Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

151

06.01.2004, 21:29

Zitat

Original von Pawnee

Wieso noch mehr? Bisher habe ich noch keinen Deiner Beiträge geschlossen. Diesen hier auch nicht. Ein bisserl den Finger mahnend heben ist nicht schliessen. Ich kann aber Vigilantes Einwand mit dem "um mal was lustiges zu lesen nicht in den Spam thread" gut nachvollziehen. Hatta auch wieder recht. Wobei allerdings sowas:

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von fast_nefastus
wieso ist es eigentlich nachts kälter als draussen?

Weil der Zug Montags schneller fährt als auf Schienen.  8)

bestimmt nicht gemeint sein kann mit lustig. Herr Vigi: Das ist SPAM! :D

-------------
Damit magste Recht haben, aber innerlich protestiere ich wiederum heftig gegen den König der das gesamte Volk wegen den Vergehen einzelner bestraft! Einer der Hauptgründe überhaupt für diesen Beitrag und immer wieder aktuell!

Und wer war das dannhttp://www.mastersgames.de/wbb2/thread.p…eadid=8010&sid= ? ?(

Was ist mit dem China Syndrom? In diesem alten Film wird doch behauptet bei einer Kernschmelze wandert der Urankern nach China. Ist also auch nur Blödsinn. Wobei ich mich frage, wieso auf der anderen Seite von Kalifornien China liegen soll. Jedenfalls wenn man durch die Mitte unserer Kugel will, geht das nicht

152

06.01.2004, 22:18

/\
|
|
|

"Was einen so interessieren würde,man sich aber nicht zu fragen traut":

Gibt's für dieses Forum nicht so was wie einen Zitiergrundkurs...? :D

153

06.01.2004, 23:36

Den Cheater thread habe ich nicht geschlossen. Den hatte ich vor seiner Schliessung noch nicht mal gelesen. Aber bist mich bald los, insofern geniesse meine tyrannischen Bemerkungen.
In diesen Sinne: "Ein Pawnee sie zu knechten...."

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

154

06.01.2004, 23:42

;( war das ne drohung?

155

06.01.2004, 23:51

nochmal zu den Loch durch die Erde

meiner meinung nach kommt man schon durch, zumal man ne nicht zu verachtende Geschwindigkeit bekommt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da was dann so heftig bremst, dass sich ne Geschw. von 0m/s ergibt.
Dummerweise bremst einen auch nur der Luftdruck auf der anderen seite, aber ob der reicht, ohne ins all katapultiert zu werden?

anmerkung:
"schwarze löcher" lenken Licht ab und schlucken selbst jenes gänzlich, aber der erdkern ist kein "schwarzes loch"
;) :P  8) :D

• Nachricht senden

156

07.01.2004, 00:31

Zitat

Original von Syndicate
nochmal zu den Loch durch die Erde

meiner meinung nach kommt man schon durch, zumal man ne nicht zu verachtende Geschwindigkeit bekommt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da was dann so heftig bremst, dass sich ne Geschw. von 0m/s ergibt.
Dummerweise bremst einen auch nur der Luftdruck auf der anderen seite, aber ob der reicht, ohne ins all katapultiert zu werden?

Die Gravitation eines Körpers ist proportional seiner Masse und nimmt mit dem Quadrat der Entfernung vom Mittelpunkt des Körpers ab.
Der Jupiter hat z.B. die ~300 fache Masse der Erde, trotzdem würde man an der Oberfläche nur ca. das 3 fache wiegen. Dies deshalb, weil der Radius des Jupiters eben auch 10 mal größer als der der Erde ist. Je näher Du den Mittelpunkt bist, umso stärker die Gravitation.

Eine Kugel in ein theoretisches Loch der Erde geworfen würde durch die Gravitation angezogen und beschleunigt. Durch die eigene Trägheit würde die Kugel nicht direkt abremsen, sondern (theoretisch) den Mittelpunkt durchqueren und wohl fast wieder die Oberfläche auf der anderen Seite erreichen. Da sie aber nach dem passieren des Mittelpunktes wieder durch die Gravitation abgebremst wird, wird sie wieder zurückgezogen. Dieses Spiel wird sich solange fortsetzen, bis sie im Mittelpunkt schweben würde. Aber wie gesagt, alles nur Theorie.

Zitat

anmerkung:
"schwarze löcher" lenken Licht ab und schlucken selbst jenes gänzlich, aber der erdkern ist kein "schwarzes loch"
;) :P  8) :D

Die Erde ist kein schwarzes Loch, es sei den, sie hätte die Größe einen Murmel, dann wäre sie eins. 8)

157

07.01.2004, 00:45

heißt das:
wenn ich in ner 3000m tiefen diamantenmiene bin wiege ich mehr
und wenn ich auf dem k2 bin weniger??

158

07.01.2004, 00:45

Zitat

Original von der Vigilant

Die Gravitation eines Körpers ist proportional seiner Masse und nimmt mit dem Quadrat der Entfernung vom Mittelpunkt des Körpers ab.
...
Je näher Du den Mittelpunkt bist, umso stärker die Gravitation.

Dachte ich auch erst, stimmt aber nicht. Gilt nur, solange man außerhalb des Körpers ist. Nur dann darf man sich die Masse als in einem Punkt konzentriert vorstellen. Innerhalb des Körpers wirkt die Gravition von verschiedenen Seiten. Im Mittelpunkt muß sie dann 0 sein, da sie sich aufgrund der Symmetrie aufhebt.

• Nachricht senden

159

07.01.2004, 00:49

Jo, hast Recht, wäre ja irgendwie auch Blödsinn.:O
Habe es mal nachgeschaut und folgendes erfahren:

Die Gravitation an einem Punkt einer sphärisch symmetrischen (kugelförmigen) Massenverteilung ist stets so groß wie die Gravitation einer Punktmasse in ihrem Schwerpunkt, deren Masse gerade der Teil der Gesamtmasse ist, der näher am Schwerpunkt liegt (also die Masse "unterhalb" des Punktes). Innerhalb einer homogenen Kugel bedeutet das, dass die Gravitationskraft proportional zum Abstand vom Mittelpunkt ist.

Die Gravitation einer homogenen Kugel im Vakuum (Modell der Erde) ist daher an ihrer Oberfläche am größten.

Der Druck im Erdmittelpunkt würde natürlich trotzdem alle Versuche zunichte machen.

• Nachricht senden

160

07.01.2004, 00:54

Zitat

Original von Rommel
heißt das:
wenn ich in ner 3000m tiefen diamantenmiene bin wiege ich mehr
und wenn ich auf dem k2 bin weniger??

Das Schwerefeld der Erde ist tatsächlich nicht ganz homogen, so daß die Gravitation an manchen Orten der Erde stärker oder schwächer ist, was aber auch durch die verschiedenen Elemente, Gesteine, Dichte etc. verursacht wird.

Aber auch wenn man auf dem K2 nicht unbedingt leichter ist, zumindest vergeht die Zeit dort schneller als für Jemanden in einer tieferliegenden Mine. 8)

Aber dann müßte mann ja auch leichter sein.......arrrgggghhhh....bin verwirrt....muß drüber schlafen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (07.01.2004, 01:04)

161

07.01.2004, 00:59

physik lk sux ?(

162

07.01.2004, 01:10

....was für ne Farben passen zu einer himmelblauen Couch :stupid:

• »CULT_Lady« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

163

07.01.2004, 02:07

@Pawnee: Was meinste mit "bald biste mich los"?