machen Sie das!"

Techniker wird angerufen und Situation erklärt und das Telefon wird mir herübergereicht.

T:"Steckt die Karte im Laptop"
Ich schon leicht gereizt:"Nein ich habe sie mir in den Hintern gesteckt (hierbei erkennt man dass ich noch sehr gefasst war und nicht Arsch gesagt habe)"
T:"Bleiben Sie ruhig."
Ich:" Das ist der dümmste Satz den man jemanden sagen kann wenn er aufgebracht ist, und JA die Karte steckt drinne"
T:"Stecken sie sie tiefer"
Ich:"Bezahlen sie mir meinen Laptop wenn ich das Innenleben meines neu erworbenen Gerätes neu gestalte?"
T:"Bitte können wir nicht normal über das Problem reden"
Ich:"Nur um mal klar zustellen ich habe Informatik studiert (Lüge) und arbeite als Programmierer im viertgrößten Unternehmen Deutschlands (auch eine Lüge aber was besseres ist mir nicht eingefallen) und ich weiss wie ich so eine Scheiss Karte reinzustecken habe"
T."ok blinkt etwas"
Ich:"Nein"
T:"Muss es aber"
Ich:"Macht es aber nicht"
T:"Dann ist ihr Laptop kaputt"
Ich:"Er ist neu, gerade 1 Tag alt"
T:"Tja ich kann da nichts machen, die karte ist ganz, es liegt meist immer am Gerät"
T:"Stecken sie die Karte dochmal in einen anderen laptop, von meiner Kollegin"
Ich:"Bitte mal einen Laptop"
V:"Ich habe keinen Laptop hier, wir sind Deutschlands kleinster T-Punkt"
Ich:"die haben keinen laptop"
T:" dann lassen sie sich eine andere Karte geben"
Ich:"Bitte dann mal ne andere Karte"
V:"Das ist die letzte, wir sind Deutschlands kleinster T-Punkt"
T:"Hmm, da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen, kennen sie jemanden der einen Laptop hat"
Ich:" Ja ein Freund (Halbgotts Bruder hier im Forum aka TVK_Service).

habe ihn dann angerufen und er ist 20 Mins später mit seinem laptop gekommen um zu testen. Er steckt die Karte bei sich rein und sie geht.

Sofort zum Verkäufer des Laptops gefahren:

Ich"Funktioniert nicht mit der Karte"
V:"Karte ist kaputt"
Ich:"Die Karte ist neu gekauft"
V:"Die Karte muss kaputt sein"
Ich:"Die Kartenfrau und ihr Freund der Techniker hat mir auch bereits gesagt dass ihre Karte ganz ist, sie sagen mir ihr Laptop ist ganz, aber es funktioniert nicht"
V:"Ok testen wir"

Er steckt es in alle neuen laptops, die karte funktioniert bei keinem.

Ich:"Bei meinem Freund geht es"
V:"Zeig sie mal den Laptop"
Freund:"Hier"
V:"Aha!"
Ich :"Was?"
V:"Das liegt bestimmt an Vista!"
Ich:"Kann nicht sein, Verkäuferin sagte, die Karte geht überall"
V:"Der laptop ist ganz!"

Ich zurück zum T-Punkt:

Ich "Diese Karte funktioniert nicht mti Vista, der Laptopverkäufer hat sie an alle VistaLaptops drangehängt und es funktionierte mir keinem"
V:"Diese Karte funktioniert mit jedem Computer"
Ich:"Mit diesem nicht und er ist ganz, er wurde eben getestet"
V:"Hmm, dann bestell ich mal das neueste Modell"
Ich:"Ach, dieses ist ein altes Modell?"
V:"Nein aber das andere ist grade rausgekommen"
Ich:"Ok rufen sie mich an wenn sie da ist.

So nun warte ich seit gestern auf den Anruf und kann immer noch nicht mobil ins Internet und wahrscheinlich funktioniert die neue Karte auch nicht´.

Es kotzt mich einfach nur an.

leute die Thread eröffnen wie "Guten Morgen" oder "Mir würd Angst" haben in diesen von Informationen sprudelnden Thread nichts zu suchen!
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

09.08.2007, 13:28

Dazu kann man e nix sinnvolles sagen.
Is doch nur ein Whinethread.
Wenns dann funktioniert pass bloß auf, dass du im Netz deines Anbieters bleibst, sons bekommst gleich noch nen Schock^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (09.08.2007, 13:30)

3

09.08.2007, 13:34

Natürlich ist die ein Whinethread Du Blitzmerker... weswegen sonst hab ich ihn wohl aufgemacht Du Dummhirn!

4

09.08.2007, 13:34

Weil dir fad im Kopf ist?

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

09.08.2007, 13:36

Immerhin weiß er was ein Robotron ist!

6

09.08.2007, 13:41

Mir ging es ähnlich. Hatte bei meiner Ex-Firma auch eine UTMS-Karte, allerdings von Vodafone. Die zugehörige Software wurde interessanterweise von meiner Exfirma hergestellt :D und vertrug sich nicht mit diversen WLAN-Treibern.

Nun war es aber angedacht, WLAN Hotspots von Vodafone zu nutzen (anstelle UMTS) sofern in der Lokalität verfügbar, doch sobald der Treiber installiert war, war die UMTS-Karte tot. :D

Die Angestellten im Laden waren mit der Problematik hoffnungslos überfordert (Treiber? Was das?) und ich musste ewig immer wieder Treiber und Software der Karte abwechselnd installieren - hat genervt wie sau, aber zumindest ging es irgendwie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (09.08.2007, 13:42)

7

09.08.2007, 13:42

RE: Erfahrungsbericht Mobiles Internet kaufen.

Zitat

Original von Premium
Ich schon leicht gereizt:"Nein ich habe sie mir in den Hintern gesteckt (hierbei erkennt man dass ich noch sehr gefasst war und nicht Arsch gesagt habe)"
T:"Bleiben Sie ruhig."

:D

8

09.08.2007, 13:46

Jo nach dem Bleiben sie ruhig war es echt endgültig aus bei mir mit dem verständnis...

9

09.08.2007, 13:56

wieso hast du dir die karte in den hintern gesteckt?

10

09.08.2007, 13:58

Er dachte wohl dass die Kontakte so besser funktioniern.

11

09.08.2007, 14:01

RE: Erfahrungsbericht Mobiles Internet kaufen.

Zitat

Original von Premium
Als Anbieter war Base gedacht, als mir aber von mehreren Seiten gesagt wurde...

Gib zu, damit hast Du mich gemeint .. und nur mich! :love:

Ich hatte bei Deinem Post im Technikforum schon geahnt, dass dieses Abenteuer nicht gut ausgehen würde. Ein typisches Opfer der "Alles easy plug & play"-Werbung.. :D

12

09.08.2007, 14:01

Liegt wohl am ehesten an Windows Vista...

Mach mal WinXP drauf oder such neue Treiber für die UMTS-Karte

13

09.08.2007, 14:03

@ Disa: Warum sollst nicht auch mal Du zu etwas nützlich sein  8)

@ Max: Nein, ich kauf ein Gerät und will eine Karte die darein passt, schluss aus. Geld ist mir egal und das sag ich auch immer. Ich gebe gutes Geld und will gute einfache Ware!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (09.08.2007, 14:04)

14

09.08.2007, 14:08

Zitat

Original von Premium
@ Max: Nein, ich kauf ein Gerät und will eine Karte die darein passt, schluss aus. Geld ist mir egal und das sag ich auch immer. Ich gebe gutes Geld und will gute einfache Ware!

LOL!

Wie oft meine Freundin (und Ex-Freundinnen) sich derartiges von mir wohl schon anhören mussten, nicht selten in einer Lautstärke deutlich über normal.. :D
Wenn man sich dann beruhigt hat (langsam), wird man schließlich nachgeben und doch versuchen, das Problem irgendwie selbst zu lösen, denn man hat ja nach wie vor das Ziel vor Augen ... ;)

15

09.08.2007, 14:12

tja, scheiss Beratung und du regst dich zurecht auf, würd mich auch wahnsinnig ärgern ?(

16

09.08.2007, 14:22

jo .. bei dem hätte ich nach den Vorfällen die Karte nicht mehr bestellt. Gibt ja genug D1 Shops

17

09.08.2007, 14:23

Du glaubst doch nicht ernsthaft, in einem anderen D1-Shop, wäre die Oase der Servicewüste zu finden? 8o

18

09.08.2007, 14:36

Hupft ständig hier im Forum herum und ist scheinbar zu dumm sich zu fragen ob neue Hardware unter Vista läuft.....omg

Naja an mangelnder Zeit kanns net liegen :D

19

09.08.2007, 15:06

is das sein Problem mit Vista ?

Wenn ich ein Auto kaufe kann es auch net sein, dass z.B. ein Navi net funktioniert

Ach sie haben schon das 2007er [Automarke] [Modellbezeichnung] tja damit geht es nicht, sie müssen schon ein so und so modell haben...

20

09.08.2007, 15:16

War das im Westen??

21

09.08.2007, 15:19

Zitat

Original von disaster
Du glaubst doch nicht ernsthaft, in einem anderen D1-Shop, wäre die Oase der Servicewüste zu finden? 8o

;) zufällig arbeitet ein Freund von mir in so einem Shop der einiges drauf hat.
UMTS Karten hab ich schon vor 2 Jahren eingebaut in Laptops. Kann doch nicht sein das einer der damit hauptberuflich arbeitet keine Ahnung hat welche davon unter Vista laufen.

22

09.08.2007, 16:27

Deutschlands kleinster T-Punkt :D

23

09.08.2007, 18:02

Ich glaub das Problem ist, das Vista die alte Karte nicht erkennt. Du brauchst also eine neuere Karte oder ein älteres Betriebssystem.

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

09.08.2007, 18:03

...und was soll eigtl ein robotron sein ?

25

09.08.2007, 18:16

Ich geh mal davon aus, dass dieser hiergemeint ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (09.08.2007, 18:16)

26

09.08.2007, 20:07

Da hatte mein Vater früher gearbeitet... und ich habe da schon mit ganz jungen Jahren Computer gesehen.

27

09.08.2007, 21:03

naja is eigenltich kein wunder.. beim dem gehalt was die kriegen, hätte ich auch kein bock drauf soviel Scheiße zu wissen, ich mein alles kann man auch nich wissen, bei den ganzen Produkten und dann noch im zusammenhang mit pcs/laptops. Aber wie man/du siehst haben die meisten halt gar keine Ahnung :D

28

10.08.2007, 10:45

Einer mitte zwanzigerin vorzuwerfen, dass sie einen alten robotron nicht kennt ist schon lächerlich... Was man ihr vorwefen kann ist, dass sie unverschämt "ja" sagt, anstatt ehrlich zu sagen "kenne ich nicht".

29

10.08.2007, 11:00

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da hatte mein Vater früher gearbeitet... und ich habe da schon mit ganz jungen Jahren Computer gesehen.

dito :)

30

10.08.2007, 11:02

Ist kein Problem von Vista, ist ein Problem der Telekom mit Vista.
Selbst beim normalen Tarif Call&Surf hat es 2 Monate gedauert bis die Telekom es hinbekommen hat das ganze Vistatauglich zu machen. Und dann konnten das auch nur speziell ausgebildete Techniker installieren :D Das ist kein Scherz^^