Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.01.2004, 22:17

eSport wird olympische Disziplin?

Ich stöber grade so die Clanpages durch und auf http://a-losers.org/ (coole Seite außerdem) finde ich einen sehr interessanten Newseintrag. Ich kopiere ihn einfach mal, da er zudem noch schön geschrieben ist :D

Zitat

Wie die meisten Sportbegeisterten unter uns wissen, finden im Jahr 2008 die olympischen Spiele in China statt. Doch was viele nicht wissen, ist, dass China "Computer spielen" nun zu einer offiziellen Sportart erklärt hat.
Es kam dazu, da Ende 2003 das Land schon 19 Millionen begeisterte eSportler zählte und man schätzt, dass diese Zahl im Laufe des gerade begonnenen Jahres um mehr als die Hälfte!!! ansteigen wird, was auch am chinesischen Sportverband nicht vorbei ging.
Doch was hat das Alles mit Olympia zu tun ? Ganz einfach: Das Gastgeberland hat die Möglichkeit, ein bis zwei Sportarten in die olympischen Wettkämpfe aufnehmen, was bedeutet, dass eSport die Chance hätte, 2008 doch tatsächlich olympisch zu werden. Also, wir dürfen gespannt sein!

Related Links:

chinadaily.com.cn

Was sagt ihr dazu?

Xaomat

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

04.01.2004, 22:33

Ein Gastgeberland hat AFAIK die Möglichkeit, eine Sportart VOROLYMPISCH zu machen! Danach entscheidet das IOC erst, ob eine Sportart komplett olympisch wird....

3

04.01.2004, 22:37

Eben, dass WC3, Fifa und CS nun dadurch olympisch werden ist eher weit hergeholt. China, Korea usw. mögen das ganz anderes sehen als die Olympia-Offiziellen.

4

04.01.2004, 22:40

also china und auf die wünsche der bevölkerung achten??
is das nicht fast wie tag und Nacht??

5

04.01.2004, 22:55

Das wäre aber eine weitere Möglichkeit für China zu glänzen...

Wobei ich nicht glaube, dass zumindest das Komitee das befürwortet, wobei ich das gutheissen würde, denn irgendwie passt das nicht so ganz...Schwimmen, Laufen, Werfen, Ringen.....Computer spielen...

Ich fänd das genauso Müll, wie, wenn man Autosport Olympisch machen würde, es ist irgendwie nicht dasselbe.

6

04.01.2004, 23:13

imo wird china den antrag stellen , schon wegen der begeisterung da und weil china pc spielen ja als sportart erklärt hat.
jedoch kann ich mir es nich vorstellen das es vom IOC akzeptiert wird.
is zwar schade , aber wahrscheinlich unrealistisch.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

05.01.2004, 18:10

LOL

wenn computer spielen dazu genommen wird boykottier ich olympia :D

8

05.01.2004, 18:35

ich weiss nicht ob schach olympisch ist, doch wenn dann sehe ich keinen unterschied, aber ich glaube nicht das schach olympisch ist.

9

05.01.2004, 19:24

es gibt eine Schacholympiade, die wird aber an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit ausgetragen, als die normale Olympiade

was es damit auf sich hat weiß ich aber auch nicht, ich denke jedoch das es offiziell ist, da im schach auch die Dopingbestimmungen des IOC Geltung haben; jdf ist Schach als Sport anerkannt.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

10

05.01.2004, 19:29

nein ist es nicht. lag früher daran dass alkohol auf der dopingliste steht, heute liegt es an coffein ;)
deshalb gab es mal ne idee kaffee während schachpartien zu verbieten *g*

11

05.01.2004, 19:36

Ich find e sport passt net zu Olympia.

imo geht es da um körperliche Leistung.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

05.01.2004, 19:58

Zitat

Original von ZoTTi
es gibt eine Schacholympiade, die wird aber an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit ausgetragen, als die normale Olympiade

was es damit auf sich hat weiß ich aber auch nicht, ich denke jedoch das es offiziell ist, da im schach auch die Dopingbestimmungen des IOC Geltung haben; jdf ist Schach als Sport anerkannt.

es gibt auch ne mathe olympiade...es gibt tausende olympiaden aber das hat nix mit den olympischen spielen zu tun ;)

13

05.01.2004, 20:18

Mathe Olympiade rult!

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

14

05.01.2004, 20:27

einer aus meiner klasse wurde auf der mathe-olympiade 2. voll freaky.

15

05.01.2004, 20:55

einer aus meiner klasse war beim finale der physikolympiade auf bali ;)

16

05.01.2004, 21:05

Zitat

Original von KG_Iobates

du hast Synchronschwimmen im Einzelbewerb vergessen :D

meine 2 Vorschläge:
-) Miss-World-Contest-Teilnehmerinnen-Schlamm-Catchen
-) Bierdosen-auf-der-Strin-zerdrück-Contest

wie stehn die chancen? :D

Hallenfußball fänd ich geil...

17

05.01.2004, 21:07

Zitat

Original von KG_Iobates

imo geht es da um körperliche Leistung.

Seh ich anders. Es gibt auch bei Olympia Sportarten, bei denen man nicht unbedingt körperlich topfit sein muss.

Nimm mal Beispiele wie Sportschießen oder Dressurreiten, da kommt es auch nicht auf die Fitness an.

Allerdings seh ich keine allzu großen Chancen für eSports bei Olympia. Dazu müßte es eigentlich schon ein weltweit akzeptierter Sport sein und davon ist man wohl noch sehr weit entfernt.

Die einzige Chance für eine Teilnahme bei Olympia wären wohl die zahlungskräftigen Sponsoren. Sollten Firmen wie Mircosoft und Intel dort größere Sponsorengelder in Aussicht stellen könnte das ein oder andere Mitglied des IOC sicherlich umfallen.

18

05.01.2004, 21:07

oh gott wie weit ist es gekommen, banale pc spiele in den heiligen hallen von olymia .. hört mir auf

19

05.01.2004, 21:12

gamen erfordert mehr skill als so manche olympische disziplin (sofern es sich nicht um TT handelt :D )

fürchte aber auch, das es nicht dazu kommen wird...wäre zu nice - Fire mit ner Olympia Medaille würde schon rox0rn :D

20

05.01.2004, 21:14

lol klar ragnarok gamen erfordert den skill, sich erfolgreich von der aussenwelt abzukapseln und dick und milchig zu werden, denk mal nach ....

21

05.01.2004, 21:25

das ist ein klischee das btw voll die sh0se ist - wer kapselt sich von der ausenwelt ab und wer ist fett und milchig? auf den ganzen LAN's sind kaum dickies zu sehen...es sehen die meisten einigermaßen normal aus (wenn man das so sagen kann :D)

ok es gibt einige wenige ausnahmen...aber die gibst überall.

obwohl beim gamen skill...kann ganz schön unfair werden: Skill = wenn luck zur gewohnheit wird ;)

22

05.01.2004, 22:06

von dieser diskussion habe ich geträumt :D:D

kölersch vs ragnarok

:D:D

gogogo

23

05.01.2004, 23:10

RE: eSport wird olympische Disziplin?

Zitat

Original von XaoMat
Ich stöber grade so die Clanpages durch und auf http://a-losers.org/ (coole Seite außerdem) finde ich einen sehr interessanten Newseintrag. Ich kopiere ihn einfach mal, da er zudem noch schön geschrieben ist :D

Zitat

Wie die meisten Sportbegeisterten unter uns wissen, finden im Jahr 2008 die olympischen Spiele in China statt. Doch was viele nicht wissen, ist, dass China "Computer spielen" nun zu einer offiziellen Sportart erklärt hat.
Es kam dazu, da Ende 2003 das Land schon 19 Millionen begeisterte eSportler zählte und man schätzt, dass diese Zahl im Laufe des gerade begonnenen Jahres um mehr als die Hälfte!!! ansteigen wird, was auch am chinesischen Sportverband nicht vorbei ging.
Doch was hat das Alles mit Olympia zu tun ? Ganz einfach: Das Gastgeberland hat die Möglichkeit, ein bis zwei Sportarten in die olympischen Wettkämpfe aufnehmen, was bedeutet, dass eSport die Chance hätte, 2008 doch tatsächlich olympisch zu werden. Also, wir dürfen gespannt sein!

Related Links:

chinadaily.com.cn

Was sagt ihr dazu?

Xaomat

Thx für das Lob zu der Page. Ist bei weitem aber bei nicht das was wir uns vorstellen ;). Wird sich sicher noch einiges bei uns tun - auch was die Page angeht.

Zu dem Thema an sich gibt es sicher verschiedene Ansichten. Würde es mal lustig finden, aber würde das ganze wahrscheinlich zu sehr ins negative ziehen