Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.01.2004, 18:31

Kritisches Zitat über die Religion

Hallo,

ich bräuchte ein kritisches zitat über religion z.b aus einem film wär wichitg brauch das morgen!

danke!

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

15.01.2004, 18:35

Da gäbs ein geiles zitat aus nem Film mit Pacino in dem er glaub den Teufel spielt. Er bezeichnet sich als Humanisten und Gott als nen sadistischen Sack... hatteste an sowas gedacht? Ich schau mal ob ich's find. :evil:

http://www.nick-cave.net/board/viewtopic.php?t=60&start=60 oder such dir bei denen was aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Lady« (15.01.2004, 18:41)

3

15.01.2004, 18:46

danke lady *knuddel*

genau diese rede bräuchte ich hab mich jetzt grad an den film erinnert, sowas wär super!

4

15.01.2004, 19:27

Zitat

Original von CULT_Lady
Da gäbs ein geiles zitat aus nem Film mit Pacino in dem er glaub den Teufel spielt. Er bezeichnet sich als Humanisten und Gott als nen sadistischen Sack... hatteste an sowas gedacht? Ich schau mal ob ich's find. :evil:

http://www.nick-cave.net/board/viewtopic.php?t=60&start=60 oder such dir bei denen was aus ;)

Der ist sooooooooooooo geil "Im auftrag des Teufels"

• Nachricht senden

5

15.01.2004, 19:48

Echt schwer das Zitat zu finden das ich suche. und den film find ich grad net...muss wohl verliehen sein. Nen Teil der Rede konnt ich aber auftreiben:

Zitat

Ich habe hier auf der Erde von Anfang an meine Finger im Spiel.
Ich habe alle Empfindungen genährt und gefördert, zu denen der Mensch je inspiriert worden ist. Ich zeigte Interesse für seine Wünsche und ich habe ihn niemals verurteilt. Wieso? Weil ich ihn niemals zurückgewiesen habe, obwohl er all diese Schwächen und Fehler hat.
ich bin ein Fan der Menschheit!
Ich bin Humanist, vielleicht sogar der letzte Humanist...
Wer, der noch bei Verstand ist, kann mit reinem Gewissen leugnen, dass das 20. Jahrhundert ganz allein mir gehört hat?
alles, was war, gehörte mir. Ich bin auf dem Höhepunkt. Das ist meine Zeit.

7

19.01.2004, 17:27

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:27)

8

19.01.2004, 17:29

Wer weiß, fragt nicht mehr :P ;)

9

19.01.2004, 17:35

Zitat

Original von CULT_Lady
Echt schwer das Zitat zu finden das ich suche. und den film find ich grad net...muss wohl verliehen sein. Nen Teil der Rede konnt ich aber auftreiben:

Zitat

Ich habe hier auf der Erde von Anfang an meine Finger im Spiel.
Ich habe alle Empfindungen genährt und gefördert, zu denen der Mensch je inspiriert worden ist. Ich zeigte Interesse für seine Wünsche und ich habe ihn niemals verurteilt. Wieso? Weil ich ihn niemals zurückgewiesen habe, obwohl er all diese Schwächen und Fehler hat.
ich bin ein Fan der Menschheit!
Ich bin Humanist, vielleicht sogar der letzte Humanist...
Wer, der noch bei Verstand ist, kann mit reinem Gewissen leugnen, dass das 20. Jahrhundert ganz allein mir gehört hat?
alles, was war, gehörte mir. Ich bin auf dem Höhepunkt. Das ist meine Zeit.

kam erst gestern auf pro7 ... netter Film
L'enfer c'est les autres.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

19.01.2004, 17:37

irgendwo gabs mal ein super zitat. darum gings das aus keinem anderen grund als der religion mehr leute sterben mussten und mehr kriege angefangen haben.

GAF_Hannibal

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

19.01.2004, 18:43

Zitat

Original von hiigara
was ist religion? wie ist religion? warum ist religion?

fragt keiner von euch danach?

als atheist hat man andere sorgen :P

12

19.01.2004, 21:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 09:27)

13

19.01.2004, 22:05

"Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenns ihm gut geht, und eine, wenns ihm schlecht geht. Die letztere heißt Religion"
Kurt Tucholsky: Der Mensch

aso, ich bin trotzdem Evangele, aber Tucholsky rockt!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (19.01.2004, 22:06)

14

19.01.2004, 22:51

die besten:

Ist Gott eine Erfindung des Teufels?
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches)

Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität.
(Bertrand Russell, engl. Phil., 1872-1970, 'Warum ich kein Christ bin')

Was die Kirche nicht verbieten kann, das segnet sie.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Gott ist tot.
(Fr. Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)

Nichts hat den Spießer so sehr geformt wie das Christentum.
(Ken Kaskra)

15

19.01.2004, 22:59

Nietzsche ist tot. (Gott)

jaja, ich weiß der ist scheiße, fiel mir nur grade wieder ein

16

20.01.2004, 11:56

Philosoph und Theologe treffen sich:

Meint der Theologe zum Philosophen:
Philosophie, dass ist doch wie in einem dunklen Raum nach einem schwarzen Hasen zu suchen, der gar nicht da ist!

Meint der Philosoph zurück:

Theologie, dass ist doch wie in einem dunklen Raum nach einem schwarzen Hasen zu suchen, der gar nicht da ist,
und dann zu schreien: HAB IHN!

17

20.01.2004, 15:11

[16:50] <LF^eXo|rep> gott soll sterben

:rolleyes:

18

20.01.2004, 15:40

Ein Gespräch zwischen Gott und Teufel.
Teufel: Herr, Ich beweise dir wie erbärmlich, schwach und deiner Gnade und Liebe unwürdig die Menschen sind, an einem gebildeten und kultivierten Mann. Gott: Nun gut geh, du hast frei Hand.Der Teufel geht zu seinem Opfer einen Arzt. Ein kluger, anständiger und gläubiger Mann.Wie die meisten Männer, hat auch er einen einzigen Schwachpunkt. Eine schöne Frau. Sie ist seine Patientin und er ist in sie verliebt. Leider ist sie verheiratet. Der Teufel zum Arzt in Menschengestalt: Sie wird dir niemals gehören, sie liebt einen Anderen und ist mit ihm verheiratet. Es gibt nur eine Möglichkeit. Betäube sie und nimm sie für eine Nacht. Niemand wird es merken, nicht mal sie selber. Er weißt ihn zurück und schmeißt ihn aus seiner Praxis. Der Arzt hat tagelang schlaflose Nächte. Er begehrt sie und doch weiß er, dass er sie niemals haben wird. Es ist ihn bewusst dass er etwas unrechtes tut, doch sein verlangen ist größer. Beim nächsten besuch der Frau betäubt er sie und vergeht sich an sie. Der Teufel beobachtet das ganze Geschähen am Fenster. Nachdem der Arzt fertig ist klopft er hastig an der Tür. Der Teufel: Ich habe alles gesehen, was hast du getan? Die Frau ist noch betäubt. Der Arzt: Du hast mich doch dazu angestiftet. Der Teufel: tust du alles was man dir sagt? Töte sie und vergrabe sie. So wird niemand erfahren was du getan hast. Der Arzt: Niemals. Der Teufel: Töte sie oder Ich werde alles ihren Mann erzählen und der wird dich ganz sicher umbringen. Heulend und schluchzend tötet er die Frau und vergräbt sie. Der Teufel rennt sofort zum Mann der Frau erzählt ihn alles und drückt ihn einen Messer in die Hand und sagt: Geh und räche deine Liebe. Eine andere Gerechtigkeit als diesen, hat dieser Mann nicht verdient. Sonst wird er ungeschoren davon kommen. Der Teufel rennt wieder zum Arzt zurückt: Der Mann der Frau sucht dich und wird dich töten. Ich werde dich verstecken und beschützen. Unter einer Bedingung. Der Arzt: Welche, Ich werde alles tun. Der Teufel: Knie nieder und sage das Ich der einzige wahre Gott bin und du keinen anderen Gott kennst als mich. Der Arzt tut es und der Teufel versteck ihn. Sofort zeigt er den Mann der Frau wo er versteck ist. Der Mann der Frau tötet ihn sofort. Der einst anständige und gläubige Arzt verliert nicht nur sein Glauben, sondern auch sein Leben. Der Teufel zu Gott: Siehst du Herr, denkst du, dass es richtig ist am Menschen fest zu halten. Sie sind deiner nicht würdig. Gott: Es gibt und wird es immer einige wenige von Millionen von Menschen geben, die vom Recht und Glauben niemals abweichen werden. Denen zu liebe werde Ich an den Menschen festhalten und sie nicht vernichten. Bis zum jüngsten Gericht hast du Zeit dein Zwietracht und Missgunst zu sähen. Ich will sehen wer dir folgt und wer nicht. Die dir folgen, werde Ich in der Hölle schmoren und die dir nicht folgen werde Ich mit dem Paradies belohnen.
Fazit: Es ist wahr, das das 20. Jahrhundert ganz Ihn gehört. Aber auch er weiß, das er nur ein Angestellter ist, der seine Rolle zu spielen hat. Über den Chef die Nase rümpfen, machen wie viele andere Angestellten er auch. Er hat keine Macht über Menschen. Seine Macht beschränkt sich auf Täuschung, Intrigen, Zwietracht und Missgunst.

19

20.01.2004, 20:35

Mhm, guter Text, hat mich inspiriert. (werde gleich einmal am Ausdruck feilen, hehe)

20

25.01.2004, 17:53

Ich finde den Text ebenfalls reichlich einfach gestrickt.

Der Teufel als Versucher der Menschheit.

Wer oder was ist der Teufel ?

Ebenfalls ein "Wesen" wie Gott ? Eine Macht ?
Oder repräsentiert der Teufel die Triebe des Menschen die ihm "das böse einflüstern" ? (Was ja bedeuten würde, das der Teufel ein Teil des Menschen ist - oder bedient sich der Teufel nur der Triebe des Menschen um sie zu "verführen")

Warum haben die Menschen Triebe ?

Der Teufel ist Gott untergeordnet - hat Gott am Ende auch den Teufel erschaffen - wenn ja - wofür ?
(Oder ist der Teufel doch nicht Gott untergeordnet ?)

Der Teufel existierte schon vor dem Menschen.
Also schließt das für mich aus - das der Teufel einzig und allein dafür existiert um die Menschen zu versuchen...

Was ist mit dem Teufel ?

Bzw... Wer an Gott glaubt, glaubt auch an den Teufel ?
Wäre man so gesehen nicht besser dran beides auszuschließen -
Oder ist es im Interesse des Satans das die Menschheit vergisst, das es einen Gott gibt - damit niemand zwischen dem Mensch und seinen Trieben steht ?

Der Teufel ist definitiv ebenfalls recht interessant....
zum einen weil er den Menschen auf den Baum der Erkenntnis aufmerksam machte, zum anderen, weil GOTT in diesem System POSITIV wie auch NEGATIV darstellt.

Frage mal ein paar Angehöre einiger Religionen ....

Seit wann gibt es den Teufel ?
Warum gibt es den Teufel ?
Was passiert mit dem Teufel ?
Und warum ist es noch nicht früher passiert ?
Wiederholt sich das was auf der Erde passiert an anderen Orten ebenfalls, und was für Auswirkungen hat das ganze ?
Gibt es nur einen Teufel oder gibt es mehrere ?
Ist der Teufel ein Prinzip - oder eine Weseheit (vorausgesetzt Gott ist auch eine Wesenheit ?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (25.01.2004, 18:07)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

25.01.2004, 18:12

zwei kleine Zitate:

zynisch ist die Vision von Gott schon für sich selbst genommen

...zynisch ist auch, dass die Niedrigkeit Gottes ein Gefühle der gehobene Klasse ist...

aus "L'esistenza Di Dio" von Manlio Sgalambro/Franco Battiato

22

25.01.2004, 19:52

Also laut meiner Definition ist Gott = Universum
== Alles (Umgebung/Naturgesetze/Raum/Zeit etc etc)

UrMensch = Tier (NichtWissen, Trieb => im Einklang mit Natur - nut unter Gottes Einfluß)
also die Triebe kommen ganz eindeutig von Gott.

+ Teufel (oder Einfluß des Teufels)
== heutiger Mensch (freier Wille, Nicht mehr im Einklang mit Natur)
auch wenn der Freie Will von Gott geschaffen wurde - war er für den Menschen nicht vorgesehen

Ist der Teufel eine im UNiversum lebende "Wesenheit" (Rasse?), die den Menschen auf seine heutige Evolutionsstufe gebracht hat ?
(ist der Mensch ein direkter Abkömmling des Teufels ?)

Diese Evolutionsstufe bringt Probleme mit sich (z.B: das der Mensch nicht mehr in Einklang mit der Natur lebt)
(Zwischenfrage: Existiert der Teufel heute noch ? - oder lebt er in uns weiter ?)

=> Ursprung der Menschheit

(Teufel == Ausserirdische, die GEN -Experimente durchführten ?)
Anmerkung:Ist jetzt ein wenig "fantastisch", aber Fragen stellen wird ja noch erlaubt sein....

.. Und so dem Menschen erst den freien Willen (intelligenz, oder was weiß ich) gaben

- ist das schlecht ? (wenn es so wäre ?)

Bedingt durch die Tatsache das wir mittlerweile LEICHT unseren Planeten vernichten könnten - ja (?)

Oder sind wir dadurch erst wirklich frei ?
(über das Tierreich, bzw die Schöpfung gestellt, bzw zumindest inder Lage diese zu zerstören)

Der Teufel als Wohltäter der Menscheit ?
(In Anbetracht das wir uns selber mit diesem Planeten zerstören können - nein - oder doch ?)

Was kann aus dieser Verbindung

göttlich/künstlich entstehen....

Oder ist das alles Mumpitz - und ich sollte Augenblicklich wieder klarkommen und mir nie wieder so einen Scheiß zusammenreimen... ?

23

25.01.2004, 20:00

Zitat

Original von Mabuse
Frage mal ein paar Angehöre einiger Religionen ....

Seit wann gibt es den Teufel ?
Warum gibt es den Teufel ?
Was passiert mit dem Teufel ?
Und warum ist es noch nicht früher passiert ?
Wiederholt sich das was auf der Erde passiert an anderen Orten ebenfalls, und was für Auswirkungen hat das ganze ?
Gibt es nur einen Teufel oder gibt es mehrere ?
Ist der Teufel ein Prinzip - oder eine Weseheit (vorausgesetzt Gott ist auch eine Wesenheit ?)

Wenn ich daraufr antworten müsste:
Der Teufel ging aus dem ersten der von Gott geschaffenen Engeln hervor. Er war sozusagen die erste Schöpfung Gottes
Der Teufel existiert, weil er Gott um seine Macht beneidete und daran teilhaben wollte.
Was mit ihm passiert? Werden wir wohl irgendwann sehen.
Weil Zeit keine Rolle spielt.
Nun, das hinge davon ab, ob es auch andere Orte wie unsere Erde gibt. Bewiesen ist noch nichts.
Es wird angenommen, dass neben dem Teufel auch Dämonen existieren, die ihm dienen, doch ich halte das für eine Erfindung, die irgendwann im dunklen Zeitalter auftrat.
Meinst du ein Wesen? Ich kann den Leibhaftigen nicht beschreiben, aber ich will sagen, dass er eine Kraft ist, genau wie Gott...

24

25.01.2004, 20:09

@EM: Ich bin fest davon überzeugt, das alle diese Alten Mythen, Religionen etc etc - Wahrheit enthalten und finde das alles sehr interessant.