Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

14.01.2008, 16:32

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von CF_Ragnarok
eh plah, komm mal ganz schnell #mastersgames.de plz :S

Du bist afk^^

ragna + schaf = :love:

:D

62

14.01.2008, 16:56

Zitat

Original von Gottesschaf
In meiner Aussage orientiere ich mich auch an Leuten die mit ihrem Abschluss und Beruf um einiges höher stehen als alle hier, aber abgesehen von Worf und Napo gibt es hier niemanden den man bei seinem Studium anerkennen könnte...

und du kannst das einschätzen... weil?

63

14.01.2008, 17:01

dass einige leute ihre ignoranz so zur schau stellen müssen, versteh ich nicht.

64

14.01.2008, 17:17

"ich kenn da wen, der hat gehört, dass es jemanden gibt, der was viel tolleres studiert als ihr alle"

herrlich schaf, wirklich herrlich :D

65

14.01.2008, 17:42

Zitat

Original von Gottesschafaber abgesehen von Worf und Napo gibt es hier niemanden den man bei seinem Studium anerkennen könnte...

lol ich glaub es gibt hier noch einige mehr, die studieren bzw studiert haben, als napo und worf :D:D

bwl ist sicherlich nicht das allerhärteste studium, aber sicher auch nicht so einfach, wie viele es hier immer hinstellen.
die sache ist eher die:

bwl kann jeder (relativ intelligente) studieren. es werden einfach keine besonders speziellen fähigkeiten verlangt. bei studiengängen wie mathe und physik braucht man allerdings eine besondere veranlagung und besonderen spaß an diesen fächern. wenn man das nicht hat, ist das studium fast unmöglich zu schaffen (oder wirklich nur mit sehr großem aufwand und schwierigkeiten).

ganz verstehen kann ich es aber nicht. wieso z.b. wird ein musik- oder kunststudium (also ein ordentliches studium und nicht unbedingt auf lehramt) nicht auch als so schwierig bezeichnet? ich glaube die wenigsten hier würden ein musik oder kunststudium schaffen (bzw überhaupt erst aufgenommen werden). weil einfach auch ganz bestimmte fähigkeiten dabei gefragt werden.

66

14.01.2008, 19:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 09:46)

67

14.01.2008, 20:00

:D

war vielleicht falsch ausgedrückt, aber es ist schließlich fakt, dass man beim lehramtstudium im einzelnen fach sehr viel weniger können/leisten muss (wie sonst soll man auch 2 gleichberechtigte studienfächer + pädavorlesungen bewältigen können). das ist das, worauf ich hinaus wollte ;) (und ich glaub das sollte dir eigentlich auch klar sein :rolleyes:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.01.2008, 20:01)

68

14.01.2008, 20:36

hm, also in Physik verzweifelt man glaub ich mehr an der Menge der Scheiße die man machen muss als an wirklich hartem Stoff.

-.- boah kann nich einen richtigen satz formulieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (14.01.2008, 20:37)

69

14.01.2008, 20:38

und dein gehirn versagt an der scheiße die in dir drin ist :S

physik rox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.01.2008, 20:38)

70

14.01.2008, 20:56

jens, studierst du schon ?

71

14.01.2008, 21:07

ich weiß nur das in österreich zumindest mathe lehrfach das gleiche studium ist wie das diplomstudium

72

14.01.2008, 21:15

Bist du sicher?

73

14.01.2008, 21:23

kann ich mir ned vorstellen...lehramtsstudien sind IMMER kombinationspflichtig. wenn einer mathe/chemie lehramt macht kann der unmöglich beide als vollwertige diplomstudien machen :S

74

14.01.2008, 21:47

Zitat

Original von GWC_DarkonFK
jens, studierst du schon ?

nein, wieso ?

bin leider vom staat zum zivildienst verdonnert worden :D

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

75

14.01.2008, 21:54

Zitat

Original von CF_Ragnarok
kann ich mir ned vorstellen...lehramtsstudien sind IMMER kombinationspflichtig. wenn einer mathe/chemie lehramt macht kann der unmöglich beide als vollwertige diplomstudien machen :S

falsch, musik und kunst nicht (zumindest in deutschland)

76

14.01.2008, 21:58

ja ziemlich, grad nochmal bei wikipedia geschaut, ist aber für D glaub ich.

Lehramt an Gymnasien [Bearbeiten]

Grundstudium [Bearbeiten]

Das Grundstudium des Lehramtes der Mathematik - ausgenommen das Lehramt der Primarstufe - entspricht in der Regel dem Grundstudium des Diplomstudienganges. Daneben sind noch Leistungen im zweiten Unterrichtsfach und in Erziehungswissenschaften zu absolvieren. Die meisten Mathematikfakultäten nehmen darauf keinerlei Rücksicht, wenn auch mitunter die Scheinanforderungen etwas geringer als im Diplomstudium sind. Häufig empfiehlt die Fachstudienberatung zunächst nur Mathematik zu studieren und das zweite Fach und die Erziehungswissenschaften zu vernachlässigen. Dies kann jedoch bei BAföG-Empfängern oder Stipendiaten negative Konsequenzen auf die Förderung haben.

77

14.01.2008, 22:03

stimmt schon, ist auch in Deutschland kein großer Unterschied.

78

14.01.2008, 22:05

wenn das geklärt ist können wir doch wieder die bwl´ler oder schaf flamen, oder? :)

79

14.01.2008, 22:08

Wie schwierig das BWL-Studium ist, hängt auch ab, in welchen Richtungen man sich spezialisiert. Controlling, Statistik oder Steuern sind tendenziell sicher schwerer als Personal, Handel oder Marketing... (was vorallem Mathematik betrifft)...

Wenn BWL so einfach wäre, warum scheitern dann soviele im Grundstudium/Bachelor an Mathematik? Es gehört ganz sicher nicht zu den schwersten Studiengängen, ist aber trotzdem nicht ohne...

Bei Mathematik/Physik/Informatik ist das so eine Sache. Da scheiden sich die Geister. Entweder man kann es oder nicht. Lernen bringt nichts in Mathe, das ist einfach so, AstoX_Worf! Dasselbe gilt für das Fach Kunst. Das ist Veranlagung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (14.01.2008, 22:12)

80

14.01.2008, 22:12

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Wenn BWL so einfach wäre, warum scheitern dann soviele im Grundstudium/Bachelor an Mathematik?

Vielleicht weil sie doof sind?

81

14.01.2008, 22:13

oder weil es nicht so einfach ist wie viele denken! Könnte auch sein...

82

14.01.2008, 22:14

Zitat

Original von MfG_Stefan
stimmt schon, ist auch in Deutschland kein großer Unterschied.

Doch in Köln müssen sie deutlich weniger machen.

83

14.01.2008, 22:15

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
oder weil es nicht so einfach ist wie viele denken! Könnte auch sein...

Könnte, muss aber nicht...

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

84

14.01.2008, 22:32

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von AtroX_Worf
Also Mathe ist einfach, Statistik etwas schwerer aber beides mit Kochbuchrezepten zum auswendiglernen machbar (Mädchenniveau).

sorry, aber das ist bullshit. mathe ist in bwl das thema, an dem man leichter scheitern kann als bei allen anderen, weil es eben nicht jeder drauf hat, und man es eben nicht wie ein kochrezept lernen kann.

Doch, sehe ich so.
Ich spreche von den normalen Grundlagen, durch die jeder muss:
Mathe I+II, Statistik I+II
Je nach Uni macht man in VWL I schon mehr angewandte Mathe als in Mathe I selbst.

Bei mir ist es jetzt zwar schon eine zeitlang her, aber größere Schweirigkeiten fallen mir in den grundkusren nicht ein. Oder gib mal ein paar Beispiele.

@Gotteschschaf: Ich dachte du meinst BWL sei eine Teilmenge von VWL...

An mathe scheitert man mit Sicherheit nicht, viel eher scheitert man daran, dass man zu faul ist, da man teilweise sehr viel auswendig lernen muss. Btw das sagt einer der 2 Punkte im matheabi hatte und in diesem Semester Mathe Analysis gaaaaaaanz locker bestanden hat...
---> Atrox Beitrag /signed
Induktive Statistik hat es da sicher mehr in sich.

85

14.01.2008, 22:37

also wenn man in BWL scheitern kann, dann wegen Mathe

86

14.01.2008, 22:40

na Stoneraider. Du hast es nicht begriffen. Für Dich ist Mathe easy, aber keinesfalls für andere! Dieses Denken ist dasselbe wie bei der Sendung " Wer wird Millionär" Weiß man die Antwort, ist die Frage easy. Weiß man sie nicht, ists schwer... Man darf nicht immer nur von sich ausgehen. Das machst Du wie auch Worf...

Ich hatte ein Kumpel im Studium, der war nicht doof und hat das Studium auch geschafft. Sehr fleißig, absolute Sprachbegabung (Englisch konnte der fließend), aber in MAthe hatte er große Probleme. Wir haben ihn mit ach und krach durch Grundstudium geschliffen...

87

14.01.2008, 22:42

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_Englisch konnte der fließend

wow :D

88

14.01.2008, 22:45

ja ich kanns nicht, obwohl ich ein Jahr in Australien war. Ich bin sprachlich absolut unbegabt, tu mich da schwer! jensi reiht sich ein zu Worf und Stoneraider...

89

14.01.2008, 22:47

Zitat

Original von kesselchen
also wenn man in BWL scheitern kann, dann wegen Mathe

dreht sich der thread jetzt darum, ob xWL auch was für idioten ist?

oder ob es sogar auch noch vollidioten zum abschluss bringen?

;)

90

14.01.2008, 22:50

wieso reihe ich mich zu worf und stoneraider ein ? hab doch hier im thread schon gepostet, was ich von bwl halte - und das war doch garnicht so negativ ;)

außerdem kann ich mich garnicht zu denen einreihen, weil ich selber noch nicht studiere. könnte mich höchstens zu gottesschaf einreihen, aber von dem möchte ich mich ausdrücklich distanzieren :D

aber mal ehrlich, englisch fließend ist doch heute - vor allem im business bereich und damit auch für viele bwler - eher grundvorraussetzung und weniger besondere fähigkeit ;)

ich selber kann englisch übrigens nicht fließend. aber ich kenne einige. meine schwester spricht nach nem halben jahr studium in der schweiz (englische schule) super fließend englisch - auch wenn sie vlt nicht direkt als moderatorin irgendwo anfangen könnte. :D vorher war sie eher durchschnittlich in ihrem englisch lk.