Imo ist TAD >>> Vanilla (ich rede über Teamgames).
In Vanilla gibt es eigentlich NUR noch Great Plains. Das ist meiner Meinung nach eine der beschissensten Maps überhaupt, es wird NUR geraidet. Wirklich. NUR. Macht 0 Spaß.
In TAD wird leider auch sehr oft nur eine Map gespielt, und zwar Dekkan. Kein Plan warum. Aber da kann man wenigstens was machen statt bei 6:30 15 gegnerische Cav. in der Base zu haben, was einfach stresst.-
Naja, ich sags mal so: Wenn man zu 3 zockt wartet man 30 Minuten und gewinnt dann in 8-10 Minuten mit Grenadier/Kosake/Aztekenkram, weil die Gegner meistens richtig hohl sind und zu 90% irgendein Boom-Mist gezockt wird (Chinesen, Dutch, Briten vor allem in meinen Games).
Im 1v1 hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich keine Erfahrung mehr habe und auch gegen deutlich schlechtere Gegner verlieren kann.
Und das PR sagt auch nichts mehr aus, ich war in Vanilla auch mal kurz 41 oder 42, verliere jetzt gegen 30 und gewinne gegen 40 - oder eben umgekehrt --> PR scheint mir hart useless zu sein, vor allem wenn man nach n paar Monaten Pause immer wieder bei 25 startet
Long story short: Macht immer noch sehr viel Spaß