Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (16.04.2005, 22:30)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melchior« (16.04.2005, 22:32)
Zitat
Original von melchior
man schützt die späteren generationen vor leiden. nun stellt sich aber die frage, kann man ein menschenleben verbieten, weil es nicht "lebenswert" ist.
(ist sehr heikel zu beantworten)
die krankheit müsste nicht unbedingt schwer sein. aber wenn die befallenen menschen kinder zeugen, ist das risiko hoch das sich die krankheit verbreitet und somit mehr aufwand/ zeit/ geld für die patienten aufgewendet werden müssten.
Zitat
Original von melchior
nun stellt sich aber die frage, kann man ein menschenleben verbieten, weil es nicht "lebenswert" ist.
(ist sehr heikel zu beantworten)
Zitat
die krankheit müsste nicht unbedingt schwer sein. aber wenn die befallenen menschen kinder zeugen, ist das risiko hoch das sich die krankheit verbreitet und somit mehr aufwand/ zeit/ geld für die patienten aufgewendet werden müssten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (17.04.2005, 14:01)
Zitat
Original von Imp_Karikhador
In der Weimarer Republik gab es meines Wissen Sterilisationen von erbkranken Menschen.
Ist zwar hart für den jenigen, aber wenn er nicht will, dass seine Kinder auch krank sind, dann wird er das ebenfalls begrüßen...
Zitat
aber in dem augenblick wäre es rein vernünftig gesehen, ohne moral und sowas, sowieso das richtige, dass er immernoch sterilisiert ist...
Zitat
Original von melchior
aber wenn jemand nur noch leidet, wäre es banal zu sagen: so du hast ein recht auf leben, wir können dir nicht sterbehilfe leisten.
Zitat
oder wenn jemand z.B. nicht mehr in der lage ist zu kommunizieren, wie findet man raus, was sie/er will?
Zitat
hmm, ja, da hast du recht.
aber in dem augenblick wäre es rein vernünftig gesehen, ohne moral und sowas, sowieso das richtige, dass er immernoch sterilisiert ist...
Zitat
Original von GEC|Napo
Ein Mord an mir hätte auch ohne moralische Betrachtung fatale Folgen für die Menschheit. Der Genpool würde enorm geschwächt, es gibt überhaupt keinen Grund ein so gesundes und kluges Alpha Männchen wie mich zu töten.
Spätestens beim Krieg gegen intergalaktische Superpilze werdet ihr merken, dass man mit einer Truppe von Rollstuhlfahrern, Allergikern, Brillenträgern, Bettnässern und anderen Behinderten nicht wit kommt.
Zitat
Original von TVK_NoWaY
ich denke man sollte diesen thread mal schließen.
Manche Einstellungen erschrecken hier schon etwas.
Zitat
Original von GEC|Napo
omg sid Meier ist der neue Nam, vielleicht sogar noch dümmer. Ein Mord an mir hätte auch ohne moralische Betrachtung fatale Folgen für die Menschheit. Der Genpool würde enorm geschwächt, es gibt überhaupt keinen Grund ein so gesundes und kluges Alpha Männchen wie mich zu töten.
Spätestens beim Krieg gegen intergalaktische Superpilze werdet ihr merken, dass man mit einer Truppe von Rollstuhlfahrern, Allergikern, Brillenträgern, Bettnässern und anderen Behinderten nicht wit kommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (18.04.2005, 15:35)
Zitat
Original von melchior
sagen wir mal ein familienvater steckt sich bei der arbeit mit der krankheit an, merkt es rechtzeitig und gefärdet seine familie nicht. ist es jetz fair ihn 3 jahre lang in ein gebiet zu schicken in dem nur menschen leben die er nicht kennt und die auch an dieser krankheit leiden. wäre es nicht vielleicht möglich mit genug hohem geldaufwand ihn in eine art anzug zu stecken den ihn als kein risiko mehr einstuft solange der anzug keine schäden aufweist?
Zitat
Original von TVK_NoWaY
Man soll also mit leuten diskutieren, die Menschen nach ihrer Produktivität bewerten.