You are not logged in.

• Login
  • "nC_eru" started this thread

Occupation: Physiker

• Send private message

1

Tuesday, November 12th 2013, 5:08pm

wie zu günstig nach Berlin kommen?

Hallo Masters-Gemeinde!

Ich würde vermutlich ab nächsten Jahr halbwegs regelmäßig nach Berlin fahren wollen. Da es "halbwegs regelmäßig" ist, eine Zugfahrt irre teuer ist und ich nicht so viel Geld über habe suche ich eine möglichst günstige Möglichkeit nach Berlin zu kommen (und zurück).
Startpunkt wäre Bremen, mit meinem Semesterticket komme ich aber auch nach Hannover und Hamburg. Ich habe schon ein bisschen gegooglet und durchaus auch von "Mitfahrgelegenheiten" mitbekommen, habe aber diesbezüglich absolut gar keine Erfahrung und Ahnung.
Gefunden habe ich auf einigen Seiten Angebote zwischen 20€ und 30€, was in meinen Ohren schon total günstig klingt (im Vergleich zu Frühbucherpreis mit der Bahn bei 40€-50€).
Worauf sollte ich achten? Wie läuft das idR ab? Wie verlässlich ist eine Mitfahrgelegenheit? Jemand vielleicht noch alternative Ideen?

Wäre dankbar für jegliche Tipps!

Grüße ~ eru

2

Tuesday, November 12th 2013, 5:19pm

wie wärs damit
http://www.busticket.de/bus/bremen/berlin/2013-11-30
€ wobei du mit bahncard mit nahverkehr von hamburg oder hannover auch nich mehr zahlst

This post has been edited 1 times, last edit by "Rommel" (Nov 12th 2013, 5:24pm)

3

Tuesday, November 12th 2013, 5:31pm

also hannover-berlin bekommt man ab 9 euro oneway bei berlin linienbus, man muss nur rechtzeitig buchen... kommt bisschen drauf an wie flexibel du sein musst :) die anderen fernbusunternehmen (adac, meinfernbus, etc) sollten auch nicht viel teurer sein ..

würde fernbus immer mitfahrgelegenheiten vorziehen, zuverlässiger und mfg können einfach ultra nervig sein, wenn ein volldepp hinterm steuer sitzt. gerade berlin wird auch von vielen 'professionellen' mitfahrgelegenheitstypen angefahren, die z.b. köln-berlin 4x am tag fahren und immer 8 leute in ihren van stopfen und damit ihr geld verdienen ...

• "nC_eru" started this thread

Occupation: Physiker

• Send private message

4

Tuesday, November 12th 2013, 5:50pm

Alter die Busangebote sind ja richtig gut O: . Den Preis in den Klammern bekomme ich also wenn ich früh buche? Von Hannover aus dann mit 9€.

Dachte mir auch, dass Bus tendenziell besser ist als Auto, insbesondere weil ich die Fahrzeit ein wenig sinnvoll nutzen wollte.

Thx schonmal! Sieht ja wesentlich besser als erwartet aus.

5

Tuesday, November 12th 2013, 6:14pm

wtf köln-berlin 4x am tag ?

6

Tuesday, November 12th 2013, 8:29pm

jop, kann mich den anderen nur anschließen
nutze fernbusse (meinfernbus, flixxbus) oft und gerne und bin sehr zufrieden.
du hast (meistens) mittelprächtiges Internet, halbvolle busse, günstige getränke an bord und ne doch recht hohe zuverlässigkeit + unschlagbare preise.
würde ich wenn möglich der bahn immer vorziehen.