Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.06.2005, 02:23

kleinere Hinweise für unerfahrene Spieler

Wie man seinen Handel rettet

Wer kennt es nicht... dem Gegner ist es mal wieder irgendwie gelungen 40 Mangudai oder sonstige Schützen in die eigenen Reihen zu bringen und killt einem nun einen Marktkarren nach dem anderen. Neben der Notwendigkeit, nun möglichst viele eigenen Einheiten dahin zu bringen, sollte man auch verhindern, dass man die Marktkarren verliert. So einen Handel wieder zu etablieren ist entsprechend schwerer, wenn mal eben 30-60 Karren weg sind und kein Gold zur Neuinvestition vorhanden ist.

Was tut man also? Man entfernt auf einer Seite der Route alle Märkte, woraufhin alle Karren an den Märkten auf der anderen Seite stehenbleiben und nicht mehr in ihr Verderben rennen. Damit verliert man nur ungefähr die Hälfte. Ob sie komplett stehenbleiben, wenn man alle Märkte entfernt, hab ich nicht ausprobiert, könnte aber auch nützlich sein. Illustriert wird das z.B. in diesem Game vom Team Chris/Libra/Ruso.

Wie verhindert man, dass der Gegner seine Burg o.ä. fertigstellt?

Situation: 10-20 gegnerische Dorfis bauen eine ungünstige Burg und man hat eine Handvoll Plänkler oder Bogenschützen, auf Wassermaps auch Schiffe, die das verhindern sollen. Was machen die meisten unerfahreren Spieler? Sie stellen die eigenen Einheiten ran und lassen sie machen. Meistens killen sie zwar einen Dorfie nach dem anderen, aber lassen dennoch noch genügend arbeiten, so dass die Burg letztendlich doch fertig wird.

Besser ist es, jeder Einheit einen Dorfbewohner zuzuweisen. Das geht recht schnell, indem man alle per Doppelklick markiert, auf einen Dorfbewohner zum Angreifen rechtsklickt, Strg gedrückt hält, ein Einheit aus der Auswahl in der Übersicht am unteren Bildschirmrand entfernt, die restlichen Einheiten den nächsten Dorfie angreifen lässt und so weiter. Daraufhin werden alle Dorfbewohner am arbeiten gehindert. So ein Befehl ist mit wenig Übung in sehr kurzer Zeit gegeben, die Mausbewegungen halten sich in Grenzen. Wem es eher liegt, der kann auch auf einzelne eigene Einheiten klicken und ihnen dann ein Ziel zuweisen, ich finde diese Methode mit Strg+Auswahlfeld praktischer.

Andere Variante dieses Tipps: 10 Mönche gleichzeitig 10 Ritter bekehren lassen anstatt nacheinander eine oder zwei.

Den Plänklerwar überlegen gewinnen

Oft zeichnet sich ab, dass derjenige gewinnt, der mehr Einheiten tötet. Klingt jetzt sehr nach Binsenweisheit, wird aber gerade in dieser Spielsituation gern übersehen. Plänkler richten gegeneinander naturgemäß recht wenig Schaden an, also gehen wenn jeder von 20 Plänklern einen anderen aus der gegnerischen Gruppe trifft in dieser die Lebenspunkte nur jeweils um ca. 1-3 HP runter, abhängig von den Upgrades. Ergo bekommt man sie nie tot oder es dauert eben, auf jeden Fall kämpft man entsprechend lange immer weiter gegen 20 Plänkler und die Anzahl verringert sich nht.

Hier ist der Spieler im Vorteil, der seinen Plänklern nacheinander einen gegnerischen als Ziel zuweist. Das kostet etwas Zeit, zahlt sich aber aus, denn während der Gegner seine Units möglicherweise nicht steuert verlieren die eigenen nur an Lebenspunkten, werden aber nicht weniger, während der andere immer weniger Einheiten zur Verfügung hat.

Das ganze braucht etwas Erfahrung um abschätzen zu können, wieviele Plänkler je nach vorhandenen Upgrades nötig sind um einen anderen mit einem Schuss zu töten, damit keine Feuerkraft verschenkt wird, und wie hoch die Schussfrequenz ist. Die meisten erfahrenen Spieler sieht man gezielt schießen und dann kurz laufen (damit die Units möglichst nicht getroffen werden, weil dem Gegner noch Ballistik fehlt), dann wieder schießen und wieder laufen. Eventuell ist es auch von Vorteil, sie per Hotkeys in zwei Gruppen einzuteilen.

Ist übrigens auch beim Grush beliebt.


Joa das waren so drei Dinge die mir in Records immer wieder auffallen. Mir war grad einfach danach, das mal mitzuteilen. Für die meisten unter euch mag das Grundlagenzeugs sein, aber vielleicht profitiert ja doch noch jemand davon.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

2

18.06.2005, 11:46

*g* was ist denn mit dir los? als nächstes gibst noch trainingsstunden? so kenn ich dich ja garnicht :P

3

18.06.2005, 12:53

find ich sehr gut :)

kannte die tipps zwar schon, aber gerade im masterskeller wo zum großteil nur leute spielen, die NUR masters spielen sicher ganz nützlich.

da die meißten da unten von rec schauen und von allgemeinen "überlebensstrategien" anscheinend nichts halten - ärger mich jedes mal über nen mate, der solche situationen nicht ordentlich bewältigen kann. (vor allem das mit der burg...gegner baut mit 5 dorfis ne burg neben dem stone vom mate, der pingt 20 mal drauf "omg gg hier"). vllt kannst noch reineditieren, dass wenn der gegner seine burgbaudorfis schützend einwallt, dass man da direkt an die burgenbaustelle nen tower schnell ranbaut, dorfis einquartieren und baudorfis vom gegner abknallen.

grad diese leute im keller sollten sollten sich diese tips zu herzen nehmen, n1 naptune

4

18.06.2005, 21:13

das mit dem tower ist so scheisse. irgendwie hat das bei mir letztlich nicht geklappt. ich spiel 1v1 arena ich chins er frank, was kommt burgenpush. die erste burg seh ich nicht, die zweite baut er in meine base, mein tower ist fertig hat 5 dorfis drin, die auf die 6 bauenden dorfis schissen. wenn gegner das bei mir macht laufen meine dorfis immer total schwul weg und arbeiten kein stück weiter. dachte ich easy der bringt die letzten 25% der burg nie mehr fertig. ich greif einen dorfi nach dem anderen an. aber erstens: die scheiss dorfis laufen nicht weg. und zweitens verrecken die einfach nicht:/ ich hab mich sooo mega scheisse drüber aufgeregt...
konnte das einfach nicht glauben...

naja war um 3 in der nacht vielleicht lags daran^^
aber das konnt ich einfachnicht glauben. war so frustriert. lol, ka wie er das gemacht hat:(

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

18.06.2005, 22:59

du musst wien bekloppter den villsbefehlen auf die baustelle zu gehen dann bleiben sie auch dort und bauen
das hat dien gegner vermutlkich hemacht

6

19.06.2005, 04:11

hm, beim ersten fall, verliert man nicht weniger karren, wenn man versucht per doppelklick möglichst viele zu erwischen und wegzuschicken?

7

19.06.2005, 10:16

Zitat

Original von _Amigo_
hm, beim ersten fall, verliert man nicht weniger karren, wenn man versucht per doppelklick möglichst viele zu erwischen und wegzuschicken?


würde ich auch meinen^^

8

19.06.2005, 13:21

glaub auch, aber einfach nur die märkte deleten geht schneller ;)

9

19.06.2005, 17:55

du reisst deine märkte ab und machst dann doppelklick der karren zwischen gegner und den abgerissenen märkten (weil alle karren zu den noch bestehenden märkten fahren)

10

19.06.2005, 22:01

naja wenn man bedenkt das das scho 2 jahre gang und gebe ist :D